Micha sagte "10 Liter, der Rest ist Hobby..."
Sagen wirs mal so: Unter 15 Litern ist das Auto nicht zu bewegen. Im Alltag sind auch 17 Liter eigentlich eher optimistisch.
Wenn ich jetzt hier meine Verbräuche tippe dann werden wieder 27.322 Leute schreiben "Aber ich fahre mit 13 Litern LPG auf 100..."
Ich tu's trotzdem:
Der 4.0 genehmigte sich mit den Umbauten und mit ein bisschen Spaß am bewegen (
) im Kurzstrecken-Pendleralltag gute 20 Liter LPG.
Also eigentlich eher 25...
Der 5.2, im größten Teil noch im Originalgewand, liegt bei knapp über 20.
Das Problem an den ZJs ist dass es relativ kleine Autos sind.
Der geneigte Betrachter könnte also meinen "V8 im preislich vernünftigem Rahmen"...
Bei deutschen Autos mag gelten "kleiner is billiger, leider trifft das bei Amis so nicht wirklich zu.
Heißt: Der Markt ist voller Jeeps die mal von Leuten gekauft wurden die eigentlich nicht das Geld hatten (oder augeben wolllten) die
Karren richtig zu pflegen. Dazu kommt dann noch dass viele davon verheizt wurden. Schließlich ist ne Karre mit 4 oder 5 oder fast 6
Litern Hubraum nach deutschem Verständnis ja ne "Mördermaschine"... :lol:
Resultat sind dann wunderbar polierte Jeeps 4ter Hand mit unglaublich tollen Felgen und ner Brülltüte drunter die Du schon auf der
Probefahrt aus Angst um Dein Leben an der nächsten Ecke stehen lassen willst (was Du natürlich nicht tun kannst denn da würden sie
sonst stehenbleiben denn der Besitzer hat kein Geld mehr für Sprit weil der letzte Cent in xy-Felgen und den guten Falken performance
tires steckt)...
Im Vergleich zum Explorer werden die Jeeps dieser Preislage jedenfalls nicht großartig kaputter/unkaputter sein.
Egal, Dein Ding...
Ich denke wenn Du einen gut gepflegten (und ich meine damit nicht geputzt) Tahoe findest wird der wahrscheinlich besser für Deine
Bedürfnisse geeignet sein. Dadurch dass der auch noch relativ klein ist hat aber auch der dies Heizer-/Fusseltuner-Probleme wie der ZJ.
Teurer ist der weder in Anschaffung noch im Unterhalt.
Je mehr Du Dich aus der "zivilen" Hubraum-Liga entfernst umso wahrscheinlicher wirds sein dass da kein Fussel-Tuner dran war. Also mit nem Suburban 8.1 wirst Du wahrscheinlich weniger das Problem haben, denn
da lassen die die "mal so eben für Kleines V8 fahren" wollen und es sich eigentlich nicht leisten können dann
doch lieber die Finger von. Also falls Du in D einen findest. Ich habe vergeblich gesucht...
Egal, der kommt irgendwann direkt übern Teich...
Noch ne Zahl am Rande: Im Rahmen des Hauskaufs habe ich mal über nen Zeitraum von 2 Jahren gerechnet was der 4.0 mich pro Monat
gekostet hat. Im Jahr 5 und 6 die ich ihn hatte, da waren alle großen bösen Überraschungen schon erledigt. Also nur Instandhaltung, Reifen,
die eine oder andere kleine Spielerei, Versicherung, Steuer und Sprit für 25-30.000km pro Jahr kam ich auf ca 400-500 Euro pro Monat.
Kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht, kannst Du auch im Vergleich mit Deinem Benz schönrechnen.
Dein Ding.