Mal wieder die H4-Relaisschaltung

Diskutiere Mal wieder die H4-Relaisschaltung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :hehe: da war der Elvis 'n Tick schneller, schreibt aber das gleiche. Und ja, wenn ich bei meinem Octavia IV das (LED) Licht anmach geht die...
joda

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:hehe: da war der Elvis 'n Tick schneller, schreibt aber das gleiche.

Und ja, wenn ich bei meinem Octavia IV das (LED) Licht anmach geht die Sonne auf..
Aber mein Cherokee ist (fast) Oldtimer. Da ist das halt alles etwas anders....
 
Steira

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Hallo Steira,

Das würde ich 'so' erstmal nicht stehen lasen wollen.
Das mit dem Relais hat ja nun 2 gute Gründe - zum einen sollen die Grabesfunzeln heller strahlen, das tun meine mit den +30% Lampen auch :cool:, zum anderen soll vermieden werden das der arme arme Lichtschalter den Hitzetod stirbt. Und das wird definitiv auch erreicht.
Klar - LED Scheinwerfer bringen mehr Licht, es gibt (?) mittlerweile auch welche mit E- Prüfzeichen - aber ehrlich: Ich möchte so'ne hässlichen Dinger nicht in meinem PreFL... Ganz abgesehen davon, das das mit der H - Zulassung wohl eh ncht geht.

only my :2cents:
optik ist das eine, jw speaker haben asymetrisches abblendlicht und e-prüfzeichen. zudem fließt ein geringerer strom, was den/die schalter entlastet.
 
AndreasP

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Hallo,
das gleiche bei meinen TruckLite. E-Prüfzeichen und mehr Licht (sicherheitsaspekt) gingen bei mir vor Optik. Die geringere Stromaufnahme war ein weiteres Pro Kriterium.
 
joda

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...wer lesen kann Carlo... :angel:

wenn die anderen so ähnlich liegen ( Ich hab eben was von Osram mit 110 Watt gesehen??), fließt da trozdem eine nicht unbeachtliche Leistung drüber.
(Wenn ich die Wahl zwischen [beim mir mit 4 Relais] etwa 8W zu 2 Trucklite Lampen mit 80 Watt habe...)
 
HowieEisentom

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"Ich habe halt ein bisschen Schmerzen bei der Optik der LED-Scheinwerfer an einem Auto Baujahr 1998, das im Großen und Ganzen bis auf bisschen Facelift das Design der 80er hat.
Das ist wie ein Fachwerkhaus mit Design-Haustür aus 2005".

...gepaart mit gebürsteten Edelstahltreppengeländern und Glasvordach!

@Elvislebt:

Das ist genau die Nummer, die mich zur Relaisvariante bewegte und das Plus
an Lichtausbeute hat mich überzeugt!
Habe auch die Steckverbindungen genommen, die Micha weiter oben empfiehlt,
solche verwende ich seit Jahrzehnten ohne ein Problem am Motorrad.

Tom
 
Dave1989

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Ich habe halt ein bisschen Schmerzen bei der Optik der LED-Scheinwerfer an einem Auto Baujahr 1998, das im Großen und Ganzen bis auf bisschen Facelift das Design der 80er hat.
Das ist wie ein Fachwerkhaus mit Design-Haustür aus 2005".
Das unterschreibe ich so. Deswegen liegt nur 2,5mm² zu den Scheinwerfern und der Rest ist mit Relais zur Absicherung des Lichtschalters. Osram Nightbreaker oder Phillips 120 besorgen den Rest.

Für mich reicht das. Voll Led Scheinwerfer sind für mich ein Fauxpas. Das ist einfach unpassend zum XJ "Knochen". Und das, obwohl ich ein Elektronik und Technik-Nerd bin.
 
Leatherface3

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Wo kann ich denn eigentlich den kabelsatz/die Relaisschaltung bestellen. Die SHT Seite ist nicht zu erreichen?!

Vielen Dank und bis dann
 
Carlo-ZJ

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Habe meine SHM-Relaisschaltung nun nachträglich angepasst.
  • Steuerleitungen mit einem ("Male")H4 Stecker versehen - #16
  • Kabelschuhe der Relaisschaltung durch Hella H4-Stecker ersetzt - #17
  • Alle Leitungen mit Gewebeschlauch umhüllt
  • Leitungen der Relaisschlatung für Zusatz(fern)licht schonmal vorbereitet.



Hätte ich den H4-Stecker vom Originalkabelbaum im Vorfeld nicht entfernt um daran die Steuerleitungen der Schaltung anzulöten und hätten wir die Leitungen gleich mit dem Gewebeschlauch umhüllt, wäre es bedeutend schneller gegangen. Ein möglichst schneller Einbau war aber auch nicht unsere erste Priorität.
Wir waren zu zweit, es hat Spaß gemacht und wir sind mit dem Endergebnis zufrieden. :thumbs-up:

Eventuell hilft es jemandem bei der Entscheidungsfindung. :)
 
hellikopter

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Wie immer angefixt durch ein Thema habe ich heute auch die Relaisschaltung eingebaut.

Ich hab den Satz von Octane Lightning genommen. Plugnplay, komplett ummantelt. Relais sind nicht mit Hella beschriftet, man kann nicht alles haben. 52 euro inkl. versand ist für mich i.o.

Octane Lightning
 
hellikopter

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@hellikopter : und das Teil ist jetzt quasi Plug & Play ? :shocked:
Ja, ist es. Von Beifahrerseite aus durchfädeln, Fahrerseite umstecken, Beifahrerseite umstecken, Masseverbindung an Karosserie anschrauben, mit Batterie verbinden. Lets go.

Werkzeugbedarf
Kreuzschraubendreher (Kühlergrill+Lampeneinfassungen)
10er Ratsche
(Masseschrauben)

Materialbedarf Null

Geliefert wurde es mit schwarzen Relais, nicht mit den bling bling Dingern 👍
 
hellikopter

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Vorher
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Lieferung
IMG_20210109_1715467.jpg
Nachher

Garage war beidemale komplett dunkel, Motor aus
 
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AndreasP

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Hallo,
verstehe nicht, warum ein Hersteller in D nicht in der Lage ist, sowas in PNP zu liefern...

Der Unterschied ist ja deutlich sichtbar. Hättest mal vorher und nachher die Spannung messen müssen, die vorne ankommt. Welche Marke sind die Relais? Mit Stecksockel oder einzelne Stecker? Wenn die Qualität passt, ist der Preis i.O.
 
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hellikopter

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Hallo,
verstehe nicht, warum ein Hersteller in D nicht in der Lage ist, sowas in PNP zu liefern...

Der Unterschied ist ja deutlich sichtbar. Hättest mal vorher und nachher die Spannung messen müssen, die vorne ankommt. Welche Marke sind die Relais? Mit Stecksockel oder einzelne Stecker? Wenn die Qualität passt, ist der Preis i.O.
Marke Octane (lt. Beschriftung). Mit Stecksockel.

Wenn ich Lust hab, steck ich nochmal um und messe 👍
 
Thema:

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