2018er JKU (Benziner) springt manchmal nicht an

Diskutiere 2018er JKU (Benziner) springt manchmal nicht an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Jeep. Gekauft im März 2018 als neues Auto hat er seit einigen Wochen das...

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Jeep. Gekauft im März 2018 als neues Auto hat er seit einigen Wochen das Problem, manchmal einfach nicht anzuspringen. Ich kann das an nix festmachen... manchmal ist es nach einigen Kilometern wenn ich ihn ausmache und nach wenigen Minuten wieder starten will, manchmal ist 2 Wochen Ruhe und er funktioniert tadellos. Er hat jetzt 12TKm runter, beim letzten Service wurde eine neue Motorsoftware laut Händler aufgespielt, trotzdem besteht das Problem weiter. Die Kontrollleuchten funktionieren, aber er „naddelt“ auch nicht (Automatik). Es ist wie gesagt ein V6 Benziner. Nach 30 - 45 Minuten startet er meist wieder... Der Zweitschlüssel funktioniert da auch nicht, auch kein Wackeln am Wählhebel... Ich bin ratlos. Der Händler weiß um das Problem, konnte (oder wollte 🤔) aber nicht helfen... O-Ton war, dass kein Fehler gefunden wurde... Hm, habt Ihr eine Idee? Danke und viele Grüße! Chris
 

Det65

Guest
Mit naddeln meinst du er orgelt nicht?? Es könnte der Anlasser oder das Relais oder oder in Frage kommen. Wenn dein Jeepheini das nicht rausmessen kann sollte er die Bude zu machen.... denn nicht immer ist es mit "in den Computer schauen" getan, man muss auch schonmal Hand anlegen, suche dir ne andere Bude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Kann eine fehlerhafte Wegfahrsperre sein.
 

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Genau, er „orgelt“ nicht...

Hm ok, dann schaue ich vielleicht mal nach einem anderen Jeep-Händler... ist ja ein Garantiefall, da muss ich ja nicht unbedingt zu ihm...? Gekauft habe ich das Auto ewig weit weg von mir in einem EU-Autohaus, also dorthin zu fahren ist unmöglich.

Mein Jeep-Händler ist nicht das Gelbe vom Ei habe ich das Gefühl, der hatte sich schon geweigert, das Softtop zu montieren (keine Erfahrung darin...).
 

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Ok, danke...
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

das hatte meiner auch mal, nachdem eine Fachwerkstatt die Winde montiert hat. Kontrollier mal die Befestigungsmuttern an den Batteriepolen (nachziehen). Bei mir saßen die Klemmen vermeintlich fest, beim Anfassen wackelten sie nicht, der + Pol war aber nicht richtig angezogen. Nachdem ich sie vernünftig angezogrn hab tut er wieder ohne Probleme.

Gruß
Jörg
 

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Ok, danke, das probiere ich mal...
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Beim Fehler der Wegfahrperre würde er orgeln, anspringen und wieder ausgehen....
Also ich habe beim Lesen des ersten Beitrags auch gleich an Wegfahrspwrre gedacht.
Hatte nämlich bei meiner Corvette C4 damals genau das beschriebene Problem.
Da hat auch nichts "georgelt" und es war die Wegfahrsperre.
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
70
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo Chris,
hatte das gleiche Problem und bin für mich nach langer Suche im amerikanischem Forum fündig geworden. Vom Baujahr könnte das der gleiche Fehler sein. FCA hat das TSB 21-041-18 herausgegeben. Im Netz findest du es auf englisch u.a. hier:

Da ich noch keinen externen Link posten kann, setz ich mal hinter dem htt ein Leerzeichen. Wenn nicht gewünscht, gern wieder löschen.

htt ps://testing-public.carmd.com/Tsb/Download/126749/00000000c0f09245?fbclid=IwAR2zgX-U8advka2i7G38oAZm4PhkluhHVwZGd-xzqRsRvMafMdhbxTJPZr4

Die deutsche Fachwerkstatt kann auf dies - dann auch in deutsch ;) - im FCA-System zurückgreifen. Im August war mein JKU in der Werkstatt und wurde dort nach dem TSB auf Garantie „repariert“. Seit dem ist er immer angesprungen!

Teste mal auch folgendes:
Wenn du denn Jeep ausmachen willst, stell VORHER dass EVIC auf die Anzeige der Getriebetemperatur. Beim Wechsel von D auf P muss sich die Temperaturanzeige innerhalb von 6 Sekunden von ca. 75 Grad auf ca. 100 Grad ändern. Dann kannst du den Schlüssel drehen. Ändert sich die Temperaturanzeige nicht und du machst ihn aus, springt er danach für ca. 30-45 Minuten nicht an.

Gruß
Lars
 

Det65

Guest
Also ich habe beim Lesen des ersten Beitrags auch gleich an Wegfahrspwrre gedacht.
Hatte nämlich bei meiner Corvette C4 damals genau das beschriebene Problem.
Da hat auch nichts "georgelt" und es war die Wegfahrsperre.
Die Ami wegfahrsperre arbeitet anders als die EU
 

starson45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
17
Danke
0
Danke Euch, insbesondere Lars... das klingt ja fast so...
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Dein Fahrzeug hat noch Garantie, bei der Werkstatt abstellen und gut ist....

musst nicht damit zum Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast...
 
Jeeper77

Jeeper77

Steppenwolf
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
51
Danke
110
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hi Chris,
ich hatte das selbe Problem.
Von Januar bis zum 27. April 2018 hat Jeep fehlerhafte Ventildeckel mit falsch einegestellten Sensoren in den Getriebekörper verbaut. Das betrifft nicht nur die JK`s sondern auch die Dodge Charger. Die Ventildeckeleinheit wird anstandslos auf Garantie getauscht.

Der Jeep-Service-Bulletin hat die Nummer 21-041-18. C12714AB-0A98-4A99-BDCB-8E00F3368992.jpgCBB9990E-7969-46DF-97FB-2D69B0C814E0.jpg

Sprich einfach mit deinem Jeep Händler. Das wird schon. :beerchug:

Gruss Dennis
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Entschuldigt bitte die Frage, aber wo kann ich genau sehen, wann mein Fahrzeug gebaut wurde?
Und wo sehe ich die Getriebetemperatur? :blink:

Grüße Tobi
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
70
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Entschuldigt bitte die Frage, aber wo kann ich genau sehen, wann mein Fahrzeug gebaut wurde?

ich hab das hier - Fahrertür auf und rechts am Holmen/Rahmen

IMG_6760.jpg



Und wo sehe ich die Getriebetemperatur? :blink:

im Kombiinstrument - Fahrzeuginfo, dann der dritte Wert - UBERTRAGNG TEMP

Grüße Tobi
Gruß
Lars
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Super, danke, schaue ich morgen gleich mal nach. Ist ja peinlich, ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. Sorry.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Betrifft das auch die Diesel ??? oder nur die Benziner ?
Gruss vom Hannes
 
Thema:

2018er JKU (Benziner) springt manchmal nicht an

2018er JKU (Benziner) springt manchmal nicht an - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • JK Unlimited Softtop - passt das von 2009 auf 2018er-Modell?

    JK Unlimited Softtop - passt das von 2009 auf 2018er-Modell?: Hallo Ihr Lieben - ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Wrangler Unlimited Sahara (Baujahr 2018). Der Wagen wurde mit...
  • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

    Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
  • Rückfahrkamera an 2018er Radio ohne Navi !?

    Rückfahrkamera an 2018er Radio ohne Navi !?: Guten Morgen zusammen, da ich kein Navi mit Radio zusammmen habe, die o.g. Frage dazu. Alles was ich bisher an threads gefunden haben bezieht sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben