Automatisches Licht geht auch tagsüber an

Diskutiere Automatisches Licht geht auch tagsüber an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Hallo,
bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz unter einem Baum entlang fährt.
Mir gefällt das garnicht, weil sich bei Scheinwerfer-Licht ja auch immer das Tacho & Display nachregelt.
 
 
Daher meine Frage:
Kann man den Licht-Sensor irgendwie kalibrieren?
Oder ist das sogar eventuell ein Garantiefall?
 
 
Gruß,
Klaus
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Moin, hab meinen ebenfalls am 10.12. bekommen - :)
 
Hab ich aber noch nicht so beobachtet. Heute grauer Himmel und er zeigte an, dass das automatische Abblendlicht aktiv ist. Mal sehen
Gruß Frank
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Ist bei meinem auch so quirlig, Displaylicht habe ich auf volle Leistung, da schaltet es nicht um, wenn das Fahrlicht angeht.
 

wolke66

Guest
Klaus3 schrieb:
 
Zufälligerweise bei einem Autohaus in Kassel?
 
Der Autoverkäufer hatte noch eine Übergabe um Uhr 13:00 - ich war direkt vorher dran...  :jester:
 

laut Anzeige kommt er aus Potsdam :-(
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
wolke66 schrieb:
 
laut Anzeige kommt er aus Potsdam :-(
 
 
Und ich kommen aus Oldenburg...
Also praktisch die gleiche Entfernung.
 
Wer seinen Wagen über Preisvermittler kauft, holt ihn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Kassel ab.  :angel:
 
Nebenbei (und etwas off-topic) war ich wohl der erste, der seinen Wagen zum Großteil mit 50-Euro-Scheinen gezahlt hat - die Damen an der Kasse waren sichtlich verärgert   :hehe:
 
 
Gruß
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
eben nur Bares ist Wahres ... nein, ich hab auch hier in der Region gekauft, da ich jemanden ansprechen können möchte, wenn was nicht klappt.
Dann gute Fahrt und ebenso viel Spaß!
Grüße aus P
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
@Klaus3
welches AH war es denn in Kassel? Dürkopp?
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Die Einschaltautomatik des Fahrlichts reagiert auf den tiefen Sonnenstand im Winter. Sie verhält sich deutlich anders als im Rest des Jahres. Ist mir schon im ersten Winter aufgefallen, und Kollegen mit Autos anderer Marken bestätigen dieses Verhalten.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Wie kann man nur glauben, dass das Auto (bzw. der Lichtsensor) den tiefen Stand der Sonne erkennen kann ?!
Wenn überhaupt, dann erkennt das System das an der Datumsanzeige, dass Wintermonate sind.   :no:
 
 
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Aber lässt sich die Sensibilität des Sensors einstellen oder kalibrieren? Mich nervt das Lichtangeschalte am Tag auch ein klein wenig. So sensibel kannte ich das bisher nicht.
 

wolke66

Guest
kurzer4713 schrieb:
Aber lässt sich die Sensibilität des Sensors einstellen oder kalibrieren? Mich nervt das Lichtangeschalte am Tag auch ein klein wenig. So sensibel kannte ich das bisher nicht.
 

kurze Antwort: nein
 
Was nervt Dich? Das Umschalten aussen oder innen?
Aussen sollte Dir eigentlich egal sein, ist ja für die Sicherheit
 
Innen kann man mit Hilfe der Innenraumbeleuchtung (am Rädchen drehen) sozusagen übersteuern, dass das mygig eben nicht in den "Nachtmodus" geht.
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
wolke66 schrieb:
 
kurze Antwort: nein
 

Dieses "Nein" klingt sehr selbstbewusst - hast du einen technischen Hintergrund, oder vermutest du das nur, weil da keine Stellschraube ist?
 
Zur Info:
Bei BMW ist die Werkseinstellung "normal empfindlich", was ein Mittelding ist zwischen "gering empfindlich" und "sehr empfindlich". Man kann es aber umprogramieren lassen - oft haben BMW-Fahrer mit "gering empfindlich" die bessere Erfahrung gemacht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch beim Jeep möglich ist. Daher meine Frage diesbezüglich, ob da jemand schon Erfahrung hat.
 
 
Klaus
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Nur mal so zum Realitätsabgleich:
Das Gurtgepiepe nennt sich BeltAlert. Dazu steht im Handbuch auf Seite 36:
 




[SIZE=8pt]BeltAlert® kann bei Ihrem Vertragshändler aktiviert oder deaktiviert werden. Chrysler Group LLC empfiehlt, BeltAlert® nicht zu deaktivieren [/SIZE]




 
Also, wenn selbst der Pieper wegprogrammierbar ist...
Ich werde mal eine Anfrage an Jeep stellen, mal sehen was dabei rauskommt.
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
wolke66 schrieb:
 
kurze Antwort: nein
 
Was nervt Dich? Das Umschalten aussen oder innen?
Aussen sollte Dir eigentlich egal sein, ist ja für die Sicherheit
 
Innen kann man mit Hilfe der Innenraumbeleuchtung (am Rädchen drehen) sozusagen übersteuern, dass das mygig eben nicht in den "Nachtmodus" geht.
Das die Xenons am hellerlichten Tag leuchten und das bei strahlendem Sonnenschein warum? Geht auf die Lebensdauer der Brenner und das ständige an und ausgeschalte ist bei Gasentladungslampen und deren Zündgeräte auch nicht so gut. Meiner schaltet teilweise im 10min Abständen ein und aus, das nervt.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Klaus3 schrieb:
 
Dieses "Nein" klingt sehr selbstbewusst - hast du einen technischen Hintergrund, oder vermutest du das nur, weil da keine Stellschraube ist?
Ich habs bei Jeep auch reklamiert, weil ich im Sonnenschein nun wirklich nicht mit Licht rumfahren muss.
Antwort. Nein, läßt sich nicht einstellen, und nein, es gibt keine sensibleren Sensoren
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Jeeper2014 schrieb:
Wie kann man nur glauben, dass das Auto (bzw. der Lichtsensor) den tiefen Stand der Sonne erkennen kann ?!
Wenn überhaupt, dann erkennt das System das an der Datumsanzeige, dass Wintermonate sind.   :no:
 
 
Vermutung:
liegt am größeren Rot-Anteil einer tiefstehenden Sonne.
Nebel etc. tagsüber löst das Einschalten eher nicht aus, eine blutrote Sonne am Abend (und noch richtig hell dabei) schon.
 

wolke66

Guest
Klaus3 schrieb:
Nur mal so zum Realitätsabgleich:
Das Gurtgepiepe nennt sich BeltAlert. Dazu steht im Handbuch auf Seite 36:
 




[SIZE=8pt]BeltAlert® kann bei Ihrem Vertragshändler aktiviert oder deaktiviert werden. Chrysler Group LLC empfiehlt, BeltAlert® nicht zu deaktivieren [/SIZE]




 
Also, wenn selbst der Pieper wegprogrammierbar ist...
Ich werde mal eine Anfrage an Jeep stellen, mal sehen was dabei rauskommt.
 

dafür brauchste nicht zum Freundlichen.
Lieste hier mal im Forum nach und wirst feststellen, dass Du das selbst machen kannst:
genaues Prozedere mußt Du nachlesen aber irgendwie so:
Zündung an, Zündung aus, Zündung auf Stufe 1, Gas 3x treten, innert 30 Sekunden den Gurt 10x an und ab, Zündung aus, Wagen abschliessen.
 
Klappt übrigens nicht beim 1. Mal, ich brauchte zig Anlaufversuche.
 
Bevor das jemand hier probiert und sich beschwert: meine Beschreibung stimmt so nicht!
 
Selbstverständlich kann man vieles Ändern  ;-)
kurzer4713 schrieb:
Das die Xenons am hellerlichten Tag leuchten und das bei strahlendem Sonnenschein warum? Geht auf die Lebensdauer der Brenner und das ständige an und ausgeschalte ist bei Gasentladungslampen und deren Zündgeräte auch nicht so gut. Meiner schaltet teilweise im 10min Abständen ein und aus, das nervt.
 

ständig an aus?
Fahr mal in der Schweiz Auto, das ist ständig an aus.
 
BTW: SmartBeam darfst Du dann auch nicht benutzen.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
GC2010 schrieb:
Vermutung:
liegt am größeren Rot-Anteil einer tiefstehenden Sonne.
Nebel etc. tagsüber löst das Einschalten eher nicht aus, eine blutrote Sonne am Abend (und noch richtig hell dabei) schon.
 
Du guckst zu viel Star Wars Filme ;-)  Der Jeep hat ja nicht mal eine Restkilometerverschleißanzeige bei den Bremsen ;-)
 
Ich verkünde hiermit: wer mir mit einem offiziellen, Originalen  "Jeep Schreiben" bestätigt, dass der werksseitig eingebaute Lichtsensor beim Jeep Grand Cherokee MY2014 
 
                      a) den tiefen Stand der Sonne erkennt oder
                                                                                                                   
                      B) Farbtöne der Sonne (speziell rot und gelb)  unterscheiden kann,
 
 
dem überweise ich umgehend € 100,- auf sein Konto !!!! 
 
So sicher bin ich mir, dass das Ding nix kann ausser die Lichtsstärke in Lumen / Lux oder was auch immer messen kann.
 

wolke66

Guest
kann ja nur über Lumen funzen, sonst würde er ja bei Bergauffahrt der Sonne entgegen immer das Licht einschalten, da der Winkel sich ändert :rofl:
oder auch in sehr gut beleuchteten Parkhäusern da hier kein rötlich/gebes Licht ist   
 
 
@gc2010 schaust Du auch mal hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/fernlichtassistent.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtautomatik
 
BTW:
da sind wahrscheinlich die gleichen (licht)-Sensoren drin, wie bei einer Zeitschaltuhr mit Dämmerungsautomatik
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatisches Licht geht auch tagsüber an

Automatisches Licht geht auch tagsüber an - Ähnliche Themen

  • Licht Automatik Modus

    Licht Automatik Modus: Moin, ich hatte ja schon angekündigt hier kommen nun immer mal ein paar Fragen zum JK/JKU Frage: Kann ich die delay time verstellen vom Licht...
  • Licht aus/an Automatik

    Licht aus/an Automatik: Und noch eine Sache, die bei BMW besser/anders funktionierte:   Ich verzichte wegen meiner Garage auf die Lichtautomatik. Zudem funktioniert der...
  • JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein

    JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein: Hallo,   ich habe seit kurzen einen Neuen Jeep Wrangler Unlimited Sahara Baujahr 2015. Das Licht steht bei mir auf Auto und schaltet sehr spät bei...
  • Automatisches Licht bei Tunnelfahrt

    Automatisches Licht bei Tunnelfahrt: Hallo Leute! Habt Ihr auch das Problem mit dem aut. Licht das wenn man in einen Tunnel reinfährt das Licht sich erst einige Hundert Meter später...
  • Licht defekt in der Automatik-Anzeige

    Licht defekt in der Automatik-Anzeige: Hi Leute, wie ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich festgestellt das die Automatik-Anzeige (falls das Ding wo P-R-N-D drauf steht, so genannt...
  • Ähnliche Themen

    • Licht Automatik Modus

      Licht Automatik Modus: Moin, ich hatte ja schon angekündigt hier kommen nun immer mal ein paar Fragen zum JK/JKU Frage: Kann ich die delay time verstellen vom Licht...
    • Licht aus/an Automatik

      Licht aus/an Automatik: Und noch eine Sache, die bei BMW besser/anders funktionierte:   Ich verzichte wegen meiner Garage auf die Lichtautomatik. Zudem funktioniert der...
    • JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein

      JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein: Hallo,   ich habe seit kurzen einen Neuen Jeep Wrangler Unlimited Sahara Baujahr 2015. Das Licht steht bei mir auf Auto und schaltet sehr spät bei...
    • Automatisches Licht bei Tunnelfahrt

      Automatisches Licht bei Tunnelfahrt: Hallo Leute! Habt Ihr auch das Problem mit dem aut. Licht das wenn man in einen Tunnel reinfährt das Licht sich erst einige Hundert Meter später...
    • Licht defekt in der Automatik-Anzeige

      Licht defekt in der Automatik-Anzeige: Hi Leute, wie ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich festgestellt das die Automatik-Anzeige (falls das Ding wo P-R-N-D drauf steht, so genannt...
    Oben