Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

Diskutiere Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Moin Jeepster,

meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt und wollte den Dicken heute erleuchten. Leider musste ich feststellen, das der Umbau in meinem Fall eher doch nicht so easy ist, wie im Netz vorgestellt.

Da ich ja einen US Import habe, hat man damals beim EU Import die frontscheinwerfer gegen die Hella H4 Scheinwerfer ausgetauscht. Nachdem ich den Grill abgemacht habe und die Lampe rausnehmen wollte, habe ich diesen Klemm-Stecker(?) vorgefunden

6B1C4103-59F7-441F-ACA5-129AB417B766.jpeg
26539B2D-AB41-47E6-A04D-89A795C4B693.jpeg
ich konnte ihn NICHT vom Glühmittel abziehen und ich wollte die Lampe auch nicht zerbrechen. Hier meine Frage: müsste der Stecker vom Leuchtmittel weg gehen oder ist das so ne oldschool Birne mit dem “Kästchen“ fest hintendran? Ich hab die Drähte mal abgeklemmt um besser dran zu kommen, leider scheint mein Standlicht (oder der Stecker) dabei drauf gegangen zu sein.

tendenziell neige ich nun eher dazu, die ganze Lampe gegen schöne LED auszutauschen, also nicht nur das Leuchtmittel.
Ideen? Meinungen?

Falls jmd Interesse an den Nightbreakern hat, gern melden. Ansonsten gehen sie zurück an Amazon.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachdem ich den Grill abgemacht habe und die Lampe rausnehmen wollte, habe ich diesen Klemm-Stecker(?) vorgefunden
Das ist ein (Hella) H4 Adapterstecker, der sollte sich einfach abziehen lassen.
Hella Adapter Kabelbaum H4 Scheinwerfer US/Euro Umbau | eBay

Das ist mittlerweile wohl aufgrund von Korrosion nicht mehr ganz so einfach.

tendenziell neige ich nun eher dazu, die ganze Lampe gegen schöne LED auszutauschen, also nicht nur das Leuchtmittel.
Ideen? Meinungen?
Geschmäcker sind verschieden, aber ich hab bis jetzt noch keine schönen LED Scheinwerfer gesehen.

Warum keine neuen Schweinwerfer mit LED Leuchtmitteln? Zumal die H4 LEDs für Deinen JK ja sogar freigegeben sind. :hmmm:
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Das ist mittlerweile wohl aufgrund von Korrosion nicht mehr ganz so einfach.
Muss vielleicht doch ein bisschen WD40 mit ein wenig Kraft angewandt werden…


Warum keine neuen Schweinwerfer mit LED Leuchtmitteln?
Wie meinst du? Neue Hella Lampe plus die Nightbreaker? Oder gibts da noch was anderes? Ich bin da ja bei dir, dass die klassischen Scheinwerfer tendenziell besser aussehen als die LED Scheinwerfer…
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wenn du Interesse hast:

Ich habe ab übernächster Woche einen Satz gebrauchter, aber sehr gut erhaltener und wenig gebrauchter Nolden Bi-LEDs abzugeben, da ich auf ein anderes Scheinwerfersystem wechsle. Wenn Interesse, schreib mir eine PN.
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich würde versuchen, den Stecker mit einem kleinen Schraubendreher von mehreren Seiten vorsichtig in kleinen Schritten loszuhebeln. Die flachen Kontakte der H4-Lampe haben Löcher, in die der Stecker "einrastet". Ich habe das gleiche Thema gerade beim T4 meiner Frau gehabt ... die Stecker saßen auch sehr fest.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der sollte sich ganz einfach losen lassen. Ich verwende den selben Steckertyp. Hab ihn erst vor ein paar Wochen ohne Anstrengung abgesteckt um eine durchgebrannte Birne zu tauschen.


-> #129 Unser ZG 5.2L '96
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ähm, ohne den threat kapern zu wollen und weil ich gestern nach dem Tip hier gesucht habe: welche led-leuchmittel gibt es den für den 08/15 Hella Scheinwerfer, die eine Zulassung haben und auch von Helligkeit und Sichtfeld etwas bringen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Soweit mir bekannt bezieht sich die Osram Freigabe nicht auf die Hella Scheinwerfer des JK.

H4 LED von OSRAM freigegeben
Post #39 #40
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Die Nolden habe ich auch… bin damit sehr zufrieden. Auch der Querbalken als Tagfahrlicht sieht super aus, finde ich.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Tagfahrlicht haben meine Nolden noch nicht, habe ich umprogrammiert auf die Nebler in der Stoßstange
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Gibt's den h4 led, die für unsere Kisten zugelassen sind? und die auch ohne großes umstöpseln funktionieren?
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
H4 oder LED? Beides gleichzeitig geht nicht.....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich denke, @hydro meint LED-Nachrüstung für H4-Scheinwerfer ... ;) Die OSRAM LED H4 NightBreaker sollen eine Freigabe für den JK haben ...
Wenn die Scheinwerfer denen in der Freigabe entsprechen.
Darüber wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Es sind wohl unterschiedliche Scheinwerfer verbaut worden, bei denen die Freigabe dann fehlt.
Nur Wrangler JK reicht da nicht.

Servus
Rainer
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wenn die Scheinwerfer denen in der Freigabe entsprechen.
Darüber wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Es sind wohl unterschiedliche Scheinwerfer verbaut worden, bei denen die Freigabe dann fehlt.
Nur Wrangler JK reicht da nicht.

Servus
Rainer
es sind immer noch die billigsten Scheinwerfer, die auf dem Markt zu haben sind. von der einfachen ford-kutsche bis zur Harley. ich habe bisher keine neueren gesehen.
 
Thema:

Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma - Ähnliche Themen

  • Licht innenraum geht nicht aus

    Licht innenraum geht nicht aus: Hallo Zusammen, Mein Innenraumlicht geht nicht mehr aus, habe erst mal die Sicherung gezogen. Des weiteren gehen die e Fenster mal nicht, dann...
  • Blinker und Licht geht nicht!

    Blinker und Licht geht nicht!: Hallo zusammen, Ich habe mir am Sonntag einen TJ Twister in Magenta gekauft... Er stand viele Jahre auf einem Hof in der Wiese. Habe jetzt...
  • WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

    WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr: Moin zusammen,   seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...
  • Automatisches Licht geht auch tagsüber an

    Automatisches Licht geht auch tagsüber an: Hallo, bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz...
  • Blinker geht zu schnell wenn Licht an ist

    Blinker geht zu schnell wenn Licht an ist: Hallo ich hab es schon mal geschrieben meine Blinker gehen zu schnell wenn ich das Licht an habe aber seit ich ein AHK dran hatte alle Lampe gehen...
  • Ähnliche Themen

    • Licht innenraum geht nicht aus

      Licht innenraum geht nicht aus: Hallo Zusammen, Mein Innenraumlicht geht nicht mehr aus, habe erst mal die Sicherung gezogen. Des weiteren gehen die e Fenster mal nicht, dann...
    • Blinker und Licht geht nicht!

      Blinker und Licht geht nicht!: Hallo zusammen, Ich habe mir am Sonntag einen TJ Twister in Magenta gekauft... Er stand viele Jahre auf einem Hof in der Wiese. Habe jetzt...
    • WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

      WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr: Moin zusammen,   seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...
    • Automatisches Licht geht auch tagsüber an

      Automatisches Licht geht auch tagsüber an: Hallo, bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz...
    • Blinker geht zu schnell wenn Licht an ist

      Blinker geht zu schnell wenn Licht an ist: Hallo ich hab es schon mal geschrieben meine Blinker gehen zu schnell wenn ich das Licht an habe aber seit ich ein AHK dran hatte alle Lampe gehen...
    Oben