Hier eine Liste der auszuführenden Arbeiten, Ersatzteile gebraucht/neu wenn notwendig!
1. Diff + Getriebe Ölwechsel (Öle und Teile vorhanden)
sollte eine handwerklich begabte Person hinkriegen
2. Bremsscheiben vorne, eventuell Bremssättel neu (keine Teile vorhanden, Rat kann teuer sein, aber gut!)
das kriegst Du von Raybestos in der 4x4garage.de zu gutem Kurs
3. Entlüften der Bremsanlage, eventuell neue Leitungen von vorne nach hinten, da rostig. Hintere Leitungen an beiden Rädern
erneuert in 2014 - war witzig, nach 40 km Fahrt war dann kein Widerstand mehr und der Bremsflüssigkeitspott verbraucht, schöne
Suppe am HInterteil...
von einer Werkstatt, der Du das zutraust und die das können sollte, nochmal machen lassen. Kann ja nicht sein, dass sämtliche protugiesischen Fahrzeuge niemals die Bremsen richtig entlüftet bekommen.
4. linkes Frontlicht erneuern (blind), rechtes schon erneuert, nachdem das Glas rausgefallen ist...
geht links genau gleich wie das rechte - Ersatz gibt es bei renegade-station.de zu gutem Kurs
5. linker Aussenspiegel löst sich langsam innen auf: Heiz-Lötlinien (?) fallen langsam herunter....muss es der gleiche beheizbare
Aussenspiegel sein für den TÜV oder kann ich auch nur eine passgenaue Spiegelscheibe drüberkleben? (Macht man öfter hier in
Portugal)
Ersatz draufkleben oder Glas ersetzen, muss ja nicht beheizt sein, oder? Also nimm das günstigste.
6. mittlerer Rückspiegel fällt ständig von der Scheibe, sodaß ich ihn ausgebaut habe: brauche ich den für den TüV? Für den kleinen
Klebestreifen will der Händler ganze 16 Euro haben und hier im Süden fällt der durch die UV strahlung ständig ab: haltbar: 3 Monate
zu teuer auf Dauer!
Wurde schon geschrieben - weglassen oder für den Tüv nochmal drankleben
7. Kühler tropft manchmal: Neuer Kühler vorhanden, fahre gerade noch mit dem alten Kühler: manchmal 100 km ohne nachzufüllen
manchmal nur 10km, also, wäre jetzt langsam wichtig zu wechseln. -
Neuen Kühler einbauen. Ist auch keine allerweltsarbeit sondern bekommt ein einigermassen handwerklich begabter Durchschnittsmensch hin. Achte darauf, dass wieder mit 50:50 Frostschutz : Wasser aufgefüllt wird, das dient auch dem Korrosionsschutz.
8. Keilriemenwechsel (Keilriemen vorhanden)
Einbauen
9. Lenkungsflüssigkeit erneuern/austauschen - ich denke, das ist mal nicht schlecht nach sovielen Jahren....leider leichtes Knacken in
der Lenkung manchmal...bei vollem Einschlag nur!
Liegt kaum an der Flüssigkeit sondern eher an irgendeinem Gelenk. Versuchen, die Ursache einzugrenzen
10. Krümmer bläst seit eh und je am Motor ab....jetzt ist wohl der Endtopf leicht porös...blubbert schön, kostet aber nochmehr Sprit: zur
Zeit 18,4 ltr im Gelände/Kurzstrecken
Im Gelände und bei Kurzstrecken sind m.E. eigentlich 18L/100km absolut normal...
11. Achsmanschettenwechsel (schon wieder futsch, jährlich zu machen weil immer shitty Quality)....beim letzten Mal meinte der
Mechaniker, die CV Joints hätten etwas Spiel....manchmal knackt es bei völligem Einschlag ein wenig unten, leise...na ja, ist eben
ein alter Indianer und wenn man keine Rennen fahren muss....wie lange halten angeknackste Antriebswellen? CV-Joints gibts nur
mit Steckachse? Oder werden die auf die alte aufgesetzt? (leider doch keine ganze Technikfrau) und dann noch das Drehmoment
zum Anziehen der Radmutter: 320 NM sagte mir ein Spezi und das steht so ähnlich auch im REP Buch....sowas wie ein
Drehmomentschlüssel besitzen hier nur teure Werkstätten.... das letzte Mal zog dieser "Fred" die Dinger mit einer 2m Stange
an...bis jetzt hab ich noch keinen Lagerschaden, aber wer weiss...
Wurde auch schon beschrieben - gesamte Steckachse raus, tauschen, wieder rein. Bloss darauf achten, dass Du keinen Dreck ins Diff schiebst, auch wegen den Simeringen die das Diff da dicht machen. Nix mit 320NM.
12. Rückruf N45/46: Meine Alko-AHKupplung ist fast knirsch mit dem Tank....die muss auf alle Fälle ab! Macht nicht so viel, habe
keinen Hänger....aber wenn man sie nicht mehr hat, fällt einem bestimmt ein, das man sie jetzt gebrauchen könnte...
Vergiss diesen Rückruf. Kräht kein Hahn danach.
A) Liest sich bestimmt, wie ein Totalschaden....meine aufrichtige Frage ist: lohnt es sich, das alles zu machen, weil der Cherokee einen nicht im Stich lässt (meine Erfahrung) und ich einen echten Geländewagen brauche und keinen SUV Futtelkarren....oder ist nun doch alles kurz vorm Exitus, weil er eben schon so alt ist und auch extrem benutzt wird?
Kein Totalschaden, eher bisschen Wartungsstau, aber auch nicht allzuviel.
B) Es gäbe die Möglichkeit, ich liesse einen Mechaniker hier einfliegen, der dann seinen werten Urlaub in meinem Ferienhaus machen könnte und so nebenbei würde mein Indianer wieder geheilt....oder
Klingt so nach 2-3 Tagen gemütlicher Arbeit, sofern Werkzeug vorhanden ist. Da wird doch wohl jemand 3 Wochen Urlaub machen können
C) weil ich eh nach D muss, wegen N45/46 und TÜV, welche Werkstatt/welcher Mechaniker kann mir ein "wirtschaftliches Angebot" machen? Der Indianer käme auf den Truck und direkt in die Werkstatt meines Vertrauens aus diesem Forum!
Nochmal: Vergiss den blöden Rückruf endlich!
D) Alles in Allem geht es natürlich auch um die Wirtschaftlichkeit: alle Kosten/ zu weiteren 2 Jahren Nutzen! Oder einen anderen gebrauchten Jeep kaufen, den man dann kennenlernt?
Bei Deinem weisst Du, was Sache ist. Einen neuen musst Du erst mal wieder durchreparieren...
E) Letzte Frage: der hohe Spritverbrauch ist wahrscheinlich wegen dem Krümmerabblaseanteil und Löcher im Endrohr....oder ists noch was anderes...eventuell Einstellen der Einspritzeinheit?
Eher defekte Lambdasonde. Allerdings wird vermutlich eine neue auch bald wieder über den Jordan gehen, solange der Krümmer undicht ist. 18L ist ja keine Welt...