Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

Diskutiere Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, bräuchte mal eine Rückmeldung ob Normal oder nicht. Mir ist letzte Woche im Skiurlaub einmalig(!) der Motor abgesoffen, nachdem ich den...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Moinsen,

bräuchte mal eine Rückmeldung ob Normal oder nicht. Mir ist letzte Woche im Skiurlaub einmalig(!) der Motor abgesoffen, nachdem ich den Gang eingelegt habe. Bisher hatte ich nie Probleme mit Getriebe oder ähnlichem.
Konkret: Der Granny stand 4 Tage im Freien in der Nacht vor dem Ereignis hatte es knapp -10 Grad. Morgens vorglühen, Motor an. Ca 10 Sekunden laufen lassen. Fuß auf Bremse. Gang von P nach R, Fuß weiterhin auf der Bremse, Drehzahl sinkt, ruckel, ruckel, Motor aus. Das Ganze 2 mal wiederholt. Beim letzten mal beim Gang einlegen leicht von der Bremse runter Drehzahl fällt leicht, Fahrzeug bewegt sich ein paar Meter und beim Anhalten, also wieder auf die Bremse treten, keine Besonderheiten mehr. Keine Fehlermeldung und auch sonst keine Hinweise des Wagens in Form von "ping" oder "blink, blink" im Mäusekino.
Auch in den folgenden Tagen hat sich das Ereignis nicht wiederholt. Nachfrage beim Freundlichen...Auskunft. Da spielen so viele elektronische Helfer zusammen (Getriebesteuerung, Bremslichtschalter und weiß nicht was noch alles) da könne sich die Elektronik schon mal "verschlucken".
Seitdem schaue ich natürlich genauer hin. Regulär steht der Wagen in der Garage. Nach morgendlichem Kaltstart geht die Drehzahl beim Gang einlegen ca. 100 Umdrehungen runter und dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl (ca. 700 Umdrehungen). Kein ungewöhnliches Verhalten und die Schaltvorgänge laufen wie geschmiert. Frage nun. Ist das Absinken der Drehzal bei Wechsel der Fahrstufe von P auf R oder R auf N oder N auf D oder D auf N in o. g. Maße normal, oder ist das die Vorstufe zu was Größerem? Wandler? ...

Ich bin momentan im Beobachtemodus und bekomme nächste Woche neue Bremsbäckchen und Scheiben. Da würde ich dann gerne mit ein paar fundierten Fachkenntnissen beim Freundlichen nochmal nachhaken.
Vielen Dank für technische Rückmeldungen oder aber auch "hat meiner auch", "hat meiner nicht".
 

Det65

Guest
Kann bei so niedrigen Temps und einer so langen Standzeit schonmal vorkommen, bis das Öl in die letzte Ritze gedrückt wird dauert es ein wenig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und.....deshalb geht die Karre aus?

Die Aussage des Freundlichen ist nicht wirklich zielführend, aber was soll er dir sagen? Man könnte jetzt ewig einen Fehler suchen, eventuell im Speicher vorhandene Fehler auswerten und Teile tauschen......und hinterher läuft er - genau wie jetzt auch.

Vielleicht war der Dieselvorwärmer noch nicht auf Temperatur, der Filter war deshalb kurzzeitig dicht, es wurde an irgendeiner Verbindung Luft in das Kraftstoffsystem gezogen wodurch der Kraftstoffdruck kurzzeitig zusammengebrochen ist. Oder auch nicht.......
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich hab zwar keinen Diesel, aber das ist bei unserem 2011er 5,7l (mit 5GangAutomatik) auch schon mal vorgekommen:
morgens im Winter gestartet, rückwärts aus der Einfahrt auf die Straße und dann in D und bergauf-Anfahren wollen …. abgesoffen.

Hat sich angefühlt, als wäre im Getriebe zu viel Widerstand für den kalten Motor gewesen und das Motormanagement war "überrascht" von soviel Gegenwehr im Wandler: kaltes Öl, weiss der Geier....

Ich mach mir da aber keine Sorgen. Neu gestartet, etwas gewartet, dann erst in D und noch ein wenig gewartet. Dann gings auch vorwärts.

Florian
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...und das regelmäßige leichte Abfallen der Drehzahl beim Einlegen der Fahrstufe? Normal? Schon immer da gewesen, mir nur nicht aufgefallen? Hab leider kein anderes Automatikfahrzeug zum Vergleich und bei meinen Fahrzeugvorgängern auch nicht wirklich darauf geachtet.
 

Pyro

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
22
Danke
1
Kenne das Problem bei dem 2011er auch. Das kommt aber auch im Sommer vor, meist wenn man nach dem Starten zu schnell ist. Also Motor an, Hebel auf D und direkt los will. Zack Motor aus. Etwas warten nach dem Satrten und es funktioniert Problemlos. Fehlermeldeungen gab es da auch nie.
Das es bei dir so kalt war, hat die Wartezeit vielleicht nicht gereicht. Einfach mal beobachten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Abfallen der Drehzahl ist - ohne das Auto zu kennen - normal. Mit dem Einlegen der Fahrstufe hängst Du Last an die Kurbelwelle, die führt erstmal zu einem Einbruch der Drehzahl - und die wird vom PCM wieder ausgeregelt. Schalt mal deine Klima manuell an oder aus, hast Du den gleichen Effekt - einmal kurz Drehzahl runter oder rauf....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sowas ähnliches hatte ich bei einem anderen Auto auch mal. Ursache war ein ausgelutschter Drosselklappensensor. Das hat dazu geführt, dass die Drosselklappe im Standgas nicht mehr schnell, bzw. sensibel genug war um Lastwechsel auszugleichen.
Das war dann aber sehr viel heftiger als hier beschrieben, manchmal ist mir sogar an der Ampel der Motor aus, wenn der Klimakomressor zugeschaltet wurde.
Ich würde mir nicht zu viel Gedanken machen - Einmal ist keinnmal :p
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Komm mir schon vor wie ein Hypochonder :smilie048: ...nachdem seither nichts besonderes mehr war, geh ich mal davon aus, dass er sich tatsächlich nur "verschluckt" hat. In der heutigen Zeit ist man einfach nicht mehr gewohnt auf ein technisches Gerät warten zu müssen, bis es warmgelaufen ist. Werde künftig einfach vor jeder Fahrt ein 30 Sekunden Lied trällern und dann erst losfahren.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt muss ich aber schnell zum Supermarkt. Vielleicht gibt´s heut noch ne Dosensuppe und ein Päckchen Klopapier :friday:...und anschließend ein Corona auf mein entschleunigendes Fahrzeug.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...kleiner Nachtrag - mein damaliger XJ hat sich während meines Besitzes auch exakt 1x "verschluckt" - also exakt wie bei dir. Ich bin dem ganzen gar nicht erst nachgegangen und es gab auch weiterhin kein auffälliges Fehlerbild. Es war eine verdammt kalte Jahreszeit (auf Island) und es hat mich nicht weiter interessiert. Soweit ich weiß verrichtet der Jeep und das Getriebe nach wie vor anstandslos seinen Dienst - Also, was solls... Mach dir keinen Kopf, Elektrik eben...

VG
Flo
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Solche Dinge passieren einfach hin und wieder mal.
Ich hatte auf meinen bisher 110tkm genau 1x die Situation das der Jeep nach dem Bremsen an einer Ampel sofort ausging nachdem ich auf 0 gebremst hatte. Ich war recht baff, habe neu gestartet und das Ganze ist nie wieder passiert......was auch immer das war....

Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken darüber machen!
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Es ist seit ein paar Tagen wieder kalt. Und ich habe das Symptom der fallenden Drehzahl nun regelmäßig. Auto steht über Nacht (jetzt reicht auch eine Nacht) in der Garage bei ca. 5 Grad. Motor an. Motor läuft mit erhöhter Drehzahl zum "Aufwärmen" Von P auf R und die Drehzahl fällt bis fast 500 und man hat den Eindruck, der Rückwärtsgang will nur schwer rein. Gehe ich leicht von der Bremse, ist es etwas besser, aber der Wagen will dann auch gleich rückwärts los.
Schalte ich zunächst auf N durch, warte ein wenig, ist es deutlich besser. Bereits Sekunden später ist von der ganzen Nummer nichts mehr zu merken. Ablauf: Motor an, R rein, Drehzahl fällt stark, Rückwärts aus der Parkstelle, Anhalten D rein. Alles normal. Nur bei Standzeit über Nacht und nur einmal am Tag. Wenn der Wagen 3-4 Stunden wo steht, tritt das Ganze nicht auf. Jemand eine Idee dazu bei regelmäßigem Auftreten (Öldruck, Sensor von irgendwas, Ölmenge) ?!? ... nächste Woche soll die Temp ja wieder gegen 10 Grad gehen. Sofern es dann immer noch ist, geht´s mal in die Werkstatt. Ein paar Ideen dazu wären vielleicht hilfreich.
Reicht es evtl. zu warten, bis die "Warmlaufdrehzahl" runter geht und den Schalthebel auf N zu stellen während man etwas wartet?
Vielen Dank für Eure erneuten Meinungen.
 

Det65

Guest
Es wäre möglich das dein Wandler nicht schnell genug mit Öl gefüllt wird und das Getriebe schlecht vom Motor trennt, ich würde mal in P einige Sekunden nach dem dem Starten warten. Ein Ölwechsel könnte vielleicht auch helfen. So wie ich das an deiner Signatur sehe ist bei dir das MB Getriebe verbaut.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Jep, ist das Mercedes Getriebe. Ölspülung wurde bei ca. 97000 km gemacht, jetzt hat er ca. ein Jahr später ca. 108000 km ... war coronabedingt wenig unterwegs. Sofern ich den Wandler mit der Kupplung eines Schaltgetriebes vergleicht, fühlt es sich so an, als ob man beim Schaltgetriebe auf der Bremse steht und die Kupplung kommen lässt. Mein Eindruck deckt sich damit. Kann das an der Ölmenge im Getriebe liegen? Aber wiso dann nur einmal am Tag? Bleibt dann genug Öl im Wandler, sofern der Wagen nicht über Nacht steht?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Sowas ähnliches nur etwas heftiger hatte ich mal bei Youtube beim Kanal "Motoren Zimmer" gesehen. Da wurde in ein Getriebe falsches Öl eingefüllt. Da hatte das Getriebe auch so allergisch darauf reagiert
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich werd die Tage mal Richtung WErkstatt fahren. Kann man da was auslesen? Auch in einer freien Werkstatt oder brauchts da das Diagnosegerät von Jeep? Ist ja ein viel verbautes Getriebe. Da sollte ein Bosch-Diagnosegerät auch was sagen können oder lieber zum Jeeper?!? ... gute freie WErkstatt hier im Ort. Jeeper 20 km weiter. Würde meinen dort über Nacht stehen lassen, damit die Symptome dort gesehen werden...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Dann fahr ich am Montag mal beim örtlichen vor. Dort wurde auch die Getriebeölsülung gemacht und ich war auch im März dort, als das ganze einmal auftrat. Der sollte, dann schon seines guten Rufes wegen, mal nachsehen....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Könnte es auch sein das einfach zu wenig Öl im Getriebe/Wandler ist? Denn wenn sich das alles erwärmt und das Öl sich ausdehnt treten keine Symptome auf. Ist es bei einer Getriebeölspühlung überhaupt möglich, dass zu wenig Öl einfließt? Das wird doch auch durch das Spühlgerät überwacht?
 
Thema:

Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben