JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein

Diskutiere JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe seit kurzen einen Neuen Jeep Wrangler Unlimited Sahara Baujahr 2015. Das Licht steht bei mir auf Auto und schaltet sehr spät bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
ich habe seit kurzen einen Neuen Jeep Wrangler Unlimited Sahara Baujahr 2015. Das Licht steht bei mir auf Auto und schaltet sehr spät bei Dämmerung ein. Kann man so etwas Einstellen bzw. kann das die Werkstatt einstellen, das diese Licht Automatik eher anspricht?
 
Wie sieht es da bei euch aus?
 
Gruß
BerndeDGF
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo BerndeDGF,
das ist bei meinem Rubicon auch so (leider)
Der Verkäufer hat mich bei der Übergabe des Fahrzeug schon gewarnt, das das Lich in der Automatikstellung spät schaltet.
 
Gruß Uwe
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ist bei allen JK so.
Mich hat es nie genug gestört um etwas zu unternehmen.
Ich würde aber mal versuchen den Beleuchtungssensor mit Tönungsspray abzudunkeln. Das könnte evtl. helfen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
So war das bei meinem BMW auch, reagierte einfach zu spät, Ergebnis für mich. Ich fahre immer mit Licht egal ob Sommer oder Winter.
 

BerndeDGF

Guest
Ok, Vielen Dank für die Infos!
 
Gruß
BerndeDGF
 

donJurgi

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Kt.Zürich
Ich hab bei mir den Helligkeitssensor mit Alutape abgeklebt. Jetzt ist immer Licht an wenn der Motor läuft. Ist bei uns in CH seit kurzem auch Gesetz...
 

BerndeDGF

Guest
donJurgi schrieb:
Ich hab bei mir den Helligkeitssensor mit Alutape abgeklebt. Jetzt ist immer Licht an wenn der Motor läuft. Ist bei uns in CH seit kurzem auch Gesetz...
 
Hallo dinJurgi,
 
wo genau befindet sich der Helligkeitssensor? Ist das der auf der Rückseite des Innenspiegels?
 
Gruß
BerndeDGF
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Etwas Lichtsensorsenf, der bei allen mir bekannten Autos so zutrifft - also wohl auch beim Wrangler.
 
Der Sensor für die Lichtautomatik sitzt im gleichen Gehäuse wie der Scheibenwischersensor. Sieht man auch von aussen, wenn man genau hinschaut. Er wird also zwingend von den Wischerblättern überquert. Ob da eine Folie optimal hält und nicht eher die Wischerblätter beschädigt, möchte ich nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hab auch schon einmal daran gedacht, denn ich fahre - außer am Sonntagvormittag zum Bäcker - immer mit Licht und ich wollte den Dreh am Schalter sparen.
 
Auf der Vorderseite des Rückspiegels ist auch (oft) ein Sensor angebracht. Der kommuniziert aber mir der automatischen Abblendfunktion im Rückspiegel und verhindert, dass das Ding bei normaler Helligkeit abblendet.
 
Wer sich nicht ganz sicher ist, schaltet am Tag die Lichtautomatik ein und hält den Sensor zu. Dann müßten die Scheinwerfer brennen. Ganz einfach.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
BerndeDGF schrieb:
Hallo dinJurgi,
 
wo genau befindet sich der Helligkeitssensor? Ist das der auf der Rückseite des Innenspiegels?
 
Gruß
BerndeDGF
Das ist der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett, insofern ist m.E. auch der Beitrag mit dem Scheibenwischer irrelevant.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
jeepscout schrieb:
Das ist der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett, insofern ist m.E. auch der Beitrag mit dem Scheibenwischer irrelevant.
Na dann halt den einfach zu und warte ob das Licht angeht.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Der Knubbel auf dem Armaturenbrett steuert u.a. die Instrumentenbeleuchtung. Der Sensor für smart beam sitzt in der Rückspiegelhalterung. Wie Manfred schon richtig erklärt hat
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hab mir den Beitrag gerade durchgelesen und mir stellt sich jetzt eine frage.

Seit ich die neuen evos eingebaut habe schaltet die automatik wesentlich früher von TVL auf Hauptscheinwerfer. Woran kann das liegen? Ich hab ja nichts grundlegendes geändert. Die Schaltzeiten kann man ja auch nicht programmieren.
Also wie kommt das?

VG Kevin
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Habe das bei meinem JKU auch feststellen können. Das Licht schaltet sehr spät ein. Habe jetzt einfach nen schwarzen Edding genommen und den Snesor angemalt. Fällt nicht auf, scheint aber seinen Zweck zu erfüllen.
Werde das die nächsten Tage mal beobachten.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo zusammen , ich habe mittig der Rrontscheibe vor dem kleinen Knubbel ein Jagtschutzschild mit Saugnapf befestigt, einfach weil es mir dort am besten gefiel, und danach wunderte ich mich das der Dicke das Licht relativ schnell einschaltet , Schild weggedreht ist der zusätzliche "Schatten" weg und das Licht wieder aus . Jetzt bin ich froh lieber mal bei stärkerer Bewölkung mehr mit Licht fahren als zuspät eingeschaltet .... Positiver Nebeneffekt
Gruß Jesko

Ps : demzufolge sitzt der Lichtsensor im "Knuppel" jedenfalls im MJ 2015
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein

JKU Automatisches Licht schaltet bei Dämmerung spät ein - Ähnliche Themen

  • Licht Automatik Modus

    Licht Automatik Modus: Moin, ich hatte ja schon angekündigt hier kommen nun immer mal ein paar Fragen zum JK/JKU Frage: Kann ich die delay time verstellen vom Licht...
  • Licht aus/an Automatik

    Licht aus/an Automatik: Und noch eine Sache, die bei BMW besser/anders funktionierte:   Ich verzichte wegen meiner Garage auf die Lichtautomatik. Zudem funktioniert der...
  • Automatisches Licht geht auch tagsüber an

    Automatisches Licht geht auch tagsüber an: Hallo, bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz...
  • Automatisches Licht bei Tunnelfahrt

    Automatisches Licht bei Tunnelfahrt: Hallo Leute! Habt Ihr auch das Problem mit dem aut. Licht das wenn man in einen Tunnel reinfährt das Licht sich erst einige Hundert Meter später...
  • Licht defekt in der Automatik-Anzeige

    Licht defekt in der Automatik-Anzeige: Hi Leute, wie ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich festgestellt das die Automatik-Anzeige (falls das Ding wo P-R-N-D drauf steht, so genannt...
  • Ähnliche Themen

    • Licht Automatik Modus

      Licht Automatik Modus: Moin, ich hatte ja schon angekündigt hier kommen nun immer mal ein paar Fragen zum JK/JKU Frage: Kann ich die delay time verstellen vom Licht...
    • Licht aus/an Automatik

      Licht aus/an Automatik: Und noch eine Sache, die bei BMW besser/anders funktionierte:   Ich verzichte wegen meiner Garage auf die Lichtautomatik. Zudem funktioniert der...
    • Automatisches Licht geht auch tagsüber an

      Automatisches Licht geht auch tagsüber an: Hallo, bei meinem WK2 (EZ 10.Dez.2015 :inlove: ) geht auch tagsüber recht oft das normale Licht an. Sogar bei Sonnenschein, nur weil man mal kurz...
    • Automatisches Licht bei Tunnelfahrt

      Automatisches Licht bei Tunnelfahrt: Hallo Leute! Habt Ihr auch das Problem mit dem aut. Licht das wenn man in einen Tunnel reinfährt das Licht sich erst einige Hundert Meter später...
    • Licht defekt in der Automatik-Anzeige

      Licht defekt in der Automatik-Anzeige: Hi Leute, wie ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich festgestellt das die Automatik-Anzeige (falls das Ding wo P-R-N-D drauf steht, so genannt...
    Oben