So, am Wochenende haben wir einiges geschafft. Zuerst Motoröl und Filter gewechselt.
Anschließend haben wir das Verteilergetriebe ausgebaut und die Simmerringe ersetzt. Nachdem wir eine Weile mit dem Bananenschlüssel (und Knarren-Verlängerung-Gelenk-Kombinationen) erfolglos an der obersten Schraube rumgefummelt hatten, haben wir das Getriebe abgesenkt. Dann hat es gut geklappt. Ach ja, VTG-Öl natürlich vorher abgelassen. Dann alles wieder eingebaut. Am nächsten Tag haben wir das Getriebeöl gewechselt, d.h. ATG-Ölwanne abgeschraubt, Filter und Dichtung gewechselt. Leider hatte ich die falsche Dorman-Wanne (mit Ablassschraube) bestellt: sie passte nicht an mein 46RH Getriebe. Egal, wir haben einfach die alte wieder eingebaut. Die kleine Feder habe ich übrigens auch ausgetauscht - sie war tatsächlich gebrochen!
Anschließend war es nicht so leicht, die Öl-Menge abzuschätzen, die wieder eingefüllt werden sollte. Der jeep hatte ja vorher schon permanent Getrieböl verloren, beim VTG-Ausbau ist schon ne Menge ausgelaufen, über die Ölwanne ist einiges rausgelaufen... in der Wanne waren bloß ca. 2,6 Liter. Ich habe dann kurz mit CarstenM telefofoniert, der mir gute Tipps gegeben hat. Vielen Dank Carsten! Wir haben zuerst 3,5 Liter eingefüllt. Dann Motor gestartet, alle Stufen durchgeschaltet, dann auf N, gemessen, was nachgekippt, wieder gemessen usw., durchgeschaltet, usw. das haben wir endlos wiederholt, ich mache es kurz: Wir mussten fast 7 Liter einfüllen, bis der richtige Ölstand erreicht war!
Da der jeep noch nicht angemeldet ist, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, aber: das Getriebe schaltet jetzt butterweich! Das war eine echte Belohnung und ein schönes Gefühl! Und ich habe mich gefreut, dass ich - mit Unterstützung - wieder etwas geschraubt und gelernt habe, was ich bisher noch nicht gemacht hatte!
Anmerkung: auf der Hebebühne haben wir uns den Unterboden noch mal ganz genau angeschaut. Leider klebt überall immer noch dieser spanische Lehm (trotz Hochdruckreiniger). Wahrscheinlich werde ich den Unterboden - wie oben Joda schon angeregt hat - eisstrahlen lassen. Anders bekommt man das nicht ab, und vorher kann man kein UBS-Wachs o.Ä aufbringen. Aber Rost ist nicht vorhanden!
Anbei noch ein paar Fotos.
Gruß,
Sebastian