Jetzt gibt es mal ein paar Neuigkeiten: ich habe an dem Jeep
- Spannrolle und Riemen ersetzt
- die Steckdose der AHK angeschlossen
- neues Lenkgestänge eingebaut (und die Spur einstellen lassen)
- den Flowmaster 50 delta flow wieder rausgeworfen und einen Walker Quiet Flow eingebaut
Aber der Reihe nach:
Da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, hat mir mein Schrauber-Kumpel geholfen, die Steckdose der Ahk anzuschließen. Ich wusste von Carsten, dass man die Kabel eigentlich an der Fahrerseite hinten anschließt. Mein Kumpel hatte aber den Ehrgeiz, das Originalkabel der US-Dose zu verwenden.
Nach längerem Prüfen und Messen usw. haben wir festgestellt, dass das Kabel (rot markierte Stecker) die Kopplung von Blinker und Bremslicht bewirkt. Wir haben dann den Stecker des US-Kabels direkt mit dem vorderen Stecker verbunden (beide grün markiert). Es musste ein Kontakt umgesteckt werden, ansonsten hat es funktioniert. Dann haben wir die US-Dose abgeschnitten und die EU-Dose angeschlossen. Bis auf NSL ist alles da...
Mein Kumpel hat noch aus irgeneinem Grund einen extra Massekontakt gelegt.
Auf der Rückfahrt vom Forumstreffen hatte ich ja gemerkt, dass die Lenkung schwammiger wurde, da (eigentlich alle) Spurstangenköpfe Spiel hatten.
Also habe ich das ganze Lengestänge erneuert. Bei Rockauto hatte ich Teile von Moog bestellt. Da die Schubstange von Moog nicht lieferbar war, hatte ich die Schubstange von Mevotech bestellt, wobei eine Kuriosität auftrat. Nachdem ich alles eingebaut hatte, habe ich mal probeweise die Zündung angemacht (ohne Räder) und vollständig von Links nach rechts gelenkt - Plötzlich blockierte die Lenkung: Die Schubstange berührte die Achse (grüner Kreis):
Zudem passte der Konus des Lenkungsdämpfer nicht richtig in die Aufnahme, da der Winkel nicht stimmte.
Nachdem ich alles noch mal geprüft hatte und Einbaufehler ausschließen konnte, kam ich zu dem Schluss, dass die Mevotech-Schubstange falsch gewinkelt ist (roter Kreis). Ich habe meine Bestellung bei Rockauto noch einmal kontrolliert, meine Bestellung war aber korrekt. Nach kurzem Überlegen, und da ich keine Lust hatte, mehrere Tage zu warten, habe ich bei Vierkantoffroad in Hamburg angerufen und das Problem geschildert. Der Inhaber war sehr nett und ließ sich Fotos schicken und kam auch zu dem Schluss, dass die Schubstange fehlerhaft oder für ein anderes Modell sein muss.
Er konnte mir zum nächsten Tag eine Schubstange besorgen, die ich mir dann in seinem Laden in Hamburg abgeholt und sofort eingebaut habe. Es pastte nun alles. Die Schubstange hatte den Aufdruck "ASP Eberle". Der Inhaber meinte, dass es noch keine Qualitätsprobleme damit gehabt habe.
Hier ein Foto der drei Schubstangen. Links die, die vorher eingebaut war, in der Mitte Mevotech und rechts die von Vierkantoffroad:
Man sieht deutlich, dass der Winkel vor dem Spurstangenkopf zu stark ist und die "Biegung" davor stimmt auch nicht. Ich habe die Schubstange natürlich reklamiert und mein Geld zurück bekommen.
An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass der Inhaber von Vierkantoffroad sehr nett und kompetent ist. Er sagt, er fahre seit 30 Jahren Offroad und bemühe sich, nur Qualität zu verkaufen. Er könne im Prinzip alles besorgen, auch wenn es nicht auf der Homepage stehe.
Ich werde in Zukunft häufiger bei Vierkantoffroad bestellen.
Heute war der Jeep zur Spureinstellung und fährt wunderbar geradeaus.