Mal wieder Blattfedern...

Diskutiere Mal wieder Blattfedern... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen... :wave: Könnt mir von meinem Bauern ein paar Konterplatten vom John Deere leihen... :wub: Hab jetzt mal direkt mit dem...
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Sergant

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Hallo zusammen... :wave:
Könnt mir von meinem Bauern ein paar Konterplatten vom John Deere leihen... :wub:
Hab jetzt mal direkt mit dem Federhersteller telefoniert, ob das alles so normal ist bzw wie weit die Federn sich noch setzen.
Die Firma heist Lesjöfors ( kennt die wer?), kommt ursprünglich aus Schweden. Haben aber auch in Deutschland ne Vertretung, leider hatte ich nur die nette Telefondame dran. Der zuständige Mitarbeiter sei zu Tisch und ruft zurück. Wart ich nochmal ein wenig ab.
Ach ja, die Bremsleitungen sehen nicht sonderlich straff aus, "hängen" für meine Geschmack eher zu tief. War noch nie so einfach, unter mein Auto zu kucken :wub:
Matthes
 

Viethps

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Nachdem ich mal diverse Gutachten durchgestöbert habe, folgendes:

Kugelkopfoberkante darf 470mm vom Boden gemessen nicht überschreiten. Bei Last zwar weniger, aber.....

Die Auflaufbremse würde in fahrdynamischen Zuständen nicht mehr wie berechnet funktionieren können.

Daraus kannst Du Dir jetzt selbst ein Bild machen.

Jedenfalls würde ich damit so nicht herumfahren! Einmal aus Haftungsgründen, dazu wegen der Hufträger erst recht nicht!

Joe
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo Matthes,

Ich habe den gleichen Cherokee wie du und ich fahr auch mit den Pferden rum :wub:
Meine Blattfedern sind mit der zeit auch schon Plattfedern geworden :wave:
Wenn das mit der Wegfahrsperre gemacht ist werd ich ihm mal neue spendieren.
Aber wenn ich mir das so anschaue :wub: Können zwar die Pferde bequem einsteigen aber wenn die soo Hoch sind werd ich wohl normale einsetzen.
Außer die setzten sich mit der Zeit....

Gruß Jan :wub:
 

Sergant

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Moin zusammen,

hab gestern mit der Herstellervertretung von Lesjöfors in Deutschland telefoniert. Erstes Fazit: die Federn setzen sich wohl noch um ca 8cm! innerhalb der nächsten Wochen. Nach Angaben des (überraschend freundlichen) Mitarbeiters sollte der Endstand so sein, das der Wagen unbelastet nur leicht höher steht und mit Hänger das gerade liegt. Das wär ja auch das was ich will.
Genaue Infos bekomm ich aber leider erst am Dienstag, da wird mein Problem zum Hersteller nach Schweden weitergeleitet, da war gestern schon Feiertag :wave:
Ich werd denen noch ein Foto und ein paar Messdaten ( Abstand Radmittelpunk-Chassi) mailen und soll dann die Antwort bekommen, ob alles innerhalb der Toeranzen ist.

@ JoeG: Danke für den Tipp mit der Höhe/Auflaufbremse. Wenn die Federn also drin bleiben, werd ich mir da was einfallen lassen!

Frohe Ostern schon mal, :wub:
GrußMatthes
 

Viethps

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Hai Matthes

Für die aktuell angesagten Fahrten erstmal mit Werkzeug etc. im Ladeabteil versuchen, den Hintern etwas tiefer zu holen und das Setzen zu beschleunigen.

Verfrachte zwar keine 4 beiner, aber wegen der Ladungssicherung ( Rutschmatte pp. ) muß ich auch immer auf einen in Waage stehenden Hochlader ( Brenderup 2 t ) achten.

Joe
 
Camper31

Camper31

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Hallo

Sind die Schäkel eigentlich festgezogen worden wo das Auto aufgebockt war oder am Boden unter Last? Falls aufgebockt, einfach die Schrauben nochmal locker machen und unter Last festziehen, das könnte etwas bringen auf die Schnelle. Mit der Zeit setzt sich das auch von allein

Gruß Peter
 

Sergant

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So, ich hoff das hier ist meine Abschlussmeldung zum Thema Blattfedern...

laut Hersteller setzt sich das wirklich noch bis fast auf Normalniveau. Etwas höher wird er bleiben, aber dann liegt er mit Last/ Hänger halt genau richtig. Wie lang das Setzen dauert hinge halt davon ab, wieviel ich fahre, welche Last usw, da war man leider nicht genauer.
Bleiben also die Trecker- Gewichstplatten noch eine Zeit drin. Aber mit Hänger hinten dran fährt er sich jetzt echt gut! :wave:

Also nochmal Danke für die Tipps hier und dafür, meine erste "ich bau alles wieder aus" Hektik zu bremsen!!! :p

Gruß, Matthes
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:) habe mir diesen Thread gerade noch einmal durchgelesen und habe einen alternativen Ansatz :p

In meinem Bekanntenkreis hat sich einer eine 'Distanz-Platte' zwischen Anhängerkupplung und
Deichsel montiert - der TÜV hat es legalisiert!
Laut TÜV-Gutachter (ich war bei der Abnahme anwesend) hätte man auch den Hacken tiefer
setzen können, um mit alle Anhängern klar zu kommen.
Dazu wäre nur eine 12mm starke, senkrecht verschraubte Stahlplatte nötig gewesen.
Die Schrauben müssen aber Klasse... entsprechen.

Der Vorschlag mit der Platte hat mir gefallen - daher habe ich mir den Mod gemerkt!
Auch in Deinem Fall würde diese Platte helfen ... vor Allen Dingen könnte man das Teil im
Zweifelsfall unproblematisch wieder herausnehmen ... wäre daher meine Lösung!

:wave:
Bodo
 
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