Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ)

Diskutiere Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Toroidaltank hat so 700 rum gekostet oder so also mit Einbau und allem so ca 8-900 Öcken. Die sind recht teuer im Vergleich zu den dicken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Toroidaltank hat so 700 rum gekostet oder so also mit Einbau und allem so ca 8-900 Öcken.
Die sind recht teuer im Vergleich zu den dicken Quertanks.
Verkaufen vom alten Tank hab ich nicht mal versucht.
Die kosten ja neu schon fast nix.
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Hui, das ist doch teurer als gedacht....
Aber egal, ich versuch einen zu finden, der den Tank schon entsprechend eingebaut hat.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Meiner war im Januar zum Verkauf... :jester:
Mit Tank, frischen Achsen und allem Drum und Dran wie unten in der durchgestrichenen Signatur :frust: ...
 
Hätt ich ihn bloß nicht weg gegeben. :motz:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Grad mal die Karre angeguckt die Du verlinkt hast.
Die hat ja schon nen Toroidal-Tank.
Nur nicht besonders feinfühlig verbaut.
 
Aber bei dem Auto solltest Du ungefähr den Kaufpreis nochmal über haben für den Fall der Fälle.
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Hab die Fahrzeuge nur als Beispiel verlinkt... zum Kauf kommt es eh erst Februar/März :(
Hab immer geld auf hoher Kante - hab ein extra Sparkonto dafür :D Fahre jetzt auch nen 13 Jahre alten Benz mit 220.000 km - da muß man auch jeden Tag mit irgendwas rechnen ;) Aber *toitoitoi* bisher keine Probleme!
 
Noch mal ne Frage zum Kofferraum: wie hoch ist das da so? Könnte man auch über einen dieser großen Tanks einen zweiten Boden ziehen und dann über dem Tank schlafen? So würde man auch einige Centimeter in die Breite gewinnen. Aber nach oben hin dürfte es eng werden?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gehen tut das alles, man kann ja schließlich auch in einem Sarg liegen.......
 
Ich penne auch ab und zu mal im XJ - allein geht das, aber mit ~ 1,85 auch nur quer. Micha sagt er schläft sehr gut im Zett, und er ist noch ein Stück größer als ich.
 
Nix gegen Jeep, aber wenn ich wirklich was zum (vernünftig) pennen suchte würde ich nach einem Bus schauen. Muß ja nicht unbedingt VW sein wenn es einem nicht liegt; aber z.B. Voyager, Astro, Windstar, L200, Ram Van, A100......
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
BirgerS schrieb:
wie hoch ist das da so? Könnte man auch über einen dieser großen Tanks einen zweiten Boden ziehen und dann über dem Tank schlafen? So würde man auch einige Centimeter in die Breite gewinnen. Aber nach oben hin dürfte es eng werden?
 
Vergiss das. ;)
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Geht... also bis vor zwei Jahren haben wir im Zelt geschlafen, das war immer ganz schlimm.
Dann kam der Sprinter-Mietwagen - der hat natürlich massig Platz! Aber beim letzten mal bekamen wir statt nen Mercedes Sprinter einen Iveco Daily. Eigentlich ja gleich groß... aber der Iveco hat hinten so Zwillingsbereifung und daher viel breitere Radkästen! Wir bekamen da dann gar nicht unsere Matratze rein! Mussten die Matratze dann quer in den Wagen legen und dann konnte ich nur mit angewinkelten Beinen schlafen. Das war echt so richtig beschi**en!!!
Also wenn ich mit 1,78 Meter Körpergröße normal liegen kann, dann reicht das schon. Wegen der Breite: Vorne hat man ja volle Fahrzeugbreite, nur nach hinten wird das dann wegen Radkästen und evtl. Gastank eingeengt. Für die Beine ist das OK, hauptsache man hat oben rum etwas Platz.
Und meine Freundin ist nur 1,60 Meter groß, die schläft sogar in ihrem Dacia Sandero ohne Probleme :D
 
Also ich denke der GC müsste für unsere Bedürfnisse ausreichen! Der Platz ist auch nicht das Hauptargument bei meiner Kaufentscheidung, sonst würde ich echt zu nem größeren Van greifen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
 
Ich penne auch ab und zu mal im XJ - allein geht das, aber mit ~ 1,85 auch nur quer. Micha sagt er schläft sehr gut im Zett, und er ist noch ein Stück größer als ich.
 
 
x2 :yes:
 
Man sollte sich an dieser Stelle nichts vormachen:
 
Ein Raumwunder im Sinne des Innenraums ist weder XJ noch der ZJ.
 
Ich habe in beiden schon mal ein paar Tage genächtigt ( damals in Eisenberg & Blickweiler )
 
Der ZJ ist zwar etwas geräumiger und komfortabler als der XJ aber man muß es sich
unterm Strich dennoch in beiden Fällen schön saufen :rofl:
 
Nee, im ernst: wenn du komfortabel pennen willst, sind beide nix wenn auch der ZJ ein paar
Zentimeter mehr in der Länge / Breite bietet.
( Ich bin ca. 1.92m bei ca.85KG )
 
Zu zweit wird es jedenfalls bei dieser Körpergröße in beiden sehr beengt zugehen.
 
Selbst dann, wenn beide Vordersitze nach vorne gefahren werden.
 
Halbwegs annehmbar geht es eigentlich in beiden Fällen nur leicht quer.
 
Kuschelfaktor ist jedenfalls garantiert...
 
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Das ist natürlich davon abhängig, was man gewohnt ist und was man persönlch als zu eng oder ausreichend empfindet...
Wie gesagt bin ich 1,78 und meine Freundin 1,60 Meter groß. Das längste Festival geht über drei oder max. vier Nächte. Da braucht man dann auch nicht so einen Komfort wie daheim. Hauptsache es ist besser als in einem 2-Mann-Zelt!
Vielleicht darf ich mal bei jemanden zur Probe liegen? :D Würde vielleicht mal auf eins der Treffen in Wuppertal kommen ^^ Nur nächsten Monat klappt es nicht... Eventuell im November!?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
mysticranger schrieb:
Grad mal die Karre angeguckt die Du verlinkt hast.
 
Ich auch...
 
3.000,00€ mit LPG und fast  300.000KM auf der Uhr...viel Spass, hoffentlich hast
du den Einstandspreis nochmal im Petto.
 
Den wirst du nämlich brauchen, wenn die Kiste noch ein paar Jahre halten soll.
 
Und auch den verlinkten 5.9er kannst du in die Tonne treten, unabhängig von der LPG-Tank
Einbaulage.
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Wie gesagt war der Wagen nur ein Beispiel für den Tank - hab mir den sonst weiter gar nicht angeschaut.
Stehen ja auch gar keine Infos zum Wagen...
Generell: Wie viele Kilometer traut man einem GC 5.2 denn zu? Sollte man von 300.000 km schon die Finger lassen? Mein benz hat bisher 220.000 km und da gibts keine Probleme und selbst 300.000 km betrachtet man da eher problemlos... Ist so ein Jeep nicht so zuverlässig wie ein Mercedes?
Was kann denn teures kaputt gehen? Motor und Getriebe wäre wohl das schlimmste... halten die?
Und dann hab ich halt vom Verteilergetriebe gehört... bekommt man für rund 750 Euro. Was kostet der Einbau?
Bei meinem Mercedes sind solche Schwachstellen nicht bekannt. Der fährt wahrscheinlich in 10 Jahren noch mit 600.000 km :D
 
Den 5.9er hab ich mir gar nicht genauer angeschaut... ist mir grundsätzlich zu teuer, vom Unterhalt her...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Blödsinn, der 5.9er ist nicht teurer, als der 5.2er.
 
Und wenn, dann nur marginal, hatte vorher einen 5.2er
 
Ich hatte es in deinem Posting in den Neuvorstellungen schon einmal erwähnt:
 
Entscheidend ist nicht zwingend die Laufleistung, sondern der Pflegezustand.
 
Und damit meine ich nicht die Stempel im Wartungsheftchen, sondern der wirklich
nachvollziehbare und erkennbare Servicestatus / Historie eines solchen Fahrzeuges.
 
Ein 5.2 mit LPG und 300.000KM für 3K€ wird diesbezüglich erfahrungsgemäß eine Grützkiste
sein.
 
Und ich kann das durchaus beurteilen, dafür habe ich einfach schon zu viele gesehen
und auch dort stehen lassen, wo sie waren.
 
Kurzum: man kann bei den ZJ's keinen Preisrahmen angeben, wo alles paßt.
 
Man kann auch für 6.000,00€ oder mehr eine echte Hütte kaufen, mit der man niemals 
Freund werden wird...
 
Kurzum: entscheidend ist der Gesamteindruck, der allgemeine, technische Zustand sowie
das persönliche Vermögen, die ein oder andere Reparatur monetär betrachtet richtig zu
beurteilen und dafür auch die Moppen zu haben.
 
Unabhängig davon gilt aber immer: Spass und V8 kostet halt !
 
Ein technisch einwandfreier ZJ kostet halt, egal ob in der Anschaffung oder bei der ein oder
anderen Reparatur.
 
Mache dir also nichts vor:
 
Du interessierst dich für ein Fahrzeug, welches mindestens 16 Jahre alt ist.
 
Und sowas kostet eben, den Preis dafür hast du selbst in der Hand.
Egal ob vorher oder im Nachgang.
 
In der 3K€ Kategorie brauchst du dich jedenfalls nur dann umschauen, wenn du die gleiche
Summe nochmals ( im besten Fall ) nochmals zur Verfügung hast, um die notwendigsten
Reparaturen ( Achsen, Viskodose im VTG etc. ) ausführen zu lassen.
 
 
 
 
 
 
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
So marginal ist das nicht... erst mal ist der 5.9er generell seltener, was Anschaffung und spezifische Ersatzteile teurer macht und auch der Verbrauch liegt wohl gut 2 Liter höher!
 
Kommt halt drauf an was genau los ist.... Ich hätte zum Beispiel sehr gerne einen mit Kratzern und Dellen, wenn ich den dafür günstig bekommen kann. Der darf optisch gerne ordentlich abgerockt sein, wenn denn technisch alles stimmt.
Warum ist der so günstig? Die Reifen sehen fertig aus! Gut, denn ich hab genaue Vorstellungen, was neue Reifen angeht! Einer mit nagelneuen Reifen die mir nicht gefallen, bringen mir auch nichts. Nen kleinen Wartungsstau kann man auch schnell und günstig beheben, wenn denn sonst nichts dran ist!
Ich hab den Verkäufer jetzt einfach mal so angeschrieben, möchte wissen in welchem Zustand der Wagen ist, was gemacht worden ist und was ansteht...
Wirklich einen kaufen kann ich mir eh erst Anfang nächstes Jahr...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.188
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Natürlich ist der 5.9er seltener, vor allen Dingen die kanadische Ausführung, wie ich ihn habe.
Spezifische Ersatzteile: Nein ! - zumindest nicht, was Serviceteile angeht.
Die sind weitestgehendst identisch mit dem 5.2 V8
 
Den 5.9er gab es auch nur in 1998 - von daher ist die Auswahl naturgemäß eingeschränkt.
 
Sorry, aber wenn du dir Gedanken um den Verbrauch bei einem Old-School-V8 machst, ist
es defintiv das falsche Fahrzeug für dich.
 
Ein ZJ V8, egal ob nun ca. 318cui oder 360cui, verbraucht immer 10 Liter Benzin - der Rest ist Hobby !
 
Und nochmals: Wartungsstau ist relativ. Ich bin schon seit über 25 Jahren in der Ami-Szene
unterwegs und ich weiss sehr wohl, was Wartungsstau kosten kann.
 
Auch unter dem Gesichtspunkt, daß ich zu denen gehöre, die immer alles selbst Schrauben...
 

BirgerS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
62
Danke
0
Mein V6 verbraucht schon 10 Liter Benzin bzw. 12 Liter LPG. Der 5.2er scheint was um die 17 Liter Benzin zu verbrauchen (fahre viel Autobahn, wenig Stadt), also gut 20 Liter LPG. Damit rechne ich, das ist auch OK.
 
Ich kenn mich mit den Amis nicht aus, deswegen frag ich ja hier... kenne auch kein Auto das fehlerfrei ist oder die nach 15 Jahren keine Probleme machen. Die Frage ist nur wie viele Probleme sie machen.
 
Für meinen meinen Mercedes rechne ich zum Beispiel pauschal 100 Euro pro Monat für Inspektionen, Instandhaltung und kleinere Probleme. Also 1200 Euro im Jahr und tatsächlich kostet er mich aber wesentlich weniger! In 18 Monaten hab ich 100 Euro für Reparaturen außer der Reihe ausgegeben (war ein popeliger Sensor)! Und der Wagen ist auch 13 Jahre alt und hat 220.000 km runter! Also auch wenn mir Mercedes als Marke (und deren Fahrer) unsympatisch ist, so muß ich doch zugeben, daß die Autos verdammt gut und zuverlässig sind!
Aja und neben diesen 1200 Euro pro Jahr hab ich noch mal einen Batzen Reserve für ganz schlimme Fälle außer der Reihe...
Also ich suche einen Zweitwagen der annähernd so zuverlässig ist wie ein Mercedes! Wenn ich so einige Geländewagen vergleiche, dann taucht in meinem "Beuteschema" zum Beispiel auch der Ford Explorer oder Range Rover auf - aber beide sind mehr kaputt als alles andere! Da findet man kaum ein Anzeige wo nicht eine riesen Liste von Mängeln aufgelistet ist!
Beim Grand Cherokee hab ich eher den Eindruck, daß die trotz dem Alter und der Laufleistung im Guten und Ganzen noch vernünftig laufen! Andere sind vom Rost völlig (!) zerfressen, oder haben erhebliche Elektronik-Probleme, Motoren die Geräusche machen, oder Getriebe die nicht richtig schalten... das sieht man beim GC eher selten! Und auch wenn man die Kaufberatung durchliest, findet man da keine großen Probleme, außer das Verteilergetriebe - das scheint wohl die größte Gefahr zu sein!
 
Also das ist zumindest mein Eindruck... wenn Du einen vergleichbares und zuverlässigeres Fahrzeug kennst, dann verrate mir das bitte ;)
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Micha sagte "10 Liter, der Rest ist Hobby..." ;)
Sagen wirs mal so: Unter 15 Litern ist das Auto nicht zu bewegen. Im Alltag sind auch 17 Liter eigentlich eher optimistisch.
Wenn ich jetzt hier meine Verbräuche tippe dann werden wieder 27.322 Leute schreiben "Aber ich fahre mit 13 Litern LPG auf 100..."
 
Ich tu's trotzdem:
Der 4.0 genehmigte sich mit den Umbauten und mit ein bisschen Spaß am bewegen ( :hehe: ) im Kurzstrecken-Pendleralltag gute 20 Liter LPG.
Also eigentlich eher 25... :biglaugh:
Der 5.2, im größten Teil noch im Originalgewand, liegt bei knapp über 20.
 
Das Problem an den ZJs ist dass es relativ kleine Autos sind.
Der geneigte Betrachter könnte also meinen "V8 im preislich vernünftigem Rahmen"...
Bei deutschen Autos mag gelten "kleiner is billiger, leider trifft das bei Amis so nicht wirklich zu.
Heißt: Der Markt ist voller Jeeps die mal von Leuten gekauft wurden die eigentlich nicht das Geld hatten (oder augeben wolllten) die
Karren richtig zu pflegen. Dazu kommt dann noch dass viele davon verheizt wurden. Schließlich ist ne Karre mit 4 oder 5 oder fast 6
Litern Hubraum nach deutschem Verständnis ja ne "Mördermaschine"... :lol:
 
Resultat sind dann wunderbar polierte Jeeps 4ter Hand mit unglaublich tollen Felgen und ner Brülltüte drunter die Du schon auf der
Probefahrt aus Angst um Dein Leben an der nächsten Ecke stehen lassen willst (was Du natürlich nicht tun kannst denn da würden sie
sonst stehenbleiben denn der Besitzer hat kein Geld mehr für Sprit weil der letzte Cent in xy-Felgen und den guten Falken performance
tires steckt)...
 
Im Vergleich zum Explorer werden die Jeeps dieser Preislage jedenfalls nicht großartig kaputter/unkaputter sein. ;)
Egal, Dein Ding...
 
Ich denke wenn Du einen gut gepflegten (und ich meine damit nicht geputzt) Tahoe findest wird der wahrscheinlich besser für Deine
Bedürfnisse geeignet sein. Dadurch dass der auch noch relativ klein ist hat aber auch der dies Heizer-/Fusseltuner-Probleme wie der ZJ.
Teurer ist der weder in Anschaffung noch im Unterhalt.
Je mehr Du Dich aus der "zivilen" Hubraum-Liga entfernst umso wahrscheinlicher wirds sein dass da kein Fussel-Tuner dran war. Also mit nem Suburban 8.1 wirst Du wahrscheinlich weniger das Problem haben, denn
da lassen die die "mal so eben für Kleines V8 fahren" wollen und es sich eigentlich nicht leisten können dann
doch lieber die Finger von. Also falls Du in D einen findest. Ich habe vergeblich gesucht... :frust:
Egal, der kommt irgendwann direkt übern Teich... :hehe:
 
Noch ne Zahl am Rande: Im Rahmen des Hauskaufs habe ich mal über nen Zeitraum von 2 Jahren gerechnet was der 4.0 mich pro Monat
gekostet hat. Im Jahr 5 und 6 die ich ihn hatte, da waren alle großen bösen Überraschungen schon erledigt. Also nur Instandhaltung, Reifen,
die eine oder andere kleine Spielerei, Versicherung, Steuer und Sprit für 25-30.000km pro Jahr kam ich auf ca 400-500 Euro pro Monat.
Kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht, kannst Du auch im Vergleich mit Deinem Benz schönrechnen.
Dein Ding. 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
vergiss den gasquatsch ! das passt nicht zusammen !
unterflurtanks sind unterm strich zu teuer , da kanst ne menge benzin für kaufen !
den tank im kofferraum kannst dir noch so schön reden , das is einfach käse wenn man öfter da schlafen will !
wenn du die rücksitze kompett ausbauts wäre platz hinterm beifahrersitz unterhalb der liegefläche. wäre bestimmt machbar.
dann hast halt nur noch nen 2 - vielleicht 3-sitzer im alltag !
einer der gründe warum mir kein gas ins auto kommt !
 
darf ich fragen auf welchen festivals du denn unterwegs bist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ)

Maximale Liegefläche im Kofferraum? (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

    Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

      Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

      Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
    Oben