Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ)

Diskutiere Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute!   Ich habe ausführlich gesucht, aber leider keine geeignete Antwort gefunden... sorry wenn ich was übersehen habe ;)   Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Hallo Leute!
 
Ich habe ausführlich gesucht, aber leider keine geeignete Antwort gefunden... sorry wenn ich was übersehen habe ;)
 
Und zwar folgendes:
Ich fahre mit meiner Freundin gerne auf mehrtägige Festivals und schlafen da dann meistens in einem gemieteten Sprinter, in den wir eine Matratze hinein legen.
Ich möchte mir demnächst nen Grand Cherokee ZJ kaufen und wenn möglich, würden wir dann gern da drin schlafen! Die Frage ist, wie groß ist die Liegefläche im Kofferraum? Also Rücksitzbank umgeklappt und die vorderen Sitze ganz nach vorne (wirklich ganz nach vorne, wenn man hinten schläft, muß vorne keiner sitzen) - was für eine Liegefläche hat man dann?. Die Breite zwischen den Radkästen scheint wohl 110 cm zu sein?
 
Viele Grüße
Birger
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Wäre nett, wenn ein Admin das ganze ins richtige Forum schieben könnte. Sorry!
 
Aja und den Eröffnungskommentar kann ich auch nicht mehr bearbeiten... wäre nett, wenn ein Admin das XJ in ZJ umändern könnte!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Korrigiert und verschoben ;)
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Danke für die Antwort! Also wenn ich normal liegen kann (1,78 Meter), dann reicht das schon. Hatten mal nen Wagen wo ich nur mit eingezogenen Beinen schlafen konnte - das war schon sehr unangenehm! Also wenn ich 1,80 Meter zur Verfügung habe, dann wäre das schon ausreichend! Trotzdem: Je mehr desto besser ;)
Wie ist das mit der Rückbank gemeint? Kann man da nicht einfach die Kopfstützen der Rückbank entfernen und diese dann umklappen um eine gerade Fläche zu erhalten? 
 
@Moderator: Danke fürs ändern und verschieben :)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
BirgerS schrieb:
Wie ist das mit der Rückbank gemeint? Kann man da nicht einfach die Kopfstützen der Rückbank entfernen und diese dann umklappen um eine gerade Fläche zu erhalten?
 
Doch, so geht das.
Aber vorher musst Du die Sitzfläche hochklappen und die steht dann senkrecht nach oben.
Hängst Du die vorher aus (kurzer Handgriff) und legst sie nach vorne hast nochmal paar Zentimeter mehr.
Das waren bei mir immer genau die Zentimeter die nötig waren um mich richtig lang zu machen...
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn das reserverad raus ist reicht das  zu zweit ganz gut !
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Ah, ich glaub ich verstehe ^^
Die Sitzfläche könnte man dann vor dem Camping ja ganz daheim lassen, das spart dann Platz.
Also ist die Frage schon mal fast geklärt ^^ Genaue Längeangaben wären jetzt noch ideal. So wie ich das sehe, begrenzt aber die Mittelkonsole eher den Platz, als die vorderen Sitze.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
wenn dann die vorderen Sitze ganz nach vorne gefahren sind, bleibt da noch eine Lücke, da wo sonst die hochgeklappten hinteren Sitzflächen sind.
Die "fülle" ich dann mit je einer Kiste, welche etwa die gleiche Höhe hat, dann ne Decke drüber und fertig ist das Hotelbett.
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Na das klingt ja vielversprechend :) Statt der Decke besorg ich dann noch ne zugeschnittene Schaumstoff-Matratze ;)
Also im nächsten Sommer keinen gemieteten Umzugswagen mehr ^^
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Sei dir nur im Klaren, dass wenn du einen ZJ mit LPG Anlage willst (was Sinn macht bei dem Verbrauch, außer du fährst nicht viel), der Tank in geschätzt 95% der Fälle im Kofferraum ist, weil es keine Reserveradmulde gibt.
 
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Hab mich schon umgeschaut und hab da einige gesehen, die trotz LPG nen leeren kofferraum haben! Aber sind nicht viele, das stimmt schon. 
Unterflurtank zum Beispiel, oder wenn das auf oder vor dem Radkasten ist, dann stört das ja auch nicht so.
Aber das ist natürlich ein Kriterium! So eine fetter Tank mitten im Kofferraum geht nicht!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
mysticranger schrieb:
Und wo soll der hin, wenn nicht in den Kofferraum? :p
Gibt sicher welche, die den Benzintank haben verkleinern lassen um Platz zu schaffen für den LPG Tank. Aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Und so einen dann auch noch zu finden, wo das Auto drumherum passt...na viel Spaß :/
Er schreibt ja, dass er einen mit LPG sucht. Villt bietet es sich da dann an, einen ohne zu nehmen und den Umbau nach den eigenen Wünschen durchführen zu lassen, wenn es so spezielle Bedürfnisse gibt, die mit LPG schnell kollidieren.

Ja ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche! :)
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Mal als Beispiel der: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-2-limited-lpg-anlage-aachen/198481232.html
as ist der Tank recht klein, hochkant an der Seite. Der stört dann nicht ganz so sehr und so haben das einige umgesetzt.
Was natürlich gar nicht gehen würde, wäre so ein Tank quer eingebaut: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-9-lx-lpg-autogas-norderstedt-n%C3%A4he/197204778.html
Ich müsste die LPG-Anlage ja auch nicht komplett einbauen lassen, ich könnte ja auch nur den Tank wechseln und/oder versetzen lassen! Das wäre günstiger ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
BirgerS schrieb:
ich könnte ja auch nur den Tank wechseln und/oder versetzen lassen! Das wäre günstiger ;)
 
So hab ich das gemacht.
Zuerst hatte ich 95Ltr quer drin...
Dann hab ich auf 80Ltr Toroidal gewechselt.
Und auf einmal hatte ich einen nutzbaren Kofferraum... :hehe:
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das ist ne Idee. Versetzen wollte ich auch mal irgendwann in Angriff nehmen. Momentan hab ich so eine quer eingebaute Bombe. Die macht den kompletten schönen großen Laderaum zunichte. 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber mal im Ernst, als Festival-Bomber würd ich mir nen Tahoe holen... :nuts:
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
mysticranger schrieb:
 
So hab ich das gemacht.
Zuerst hatte ich 95Ltr quer drin...
Dann hab ich auf 80Ltr Toroidal gewechselt.
Und auf einmal hatte ich einen nutzbaren Kofferraum... :hehe:
 
 

Was hat das bei Dir denn gekostet? Konntest Du den alten Tank in Zahlung geben oder sonst wie verkaufen?
mysticranger schrieb:
Aber mal im Ernst, als Festival-Bomber würd ich mir nen Tahoe holen... :nuts:
 

Ja, der war auch in gaaaanz enger Auswahl ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ)

Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

    Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

      Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

      Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
    Oben