Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab ja deshalb von „kürzen“ geschrieben. Aus dem Rundeisen 1 Zoll verschwinden lassen ist kein Zauberwerk.
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Ich fahre diese Teile inzwischen bei 3 XJs.
Gefühlt sollten sie beim stock ZJ zu lang sein ... nur mal laut nachgedacht.
Meine XJs gehen los beim Lift von 60mm - das funktioniert super :up:
Aber grundsätzlich ist die Konstruktion eine Empfehlung.
Nur beim Befestigungsmaterial kann man anderer Meinung sein ... :angel:
Hab ja deshalb von „kürzen“ geschrieben. Aus dem Rundeisen 1 Zoll verschwinden lassen ist kein Zauberwerk.
 
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Heute habe ich endlich die Lüftungsgitter von Fred @Carlo-ZJ eingebaut. Die Komponenten haben eine beeindruckende Qualität und sind passgenau angefertigt! Fred, das ist großartige Handwerkskunst!! Und netterweise waren auch noch Ersatzfilter dabei!! Vielen Dank!!
Screenshot_2023-06-03-14-14-55-477-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-14-14-43-244-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Und ich muss von einer leider weniger erfolgreichen Reperatur berichten... Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich die Motorölwannen Dichtung und den geteilten simmerring ausgetauscht, da ich damals einen starken Ölverlust hatte (siehe irgendwo oben in diesem build up). Allerdings trat an der Stelle immer wieder Öl aus... Ich hatte damals die Dichtmasse an den Rundungen der Ölwanne nicht aufgetragen, weil ich das nicht wusste. Beim Simmering hatte ich nicht das richtige loctite usw. Deswegen wollte ich das ganze noch einmal machen (wenn auch widerwillig...).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe diese sehr umständliche Prozedur auf mich genommen... Anlasser abbauen... Hosenrohr lösen, Achse absenken, Ölwanne raus, usw. Einbau war noch nerviger... Aber schon nach der ersten 20km Probefahrt hing dort wieder ein Tropfen :banghead:
Aber es ist immerhin weniger als vorher. Da keine Laufspur zu sehen ist, vermute ich das dass Öl auf der Rückseite des bleches runterläuft. Aber so lasse ich es jetzt. Diese Reperatur mache ich nicht noch mal. Hier ein paar Fotos:
Screenshot_2023-06-03-18-22-05-569-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-18-22-19-672-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-18-22-32-897-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-18-22-52-587-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-18-21-45-444-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-03-18-20-58-424-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Die Vorbereitungen auf das Forumstreffen laufen... Endlich habe ich letzte Woche mal die Klimaanlage befüllen lassen. Funktioniert!
Die Lüftung ging seit einiger Zeit nur auf der höchsten Stufe bzw war da ein Wackelkontakt. Zum Glück hatte mir Ramon @V8Jeeper erklärt, dass man da einen Widerstand austauschen kann (irgendwo oben). Diesen habe ich gekauft:
1 Stück STK6994JH DC AMP UND OP MOTOR ANTRIEBSMODUL ZIP-4P | eBay
Der Widerstand sitzt auf einem Kühlkörper in der Nähe des Lüfters. Stecker lösen und zwei Kreuzschlitz schrauben lösen. Dann kann man das Teil ausbauen und ganz einfach den Widerstand austauschen. Hat gut geklappt, Lüftung funktioniert auf allen Stufen. Hier ein paar Fotos:
Screenshot_2023-06-09-19-02-38-307-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-09-19-03-38-290-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-09-19-02-53-619-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-06-09-19-03-21-929-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Servus Sebastian, der "Gläubige" :rofl:
Delco = Mopar aber nur 12,- € statt...200,- oder mehr :hmmm:

LG Ramon :bier:
 
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Und wieder Neuigkeiten...
Mein Jeep hatte von Anfang an Vibrationen im Antriebsstrang, immer bei ca. 70 und 90 Kmh. Langsam pulsierend.. wrmm.... Wrmm... Wrmm...
Insofern hatte ich mir vorgenommen, das Getriebelager zu tauschen. Habe eines bei RA bestellt, aber dann festgestellt, dass der prefacelift ein anderes Lager hat... (Hätte doch vorher mal drunter gucken müssen...)
Screenshot_2023-07-08-21-37-05-826-edit_com.miui.gallery.jpg
Links PFL, rechts FL.
Also das richtige bestellt und gestern endlich eingebaut. Ein - und Ausbau gingen relativ leicht. Es zeigte sich, dass die Getriebebrücke noch voll mit spanischem Lehm war...
Screenshot_2023-07-09-07-37-25-611-edit_com.miui.gallery.jpg
Hier noch ein paar Fotos:
Screenshot_2023-07-08-21-41-17-808-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-07-08-21-38-13-976-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-07-09-07-39-20-990-edit_com.miui.gallery.jpg
Das alte Lager war nicht rissig, war im Vergleich aber viel härter als das neue.
Screenshot_2023-07-09-08-10-12-906-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-07-09-07-41-42-629-edit_com.miui.gallery.jpg
Dann Probefahrt... Und Hurra, die Vibrationen sind weg!! Bei 70 Kmh ganz weg, bei 90 kann man sie noch ahnen, wenn man sie vorher kannte, aber eigentlich sind sie weg. Schöne Verbesserung des Fahrgefühls!!
Es ist klar, dass die Motorlager auch getauscht werden sollten. Das lasse ich aber in einer (US Car) Werkstatt machen, da ich mich da nicht herantraue.
 
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Motorlager hab ich hier in der Einfahrt getauscht… kommst gut dran! Wagenheber an der Getriebeglocke ansetzen und alles zusammen leicht anheben,

Und dann wundert man sich wie weit der ausfedert wenn das Gewicht vom Motor egalisiert wird.
 
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Nun habe ich endlich neue Stoßdämpfer in meinen Jeep eingebaut. Mit den alten Dämpfern (Monroe) wippte der Jeep immer etwas zu viel und die Dämpfung war teilweise stößig. Schön waren sie auch nicht mehr.
Da mir an meinem alten Jeep die bilstein zu stramm waren, habe ich mich dieses Mal für die Sachs -Dämpfer entschieden, wohlwissend , dass sie weich sind aber auch ab Werk verbaut waren (nach Erfahrungsaustausch mit @raik und @Carlo-ZJ , vielen Dank an dieser Stelle!).
Nachdem mir Fred noch einige Tipps zum Ein- und Ausbau gegeben hatte, hat alles gut geklappt. Die Sachs Dämpfer habe ich vorher mit einem transparenten Wachs von Dinitrol eingesprüht. Die Achsaufnahmen habe ich zwischenzeitlich mit Drahtbürste und Owatrol behandelt (der Rest der Achsen wird demnächst entrostet).
Nun das Spannendste: das Fahrverhalten. Bei der ersten Probefahrt war ich mir nicht sicher, ob mir die Dämpfer doch zu weich sind. Meine Freundin meinte sofort, dass sie sich besser anfühlen. Nach der zweiten und dritten Fahrt, auch über einen unebenen Feldweg, und weiteren Fahrten, heute auch Autobahn, gefällt mir das Fahrgefühl: Weich, komfortabel, ohne Aufschaukeln, insgesamt harmonisch. So, wie sich ein amerikanischer Jeep anfühlen soll.
Hier noch ein paar Fotos:
Screenshot_2023-07-26-05-31-22-958-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-07-26-05-30-25-200-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-07-26-05-30-46-465-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-07-26-05-32-03-094-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Heute war der Jeep mal im Einsatz. Schafstall ausgemistet und den Mist mit großem Kippanhänger weggebracht. Bin extra noch ein Stück Landstraße gefahren, um das Fahrgefühl zu testen. Gewicht des beladenen Anhängers war schätzungsweise 1,2 Tonnen, aber keine Ahnung. Jeep fuhr sich gut, kein Aufschaukeln, insofern bin ich mit den Sachs Stoßdämpfern sehr zufrieden. Hier ein paar Fotos:
Screenshot_2023-08-02-17-24-16-888-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-02-17-21-39-220-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-02-17-22-00-111-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Heute habe ich das gute Wetter genutzt und den Jeep zum ersten Mal seit Kauf poliert. Zuerst einmal den Lack mit Reinigungsknete gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Plastikplanken abgenommen - kein Rost, nur spanischer Staub. Den Bereich habe ich sauber gemacht und mit Fluid Film eingepinselt. Hier ein paar Fotos;

Screenshot_2023-08-24-20-51-50-158-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-24-20-52-07-602-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-24-20-52-23-345-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-24-20-52-38-334-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-24-20-52-57-663-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-08-24-20-53-23-466-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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Neuigkeiten... Vor einigen Wochen hatte ich einen Termin in einer US-Car Werkstatt abgemacht, um folgende Sachen machen zu lassen:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Motorlager austauschen
- Pinionsimmerring am hinteren Differenzial
- Simmerring am VTG zur vorderen Kardanwelle

Zwischenzeitlich war mir aufgefallen, dass das Lenkgetriebe ordentlich Öl verliert. Insofern hatte ich die Werkstatt gebeten, das mal anzuschauen. Lange Redre, kurzer Sinn, auf Empfehlung der Werkstatt habe ich ein überholtes Lenkgetriebe einbauen lassen. Lenkung fühlt sich jetzt besser an, weniger Spiel - und alles trocken! Alles andere haben sie auch erledigt.
Lenkgetriebe.jpg

Durch den Wechsel der Motorlager sind nun endlich die Vibrationen im Antriebsstrang verschwunden (oben in #227 beschrieben: bei 70 und 90 kmh waren immer langsam pulsierende Vibrationen zu spüren). Zusammen mit dem Lenkgetriebe ist es nun eine schöne Verbesserung des Fahrkomforts!

Die Werkstatt kann ich übrigens absolut empfehlen!! Echt nett, kompetent, faire Preise, für Rücksprachen wird man angerufen:
Uscar Werkstatt in Neumünster
Auf meine Frage, welche Hersteller sie bei Fahrwerk und Lenkung verwenden: Moog oder AC Delco. Interessant!

Dort auf dem Hof wirkte mein Grand Cherokee eher mickrig...
1000026294.jpg
 
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Martin1508

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Du hast hoffentlich das alte Lenkgetriebe mitgenommen?
 
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Von welchem Hersteller sind denn die Motorlager?
 
Martin1508

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Nein, daran habe ich gar nicht gedacht...
Schade, hätte man richten können. Habe bisher die Erfahrung gemacht dass neue am Anfang gut sind und im Laufe der Zeit schnell nachlassen. Natürlich hoffe ich das nicht.
 
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