Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ)

Diskutiere Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na gut, dann wird es wohl doch kein Grand Cherokee...   @mysticranger: Mein Benz kostet pro Monat: Versicherung TK 55 Euro, Steuer so etwa 20...
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BirgerS

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Na gut, dann wird es wohl doch kein Grand Cherokee...
 
@mysticranger:
Mein Benz kostet pro Monat: Versicherung TK 55 Euro, Steuer so etwa 20 Euro, Sprit max. 120 Euro (1400 km), Rücklagen für Reparaturen/Instandsetzung 100 Euro = 295 Euro
Für den GC hatte ich eigentlich eingeplant: Versicherung TK 70 Euro, Steuer so etwa 30 Euro, Sprit 120 Euro (800 km), Rücklagen ebenfalls 100 Euro = 320 Euro
Wäre so kein Problem, aber wenn am GC noch viel mehr kaputt geht, oder die Instandhaltung doch aufwändiger ist, dann wird das nichts! 400 Euro OK, aber keine 500 Euro...
 
@Nuser:
Danke fürs nachmessen! 85 cm sind dann echt sehr eng...
 
@sepple:
Benzin ist mir im Vergleich zu LPG zu teuer! Fahre ja im Benz schon LPG und ich will nie mehr was anderes haben :D
Bin hauptsächlich auf Punk, Oi und bissl Deutschrock unterwegs.
 
Also ich erkundige mich dann mal wegen nem Tahoe... wenn der auch so ein Faß ohne Boden ist, dann greif ich vielleicht doch wieder zu nem kack Mercedes. Nen alten ML mit nem V8... ist zwar bei weitem (!) nicht so geil wie ein richtiger Ami, aber da weiß ich wenigstens was ich habe. Meinen Benz hab ich ich schon zu nem Opel umgelabelt, den ML label ich dann in nen Toyota um, oder so :D
Schade, schade, schade... der Grand Cherokee hätte mir so gefallen! Ich hoffe der Tahoe ist was für mich...
 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
mysticranger

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BirgerS schrieb:
dann greif ich vielleicht doch wieder zu nem kack Mercedes. Nen alten ML mit nem V8...
 
Öhö.
Und der soll günstiger sein?
Verglichen mit dem ML ist der ZJ n Billigheimer was Instandhaltung angeht.
Da gibts zumindest alle Teile für Kleines.
 
OlDirty

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Lass dir aber auch mal nicht zu viel Panik einjagen.
Ich hab mir nen ZJ genau aus der hier oft verschmähten Preisklasse geholt und hab da jetzt villt 500€ in nem Jahr reingesteckt und bin top zufrieden damit. Dafür mache ich aber halt auch alles selbst und es kann sein dass ich einen Glücksgriff gemacht hab.
Aber auch selbst wenn villt hinten im Diff die TracLock hin ist oder die Visko und die Vorderreifen beim einlenken schrubbeln...na und? Für ne Festivalkarre und ne Menge Spaß reicht es allemal.

Was den Platz angeht...da hast du ja jetzt nackte Zahlen und du musst selbst wissen ob das reicht.
 

GrandCherokee93

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Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab für meinen mit Gasanlage vor fast 4 Jahren 3600€ bezahlt in einem Tip Top Zustand und es war der erste und einzige den ich mir angeguckt hatte. Und die Unterhaltungskosten sind auch nicht so hoch. Steuern im Jahr 360€, Versicherung bei mir 880€ TK und an Reperaturen je nachdem was kaputt geht. Aber das erste Jahr habe ich nichts erneuert außer Öl etc. also die Standard Sachen. Jetzt hat er 300.000km auf der Uhr und ich habe aus Vorsorge die komplette Lenkung etc neu gemacht. Es wäre aber auch noch so gegangen.
 
Musst halt einen finden der noch gut ist und dann geht das auch. Wenn du selber schrauben kannst, besorgst du dir die Teile einfach neu oder aus einem Spender/Schlachter. Davon gibts genügend bei ebay etc. Neuteile sind auch nicht grad teuer. Und wenn dir der Motor oder das Getriebe kaputt geht, holste dir einfach einen gebrauchten bei ebay für 4-500€. Das selbe beim Getriebe.
 
Gerd

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Habe für meinen letztes Jahr 1800 bezahlt, genau diese Summe an Teilen habe ich dann nochmal rein gesteckt und dieses Jahr nochmal 500 in die Gas Anlage. Würde zur jeder zeit wieder einen Z kaufen wollen.
Selber schrauben vorausgesetzt kannst du mit ihm nix falsch machen.
 

BirgerS

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mysticranger schrieb:
 
Öhö.
Und der soll günstiger sein?
Verglichen mit dem ML ist der ZJ n Billigheimer was Instandhaltung angeht.
Da gibts zumindest alle Teile für Kleines.
 

Ich fahre ja schon Mercedes und kenn das... der ML hat im Grunde die gleiche Technik wie mein CLK. Da kenne ich Stärken und Schwächen und in der Instandhaltung sind die recht günstig! Ersatzteile hab ich immer nur die besten Markenteile genommen, ich kaufe da keinen Schrott! Vieles versuche ich selbst zu machen, ansonsten gehts in die freie Werkstatt!
 
@OlDirty:
Hab grad mal den Platz im Kofferraum "nachgebaut" und wir haben probegelegen... war gar nicht zu eng! 85 cm sind dann ja nur am unteren Körper, obenrum hat man ja etwas mehr Platz! Geht!
Und selbst wenn das Verteilergetriebe kaputt geht: 750 Euro plus Einbau... macht man ja auch nur ein mal. Verschleiß ist absehbar... keine Ahnung was da noch alles kaputt geht, daß es so teuer wird! Kommt vielleicht echt darauf an, ob man beim Kauf Glück oder Pech hat!?
 
Und danke für die anderen Erfahrungsberichte!
Muß ich mal schauen...
 
mysticranger

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Keiner will Dir Panik machen.
Aber platzmäßig ist der ZJ für Dein Vorhaben nicht gerade erste Wahl.
Ob Du selber Hand anlegen kannst (und willst) hast Du bisher nicht verlauten lassen.
 
Ein Tahoe ist platzmäßig sicher die bessere Wahl und in punkto Steuern und Versicherung werden die sich fast nix nehmen.
Chevy-Ersatzteile sind zudem ein bißchen günstiger, zumindest die großen Aggregate.
Klar gibt es für 3000 Euros gute ZJ (aber keine perfekten!), kleine Macken haben die alle, ob und inwiefern Dich das ärmer macht liegt zunächst mal an Dir selbst.
Wenn Du aber ne richtige Gurke erwischt hast dann bist Du die ersten 2000 los nur um ihn vor der Existenz als Straßenrandskulptur zu bewahren.
 
Wenn ZJ dann am Besten aus dem Forum, von bekannten "Gesichtern" (ich meine User mit mehr als 13 Postings ;) )...
Das grundlegende Problem ist: wer gibt nen gut laufenden ZJ her? Von den meisten hier eben niemand.
Und die meisten ZJ die hergegeben werden werden eben genau das nicht sein.
Everything happens for a reason. ;)
 
Wenn Du Glück hast erwischst Du einen der nix hat, oder einen der ne Kleinigkeit hat (die die Werkstatt des Besitzers auf mehrere tausend Euro Reparatur schätzt).
Wenn Du Pech hast verkaufst Du in 3 Monaten auf ebay nen ZJ... :hehe:
Ist eben wie bei jedem Gebrauchtwagen ein Stück weit Roulette...
 

BirgerS

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Also wir haben im Jahr zwei größere Festivals und so zwei kleinere Festivals. Insgesamt kommen wir auf weniger als 10 Nächte im Jahr! Wären wir jedes Jahr Wochen lang unterwegs, würde ich wohl eher zu nem Van greifen, wie schon gesagt.
Das Probeliegen mit abgesteckter Fläche ergab: Ist OK! Müssten natürlich trotzdem mal in echt Probeliegen...
 
Preislich wollte ich nen GC zwischen 3000 und 4000 Euro (da gibts einiges zur Auswahl), ein Tahoe liegt bei 6000-7000 Euro (sehr wenig Auswahl). Das ist schon ein Unterschied! Soll ja auch nur ein Zweitwagen sein... würd ich nen Erstwagen suchen, würde ich auch eher 8000-10.000 Euro ausgeben!
 

GrandCherokee93

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Ich sehe grad du kommst aus Bochum. Würde dir das gerne anbieten nur leider habe ich eine dicke Bombe in meinem Kofferraum liegen :D 
Fallst du trotzdem mal gucken willst kannste das gerne tun :)
 

BirgerS

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Danke! Aber hier auf meiner Straße steht schon ein GC, den ich schon immer anglotze :D
Interessant wäre halt ein Probeliegen mit entsprechenden Tank...
 

Nuser

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BirgerS schrieb:
Na gut, dann wird es wohl doch kein Grand Cherokee...
 

 
@Nuser:
Danke fürs nachmessen! 85 cm sind dann echt sehr eng...
 
 
Nochmal zu den Maßen:
 
Höhe der Radkästen: ca. 22cm; Breite zwischen den Radkästen am Boden ohne Reserverad: ca. 110cm; Breite im Bereich der hinter Sitzbank ca.145cm, Du könntst ja einen losen Hölzrahmen als Auflage bauen und hast noch Stauraum.  Und wenn es nur ein reines Stadtauto werden soll, den ZJ gibt es auch als 2WD. Dann sparst du dir VTG und Antriebswellen in der Vorderachse. Eventuell auch mal Ersatzteilpreise vergleichen dann hast du etwas mehr Entscheidungshilfe. 
 
 

BirgerS

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Sollte schon 4WD sein. Die Festival-Gelände sind oft auf hügeligen Wiesen, da hatte ich schon erhebliche Probleme.
Und im Winter ist 4WD ja auch von Vorteil ^^
Bin ja nicht völlig arm, ein wenig Geld hab ich ja schon ;)
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......mit entsprechendem Tank......
wenn du anstatt Reserverad nen stehende Tank verbaust geht am wenigsten Platz verloren.
Also kannst du ja mal in den der bei dir steht hinten reinschauen, ob dir das reicht, vorausgesetzt der hat das Rad hinten drin.........
 

Nuser

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Zum Verbrauch kann ich sagen das ich nie mehr als 14 Liter verbaucht habe, meistens 13,2 bis 13,5 Liter im Dritelmix. Habe den Wagen ein Jahr und bin 12700 Km gefahren.  Allerdings hat der Motor nie über 2500 U/min gedreht.
 
mysticranger

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Gut.
ZJ seit 2007.
Um die 200.000 km.
Unter 15 Liter kam ich einmal.
Auf der E45 in Schweden.
Tempo 80.
5 Stunden geradeaus.

Ach ja, drehen darf meiner bei Anlass bis in den Begrenzer. Soll ja Laune machen... :thefinger_red:
 

Nuser

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Das mit dem Verbrauch ist so, ich tanke normal Benzin 92 Oktan ( gibt es hier noch) und fahre wo immer es geht mit Tempomat. Kein Gelände, auf Landstraßen nur 80 km/h, Autobahn 100 bis 120 km/h. Da läuft er fast im Leerlauf. Berechnet habe ich das durch aufschreiben der gefahren Km und getankter Liter.
 

BirgerS

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OK, ich fahre nur auf der A40 quer durch den Ruhrpott. Da sind nur 60, 80, 100 und kurz/manchmal 120 erlaubt. Mehr nicht! Aber ich beschleunige gern ^^ Also wenn 60 zu ende ist und 120 erlaubt sind, dann trete ich auch voll rein :D Beim Benz sind das so knapp 10 Liter Benzin, ich glaub der ist mit 11,8 Litern angegeben (noch vor NEFZ, als die Angaben noch realistisch waren).
Klar, wenns zu nem festival geht, da fährt man dann schon schneller. Aber: Der Benz soll 250 km/h schaffen, ich bin nie schneller als 200 km/h gefahren - das auch nur kurz! Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 km/h! Bin kein Raser ;)
 
sepple

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ich hatte den ml aber etwas kleiner in erinnerung !?!? oder täusch ich mich ??
 
warst auf dem spirit from the street ??
 

BirgerS

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Ja, der ML ist auch bissl kleiner...
Aufm Spirit waren wir dieses Jahr nicht, waren vorletztes Jahr dort. Wenn möglich, sind wir nächstes Jahr wieder da ^^
 
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