didihaupt
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Threadstarter
Hallo Leute!
Ich habe einen 92er YJ mit (von Vorbesitzer) nachträglich angebrachter Anhängerkupplung. Zum elektrischen Anschluss dieser AHK gehört auch ein verbautes Steuerteil. Blinker und Warnblinker funktionierten bislang problemlos, egal ob mit oder ohne Anhänger.
Vor kurzem flog beim Betätigen des Blinkers jedoch immer sofort die Sicherung raus.
In Verdacht geriet der Blinkgeber. Verbaut ist bei mir die dreipolige Variante. Ich kaufte also einen neuen Blinkgeber, den bekannten Typ 550. Vorher war ein anderer Blinkgeber drin, in „Würfelform“, also nicht zylindrisch wie der 550. Leider befand sich keinerlei Aufschrift oder Nummer darauf. Ich habe somit keine Ahnung, was für ein Typ das war. Nachdem ich nun den neuen 550er montiert hatte, kam die unangenehme Überraschung. Die Blinker funktionieren zwar, jedoch mit viel zu hoher Frequenz. Auch die Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren nicht. Wird der Blinker nicht betätigt, glimmen sie leicht. Wird geblinkt, geht das Glimmen aus, die Kontrollleuchten blinken aber nicht. So brauche ich bei der Hauptuntersuchung gar nicht erst vorzufahren. Leider muss ich da jetzt aber hin. Alle Glühlampen der Blinker sind in Ordnung und von der richtigen Watt-Zahl. Warnblinker ist nach wie vor o.k., hat aber ja auch sein eigenes Relais. Bei angekuppeltem Anhänger ändert sich nichts. Alles funktioniert, jedoch auch dann mit der gleichen hohen Blinkfrequenz.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ist der neue Blinkgeber nicht in Ordnung oder ist der Typ 550, der eigentlich für den YJ passen soll, bei mir der Falsche, wegen der verbauten AHK. Kennt ansonsten jemand von Euch eine Alternative zum 550 von einem Markenhersteller?
Gruß Didi
Ich habe einen 92er YJ mit (von Vorbesitzer) nachträglich angebrachter Anhängerkupplung. Zum elektrischen Anschluss dieser AHK gehört auch ein verbautes Steuerteil. Blinker und Warnblinker funktionierten bislang problemlos, egal ob mit oder ohne Anhänger.
Vor kurzem flog beim Betätigen des Blinkers jedoch immer sofort die Sicherung raus.
In Verdacht geriet der Blinkgeber. Verbaut ist bei mir die dreipolige Variante. Ich kaufte also einen neuen Blinkgeber, den bekannten Typ 550. Vorher war ein anderer Blinkgeber drin, in „Würfelform“, also nicht zylindrisch wie der 550. Leider befand sich keinerlei Aufschrift oder Nummer darauf. Ich habe somit keine Ahnung, was für ein Typ das war. Nachdem ich nun den neuen 550er montiert hatte, kam die unangenehme Überraschung. Die Blinker funktionieren zwar, jedoch mit viel zu hoher Frequenz. Auch die Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren nicht. Wird der Blinker nicht betätigt, glimmen sie leicht. Wird geblinkt, geht das Glimmen aus, die Kontrollleuchten blinken aber nicht. So brauche ich bei der Hauptuntersuchung gar nicht erst vorzufahren. Leider muss ich da jetzt aber hin. Alle Glühlampen der Blinker sind in Ordnung und von der richtigen Watt-Zahl. Warnblinker ist nach wie vor o.k., hat aber ja auch sein eigenes Relais. Bei angekuppeltem Anhänger ändert sich nichts. Alles funktioniert, jedoch auch dann mit der gleichen hohen Blinkfrequenz.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ist der neue Blinkgeber nicht in Ordnung oder ist der Typ 550, der eigentlich für den YJ passen soll, bei mir der Falsche, wegen der verbauten AHK. Kennt ansonsten jemand von Euch eine Alternative zum 550 von einem Markenhersteller?
Gruß Didi