Jumbodax
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Hallo liebe XJ Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l. In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm ziemlich rostfrei geblieben. Obenrum ist für meinen Geschmack erstmal alles gut, untenrum optisch auch, aber (fahr-) technisch nicht. Alles was unter dem Fahrzeug aus Gummi ist „hat fertig“. Zudem sind die Dämpfer durch und hinten die Federn platt. Eine Reifen hat seitlich einen fatalen Cut bis zum Gewebe. Es steht also ein Fahrwerk und Reifen vielleicht sogar Räder plus Kleinkram auf meiner Einkaufsliste. Vorab werde ich noch die Radlager (klappern) machen und den aktuellen Motorölverlust (Bereich um den Ölfilter) beseitigen.
Der XJ soll künftig als Zweitwagen ca. 6 tkm p.a. zu 80% onRoad (meist Stadt) und 20% Gelände (leicht) fahren. Aus primär optischen Gründen hätte ich aber gerne einen kleinen Lift und größere Räder mit AT Reifen. Ich habe im Forum schon gelesen, dass jeder XJ besonders der FL auch schon auf einen kleinen Lift anders reagiert, daher ist soll es nicht mehr als 2“ sein um hoffentlich eine Anpassung am Antriebsstrang zu vermeiden. Über folgende Varianten denke ich nach etwas Forumslektüre gerade nach:
Variante 1 mit 2“ OME
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mit Variante 1 keine weiteren Anpassung vornehmen muss. Könnt ihr mir für Variante 2 auf die Sprünge helfen. Was genau muss da alles auf die Teileliste, oder sollte ich das angesichts geringer Erfahrung lieber verwerfen?
Bzgl. der Räder, ET der Felgen und Spurbreite bin ich noch gar nicht klar, da muss ich erstmal noch mehr lesen. Aktuell bin ich bei 31/10,5/15 mit BFG und rätsele welche Felge mit min. ET ohne Bushwacker da geht.
ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l. In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm ziemlich rostfrei geblieben. Obenrum ist für meinen Geschmack erstmal alles gut, untenrum optisch auch, aber (fahr-) technisch nicht. Alles was unter dem Fahrzeug aus Gummi ist „hat fertig“. Zudem sind die Dämpfer durch und hinten die Federn platt. Eine Reifen hat seitlich einen fatalen Cut bis zum Gewebe. Es steht also ein Fahrwerk und Reifen vielleicht sogar Räder plus Kleinkram auf meiner Einkaufsliste. Vorab werde ich noch die Radlager (klappern) machen und den aktuellen Motorölverlust (Bereich um den Ölfilter) beseitigen.
Der XJ soll künftig als Zweitwagen ca. 6 tkm p.a. zu 80% onRoad (meist Stadt) und 20% Gelände (leicht) fahren. Aus primär optischen Gründen hätte ich aber gerne einen kleinen Lift und größere Räder mit AT Reifen. Ich habe im Forum schon gelesen, dass jeder XJ besonders der FL auch schon auf einen kleinen Lift anders reagiert, daher ist soll es nicht mehr als 2“ sein um hoffentlich eine Anpassung am Antriebsstrang zu vermeiden. Über folgende Varianten denke ich nach etwas Forumslektüre gerade nach:
Variante 1 mit 2“ OME
- Komplettkit
- Preis: ca. 1.400 EUR
- Vorne ZJ V8 Federn und längere Koppelstangen
- Hinten HD Blattfedern und AAL, oder Paket
- Stoßdämpfer passend für 2" Lift
- Preis: ca. 800 EUR ?
Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mit Variante 1 keine weiteren Anpassung vornehmen muss. Könnt ihr mir für Variante 2 auf die Sprünge helfen. Was genau muss da alles auf die Teileliste, oder sollte ich das angesichts geringer Erfahrung lieber verwerfen?
Bzgl. der Räder, ET der Felgen und Spurbreite bin ich noch gar nicht klar, da muss ich erstmal noch mehr lesen. Aktuell bin ich bei 31/10,5/15 mit BFG und rätsele welche Felge mit min. ET ohne Bushwacker da geht.