JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

Diskutiere JK - Alternative Felgengrösse - Maximal im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Hi Forianer

Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :)
Nun bin ich bei den Felgen angekommen :devil: mit der Frage:

Welche Reifen- Felgengrösse kann ich am JK 2013 verbauen ohne den Kotflügel verbreitern zu müssen?
Aktuell fahre ich folgende Reifen-/ Felgenkombo:

Reifen sind 255/ 70/ 18 auf Felge 7,5 ET44,5

Da ist noch etwas Platz nach aussen zum Kotflügel. Schätze maximal 2-3 cm


Habe nun die Möglichkeit ein schönen Reifen Felgensatz in den folegnden Spezifikationen zu bekommen:

Reifen wären 285/65/18 auf Felge 9,0 ET0


Screenshot 2022-10-10 191420.png


Laut Reifenrechner kommt diese neue Kombo 6,3cm raus, was dann zu viel für mein Kotflügel wäre!

Screenshot 2022-10-10 191301.png

Wer hat mit Felgen und Reifen Erfahrungen die er mit mir Teilen möchte?
Stimmt meine Annahme? Was kann ich maximal verbauen ohne an den Kotflügel zu müssen?

Achtung! Ich habe bewusst dieses Forum gewählt und nicht das Felgen/ reifen Ding, da meine Frage sich auf den JK bezieht.
Erneut Danke an alle die mir in meiner Unwissenheit :confused: helfen
Gruss

ANT
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bemühe bitte mal die Suche im Forum.
Es ist, außer Fahrwerk und Reifentyp, das am meisten diskutiert Thema.

Nix für ungut
Rainer
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Bemühe bitte mal die Suche im Forum.
Hi @MoabUnlimited
... und das scheint die am meisten verbreitete Antwort zu sein. 😉

Du kannst mir glauben das ich die Suche gerne zu Rate ziehe und bestimmt ist irgendwo im Forum, auf Youtube oder im Netz die Antwort versteckt.
Hast du vielleicht einen nützlichen Hinweis wonach ich suchen soll, dessen Antwort sich auf meine Felgenfrage bezieht?
Das würde mir helfen.

Nix für ungut
ANT
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi @MoabUnlimited
... und das scheint die am meisten verbreitete Antwort zu sein. 😉

.....

Nix für ungut
ANT
Servus - Deine letzte Zeile hat mich angesprochen!

Du hast angedacht statt einer Felge mit ET+44,5 eine Felge mit ET+0,
das bedeutet bei gleicher Felgenbreite eine fast 9 cm breitere Spur.
Dazu denkst Du 3 cm breitere Reifen an?
Summiert MUSS das eine 12cm breitere Spur geben, egal wie das Profil ausfällt.

:unsure: ... und nun - welche Antwort soll man Dir geben, wenn Du nachfragst, ob diese
Kombi unter Deine aktuellen Kotflügel passt ???

Etwas 'verarscht' muss man sich da vorkommen, wenn man solche Fragestellungen liest.
Sorry - das ist simpelste Mathematik ... da muss man nichts von Kfz-Technik verstehen
und braucht gefühlt eher keine App, oder?

Unter uns - ich verstehe gar nichts von einem Wrangler, aber so weit wie meine Finger
reichen, kann ich rechnen :coolman:

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Du hast angedacht statt einer Felge mit ET+44,5 eine Felge mit ET+0,
das bedeutet bei gleicher Felgenbreite eine fast 9 cm breitere Spur.
Dazu denkst Du 3 cm breitere Reifen an?
Summiert MUSS das eine 12cm breitere Spur geben, egal wie das Profil ausfällt.
Hi Bodo
Meinst du mit Spur dann die Achsenbreite?
Bezieht sich die ET nicht auf die Mitte der Felgenbreite und pro Seite?
Die 9 cm (Reduktion ET44,5 x2 auf 0) die du erwähnst wären doch dann auf die ganze Achse und nicht pro Radkasten/ Seite bezogen.
Pro Seite und Kotflügel wären es doch dann weiterhin 4,5 cm (ET Veränderung) + 1,5 cm (neue Reifenbreite) = 6cm
Somit ist es wie im Konfigurators dargestellt und die Felge mit ET0 mit 9 Zoll kommt zur ET44,5 mit 7,5 Zoll gerundet ca 6cm pro Seite weiter raus.
Wenn dem also so ist, wäre das die erste Antwort auf meine Frage.

Die zweite Frage ist, wieviel cm ist es möglich nach aussen zu kommen ohne am Kotflügel etwas verändern zu müssen. So das dieser die Felgen/ Reifen noch abdeckt?
Habe versucht es zu messen und komme auf 2-3cm.
Da das Messen in dieser Grösse sehr schwierig und ungenau ist, würde ich mich über ein Erfahrungswert von euch freuen.

Weiterhin Danke für die Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
...
Habe versucht es zu messen und komme auf 2-3cm.
Da das messen in dieser Grösse sehr schwierig und ungenau ist, würed ich mich über ein Erfahrungswert von euch freuen
...
Das ist ganz einfach:
Eine Wasserwaage oder ein Lot an den Kotflügel halten und den Abstand zur der Stelle des Reifens messen, die am weitesten herausschaut.
Und das bitte auf beiden Seiten, um zu überprüfen, ob deine Achse auch mittig steht.
Sobald der Reifen nicht vollständig zur Seite hin abgedeckt ist, kannst du Schwierigkeiten bekommen, auch wenn der Großteil hier im Forum ganz andere Rad-/Reifenkombinationen eingetragen bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo
Meinst du ...

Die zweite Frage ist, wieviel cm ist es möglich nach aussen zu kommen ohne am Kotflügel etwas verändern zu müssen.
So das dieser die Felgen/ Reifen noch abdeckt?
Habe versucht es zu messen und komme auf 2-3cm.
Da das Messen in dieser Grösse sehr schwierig und ungenau ist, würde ich mich über ein Erfahrungswert von euch freuen. ...
Meine Glaskugel ist eingetrübt .... daher ich versuche es auszuwürfeln.
  1. Steht Deine Achse in der Mitte? Einfach mal ausmessen.
  2. Jeder mm an Lift verändert diese Mitte - das bewußt?
  3. Miss es bitte beidseitig aus - denn nur Dein Jeep ist entscheidend.
  4. Wenn man mehr Höhe bei den Rädern will, dann bedarf es schnell mehr Lift (vgl.2).
  5. Reifen haben bei gleichen Größenangaben durchaus andere Formate.
  6. Kannst Du beurteilen, ob Dein Wrangler noch im vom-Band-Zustand steckt?
  7. Wie viele Wrangler sind nach 8 Jahren noch serienmäßig?
    Mir fehlt eine seriös belastbare Fantasie ... .
  8. Ein 255/70/18 sollte bei einem Durchmesser von 814,2 mm liegen.
    Ein 285/65/18 sollte bei einem Durchmesser von 827,7 mm liegen.
    Beides mathematische Werte, aber entscheidend für den Termin beim Gutachter.
    Die Differenz ist mit 1,66% anzusetzen und das sollte er abnicken.
  9. So richtig habe ich noch nicht verstanden, was das Ziel der Modifikation sein soll.
    Wenn nur die Reifen bündig abschließen sollen, dann könnte evtl. eine SPV-50
    reichen, evtl. eine SPV-60 an der HA.
  10. Abschließend - geh erst einmal messen!
    Ich habe schon zu viele Überraschungen gesehen.
    Dann mach Dir mal Gedanken, wie das Endergebnis aussehen soll.
    Das soll nicht altklug rüber kommen, aber zu viele Personen (einschließlich ich)
    haben unnötig Lehrgeld bezahlt, weil sie Halbwahrheiten glaubten, nicht genau
    nachgelesen haben oder erste einmal Teile gekauft haben, die man nicht brauchte.
    Daher in Geduld üben, eine Vision vom Endausbau machen, das Budget checken
    und dann kommt man weiter - sorry, geht wirklich kaum anders :coolman:

    ....
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Praktische Erfahrung: mit Reifen 285/70 R17 oder 285/65 R18 auf einer Felge mit ET0 kannst du theoretisch auf einer Strasse ohne Bodenwellen oder Schlaglöcher fahren. Gelände ohne Kotflügelkontakt nicht möglich. Auch mit 2,5" Lift brauchts du entweder andere Fender oder eine Lenkeinschlagsbegrenzung, oder beides, um den Kontakt mit dem Kotflügel im Gelände zu vermeiden. Die Erfahrung das 2,5" Lift bei dieser Kombi nicht reicht habe och machen müssen, Lenkeinschlagsbegrenzung möchte ich nicht ==> Flat Fender bei diesen Reifen
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Praktische Erfahrung: mit Reifen 285/70 R17 oder 285/65 R18 auf einer Felge mit ET0 kannst du theoretisch auf einer Strasse ohne Bodenwellen oder Schlaglöcher fahren. Gelände ohne Kotflügelkontakt nicht möglich. Auch mit 2,5" Lift brauchts du entweder andere Fender oder eine Lenkeinschlagsbegrenzung, oder beides, um den Kontakt mit dem Kotflügel im Gelände zu vermeiden. Die Erfahrung das 2,5" Lift bei dieser Kombi nicht reicht habe och machen müssen, Lenkeinschlagsbegrenzung möchte ich nicht ==> Flat Fender bei diesen Reifen
Danke für deine Erfahrung!
Die Felgen in ET0 sind für mich somit raus.
Auch wenn die Procomp 7036 bestimmt super auf dem Wrangler ausgesehen hätten
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wenn du einen Sachverständigen hast, der die Reifen/Felgenkombination nach nationaler Norm einträgt (so bei mir ...), kannst du die Reifenflanke aus dem Kotflügel 'rausschauen lassen. Ich fahre 275/65x18 auf der Serienfelge mit 30 mm SPV pro Seite ...
 
Thema:

JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

JK - Alternative Felgengrösse - Maximal - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben