Mopar Lift Kit

Diskutiere Mopar Lift Kit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, hat sich schonmal jemand mit den Lift Kits von Mopar befasst? --- Wir klammern hier mal aus, dass die keine Gutachten haben - das ist...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi Leute,

hat sich schonmal jemand mit den Lift Kits von Mopar befasst?

--- Wir klammern hier mal aus, dass die keine Gutachten haben - das ist ein separater Punkt, den ich hier aber nicht erörtern will ---

Mopar bietet diese Lift Kits mit 2" für den 3.6 V6 und den 2.0 TurboBenziner an.

Weiß jemand, ob das Kit für den 2.0 T-GDI auch im 2.2 CRD passen würde?

Mit passen meine ich:

- Verbaubar ist
- die Dämpferrate noch zum Mehrgewicht des Diesels passt?


In wie weit unterscheiden sich wohl die OEM Rubicon Fahrwerke eines 2 Door Benziner und Diesel??

Weiß hier jemand mehr?

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Tobias,

bei den Zubehörfahrwerken (wie meinem AEV) wird nicht zwischen den Motorisierungen unterschieden - die sind identisch sowohl von der Federrate als auch von den Dämpfern für 2.0 Benziner, 2.2 Diesel und 3.6 Benziner (Import). Unterschieden wird dort nur zwischen 2-door/4-door.

Bei den Mopar-Liftkits ist der 2.2 Diesel nicht aufgeführt, weil der schlicht und einfach nicht auf dem (nord-)amerikanischen Markt angeboten wird. Meines Wissens nach sind auch die Serienfahrwerke der EU-Versionen 2.0 Benziner und 2.2 Diesel identisch.

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi Todi,

danke für die Antwort mit den Zubehör Fahrwerken. Zwecks Overlanding bin ich bei YouTube derzeit viel auf dem Kanal von TrailRecon unterwegs. Der hat den JL seiner Frau ( 2.0 Turbo ) mit dem Lift Kit höher gelegt.. und laberte irgendwas, dass er extra wartete bis das wieder lieferbar war, da das für den V6 von den Raten her anders sein, wegen anderem Gewicht.. ? Wer weiß.

Mit den Serienfahrwerken hierzulande ist ein guter Hinweis, das kann ich morgen ja mal im Parts Programm checken...

Falls die dann wirklich gleich sind, würde ich mal schauen was die Lieferfähigkeit für das 2.0 Benziner Lift Kit meint, und was es mich hierzulande kosten würde...
Außerdem werde ich mal mit nem Prüfer alles Weitere klären... Jeep gebrandet.. Jeep Teilenummer... wer weiß was bei raus kommt =)


Grüße
Tobias
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nun, der V6 Diesel wiegt ca 178kg mehr als der V6 Benziner - das ist ein beachtliches Mehrgewicht das man konstruktiv nicht unberücksichtigt lassen kann. Daher hat Jeep in der Tat die Feder- und Dämpferraten entsprechend angepaßt:

"To compensate for this ute's additional 394 pounds over a similarly equipped V-6 model, Jeep increased the front and rear spring rates by 10 percent and added diesel-specific dampers, making the ride noticeably firmer."
LINK

Da der Unterschied bei den 4-Zylindermodellen in Europa in einer ähnlichen Größenordnung liegt würde ich bei einem OEM Fahrwerk eine ähnliche Anpassung erwarten (2013kg vs 2197kg; delta = 184kg). Der Zubehörmarkt wird sich wohl in den wenigsten Fällen die Mühe machen zwischen den Antriebsvarianten zu differenzieren. Dazu werden die Stückzahlen des Diesels vermutlich zu gering sein um den Mehraufwand bei Entwicklung, Herstellung und Logistik zu rechtfertigen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Man kann also davon ausgehen, dass das Lift Kit für den 2Türer 2.0 T-GDI beim 2.2 CRD montiert werden kann, und das Auto damit fährt. Wenn auch nicht zu 100% auf das Mehrgewicht abgestimmt, Fahrverhalten fraglich, Kosten 1500USD, was hierzulande selbst als Mitarbeiter im Jeep Autohaus auf ca 2.200€ rausläuft...


Andere Frage:

Ich habe die Möglichkeit einen Serienfahrwerk Jeep Gladiator JT Rubicon zu ergattern, für einen eigentlich schmalen Taler.
Die Dämpfer vorne passen, hinten müsste ich eine Adapterhülse fertigen, da die Aufnahme anders ist.

Wenn ich jetzt nur die Fox Dämpfer dieses Serienfahrwerks verbaue, schätzt ihr auf eine Verbesserung der Fahrstabilität und auf ein lineareres Verhalten im Gelände?

Die Federn würde ich vom Serien Wrangler Rubicon Fahrwerk drin lassen. Höherlegen will ich ihn nicht unbedingt, da ich aufgrund des Zusatzgewichts und damit Reduzierung meiner Zuladung auch keine größeren Räder verbauen will. Für das Jagdrevier brauchte ich den kurzen Wrangler, fürs Overlanden ist er jedoch ein Kompromiss wegen der geringeren Zuladung im Vergleich zum 4 Türer. Bin eh schon hart am kalkulieren was alles mit kann und was nicht :)


Die vorderen Gladiator Federn passen zwar, allerdings bräuchte ich laut US Foren dann Federn für 1-1,5" Lift für hinten.. und da wird es hierzulande eng was zu finden. Denn die hinteren Gladiatorfedern sind ganz anders. Abgesehen davon dass man dann auch wieder Correction Brackets bräuchte. Was es dann preislich wieder uninteressant macht.


Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die vorderen Gladiator Federn passen zwar, allerdings bräuchte ich laut US Foren dann Federn für 1-1,5" Lift für hinten.. und da wird es hierzulande eng was zu finden. Denn die hinteren Gladiatorfedern sind ganz anders. Abgesehen davon dass man dann auch wieder Correction Brackets bräuchte. Was es dann preislich wieder uninteressant macht.
Schon mal die Trim Packers z.Bsp. von OME in Erwägung gezogen? Die sollten die Schieflage beseitigen, wenn das das Problem ist.

Ansonsten könntest du dich auch bei OME austoben, denn wenn der JL als JK beim TÜV durchgeht, dann gehen alle Sets von dort und die sind sehr detailliert auf das Gewicht abgestimmt.

Andere Längslenker ersetzen zwar nicht 100% die Correction Brackets, aber tun auch schon viel.

Ansonsten würde ich mal den Preis für 4 Fox googeln, wenn das dein Ziel ist. Damit bleibt der Rest unverändert und du brauchst auch keine Brackets.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ganzes Set Gladiator Dämpfer und Federn für 550.

Da könnte man mit den dicken Fox Dämpfern auf jeden Fall aufbauen. Die Frage ist halt nur, wie sie sich verhalten. Im US Forum gibt's ein paar die es bereits gesagt haben. Sie sind alle begeistert..
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Geiles vorhaben.
Das das MOPAR lift kit mal tüv bekommt. Darauf warte ich seit ewigkeiten. :D
Mein Tüver und ein weiterer wirds aber ohne Gutachten nicht eintragen :( :( :( :(
Wenn du eine andere idee hast, gerne PN ;-)
So lange werde ich warten - wenn du es selbst importierst von z.b. quadratec wirst du definitiv unter 2000€ bleiben (mit Zoll usw.)

Mit der Gladiator Federung. Puh, krasser umbau da der Gladiator alleine 1000kg zuladung für die Ladefläche erlaubt wird die Feder in einem JLU vermutlich SEHR SEHR hart sein. Fahrdynamisch wirst du dir daher eher schaden als helfen. (meine Meinung)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, und es handelt sich ja netmals um eine JLU sondern um einen JL bei mir.

Dennoch. Ich denke bei dem Preis werde ich es vlt Mal versuchen.

Alternativ werde ich mich Mal mit dem Produktmanager für Jeep Wrangler unterhalten, ob er mir irgendwie weiterhelfen kann.

Grüße

Tobias
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Wenn ich es richtig gelesen habe passen die hinteren Federn nicht.
Aber allein die Dämpfer - krass.
Tolles Vorhaben, bin auf das Ergebnis gespannt.
Bitte vergiss es nicht hier zu teilen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja. Es passt alles bis auf die hinteren Federn. Die hinteren Dämpfer bekomme ne neue Hülse. Mit den Federn, die lasse ich im ersten Step mal Serie.

Und dann Mal sehen was der Prüfer sagt.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Fertigst Du die Hülse selbst an? Ist es gemeint wie bei den hinteren Fox- oder Icon-Dämpfern die schwarze Hülse?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, lasse mir die von einem befreundeten Metaller aus hochfestem Alu auf Maß drehen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, das mit den Gladiator Dämpfern habe ich Mal beim TÜV angestoßen. Mal sehen was er meint :)

Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ob der Herr vom TÜV begeistert ist, wenn Mail-Addy und seine (persönlichen) Mails über ein Forum in die Welt gepostet wird?
Ich wäre es nicht.

Das geht auch an die Admins.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das sind keine persönlichen, sondern dienstlichen Mails. Also offizieller Kontaktkanal.. und den kann sich jeder auf der Seite vom Tüv Sulzbach Saar raussuchen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Datenschutz ist wohl nicht gerade Deine Stärke.
Aber das sollen die Admins entscheiden.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mein Gott, man kann's auch übertreiben. Anstatt dass ihr froh seid, dass Mal jemand etwas in die Wege leitet wegen solchen Umbauten oder auch in Hinblick auf das Mopar Kit..

Aber dann sollen die Admins den Post löschen.. ich kann den Beitrag, warum auch immer, nicht editieren und es rausnehmen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die Info ist ja ok, aber schwärze, überklebe.... doch einfach bei sowas die relevanten/persönlichen Daten.
Wenn das Forum wegen Datenschutzverletzung Streß bekommt, dann haben wir alle nichts davon.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kommunikation TÜV - Autohaus über offizielle Kanäle ist B2B und dürfte somit keine Datenschutzverletzung darstellen, sofern ich mich da jetzt nicht irre.
Da sowohl meine Mail als auch die des Prüfers über die jeweiligen Seiten einsehbar ist, und er die Aussage offiziell getroffen hat, also auch vertreten muss.

Aber wie gesagt, soll ein Admin den Anhang löschen und gut ist.
 
Thema:

Mopar Lift Kit

Mopar Lift Kit - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

    Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

      Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
    Oben