Christian Egger
Der absolute Jeep-Freak
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- 16.07.2006
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Hallo,
ja, heute war mein WH mal wieder in Sachen "Wassereintritt" beim Freundlichen und da bekam ich den 3,0 CRD Limited Commander zur Probe mit. Hatte ihn von heute früh bis heute abend und habe ihn mal eingehend unter die Lupe genommen:
Von außen designtechnisch stark angelehnt an den alten Cherokee, also den Vorgänger des Libertys, wobei auch etwas Hummer und etwas Landrover durchkommen. Also mit anderen Worten von allem etwas, aber letzlich nichts wirklich 100%ig Eigenständiges. Mit persönlich ist er zu eckig, zu "kastig" und vor allem von hinten finde ich sieht er bescheiden aus...
Das bunte Durcheinander nach dem Motto von allem etwas setzt sich auch innen fort. Viele bekannte Elemente vom WH, aber auch einige Anklänge an den neuen Libby (=KJ) sind erkennbar, wie z. B. die Lüftungsteile, das Lenkrad und auch die runden Türgriffe... Das Holzimitat fand ich ist der Oberhammer: Zuerst dachte ich, das ist mit irgendwas lasiert, sieht so "zugesaut" und milchig aus...In der Sonne dann und unter näherer Betrachtung sieht es dann sogar richtig billig aus: Wie sog. "Dezifix" aus den Siebzigern. Man sieht mit bloßem Auge, daß es Imitat ist und kein Echtholz. So "billig" kam das noch in keinem Jeep optisch rüber, sorry...Auch die Außen-Rückspiegel sitzen meines Erachtens viel zu tief. Auch vom Rückspiegel in der mitte hat man so gut wie nichts, wenn die 3. Sitzreihe "aufgebaut" ist. Denn dann sieht man nur noch Kopfstützen...
Übrigens vom Konzept her nicht durchdacht: Wenn man mit voller Besatzung fährt, wo bleibt dann der Kofferraum ? Da gibt es dann eben nur Handgepäck.
Was mir besonders negativ auffiel war, daß - jedesmal wenn ich die Tür zuschlug - das Schiebedach ("Command View") böse klappterte, gerade so, als würde es gleich reinfallen. Auch der Blinkerhebel wirkt, wie bei meinem WH, mehr als fragil. Nimmt man ihn von Hand zurück, dann bekommt man das Gefühl, daß man ihn gleich in Händen hält...Für ein Auto, was immerhin 51.700 € kosten soll und somit preislich in der "Oberliga" angesiedelt ist, ist sowas kein Ruhmesblatt...
Dann der Motor und das Fahren: Für meine Begriffe hat der Motor deutlich mehr zu tun, als in meinem WH, wobei es der gleiche Motor ist. Ob das nur die rund 100 Kilo Mehrgewicht ausmachen ? Der Anzug ist deutlich langsamer als bei meinem WH, er muss mehr und höher drehen und verbraucht tierisch viel Diesel wie ich finde. Der Commander benötigte heute auf der Autobahn bei gemischten Geschwindigkeiten 13,5 Liter im Schnitt (und ich fuhr nie schneller als 145 !!) und 15-16 Liter auf der Landstrasse. Das ist eindeutig für die heutige Zeit zu viel. Dafür fährt man ja Diesel, um günstiger von A nach B zu kommen.
In jedem Fall verbraucht der gute Commander 2-4 Liter mehr bei gleichen Beanspruchungen, als mein WH und das ist extrem. Okay, der cw-Wert ist natürlich ein anderer, aber dennoch ein unzeitgemässer Verbrauch. Von den schwachen Bremsen will ich nun nicht auch noch anfangen zu lamentieren, sonst wird es ganz schlimm.....Auch das Fahrwerk machte auf mich bei weitem keinen so stabilen und sicheren Eindruck, wie es bei meinem WH der Fall ist !
Insgesamt muss ich sagen: Mein WH ist mir wesentlich sympathischer, er ist spritziger, anzugsstärker, optisch viel gelungener und besser durchdacht. Außerdem deutlich günstiger im Verbrauch.
Meine erste Vermutung, daß der Commander ein "Rohrkrepierer" wird, hat sich (für mich) bestätigt. Ich würde jedenfalls soviel Geld für dieses Auto nicht locker machen und werde auch als nächstes Auto wieder den Grand Cherokee kaufen !!
Gruß Christian
ja, heute war mein WH mal wieder in Sachen "Wassereintritt" beim Freundlichen und da bekam ich den 3,0 CRD Limited Commander zur Probe mit. Hatte ihn von heute früh bis heute abend und habe ihn mal eingehend unter die Lupe genommen:
Von außen designtechnisch stark angelehnt an den alten Cherokee, also den Vorgänger des Libertys, wobei auch etwas Hummer und etwas Landrover durchkommen. Also mit anderen Worten von allem etwas, aber letzlich nichts wirklich 100%ig Eigenständiges. Mit persönlich ist er zu eckig, zu "kastig" und vor allem von hinten finde ich sieht er bescheiden aus...
Das bunte Durcheinander nach dem Motto von allem etwas setzt sich auch innen fort. Viele bekannte Elemente vom WH, aber auch einige Anklänge an den neuen Libby (=KJ) sind erkennbar, wie z. B. die Lüftungsteile, das Lenkrad und auch die runden Türgriffe... Das Holzimitat fand ich ist der Oberhammer: Zuerst dachte ich, das ist mit irgendwas lasiert, sieht so "zugesaut" und milchig aus...In der Sonne dann und unter näherer Betrachtung sieht es dann sogar richtig billig aus: Wie sog. "Dezifix" aus den Siebzigern. Man sieht mit bloßem Auge, daß es Imitat ist und kein Echtholz. So "billig" kam das noch in keinem Jeep optisch rüber, sorry...Auch die Außen-Rückspiegel sitzen meines Erachtens viel zu tief. Auch vom Rückspiegel in der mitte hat man so gut wie nichts, wenn die 3. Sitzreihe "aufgebaut" ist. Denn dann sieht man nur noch Kopfstützen...
Übrigens vom Konzept her nicht durchdacht: Wenn man mit voller Besatzung fährt, wo bleibt dann der Kofferraum ? Da gibt es dann eben nur Handgepäck.
Was mir besonders negativ auffiel war, daß - jedesmal wenn ich die Tür zuschlug - das Schiebedach ("Command View") böse klappterte, gerade so, als würde es gleich reinfallen. Auch der Blinkerhebel wirkt, wie bei meinem WH, mehr als fragil. Nimmt man ihn von Hand zurück, dann bekommt man das Gefühl, daß man ihn gleich in Händen hält...Für ein Auto, was immerhin 51.700 € kosten soll und somit preislich in der "Oberliga" angesiedelt ist, ist sowas kein Ruhmesblatt...
Dann der Motor und das Fahren: Für meine Begriffe hat der Motor deutlich mehr zu tun, als in meinem WH, wobei es der gleiche Motor ist. Ob das nur die rund 100 Kilo Mehrgewicht ausmachen ? Der Anzug ist deutlich langsamer als bei meinem WH, er muss mehr und höher drehen und verbraucht tierisch viel Diesel wie ich finde. Der Commander benötigte heute auf der Autobahn bei gemischten Geschwindigkeiten 13,5 Liter im Schnitt (und ich fuhr nie schneller als 145 !!) und 15-16 Liter auf der Landstrasse. Das ist eindeutig für die heutige Zeit zu viel. Dafür fährt man ja Diesel, um günstiger von A nach B zu kommen.
In jedem Fall verbraucht der gute Commander 2-4 Liter mehr bei gleichen Beanspruchungen, als mein WH und das ist extrem. Okay, der cw-Wert ist natürlich ein anderer, aber dennoch ein unzeitgemässer Verbrauch. Von den schwachen Bremsen will ich nun nicht auch noch anfangen zu lamentieren, sonst wird es ganz schlimm.....Auch das Fahrwerk machte auf mich bei weitem keinen so stabilen und sicheren Eindruck, wie es bei meinem WH der Fall ist !
Insgesamt muss ich sagen: Mein WH ist mir wesentlich sympathischer, er ist spritziger, anzugsstärker, optisch viel gelungener und besser durchdacht. Außerdem deutlich günstiger im Verbrauch.
Meine erste Vermutung, daß der Commander ein "Rohrkrepierer" wird, hat sich (für mich) bestätigt. Ich würde jedenfalls soviel Geld für dieses Auto nicht locker machen und werde auch als nächstes Auto wieder den Grand Cherokee kaufen !!
Gruß Christian