Motor 5.9 Jeep 5.9 Dodge

Diskutiere Motor 5.9 Jeep 5.9 Dodge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen ! Kann mir jemand sagen wo der Unterschied vom 5.9 Magnum im ZJ zum 5.9 Magnum vom Dodge Ram liegt.Also das Innenleben...

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo alle zusammen !
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied vom 5.9 Magnum im ZJ zum 5.9 Magnum vom Dodge Ram liegt.Also das Innenleben .Verdichtung ,Leistung, Oktanzahl vom Sprit usw .
Gruss Andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andy,
 
ist im Sinne deiner Fragestellung 1:1 identisch.
 
Stammt unterm Strich aus dem gleichen Regal. :yes:
 
Gruß Micha
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke für die Antwort!
Aber war das nicht so das der ZJ mit Super Plus gefahren werden muss .Wobei man den 5.9 er Dodge mit Super fahren kann.
Gruss
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also doch was anders .
Was denn ?
Verdichtung .
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Die Ansaugwege und die ECU-Programmierung unterscheiden sich zum Jeep. Deswegen andere Leistungdaten.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Besten Dank !
Deswegen die Mehrleistung.
Und Steuergerät passt auch nicht .
Der sollte in meinen 95 er Ram.
Der hat nicht mehr die meisste Puste.
Dann doch Umschau nach nem 5.9 vom Dodge halten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Rumpfmotor passt natürlich...wobei auch anzunehmen ist, dass im Ram eine leicht geänderte Nocke arbeitet.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ne
Ich brauche dann den Motor vom Ram.
Macht ja keinen Sinn meine Arbeitskarre mit Super Plus zu tanken.Aber im ZJ macht der Motor Spass.Alleine schon der Sound von dem Teil
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die 10 Papier-PS wirst Du im Ram wohl sowieso nicht merken. Zumal Du ja seine Motorsteuerung behalten wirst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Chevy454 schrieb:
Ne
Ich brauche dann den Motor vom Ram.
Macht ja keinen Sinn meine Arbeitskarre mit Super Plus zu tanken.Aber im ZJ macht der Motor Spass.Alleine schon der Sound von dem Teil
 
Du brauchst den für einen ZJ oder Ram?
 
Achso...in den Ram...vom Rumpfmotor kannst du beide nehmen, die Jeep Mehrleistung und die damit verbundene Super plus Einstufung kommt aus dem Steuerteil.
 
Ansaugung und Perepherie haben nicht den Super plus Anspruch.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Heisseluft schrieb:
 
Du brauchst den für einen ZJ oder Ram?
 
Achso...in den Ram...vom Rumpfmotor kannst du beide nehmen, die Jeep Mehrleistung und die damit verbundene Super plus Einstufung kommt aus dem Steuerteil.
 
Ansaugung und Perepherie haben nicht den Super plus Anspruch.
 
Ähem...
 
Der Jeep hat weniger Papierleistung als der Dodge.
 
Im Ram dürfen sich die Brennräume erst füllen, bevor der Zündfunke kommt:
 
 
 
 
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Akademisch betrachtet, wann sich die Brennräume füllen... :jester:
 
Umsonst gibt es nicht ein offizielles Deadflash füt die Jeep-ECU...
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Also wenn ich die gesamte Ansaugbrücke von meinem Dodge in den 5.9 vom Jeep Schraube, dann müsste das doch gehen.Die gesamten Sensoren Tps , Map , Luft Wasser Einspritzventile usw sind ja in der Brücke.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
??? Warum???
 
Du hast einen Dodge Motor...der soll in den Jeep?
 
Warum nimmst du nicht den D-Motor, schraubst die J-Brücke rauf und alles in den Jeep. Dann bleibt es auch bei Super-plus. Andersherum auch.
 
 
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Ich habe ja den GC 5.2
Nun habe ich mir vor ein paar Jahren noch einen 95 er Ram 5.9 gekauft.
Der hatte aber ne Gasanlage verbaut die irgendwie Scheisse war.Köpfe gerissen Sitze eingehämmert .Und der Block hat auch noch einen mitbekommen .Jetzt will ich den Ram Motor ausbauen und den 5.9 vom Jeep einbauen .Aber Super plus muss nicht sein .Das muss nicht unbedingt der 5.9 vom Jeep sein .Nur kann ich gerade einen bekommen .
Deswegen meinte ich den 5.9 vom Jeep in meinen Ram einbauen aber die Brücke vom alten Ram Motor auf den Jeep Motor schrauben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Also sorry; geht mich auch nix an; aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wegen der paar Cent keinen solchen Aufriss machen..

Wird schon schwer genug, den 5,9er statt des 5,2ers zu verbauen; vom Rest reden wir mal gar nicht erst..

Ich würde es NICHT machen.

Gruß Robert
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Also gebrauchter 360 aus einem Jeep in einen Ram der auch einen 360 drin hat, einsetzen.

Müsste gehen, Bierfass vom Dodge übernehmen, und das Flywheel auch vom Ram.
Musst allerdings die Bohrungen für die Küchengasdüsen veschließen, es sei denn die Gase bleibt drin.
Das Kennfeld in der Dodge-ECU müsste auch mit dem Jeepmotor 95 Oktan zulassen, wie beim Orginalmotor, die 98 beim Jeep sind wegen der extremen Frühzündung.
Ob der Agregateträger auf den Jeepmotor passt , da muss man die Bohrungen abgleichen.
Ölwanne evtl auch vom Dodge, Anlasser auch, der sitzt beim Ram links.
Eine Menge Konjunktive.
Aber machbar.
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Küchengasdüsen gibts ja nicht mehr .
Der Ram hatte eine Verdampfergasanlage.
Die zog das Gas mit der Ansaugluft rein.
Die habe ich sofort ausgebaut bei Kauf .
Ich fahre keinen Ami mit Gas.Mechanisch sehe ich hier keine Probleme.Vom Rumpf wird da nichts anders sein.Köpfe sind vom 5.9 und 5.2 ja auch gleich.Die Mitnehmerscheibe für den Wandler ist anders.Ich habe ein RH Getriebe im Dodge Der 5.9 Jeep ein RE Getriebe.Beim RH Getriebe ist eine Aufnahmebohrung für den Wandler leicht versetzt.Aber das Teil umschrauben ist ja kein Problem
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Dann ist die Turtle ja noch zu gebrauchen.
Verdampfergasanlage gehört doch eigentlich auf Vergasermotoren, zum Sparen hat die dann eh nicht getaugt.

Mitnehmerscheibe=flywheel

"Ich fahre keinen Ami mit Gas"

Viel Erfolg, und benutz einen stabilen Motorkran, falls dir kein Flurförderfahrzeug zur Verfügung steht.
Der Gussklotz wiegt.
 
Thema:

Motor 5.9 Jeep 5.9 Dodge

Motor 5.9 Jeep 5.9 Dodge - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben