Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

Diskutiere Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Hallo zusammen,

bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun ist die erste Einstiegskante, der Türrahmen, ca. 71 cm hoch und laut TÜV Nord darf diese maximal 65 cm betragen, heißt ich bräuchte Trittbretter.

Habe Google bemüht, aber dazu nichts gefunden. Ist das tatsächlich ein Ding?

LG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....tachschön :wave:

Da habe ich noch nix von gehört. Hat er Dir das gezeigt?
Und dann wäre ja noch die Frage ob das für PKW oder Geländewagen gilt?
Du kannst den Eimer in dem Zuge ja nach M1G umschlüsseln lassen ( Falls Du das noch nicht getan hast ), vllt gilt das da ja nicht?
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Hi joda,

bei mir im schein steht er unter 5. als Personenkraftwagen drin, wenn du das meinst. Ansonsten habe ich da kein M1 oder M1G gefunden.
Wo genau steht das denn?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Kann nicht wirklich sein, ich hab noch 2-3 cm mehr als deiner ;)
so was liegt an der Kompetenz des Prüfers oder seiner "Einstellung" zu solchen Autos bzw. Laune :biglaugh:

Kleines Problem war nur, das die Unterkante Einstieg mehr als 15 cm über der Radnabenmitte ist (wegen Reifenabdeckung). aber mit kleinen Schnutzfängern als Verbreiterungs Verlängerung gab er das Ok (auch 33x12,5x15)
Auch als PKW im Schein, sonst nix

Gruß Ramon
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
1661167963509.png
So stehts bei meinem JK
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Dann hinterfrage ich das ganze mal vorsichtig, will ihm ja nicht die Stimmung verderben. Radabdeckung baue ich sowieso komplett selber sodass alles abgedeckt ist, da haben wir uns eigentlich gut geeinigt.


So stehts bei meinem JK
Ja gut. Bei mir steht unter 5. nur Personenkraftwagen Geschlossen. Über Anhängelast wollte ich sowieso nochmal mit dem sprechen, vielleicht ergibt sich dann alles.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ist beim PreFL nicht ganz einfach mit der max Anhängelast erhöhung.
Was kann Dein Wirtschaftshaken denn so?

auch da - kann (darf) der 'Geländewagen' mehr ziehen als der 'PKW/SUV'
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Haha das wärs. Habe halt noch Trittbretter aus alu die dran waren als ich ihn gekauft hab, aber die finde ich nicht schön und haben sich beim ersten Waldtrip in alle Himmelsrichtungen verbogen. :hehe:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
989
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Huntsman2323,

nutzt Du den XJ vielleicht irgendwie gewerblich? Die 65cm stehen nämlich in Paragraph 25 der DGUV Vorschrift 70. Für wen die gilt, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, aber wohl eher im gewerblichen Bereich als bei einem Privatwagen. Was den TÜV das interessiert, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht gibt es Dir ja einen Anhaltspunkt für die weitere Suche…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Das Gestänge hinten darf mind. 3050.
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Hallo @Huntsman2323,

nutzt Du den XJ vielleicht irgendwie gewerblich? Die 65cm stehen nämlich in Paragraph 25 der DGUV Vorschrift 70. Für wen die gilt, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, aber wohl eher im gewerblichen Bereich als bei einem Privatwagen. Was den TÜV das interessiert, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht gibt es Dir ja einen Anhaltspunkt für die weitere Suche…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

ouhh danke dir. Da werd ich mal graben. Gewerblich nutze ich den nämlich nicht, nein.
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Was haste eigentlich für Fahrwerk, Verschränkung sieht ja auf deinem Profilbild ganz gut aus :bier:
Sieht sehr massiv aus bei dir!

Drin sind 3,5" RE und 2" Spacer die schon vorher wer reingeworfen hat und halt 33x12.5 r15 die jetzt noch gegen 35er getauscht werden (muss ich dem TÜVer auch noch verklickern:crazy:)

Habe leider kein Bild mit den ausgeschnittenen Kotflügeln und ohne die Federwegsbegrenzer :(

Einmal mit 31ern und fast originalen ausschnitten und wie er jetzt gerade steht (Waren diese WE im Mammut)
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Mal im Ernst, ruf doch mal 1 oder 2 Kompetente Offroad Werke für "Alteisen" Jeep's an und frag ob die so was schon mal gehört haben, wenn nein frag den Prüfer nach einer Begründung und wo man das machlesen kann. Ansonsten hilft evtl. nur ein anderer Prüfer falls der sich stur stellt oder keinen Kompromiss eingehen will.

Gruß Ramon
 
Huntsman2323

Huntsman2323

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Sauerland
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Mal im Ernst, ruf doch mal 1 oder 2 Kompetente Offroad Werke für "Alteisen" Jeep's an und frag ob die so was schon mal gehört haben, wenn nein frag den Prüfer nach einer Begründung und wo man das machlesen kann. Ansonsten hilft evtl. nur ein anderer Prüfer falls der sich stur stellt oder keinen Kompromiss eingehen will.

Gruß Ramon
Will den halt nicht zu sehr nerven. Der hat schon 200 tacken für Eintragung Fahrwerk, Winde, Spurverbreiterung und 31er fürn Winter eingezogen. Wenn er aber nichts mehr machen will, dann führe ich dem Radabdeckung vor und such mir für Größere reifen usw usf nen anderen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Na das Bild ist gleich nach dem Kauf gemacht (wollte wissen was geht)
Hab aber viel in den letzten 5 Jahren Umgebaut, ganz aktuelle hab ich nicht aber ziemlich neue......

die letzten 3 sind von 21 mit neuen Kotflügeln usw.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo @Huntsman2323,

nutzt Du den XJ vielleicht irgendwie gewerblich? Die 65cm stehen nämlich in Paragraph 25 der DGUV Vorschrift 70. Für wen die gilt, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, aber wohl eher im gewerblichen Bereich als bei einem Privatwagen. Was den TÜV das interessiert, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht gibt es Dir ja einen Anhaltspunkt für die weitere Suche…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Suche mal ganz am Anfang, da gibt es in.d.R einen Verwendungsbereich der Verordnung...
 
Thema:

Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?! - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

    Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

      Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
    Oben