mehr Licht für den YPS...

Diskutiere mehr Licht für den YPS... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gestern Abend ist es mir wieder aufgefallen..... der YPS hat ein mehr als bescheidenes Abblendlicht.......und ich eine besch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo zusammen,
gestern Abend ist es mir wieder aufgefallen..... der YPS hat ein mehr als bescheidenes Abblendlicht.......und ich eine besch.... Sicht.... :glasses:
hat von euch jemand da schoneinmal andere Birnen verbaut?? Wenn ja welche und wie sind die Erfahrungen??
Ich könnte sicherlich irgendwelche neue Osram oder Hella kaufen und einbauen - aber verbessere ich mich mit denen?? :rolleyes:
Ich habe in der Bucht auch welche gesehn.... von Hella und mit Blauschimmer..... da traue ich mich aber nicht ran!!

Dank schonmal für Tipps.....

:rolleyes:
Thomas
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Die mit Blauschimmer sind 1. nicht zugelassen und 2. durch den Blauschimmer auch dunkler, denn die Farbe wirkt ja wie ein Filter. Damit sie dann heller sind, haben sie eine höhere Leistung, wobei wir dann wieder bei 1. wären. Auch ist dein Kabelbaum für höhere Lichtleistungen nicht ausgelegt. Die Sicherung kannst Du zwar vergrößern, aber die Kabel wechselst Du bestimmt nicht aus. Wenn Du Pech hast kriegst Du nen kleinen Kabelbrand, den keine Versicherung zahlt.

Bau Dir andere Scheinwerfer ein, wenns die Gibt. Ich suche für meinen CJ auch andere Hauptscheinwerfer, denn das Licht ist schon eine rechte Funzel.

Gruß
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Die mit Blauschimmer sind 1. nicht zugelassen und 2. durch den Blauschimmer auch dunkler
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen...zumindest nicht mit den Birnen namhafter Hersteller...

Ich habe seit 3 Jahren in meinem TJ von Phillips die "Blue-Line" verbaut und das zählt für mich zu dem geilsten Serienlicht, was ich bisher in den Jeep Funzeln gesehen habe. Eine deutlich bessere Ausleuchtung gegenüber den serienmäßigen Birnen.

Ich weiß allerdings nicht wie es bei dem YPS aufgrund der Lampenbauform aussieht (...jetzt keine Diskussion wegen rund oder eckig..!!!)

In meinem Van hatte ich auch kleinere eckige Scheinwerfer, die mit den Blue-Line ausgerüstet waren. Schaute man in den Scheinwerfer, dann sah das wahnsinnig hell aus. Schaute man aus dem Fahrzeug war das Licht mehr als bescheiden. Vielleicht ist das bauform bedingt, das die eckigen weniger reflektorfläche haben und somit weniger Licht abstrahlen (...ist aber nur eine Laienthese...).
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Eine bessere Beleuchtung kann man auch beim YJ durch direkte Verkabelung der Scheinwerfer erreichen. (wie auch bei den XJs)
Also neue Kabel legen von Batterie -> Sicherung -> Relais zu den Scheinwerfern.
Das bringt schonmal einiges! Ausserdem dankt es dir der schwach dimensionierte Hauptlichtschalter.
Zusätzlich hab ich Glühlampen von Bosch mit 60% mehr Licht verbaut.

Ich bin damit sehr zufrieden!!! (Die Autofahrer vor mir eher weniger... :rolleyes: )

Gruß Tobi :rolleyes:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
auf jeden Fall musst du auf deinen Hauptlichtschalter aufpassen wenn du was stärkeres reinbaust.
Die Lampen sind da nämlich ohne Relais angeschlossen und das Teil ist sehr knapp bemessen.


Hab selber schon die Erfahrung gemacht als ich zum normalen Fernlicht noch 2 "nebelscheinwerfer" angeschlossen hab. nach 15min. fahrt war plötzlich alles dunkel und der schalter war überhitzt.
Wusste damals noch nicht das es direkt angeschlossen war.

MFG Matze
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo das Serien Licht beim Yps ist schon na ja eher ne verbesserte Öllampe :rolleyes:

Entweder nochmal Scheinwerver ran so wie ich, also Nebel leuchten, oder dickere Kabel verbauen. Aber alles mit Relais ja, sonst brutzel brutzel :rolleyes:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hey Leutz,

meine serienfunzel sin orginal verkabelt hab auch andere lämpchen drin mit 60% mehr leitung es funktioniert un ne geile sicht hat man jetzt also kein kopf machen neue lampen rein un gut is :rolleyes:

Und die vorne dran werden eh immer einen hellen innenraum habe da wir ja höher sind als die manche regen sich vorne dran immer auf daas man genau in die heckscheibe rein leuchtet aber deswegen werd ich mein jeep sicher net tieferlegen wo sin ma denn daheim :rolleyes: bin froh das endlich das FW drin ist :glasses:

Gruß
Benji
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Benji,

hast du Birnen mit einer höheren Watt-Leistung, also mehr als 55 W, oder hast du z.B. so eine Bosch oder Osram á 55 W mit... wie heißt es... H4 + 60% verbaut??

Gruß
Thomas
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

sind deine scheinwerfer in ordnung?

ich finde, der yps hat gutes licht, ich kann nicht klagen.

wenn man allerdings mit blinden reflektoren oder so durch die gegend fährt, nützen die besten lampen nichts.

mittlerweile habe ich die philips extreme power drin, machen gutes licht. :rolleyes:

:rolleyes:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hallo Thomas,

hab die mit 55 W aber 60% mehr leistung oder wieman es nennen mag drin ich bin zu frieden aber es kommen eh bald noch zusatzscheinwerfer dran dann sieht man richtig

Gruß
Benji
 

Jeeper78

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
Ich hab diese 100Watt Birnen drin , aber so wirklich gut wird das Lich auch nicht , weil ich finde daß es viel zu hoch scheint
 
sunrise

sunrise

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
45879 Gelsenkirchen
Die Osram Nightbreaker haben 55W und Zulassung :hmmm:

H4 - 64193 NBR
Nenndaten: 12 V 60/55 W
Prüfspannung: 13,2 V
Sockel: P43t
ECE Bauartzulassung: E1
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn man das mit den relais richtig macht fällt nur eine seite des lichts aus wenn ein relais hin ist
:hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Sind sogar 4 Relais die ausfallen können

weil der unterschied ned nur messbar ist (es liegt nahezu die limaspannung an den Leuchtmitteln an im gegensatz zu 11,xoder 12,xV die anliegen wenn ohne relais) er ist auch sichtbar.
Und für 20€ und ein bißchen bastelzeit ist der Gegenwert mehr als gut
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hallo leute...

also ich hab 80/95 watt drin... (weiss nicht mehr so genau). was ich dazu sagen kann ist das ich jetzt neue scheinwerfer brauch weil die schicht innen weg geschmolzen ist... (kann auch sein das es schon bisle kaput war...)
also stärkere empfehle ich auf keinen fall...
ich wohn in ungarn und hier fahren alle (oder viele zumindest ) mit nachgerüsteten XEONON guckern rum.. sind hell aber nach deutscher und ungarischer strassenverkehrs ordnung nicht zulässig weil man zu so einer nachrüstung 3 sachen im auto haben muss...
1.) eine automatische höheneinstellung (wegen der helligkeit) die anderen zwei fallen mir grade nicht ein.
2.)
3.)

machen tut es trotzdem viele und so schlimm ist es nicht. ist ja besser sehen und gesehen zu werden als gegen baum oder mal nen pasanten auf der haube...
ich bin auch dabei mir sowas einbauen zu lassen. kabel brannt geefahr bigt es nicht weil neue kabel verlegt werden und der schalter nur den strom auf die scheinies gibt. also die viele tausend volt gehen nicht auf die alten kabel sonder durch brannt neue. wenn ich zum TÜV gehe, dann wird kurz um gesteckt und drin sind die halogen.

zuhause kann ich dann wieder mit helleren und vorallem sicherer fahren mit meinen plus 4 dioptrien... geht das mit den verbesserten öl lampe nicht... nachts sehe ich da kaum was....

hoffe das mein beitrag nicht überflüssig ist :birthday:


phatzo aus Budapest :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mehr Licht für den YPS...

mehr Licht für den YPS... - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

    WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr: Moin zusammen,   seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...
  • Welchen Relaissatz für mehr Licht beim ZJ ?

    Welchen Relaissatz für mehr Licht beim ZJ ?: Ich möchte aus meinem '97 ZJ mehr Licht rausholen und habe vor die oft empfohlenen Relaisschaltung von SHT-Electronic einzubauen. Welche genau...
  • Machen Klarglasscheinwerfer mehr Licht?

    Machen Klarglasscheinwerfer mehr Licht?: Hallo zusammen,   die J.W. Speaker oder Nolden sind mir einfach zu teuer. Ich bin bislang ganz gut mit den Nightbreaker Leuchtmitteln gefahren...
  • Kein Licht mehr...

    Kein Licht mehr...: Hallo Jeepfans, :wave:     habe mir einen älteren Jeep Yj (1989) erworben bei dem seit gestern kein Licht mehr funktioniert. Sicherungen habe ich...
  • Relaisschaltung für mehr Licht

    Relaisschaltung für mehr Licht: Hi Forumler, habe mich jetzt nach vielem lesen doch für eine Relaisschaltung entschieden, bezüglich der Lichtausbeute. Kann mir vielleicht jemand...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

      WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr: Moin zusammen,   seit ich vom XJ auf den WJ vor drei Jahren gewechsekt bin hatte ich bis auf Wartungsteile und einen Standardfehler noch keine...
    • Welchen Relaissatz für mehr Licht beim ZJ ?

      Welchen Relaissatz für mehr Licht beim ZJ ?: Ich möchte aus meinem '97 ZJ mehr Licht rausholen und habe vor die oft empfohlenen Relaisschaltung von SHT-Electronic einzubauen. Welche genau...
    • Machen Klarglasscheinwerfer mehr Licht?

      Machen Klarglasscheinwerfer mehr Licht?: Hallo zusammen,   die J.W. Speaker oder Nolden sind mir einfach zu teuer. Ich bin bislang ganz gut mit den Nightbreaker Leuchtmitteln gefahren...
    • Kein Licht mehr...

      Kein Licht mehr...: Hallo Jeepfans, :wave:     habe mir einen älteren Jeep Yj (1989) erworben bei dem seit gestern kein Licht mehr funktioniert. Sicherungen habe ich...
    • Relaisschaltung für mehr Licht

      Relaisschaltung für mehr Licht: Hi Forumler, habe mich jetzt nach vielem lesen doch für eine Relaisschaltung entschieden, bezüglich der Lichtausbeute. Kann mir vielleicht jemand...
    Oben