Mein XJ springt manchmal nicht an, macht dann keinen Mucks

Diskutiere Mein XJ springt manchmal nicht an, macht dann keinen Mucks im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich fahre einen XJ 4.0 Benziner. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich starten möchte, macht er manchmal keinen Mucks...
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jeepfanxj

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Ich fahre einen XJ 4.0 Benziner.

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Wenn ich starten möchte, macht er manchmal keinen Mucks, nicht einmal das Relais vom Starter klackt. Ich drehe den Schlüssel und alles, was passiert ist, dass die Uhr und die Beleuchtung innen aus geht.

Ich habe die Batterie gemessen, sie hat volle Spannung. ich habe versucht, zu überbrücken, auch nichts. und auf einmal springt er dann wieder an.

Vielleicht die Wegfahrsperre oder schlechte masse?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

jeepfanxj
 

928andy

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Hai,

NSS korrodiert.

Grüße

Andy
 
MelinTafro

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Wenn der das nächste mal wieder so Startunwillig ist, dann stell mal den Wahlhebel auf "N" oder schalte den Wahlhebel mal durch und wieder auf "P".......sollte dann wieder gehen!

Der NSS (Neutral Safety Switch) befindet sich beifahrerseitig auf dem Automatikgetriebe und produziert die von dir erwähnten Probleme, wenn die Kontakte innen nicht mehr die Besten sind. Ein Reinigen und neu einfetten löst dieses Problem meist.

Hier eine Anleitung wie man vorgehen sollte: KLICK

:wave:
 
iceflyer

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Hallo,
war bei mir genau das selbe siehe:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=79659&hl=

Gruß Michael
 
iceflyer

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Lag bei mir übrigens nicht am NSS.
Wieso sollte die Uhr und die Beleuchtung ausgehen wenn das NSS korrodiert ist? Verstehe ich nicht ganz.
Das die Uhr und die Beleuchtung ausgehen zeigt doch, dass ein nicht unerheblicher Strom gezogen wird bzw. fließt, oder?
Bei korrodierten Kontakten verhält es sich doch meist so, dass zu WENIG Strom auf Grund der erhöhten Kontaktwiderstände fließt.

--> Spannung am Ausrückrelais des Starters messen ist am wenigsten Arbeit, geht einfach und klärt die Fehlerursache.
 
MelinTafro

MelinTafro

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Am Wahlhebel wackeln um rauszufinden obs der NSS ist find ich persönlich zunächst einfacher.

Der NSS ist ja ein Sicherheitsschalter, der lediglich das Starten in "N" und in "P" erlaubt. Wenn jetzt die Kontakte im Gehäuse des NSS ausgenudelt oder die zwei Plättchen im Hebel des selbigen verklebt sind und somit nicht mehr an die Schlaifbahnen kommen, dann signalisiert der NSS eine Stellung anders als in "N" und "P".........somit kein Start erlaubt. Korrodieren tut es da normalerweise auch nicht.
Das das Licht im Mäusekino dabei ausgeht und der Anlasser nicht dreht ist davon eine Begleiterscheinung...........was da genau und von wem an Strom gezogen wird weis ich nicht.......bin kein Elektriker. Meine Vermutung dazu wäre, das durch die Zündstellung einzelne Baugruppen in quasi "Startposition" gebracht werden, aber keine Freigabe vom NSS bekommen!

Wäre eventuell auch noch gut zu wissen, ob in "R" die Rücklichter nicht oder verspätet angehen?

:wave:
 
Steff

Steff

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Als mein 91er ähnliche Symptome hatte, waren die verschlissenen Anlasserkohlen die Ursache.
Beim NSS wurden die Lichtlein nicht dunkler.
 
sepple

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hi , anfangen würd ich bei den polklemmen der batterie.der anlasser wäre natürlich auch ein kandidat !
 
iceflyer

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Da das Ausrückrelai, bzw. der Magnetschalter keine Geräusche macht werden leider die Kohlen des Anlassers nicht in Anspruch genommen, weswegen diese für das beschriebene Fehlerbild nicht verantwortlich sein sollten. Oder liege ich falsch?
 

jeepfanxj

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ok, erst einmal vielen lieben Dank.

ich werde mich heute mal dran machen, den Grund für das Problem einzugrenzen.
 

jeepfanxj

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Also:

ich war am Auto, der Wahlhebelmstand auf P und er ist sofort angesprungen. Ich habe ihn mind. 10 x angelassen und wieder aus gemacht. Er ist immer wieder sofort angesprungen. Dann habe ich einal den Wahlhebel durchgeschalten und wieder auf P gestellt, um zu starten. Nichts mehr hat funktioniert, kein Klacken, Uhr ausgegangen.

Das müsste doch ein sicheres Zeichen sein, dass der NNS das Problem ist, oder?

Dann werde ich den mal von unten abschrauben und versuchen, zu reinigen.

Noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
 
MelinTafro

MelinTafro

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Das müsste doch ein sicheres Zeichen sein, dass der NNS das Problem ist, oder?
Ich würde mal ja sagen :yes:

Beim Öffnen des Gehäuse darauf achten, das dir die kleinen Kontaktplättchen und Federn nicht wegfliegen!
Schau dir die Schleifbahnen mal genauer an! Bei mir war an einer Stelle eine richtige Vertiefung. Mußte um das einigermaßen eben zu bekommen den kompletten Block planschleifen!
Zum Abschmieren innen hab ich Polfett genommen.......brauchst aber nicht zuviel nehmen!

Und denk dran...........hinterher darf er NUR in "N" oder in "P" starten! Teste das mal in allen Wahlhebelstellungen mit gedrückter Bremse und angezogener Handbremse!!

:wave:
 
cherokee xj

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:yes: - das liegt am NSS.

DIY :

http://www.bc4x4.com/tech/2010/jeep-neutral-safety-switch-nss/
 
iceflyer

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Hi Steff,
das "Oder liege ich falsch" ist falsch hat sich auf den beschrieben "Kohle-Fehler" bezogen.
Aber schön, das wir so beide recht behalten ;-)
 

jeepfanxj

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Alles wieder gut, er läuft wieder.

Ich habe den NSS von unten abgeschraubt (nicht ganz ausgebaut), die beiden Federn und die Leiterplättchen gereinigt und wieder gangbar gemacht und schon funktioniert es wieder.

Ca. 1 Stunde insgesamt auf der Bühne.

Vielen Dank noch einmal
 
MelinTafro

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:top:

Danke für die Rückmeldung!

:wave:
 
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Auf der Bühne unter dem Auto den NSS zerlegt? Da hätte ich Schiss gehabt dass die Federchen und Kleinteile eine erfolgreiche Suche nach Verstecken in der ganzen Werkstatt antreten. Glückwunsch zur gelungenen Operation.
 
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