mein Dicker verschluckt sich bei Benzinbetrieb

Diskutiere mein Dicker verschluckt sich bei Benzinbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin liebe Jeeper, :wave: ich hab seit einiger Zeit ein Problem : wenn mein ZG Bj 98 auf Gas fährt ist alles super, er läuft rund und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin liebe Jeeper, :wave:

ich hab seit einiger Zeit ein Problem :

wenn mein ZG Bj 98 auf Gas fährt ist alles super, er läuft rund und hat volle Leistung. :rofl:

Wenn der Gastank dann leer ist, fängt er an zu stottern, ich denke er verschluckt sich, oft fällt der ein oder andere Zylinder aus, die Leistung bleibt weg. :butbut:

Meist läuft er aber im kalten Zustand noch ganz ruhig auf Benzin. (beim starten)

Die Lambdasonde vor dem Kat hab ich vor 1 Woche getauscht, die war`s nicht schuld.

Hat einer ne Idee und kann mir weiterhelfen ?

Grüsse aus Essen, der Autogaswüste

Hilde
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Beim meinem hatte ich die gleichen Symptome, da war eine Einspritzdüse defekt.
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Wenn ne Einspritzdüse defekt ist, zeigt er mir ne Fehlermeldung ?

Oder wie krieg ich raus, ob es bei mir auch ne Düse is ?

bis denn

Hilde
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich glaube nicht dass es eine Düse ist.

Probier´ bei fast leerem Tank im Gasbetrieb einen Kick-Down und tritt dann aus recht hoher Geschwindigkeit ordentlich auf die Bremse ...
Wenn das Restgas im Tank heftig hin und her schwappt kann das enorme Druckunterschiede im System auslösen, die die Anlage im schnellen Wechsel auf Gas -> Benzin -> Gas -> etc. schalten lässt. Oft kann dann die Gasanlage keinen ausreichenden Gasdruck mehr sicherstellen solange sie noch im Gasbetrieb ist und schaltet "zu spät" in Benzinbetrieb oder zu früh zurück in den Gasbetrieb, obwohl das System nicht genügend Druck hat ... es kommt zu Aussetzern.

Das sollte ein Gasumrüster ordentlich einstellen können ...

... eine meiner ersten Erfahrung mit einer neuen Gasanlage ...
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,

Missverständniss :

mein Dicker verschluckt sich nicht beim umschalten, sondern nach dem umschalten, im Benzindauerbetrieb.

Also auf Gas fährt er einwandfrei. Aber im Warmzustand bei Benzinbetrieb nicht, dann fällt schonmal einer der Pötte aus.

Ich denke daher schon auch eher an ne Düse.

Aber wie mache ich diese ausfindig ?

Gruß
Hilde
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für mich klingt die Beschreibung als würde er auf Gas zu mager laufen und durch den Versuch das mit den "gelernten" Werten zu kompensieren läuft er auf Benzin zu fett. Wie duftet es denn am Auspuff, wenn das Problem auftritt?
Die VSI hat doch ein eigenes Steuergerät, oder? Hängt das mit an der originalen Lambdasonde, oder hat es eine eigene?
Oder etwa gar keine Lambdaregelung im Gasbetrieb? :butbut:
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Wenn er keine Lambdaregelung im Gasbetrieb hätte würde er ja gnadenlos durch die HU/AU rasseln.
Nee, die VSI nimmt die Werte der normal verbauten Sonde.
Da muss was an der Benzinzufuhr sein ...

Was mir dazu noch einfällt ... es gibt doch ein Additiv für Benzin, das die Einspritzdüsen reinigt ... das mal in den Tank schütten und die ganze Tankfüllung auf Benzin leer fahren.
Bei einem Kumpel mit einem Exporer hat´s geholfen - da gab es nach ein paar Dutzend Kilometern keine Aussetzer mehr.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Für mich klingt die Beschreibung als würde er auf Gas zu mager laufen und durch den Versuch das mit den "gelernten" Werten zu kompensieren läuft er auf Benzin zu fett. Wie duftet es denn am Auspuff, wenn das Problem auftritt?
Die VSI hat doch ein eigenes Steuergerät, oder? Hängt das mit an der originalen Lambdasonde, oder hat es eine eigene?
Oder etwa gar keine Lambdaregelung im Gasbetrieb? :butbut:
Oder er läuft event. auf Gas zu fett. So war es bei meinem XJ. Wenn ich dann umgeschaltet habe, hat das Steuergerät vom XJ heftig gegengeregelt, er hatte für ca. 1km keine Kraft und es kam sogar zu Fehlzündungen. Aber wenn es so etwas sein sollte, müsste der Fehler nach ca. 1km weg sein? Hast du so etwas bei deinem beobachten können oder bleibt der Fehler?
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,

also er riecht schon richtig sprittig aus`m Endrohr, bei Benzinbetrieb. :urgh:

Das mit dem Additiv für`n Sprit werd ich mal ausprobieren.

Zum Thema Lambdasonde hab ich gerade noch nen Thread im GC-Technik-Forum : "kennt einer das Kabel"?

Mir war beim Wechsel der Lambdasonde im Steckerbereich ein loses Kabel aufgefallen, möglich dass es damit zu tun hat.

Jetzt such ich nur noch ne vernünftige Gaswerkstatt im Ruhrgebiet. (Nicht Autogasland :
schlechte Erfahrungen,mehr als einmal) :angryfire: :deal: :bruce:

Gruß Hilde
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Krefeld ???
Autogas Rankers.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
empfehle mehr auf Benzin zu fahren.
Gruß
Arthur
 

e9sam

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Moin,moin
empfehle mehr auf Benzin zu fahren.
Die Aussage hast Du jetzt so in den Raum geworfen.... habe mir diese Frage auch schon gestellt.

Laut der Statistik, die mein LPG Steuergerät ausgibt, habe ich ein extrem gutes Verhältnis zwischen Benzin- und Gasbetrieb - zumindest aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ich habe mich nur schon gefragt, ob es nicht aus technischer Sicht Sinn machen könnte, Benzinphasen einzuschieben. Ohne das jetzt technisch begründen zu können.

Gibt es dazu Aussagen bzw. Erfahrungswerte?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lies mal die Longtime Fueltrimm Werte auf Gas aus, wenn ausserhalb von +- 5% ab zum Umrüster und lasse die Prins neu einstellen, achso, wechsele vorher mal beide Gasfilter...

Deine Sympthomatik liegt an deiner Gasanlage.

:wave:
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
ich würde schon zum einem Profi LPG-Werkstatt fahren um die Sache zu klären.
Gruß
Arthur
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,moin
ich würde schon zum einem Profi LPG-Werkstatt fahren um die Sache zu klären.
Gruß
Arthur
Jo,
genau so eine Profi LPG-Werkstatt suche ich noch. :hmmm:
Krefeld is gut ? Aber `n bisschen weit zum mal eben vorbei schauen. Ich wohne in Essen.

Gibts andere Vorschläge ?
wenn ich Autogaswerkstatt google, kommen nur Werkstätten mit Namen, die ich kaum aussprechen kann. :unsure:

Gruß
Hilde
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Jo,
genau so eine Profi LPG-Werkstatt suche ich noch. :hmmm:
Krefeld is gut ? Aber `n bisschen weit zum mal eben vorbei schauen. Ich wohne in Essen.

Gibts andere Vorschläge ?
wenn ich Autogaswerkstatt google, kommen nur Werkstätten mit Namen, die ich kaum aussprechen kann. :unsure:

Gruß
Hilde
Moin,moin
empfehle eine LPG-Werkstatt in Leverkusen Firma Abart ist Top Adresse. Wenn Du die genaue Adresse brauchst sag Bescheid.
Gruß
Arthur
 

Emmrich

Member
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
70
Danke
2
Standort
Oberbayern
Hallo,

ich würde als erstes den Benzinfilter tauschen,

Sevus
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Hallo,

ich würde als erstes den Benzinfilter tauschen,

Sevus
Moin,moin
tja mit dem Benzinfilter wird nicht so einfach, wenn der Filter direkt im Benzintank integriert ist...
Gruß
Arthur
 

hildejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,
Benzinfilter und Pumpe hab ich letztes Jahr gemacht, is also quasi neu.

Die Gasfilter sind jetzt 6 Monate alt. Also auch noch neu.

Das Problem aber bleibt.

Auch wenn ich ne ganze Benzintankladung durchgefeuert habe, blubbert der Motor und der Auspuff richt sprittig.

Ich guck mal ob ich für nächste Woche nen Termin beim Gasmann bekomme.

Melde mich dann wieder.

Gruß Hilde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Dicker verschluckt sich bei Benzinbetrieb

mein Dicker verschluckt sich bei Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • PU-Buchsen für den Dicken...

    PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • PU-Buchsen für den Dicken...

      PU-Buchsen für den Dicken...: Hallo miteinander, nach langem melde ich mich mal wieder zurück. Habe bei meinem Dicken schon länger ein stärker werdendes Schwimmen bemerkt...
    Oben