Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ZJ, das Mysterium, manchmal repariert sich meiner auch von selbst o_O aber das kennen sicher einige von uns. Na kleine Geschichte zu meinem...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Mal so in die Runde geworfen…

Mein Fahrwerk hat geknarzt ohne Ende. Jetzt bei über Null ist wieder Ruhe….
ZJ, das Mysterium, manchmal repariert sich meiner auch von selbst o_O

aber das kennen sicher einige von uns.

Na kleine Geschichte zu meinem:
Ich habe noch nie einen Auto einen Namen gegeben, aber mein Jeep zickte schon am ersten Tag rum nach dem der Vorbesitzer weg war grrrrrrrr. Aber kurz danach ging wieder alles :confused:
Also konnte der Jeep nur nur weiblich sein (dacht ich mir so ;)) kurz überlegt, böser Jeep, weiblich, repariert sich selbst ? ah da können nur recycelte Teile von Christiene drin sein.

schon hatte er einen Mädchennamen :bier:
Und Gestern kam ein Ü-Paket von meiner Tochter da war das auch drin :biglaugh:

aber genug, wollen Sebastians Story nicht vermüllen oder der Nimbus 2000 schlägt wieder zu :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Mal so in die Runde geworfen…

Mein Fahrwerk hat geknarzt ohne Ende. Jetzt bei über Null ist wieder Ruhe….
Das können die Gummibuchsen RE sein, vor dem Verbau hatte ich meine gefettet. Alle bis auf eine war ruhig, musste den Längslenker ausbauen, im Schraubstock mit der Buchse einspannen und drehen bis das Fett überall verteilt war.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten:
Vor einem JAhr hatte ich ja die Motorölwannendichtung und den geteilten Simmerring erneuert - wahrscheinlich nicht gründlich genug, da immer Tropfen an der Getriebeglocke hingen. In letzter Zeit war aber ein sehr starker Ölverlust festzustellen, große Tropfen auf dem Boden. Ich dachte zuerst, das käme von der Dichtung und oder dem Simmerring und hatte mich schon auf einen erneuten Austausch vorbereitet. Als wir den Jeep auf der Bühne hatten, haben wir erstmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann den Motor laufen lassen. Es zeigte sich, dass das Öl nur auf der Beifahrerseite von weiter oben herunterlief:
Anhang anzeigen 106453
Da ich @Martin1508 gerade bezüglich der Ölwanne etwas gefragt hatte, hat er mir gleich den Tipp gegeben, dass das Öl vom Öldruckschalter kommen könnte. Volltreffer! (Vielen Dank, Martin!)
Das blöde Ding kann man ja kaum sehen... aber mit dem Handy sah man, dass das Öl schon oben aus dem Stecker kam:
Anhang anzeigen 106454
Also musste der Schalter getausch werden... Bei Ellner gibt es den Schalter von Mopar - allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich den einpoligen brauche; der von Ellner ist zweipolig. Nach meiner Recherche gibt es den einpoligen nicht mehr von Mopar. Insofern habe ich bei Ellner den von Omix Ada bestellt. (Hat jemand Erfahrung mit Omix Ada?)
Um den Schalter zu tauschen, haben wir uns eine Nuss angefertigt, indem wir einen 27er Rohrsteckschlüssel erst gekürzt und dann eine Mutter aufgeschweißt haben. Das hat gut funktioniert:
Anhang anzeigen 106455

Anhang anzeigen 106456
War trotzdem eine nervige Fummelei... na ja, irgendwann saß der neue Schalter drin. Probefahrt gemacht: alles in Ordnung, kein Ölverlust mehr, Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei. Hurra! Die selbstgebaute Nuss bewahre ich natürlich auf!
Ein bisschen Öl kommt aber nach wie vor von der Ölwannendichtung/Simmerring... mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz motiviert bin...

Ansonsten gibt es im Moment folgende Baustellen:
- Fahrwerk "knarzt" beständig: Ich denke, dass die Längslenkerbuchsen hinüber sind. Im neuen Jahr werde ich die mal austauschen. Eventuell in einem Abwasch mit einer 2 Zoll OME Höherlegung... mal sehen
- Die Scheibenwischer bleiben immer irgendwo stehen... :banghead: Das Scheibenwischerintervallmodul hatte ich ja schon mal gegen ein gebrauchtes getauscht... muss wohl noch eins auftreiben... oder es löten lassen
- Klimabedienteil: Beleuchtung bei den Drehreglern geht nicht, Lüftung funktioniert nur auf höchster Stufe (Temperatur lässt sich aber regeln)

Immer was zu tun!
Gerne geholfen Sebastian, dafür sind wir hier!
Wenn Du noch etwas wartest kannst Du mal eine Runde fahren und schauen ob Dir die OME Federn zusagen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Wenn Du noch etwas wartest kannst Du mal eine Runde fahren und schauen ob Dir die OME Federn zusagen.
Ich deinen Jeep fahren?? Verstehe ich das richtig? Wow! Ich fühle mich geehrt! Beim Forumstreffen? Das wäre schön! Mal sehen, ob ich so lange warten kann...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen!
Kurz vorweg in aller Kürze: ich habe mich doch gegen eine Höherlegung entschieden, da ich sie nicht benötige.

Dieses Wochenende habe ich mit meinem Schrauberkumpel alle Längslenker inklusive Buchsen in der Vorderachse ausgetauscht. Grundsätzlich wollte ich das sowieso irgendwann machen... nun hatte ich in letzter Zeit immer leichte Knarzgeräusche, sodass wir uns jetzt die Längslenker vorgenommen haben.

Ich hatte alle Längslenker von Moog bei Rockauto bestellt. Vor dem Einbau habe ich sie zweimal mit Brantho Korrux lackiert.
LL2.jpg


Der Austausch der Lenker an der Hinterachse verlief ohne Probleme. Jeep war auf der Hebebühne, Achse etwas abgestützt und ruckzuck waren die nacheinander ausgetauscht. (Die Schrauben wurden natürlich erst im eingefederten Zustand mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen... das war wie im Fitnessstudio...)
An der Vorderachse mussten die zwei Buchsen ausgepresst und die neuen wieder eingepresst werden. Ich hatte meine C-Presse parat und einen Koffer mit vielen verschiedenen Druckstücken (den Tipp hatte @raik hier neulich gegeben). Allerdings war für die C-Presse wenig Platz, sodass wir eine kleinere Presse improvisiert haben, mit der sich die Buchsen relativ leicht aus- und einpressen ließen. Zum Glück sitzen die nicht so fest wie Achsschenkelbolzen! Für die Buchse auf der Beifahrerseite haben wir noch ein kleines Abstandsblech zurechtgeschnitten, damit die Bügel der Aufnahme nicht zusammengepresst werden.

5.jpg
12.jpg
4.jpg
14.jpg

Es zeigte sich, dass an der Vorderachse mehrere Buchsen deutliche Risse hatten, einige schienen "nur" Altersrisse zu haben bzw. spröde zu sein. Hinten waren an den Buchsen keine tiefen Risse o.Ä. zu erkennen.
2.jpg
13.jpg
6.jpg
Vorne war es insgesamt aufwändiger. Nachdem die unteren LL und die beiden Buchsen ausgetauscht waren, gab es mit den oberen LL Schwierigkeiten. Bei dem auf der Beifahrerseite mussten wir die Achse mit einem Spanngurt etwas zurückziehen, um die Schrauben durchzustecken (Spanngurt wurde an der Getriebebrücke befestigt). Auf der Fahrerseite war es umgekehrt. Die Achse musste ca. 1 cm nach vorne bewegt werden. Irgendwann sprang uns die Abschleppöse ins Auge, sodass wir den Spanngurt dort angesetzt haben und die Achse auf diese Weise nach vorne ziehen konnten.
Spanngurt.jpg
Wie schon oben beschrieben, haben wir den Jeep dann auf den Boden gestellt, ihn einen halben Meter vor und zurück geschoben und mal ander Karosserie gewackelt und die Schrauben festgezogen. Vorne haben wir es so geschafft, hinten haben wir die Räder auf Holzklötze gestellt, um an alle Schrauben heranzukommen.
Dann Probefahrt: Das Fahrwerk fühlt sich besser an, viel harmonischer, irgendwie "satter", vielleicht ein bisschens strammer, aber harmonischer, ausgeglichener, wenn man über Unebenheiten fährt. Besser kann ich das nicht beschrieben.
Insofern war der Austausch ein Erfolg. Die Knarzgeräusche sind deutlich weniger, aber leider nicht ganz weg. Da werde ich weiter forschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Schön zu sehen war, dass die Längslenkeraufnahmen rostfrei sind:

Kein Rost.jpg
Es ließen sich übrigens alle Schrauben ohne Probleme lösen (Spanien, heiß und trocken...).

Ach ja, was auffällig/interessant war: Die innere Hülse der alten Buchse hatte einen zu großen Durchmesser für die Schraube!
Die Moog-Hülse ist enger bzw. passgenau (leider kein Foto gemacht)
Auf dem Foto hier sieht man die alte Hülse und die "Luft":
Durchmesser alte Buchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du, wegen der Geräusche, schon die vorderen Stabigummis neu gemacht ?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Noch nicht, aber die habe ich auch in Verdacht. Sie sehen rissig aus. Mache ich als nächstes.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Nach längerer Zeit habe gibt es jetzt mal Neuigkeiten.
Das Knarzen, das ich oben beschrieben hatte, kam tatsächlich von den Koppelstangen. Die Gummis waren rissig. Ich glaube, ich habe sie damals (vor einem Jahr) zu fest und im ausgefederten Zustand angezogen (Moog). Ich habe dieses Mal welche von ASP Eberle gekauft, um die Qualität zu testen. Wenn sie hinüber sind, sind sie ja schnell ausgetauscht.
Screenshot_2023-05-07-21-45-10-296-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-05-07-21-45-22-339-edit_com.miui.gallery.jpg
Des Weiteren habe ich endlich das Öl in beiden Differentialen gewechselt. Sperre funktioniert: Wenn ich ein Hinterrad drehe, dreht sich das andere in die gleiche Richtung. Bei engen Kurven auf Asphalt gibt es (vor und nach dem Ölwechse)l keine Spannungen oder ähnliches. Alles einwandfrei.
Differentialdeckel habe ich mit Brunox und Brantho Korrux verschönert. (Die Achsen insgesamt werde ich irgendwann im Sommer mal entrosten).
Hier sind ein paar Fotos:
Screenshot_2023-05-07-21-44-34-702-edit_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2023-05-07-21-43-32-100-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-05-07-21-44-08-393-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-05-07-21-44-21-067-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-05-07-22-01-01-974-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-05-07-21-43-16-516-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-05-07-21-42-59-229-edit_com.miui.gallery.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Gummis werden auch nur wieder kurz halten. Bau Dir diese KS ein.… Stabistangen Vorderachse Set verstärkt Koppelstange Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay

Ja auch die sind von ASP, aber da kann man nicht viel falsch machen. Hab nach 4 Jahren die PU-Gummis getauscht, hätte noch nicht sein müssen.
Ich habe sie mir noch ein Stück gekürzt um den optimalen winkel (ca. 90 Grad) bei Straßenlage und Berücksichtigung Ausfedern zu bekommen. Schwarz lackiert hab ich die Halter auch noch :) Schrauben sind nur bedingt zu verwenden, da bleibt sich ASP dann treu,
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Gummis werden auch nur wieder kurz halten. Bau Dir diese KS ein.… Stabistangen Vorderachse Set verstärkt Koppelstange Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay
Ja auch die sind von ASP, ...
Ich fahre diese Teile inzwischen bei 3 XJs.
Gefühlt sollten sie beim stock ZJ zu lang sein ... nur mal laut nachgedacht.
Meine XJs gehen los beim Lift von 60mm - das funktioniert super :up:
Aber grundsätzlich ist die Konstruktion eine Empfehlung.
Nur beim Befestigungsmaterial kann man anderer Meinung sein ... :angel:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab Pendelstützen von Lemförder eingebaut. Hab keinen Unterschied zum ausgebauten originalteil feststellen können.

Für den Facelift und Prefacelift gibt es die Pendelstützen momentan nicht / oder nun sogar eventuell generell nicht mehr von Lemförder - aber von TRW.

Da TRW und Lemförder beide zu ZF Friedrichshafen gehören und die für den Z angebotenen Lemförder Teile alle nicht in den deutschen Stammwerken produziert werden (am L statt Eule auf dem Teil erkennbar) werden die TRW Teile wohl im selben Werk gefertigt.

Evnetuell wurden die Z auch werkseitig mit Pendelstützen von Lemförder ausgeliefert. Die originalen Stoßdämpfer sind ja auch von Sachs (ZF Friedrichshafen).

Für die vorderen Prefacelift Pendelstützen gibt es die Buchsen sogar separat von TRW -> Jeep Grand Cherokee ZJ 1994 5.2L Pendelstützen
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich fahre diese Teile inzwischen bei 3 XJs.
Gefühlt sollten sie beim stock ZJ zu lang sein ... nur mal laut nachgedacht.
Meine XJs gehen los beim Lift von 60mm - das funktioniert super :up:
Aber grundsätzlich ist die Konstruktion eine Empfehlung.
Nur beim Befestigungsmaterial kann man anderer Meinung sein ... :angel:
Die sind bei Stockhöhe definitiv zu lang, bleibt nur kürzen oder Serie verbauen.
 
Thema:

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    Oben