Merkwürdiges Problem mit Elektrolüfter beim 98er XJ

Diskutiere Merkwürdiges Problem mit Elektrolüfter beim 98er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Brauche mal eben Euren Input: Heute abend als ich beim XJ den (betriebswarmen) Motor abgestellt habe, ist der zusätzliche E-Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Brauche mal eben Euren Input:

Heute abend als ich beim XJ den (betriebswarmen) Motor abgestellt habe, ist der zusätzliche E-Lüfter einfach weitergelaufen. Ich hatte die Klima auf Scheibendefrost stehen, was ja den Lüfter einschaltet, aber normalerweise sollte dann der E-Lüfter trotzdem nicht nachlaufen. Der Motor war auch auf normaler Temp.
Erst als ich den Motor dann kurz wieder angelassen und abgestellt habe ist auch der Lüfter nicht mehr nachgelaufen.
Ist da das Relais mal hängengeblieben? Hat jemand von Euch das schon einmal erlebt?

Jan
 

fuge78

Premium Member
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
kirchlengern
hatte ich auch . allerdings beim wj
war das relais was unterm rechten scheinwerfer sitzt .
mußte ich neu kaufen . weil es laut meinem händler komplett fritten war .
war nicht ganz billig . ca. 100 euronen .
nachdem der lüfter aus war ist er auch nicht wieder angesprungen was er im klima betrieb machen sollte .

am besten einmal auslesen lassen

gruß tobi
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Tippe eigentlich auch aufs Relais, da es für dieses Problem passen könnte.
OBD auslesen ist geplant. Muss mal den Diagnose-Scanner dranhängen und checken, ob es ein Code ausgegeben hat.

Wie sieht es bei der XJ-Fraktion aus? Schon jemand das gehabt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tippe eigentlich auch aufs Relais, da es für dieses Problem passen könnte.
OBD auslesen ist geplant. Muss mal den Diagnose-Scanner dranhängen und checken, ob es ein Code ausgegeben hat.

Wie sieht es bei der XJ-Fraktion aus? Schon jemand das gehabt?
Ja, hatte ich schon einmal...eineinziges mal aber nur...seitdem nie wieder...

Meine Vermutung war, daß ein Relais klebte, oder dass in Verbindung mit meinem Jet Chip Stage II ein Kontaktproblem an dem Stecker zum Motorsteuerteil vorlag, habe diesen mit Kontaktpflege behandelt, und seitdem nix mehr...aber reine Spekulation!


:D
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
richtig ist das Relais - hatte das auch mal. waren die Kontakte verklebt. Moderat gegen gekloppt - nu gehts wieder.
Allerdings ist das nen normales KFZ Relais - jedenfalls beim Facelift XJ, kostet also weit weniger als 100€.
Das Ding sitzt im Sicherungs/Relaiskasten unter der Motorhaube.

Gruß Martin
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Meiner Meinung nach ist es Relais. Beim FL XJ sitzt es im Sicherungskasten unter Haube.
Is ganz normales KFZ -Relais fuer 5 Euro.

Im WJ ist es anders. Da ist kein normal-Relais, sondern eine PWM Geschwindigkeits Regulator.
Da ist Lueftergeschwindigkeit vom PCM ueber PWM gesteuert. deswegen auch 100 Teuro.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke für die Infos. Naja, dann behalte ich das mal im auge und mach mir keine weiteren Grillen. Falls das Relais schlapp macht, wird es ausgetauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Problem mit Elektrolüfter beim 98er XJ

Merkwürdiges Problem mit Elektrolüfter beim 98er XJ - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Ganz merkwürdiges Problem ! - Schalter Lenksäule

    Ganz merkwürdiges Problem ! - Schalter Lenksäule: Moin!   Ich habe ein merkwüriges Problem mit der linken und rechten Schalteinheit an der Lenksäule.     Was funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Ganz merkwürdiges Problem ! - Schalter Lenksäule

      Ganz merkwürdiges Problem ! - Schalter Lenksäule: Moin!   Ich habe ein merkwüriges Problem mit der linken und rechten Schalteinheit an der Lenksäule.     Was funktioniert...
    Oben