merkwürdiges Dieselnageln

Diskutiere merkwürdiges Dieselnageln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab da ein Problem mit meinem 06ér 2,8 CRD. Eigentlich ist es noch kein Problem, jenachdem was es ist, könnte aber schnell eines draus werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ich hab da ein Problem mit meinem 06ér 2,8 CRD.
Eigentlich ist es noch kein Problem, jenachdem was es ist, könnte aber schnell eines draus werden.

Das größte Problem ist es das Phänomen zu umschreiben.

Ich versuch´s mal.......

Gelegentlich wenn ich morgens langsam mit dem kalten Dampfer die Straße hoch fahre (Temo 30 Zone), bei knapp unter 40 auföre Gas zu geben und es nur noch konstant halte, verändert sich das typische Dieselnageln plötzlich in ein noch lauteres, härteres, klappernderes, ungesund anhörendes Nageln.....wie gesagt, fällt schwer es zubeschreiben. Wer es schon mal hatte, wird wissen was ich meine, der Unterschied ist deutlich zu hören.
Hört sich ähnlich an wie mein Zweitaktmoped damals wenn es plötzlich einen Bleifaden hatte.

Geb ich kurz Gas, ist es wieder weg.
Das gleiche passiert, ebenfalls nur gelegentlich, wen ich z.b. mal aus langsamen Tempo voll beschleunige, um anchließend mit einer konstanten Geschwindigkeit (z.B. 60) gleichmäßig weiterzufahren. Geb ich dann wieder etwas Gas oder geh vom Gas, ist das Verbrennungsgeräusch wieder normal.

Es scheint mir kein mechanisches Geräusch zu sein, es passiert auch weiter nichts, der Wagen hat Leistung und nach einem kurzen Gasstoß ist es wieder weg.......allerdings hört es sich alles andere als gesund an.

Hat so was jemand von euch auch schon mal gehabt und weiß evtl. schon was genaueres dazu. Ist wieder eine blöde Sache um damit beim Feundlichen anzuklopfen....ich könnte wetten ich fahr da mind. drei mal hin und es passiert nüschts.
 

Theo

Guest
Hallo,
versuchs mal mit 2 taktöt,aber kein Syntetik und wenn du Partikelfilter hast drauf achten das es Aschearm ist.
ca. 200-250 ml auf die Tankfüllung.
Könnte von der Einspritzanlage kommen die auf grund von Biodiesel beimischung nicht genug geschmiert wird.
Durchsuch mal Die Foren haben viele probleme mit nicht nur Jeep :wave:
Nur ein Tipp mach dich schlau und überleg dir ob du es versuchen willst,aber genaues kann dir nur
Der Freundliche sagen.
Ist natürlich ohne gewähr und auf eigenes Risiko.

MfG Alex :blush:
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hi fundriver,
ich hab einen 2,5er, Baujahr 2003.
Wenns kalt ist, nagelt der schlimmer, als mein 69'er IHC Trecker!
Es hat sich neulich sogar ein Nachbar beschwert.
Ich fahr die ersten Meter deshalb und vor Allem um den Motor zu schonen recht behutsam.
Nach ein paar hundert Metern hat sich das wieder gegeben.
Es hängt auch damit zusammen, dass es ein Direkteinspritzer ist. Vorkammerdiesel waren meistens leiser.
Manche Hersteller von Direkteinspritzern lösen das durch sogenannte Piloteinspritzungen, also erst ne kleine Menge Diesel, dann den Rest der benötigten Menge.
VM-Motori scheint das nicht zu machen......
Alles in Allem ist das aber normal und nicht weiter bedenklich.
Gruss, Andreas
 

helloworld

Neu hier
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo fundriver,

mein Libby 2,8CRD Automatik ist von Ende 2006 - und macht einem Schiffsdiesel alle Ehre. Aber es hört sich definitiv nicht "krank" an. Läuft rund und verbrennt gleichmäßig. Auch wenn er sich während der Warmlaufphase etwas "hart" anhört. Das geht aber schon nach den ersten paar hundert Metern in ein "normales" nageln über. Wenn Du zufällig ein Handy hast, das Geräusche aufnehmen kann, dann probier mal das Geräusch aufzunehmen wenn es auftritt, kurz Gas zu geben und dann das normale Geräusch dahinter auch gleich aufzunehmen. Vielleicht kann Dein Freundlicher damit dann etwas anfangen. Beschreiben ist immer schwierig....

Viele Grüße aus dem Oberbergischen
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
macht meiner bei dem Wetter im Schiebebetrieb auch manchmal. Prima um Fahrradfahrer an den Rand zu drängen :hmmm: Die Erklärung für das Phänomen würde mich aber auch interessieren.
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Fundriver,

lies doch mal meinen Fred "Geklappere aus dem Motorraum" von Anfang November ´07. Freundlicher meinte damals: weiterfahren. Habe ich gemacht - bisher ohne offenkundigen Schaden (bin knapp 10tkm seither gefahren). Hört sich bei meinem an wie wenn ein loses Blech manchmal an den Auspuff scheppert...
Vom Peugeot 104 und von BMW K1200 RS kenne ich ähnliche Geräusche. Dort sollen es angeblich Stirnräder sein, die wegen Zahnflankenspiels im lastfreien Lauf anfangen zu klappern. Tritt man dort auf die Kupplung (bzw. zieht man diese) so verschwindet das Geräusch augenblicklich. Insofern scheint es was anderes zu sein, denn bei meinem Libby habe ich den Eindruck, daß das Geräusch lauter wird, wenn ich im Stillstand auf D (Automaikgetriebe) gehe; auf N ist´s eine Nuance leiser (eingebildeter Wert!)

Gruß
Klaus
 
Maasen

Maasen

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Brüggen
Hallo liebe Jeeper,

ich fahre auch einen 2,8 CRD von 2006.
Genau das gleiche wie fundriver.

Dieses Nageln kommt nicht vom Motor. Die Werkstatt hat dies schon 2x gescheckt.
2-Takt-Oel hilft auch nicht.
Es ist kein Motor- oder Einspritzdüsen-Problem, nichts technisches.


Im März gebe ich ihn in die Werkstatt, damit es behoben wird. Habe noch Garantie bis Dezember.
Vermutlich ist das Lager in der Mitte unter dem Motor hinüber. Dafür muss er aber raus.

liebe Jeepergrüße
Ulla
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Ulla,

von wem stammt die Vermutung? Werkstatt? Falls ja: welche?
... er muß raus: ganz?? Anheben reicht nicht?
Hydrolager?
Kenne kaputte Motorlager so, daß es einen dumpfen Schlag gibt, wenn man einen plötzlichen Lastwechsel hat, da das Lager durch die Abstützkräfte auseinanderklafft und der Motor dann beim Lastwegnehmen quasi wieder zurückfällt.
Bei meinem Libby habe ich ein Geklappere, von dem ich mir nicht vorstellen kann, daß es das Motorlager ist, da die einzelnen Schläge zu schnell hintereinander kommen...

Gruß
Klaus
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Sorry das ich so spät reagiere, lag einige Tage flach im Bett :hmmm:

Trotzdem schon mal danke für eure Tipps, auch wenn mir die Antworten zeigen, dass die meisten einfach nicht wissen können was ich meinte.

Dass ein Diesel nach einerer frostigen Nacht stärker nagelt als im Sommer war und ist klar....das meinte ich aber nicht.

Dass es von der Einspritzanlage kommt könnte möglich sein, glaube aber nicht, dass es an der Biodieselbeimixung liegt.

Ein Lager oder so was kommt für mich nicht in Frage, es muss irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben. Wenn es auftritt, verwandelt sich das sonst dominante, kernige (mich aber nicht störende) Nageln in dieses grellere "Rasseln oder Rappeln" wie auch immer.

Ich sagte ja, trotz der umständlichen Beschreibung wird der dem es schon aufgefallen ist sofort wissen was ich meine.

Laki hat anscheinend als einziger das gleiche "Problem"
Es tritt tatsächlich nur im Schiebebetrieb auf, man könnte schon fast meinen, es tritt nur auf wenn die Schubabschaltung den Sprit abdreht.

Mal schauen wie sich das so entwickelt.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es ist wahrscheinlich ein Problem mit den Einspritzdüsen. So hat z.B. der Toyota Landcruiser mit dem 3.0 Turbodiesel das gleiche. Hier wurden zu einem hohen Prozentsatz die Düsen getauscht. Dein Händler sollte den Wagen morgens kalt an das Meßgerät für die Einspritzdüsen hängen und dann wird sich zeigen, ob es im Rahmen der Toleranz liegt. Einfach durch hören oder Fehlerspeicher auslesen geht so etwas nicht - Tester dran und während der Fahrt messen. Gleichwohl bin auch ich der Meinung, dass man nicht überreagieren sollte.

Cruiser56
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Gleichwohl bin auch ich der Meinung, dass man nicht überreagieren sollte.

Cruiser56

Das sehe ich auch so, wenn es so schlimm wäre wie es sich gelegentlich anhört, würde man auch irgendwelche Auswirkungen feststellen.....oder er wär sogar schon übern Jordan.

Das Problem ist nur, bei den jetzigen Frühlingstemperaturen ist wieder Ruhe, da brauch ich meinem Schrauber die Karre gar nicht auf den Hof stellen......und wie sich das nun mal so gehört wenn man was fragliches festellt, läuft er Ende nächsten Monat aus der 2-Jahres Garantie :blush:

Sollte aber auch kein Problem sein, entweder macht er sich einen Vermerk, oder im evtl. Fall der Fälle greift das 5 Sterne Premium Paket.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Leute, :blush:

ich fahre zwar keinen Liberty sondern einen Grand Cherokee WG mit 2,7 crd Benz Motor, habe aber das gleiche Geräusch. Wenn er kalt ist und bei Drehzahlen so um die 2.000 - 2.500 1/min (jetzt mal geschätzt) ohne starke Belastung nagelt meiner auch so. Wenn er warm ist ist es weg. Ich habe einen Motorvorwärme eingebaut der das Kühlwasser im Motorblock vorwärmt. Seit dem ist das Geräusch auch früher weg, da er schneller warm ist.
Ich denke mal das das mit den Injektoren zu tun hat. Wird wohl nicht so wild sein.

p.s. Ich fülle auch ca. 300 ml Zweitaktöl auf 65 Liter Diesel bei. Dadurch ist er auf jedemfall leiser und schaden kann es nicht.

Gruß. Marc :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

merkwürdiges Dieselnageln

merkwürdiges Dieselnageln - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

    Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

      Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
    Oben