MAP - Sensor

Diskutiere MAP - Sensor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen wie sich ein defekter MAP-Sensor bemerkbar macht ?   Besten Dank   Gruss  René
René-CH

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Hallo zusammen,
 
kann mir jemand sagen wie sich ein defekter MAP-Sensor bemerkbar macht ?
 
Besten Dank
 
Gruss  René
 
Clonecommandercody

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Hoher Verbrauch, keine Leistung, verzögertes Ansprechen, schlechtes Anspringen, unruhiger Leerlauf bis zum Absterben,
Fehlzündungen, Abgas-Rußbildung,
MIL/Fehlercodes 13 (P1297) und/oder 14 (P0107/P0108)
 
KTS

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Hallo Rene,
 
welche Fehlercodes spuckt er aus?
Schwankt die Lehrlaufdrehzahl?
 
Gruß
Konstantin
 
Mike63

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Defekter MAP Sensor ....
 
Der Unterdruck Anschluss ist ok und dicht?
 
Mal mit Widerstandsmessgerät mal im ausgebauten zustand gemessen ....
 
auf gleichmäßigen Widerstandsverlauf ...  und den Unterdruck zur Messung bekommt man 
mit kleinem Schlauch und großer Einwegspritze vom Pillen Lieferanten.
 
 
Bescheidenen Leerlauf lieber beim Leerlaufsteller suchen ...
 
 
Gruß Michael
 
 
René-CH

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Also seit gestern läuft er fast nicht mehr an und wenn er anspringt kann er das Standgas nicht halten,
wenn ich kein gas gebe stirbt er ab.
Unterdruck Anschluss scheint in Ordnung zu sein und die Batterie ist auch neu.
Fehlercode zeigt er bei der Zündschlüsselmethode keine an.
 
Würde eigentlich die Motorleuchte leuchten wenn der MAP Sensor defekt wäre und könnte der auch defekt sein
ohne mir bei der Schlüsselmethode den Fehler anzuzeigen ?
 
Gruss  René
 
Clonecommandercody

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Fehler speichert er nur, wenn Spannung zu hoch oder zu niedrig, oder keine Änderung im Betriebzustand. Kann also auch defekt sein ohne Code.
Wenn er falsche Werte ans pcm liefert, dann regelt das zwar, aber halt auf unrichtiger Datengrundlage.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich würde beim TPS ansetzen.
 
René-CH

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Clonecommandercody schrieb:
Fehler speichert er nur, wenn Spannung zu hoch oder zu niedrig, oder keine Änderung im Betriebzustand. Kann also auch defekt sein ohne Code.
Wenn er falsche Werte ans pcm liefert, dann regelt das zwar, aber halt auf unrichtiger Datengrundlage.
 
klingt interessant...
 
Mike63

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Du hast doch zwei Jeeps ... warum nicht mal mit ein paar Drähten den Map Sensor aus einem 
Anderen Wagen anschließen.
 
Denn weist du was Sache ist auf den Map Sensor bezogen. Die auszuwertenden Spannungswerte sollten gleich sein.
 
Mein 5.9er Hatte auch mal Map Probleme seit dem Werkelt mit anderem Anschluss einer aus einem Anderen BJ 
-- sprich anderem Stecker Anschluss ohne Murren -- 
 
So in der Art kannst du das Problem Identifizieren .... ob der Map der Täter ist oder du an Anderer Stelle suchen musst.
 
 
Gruß Michael
 
René-CH

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Mike63 schrieb:
Du hast doch zwei Jeeps ... warum nicht mal mit ein paar Drähten den Map Sensor aus einem 
Anderen Wagen anschließen.
 
Denn weist du was Sache ist auf den Map Sensor bezogen. Die auszuwertenden Spannungswerte sollten gleich sein.
 
Mein 5.9er Hatte auch mal Map Probleme seit dem Werkelt mit anderem Anschluss einer aus einem Anderen BJ 
-- sprich anderem Stecker Anschluss ohne Murren -- 
 
So in der Art kannst du das Problem Identifizieren .... ob der Map der Täter ist oder du an Anderer Stelle suchen musst.
 
 
Gruß Michael
 
Du Michael die Idee finde ich eigentlich gut,könnte hin hauen wenn ich Zeit finde.
 
Gruss  René   :wave:
 
René-CH

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Kann ich die Drosselklappe und den Leerlaufsteller eigentlich bedenkenlos mit Bremsenreiniger reinigen oder sollte ich da etwas anderes nehmen ?
 
Gruss  René
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Kann man, aber einfacher geht es mit Drosselklappenreiniger... :wave:
 
René-CH

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Kann mir jemand sagen ob ich auf etwas speziell achten muss wenn ich den Leerlaufsteller weg nehme zum Reinigen ?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ja mit oder ohne Schlauch, das Zeug löst die Ablagerungen im Nu. Dagegen ist Reinigen mit BR eine Qual.
 
LL-Steller...Zündung unbeding aus.  Stecker ab. LL-Steller abschrauben und virsichtig abnehmen.
Nicht am Pilzkopf ziehen oder drücken. Gehäuse und Steller reingen und alles wieder an seinem Platz.
ECU-Reset ist von Vorteil, geht aber auch ohne.
 
René-CH

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ECU-Reset ? 
 
1. Trennen Sie die Batterie, indem Sie das Pluskabel der Batterie entfernen. Denken Sie daran, das positive Batteriekabel.
2. Erden Sie das positive Kabel 30 Sekunden lang am negativen Kabel, um die elektrische Ladung in den Kondensatoren zu löschen.

3. Verbinden Sie das Pluskabel wieder mit der Batterie.

4. Drehen Sie den Schlüssel auf, aber starten Sie ihn nicht.

5. Schalten Sie die Scheinwerfer ein.

6. Schalten Sie die Scheinwerfer aus.

7. Schalten Sie den Schlüssel aus.
 
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
So ähnlich...wichtig ist nur das die Steuergeräte alle Spannungslos werden, auch die Kondensatoren innnerhalb dieser.
 
Batt. abklemmen und 20 min warten macht das selbe, ohne den Hokuspokus.
 
Mike63

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Erwähnt werden sollte noch das man nicht den Ausgebauten Leerlaufsteller an Stecken darf ....
 
-- Ich habe das mal probiert ....... und das Teil zerlegt sich selbstständig. --
 
 
Gruß Michael
 
René-CH

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ich habe heute mal den Leerlaufsteller raus genommen und gereinigt und jetzt funktioniert es wieder normal.
 
Mich hat das ganze erstaunt weil dieses Teil ausgesehen hat wie Ladenneu.
 
Jetzt hoffe ich es bleibt so.
 
Gruss   René
 
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