Mit neuem Blinkgeber zu hohe Blinkfrequenz

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didihaupt

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Hallo Leute!
 
Ich habe einen 92er YJ mit (von Vorbesitzer) nachträglich angebrachter Anhängerkupplung. Zum elektrischen Anschluss dieser AHK gehört auch ein verbautes Steuerteil. Blinker und Warnblinker funktionierten bislang problemlos, egal ob mit oder ohne Anhänger.
Vor kurzem flog beim Betätigen des Blinkers jedoch immer sofort die Sicherung raus.
In Verdacht geriet der Blinkgeber. Verbaut ist bei mir die dreipolige Variante. Ich kaufte also einen neuen Blinkgeber, den bekannten Typ 550. Vorher war ein anderer Blinkgeber drin, in „Würfelform“, also nicht zylindrisch wie der 550. Leider befand sich keinerlei Aufschrift oder Nummer darauf. Ich habe somit keine Ahnung, was für ein Typ das war. Nachdem ich nun den neuen 550er montiert hatte, kam die unangenehme Überraschung. Die Blinker funktionieren zwar, jedoch mit viel zu hoher Frequenz. Auch die Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren nicht. Wird der Blinker nicht betätigt, glimmen sie leicht. Wird geblinkt, geht das Glimmen aus, die Kontrollleuchten blinken aber nicht. So brauche ich bei der Hauptuntersuchung gar nicht erst vorzufahren. Leider muss ich da jetzt aber hin. Alle Glühlampen der Blinker sind in Ordnung und von der richtigen Watt-Zahl. Warnblinker ist nach wie vor o.k., hat aber ja auch sein eigenes Relais. Bei angekuppeltem Anhänger ändert sich nichts. Alles funktioniert, jedoch auch dann mit der gleichen hohen Blinkfrequenz.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ist der neue Blinkgeber nicht in Ordnung oder ist der Typ 550, der eigentlich für den YJ passen soll, bei mir der Falsche, wegen der verbauten AHK. Kennt ansonsten jemand von Euch eine Alternative zum 550 von einem Markenhersteller?
 
Gruß Didi
 

Vize

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Hi Didi,
es kann gut sein, dass Dein neues Relais für die Leistung nicht ausreicht. Wenn Du das alte noch hast, dann kannst Du mal versuchen, bei Deinem Kfz-Meister Deines Vertrauens oder auch bei einem Bosch-Dienst, ob die das rausfinden können, welches Relais das ist.
 
Beste Grüße,
Jürgen
 
didihaupt

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Hallo!
 
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung bzgl. meines Problems geben, da dies in Zukunft sicherlich auch andere Jeeper betreffen könnte. Jürgen, Deine Einschätzung war völlig richtig. Der als Ersatzteil für ältere Wrangler, Cherokees u.a. Jeeps angebotene Blinkgeber vom Typ 550 war für meinen Yps, aufgrund der für die AHK geänderte Fahrzeugelektrik, nicht geeignet. Wie ich erfahren musste, gibt es bei den Blinkgebern Versionen die mit Hitzdraht oder Bi-Metall funktionieren sowie elektronische Blinkgeber, sogenannte Impulsgeber. Hitzdraht/Bi-Metall Blinkgeber sind immer lastabhängig, d.h. die Leistungsaufnahme der Verbraucher muss der Auslegung des Blinkgebers entsprechen. Elektronische Blinkgeber (Impulsgeber) gibt es auch lastunabhängig. So einen Impulsgeber habe ich jetzt verbaut. Die Blinker funktionieren nun wieder mit der richtigen Frequenz, lediglich die Kontollleuchten im Armaturenbrett gehen immer noch nicht. Das liegt aber daran, dass bei meinen Yps die Zuleitung zu den Kontrollleuchten nicht mit der Klemme 49a (Zuleitung vom Blinkgeber zu den Blinkern), sondern merkwürdigerweise mit der Klemme 31, also Fahrzeugmasse verbunden ist. Dies muss ich jetzt noch ändern. Abschließend kann ich also sagen, dass bei allen Jeeps älteren Baujahres, mit nachträglich verbauter AHK, die als Ersatzteil angebotenen Blinkgeber Typ 550 wohl nicht funktionieren dürften. Im Reparaturfall sollte also besser gleich ein lastunabhängiger elektronischer Blinkgeber beschafft und ggfls. kleine Anpassungen vorgenommen werden.
 
Gruß Didi
 
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