Sergant
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Threadstarter
Moin,
bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, hab mich bisher aber ,fast, nur auf`s Lesen beschränkt.
Brauch jetzt aber mal dringed Rat!!
Fahr seit 2005 einen `97 XJ Diesel und nutz den auch, um einen Pferdehänger zu ziehen. Da der Dicke beim Hängerbetrieb hinten mitlerweile gut in die Knie ging, hab ich mir neue Blattfedern einbauen lassen. Dabei hab ich mich auf den Rat vom Schrauber verlassen, mit doch HD Federn einzubauen. Hatte extra gefragt, ob der Wagen dadurch Höher kommt, hatte hier halt schon gelesen hatte, dass es bei Höherlegung zu Problemen am Antriebstrang/ Kreuzgelenken kommen kann. Außerdem wollt ich keine TÜV- Abnahnem o.ä. benötigen.
Wurd alles verneint, alles kein Problem, würd auch mit HD Federn nur 2cm Höher.....
Gestern hab ich das ergebniss zuürckbekommen: der Wagen hat jetzt ein regelrechtes Keilfahrwert, ich schätze hinten so 10- 15 cm über normal, gemessen hab ich noch nicht. Das das nicht orginal ist, sieht jeder Cop und jeder TÜVi erst recht. Bei der Höhe hab ich wahrscheinlich sogar Probleme, nen Hänger hinten dran zu bekommen...und das ich das nicht eintragen lassen muss, kann ich mir nicht vorstellen, da er jetzt auch deutlich höher ist als im FzG-Schein angegeben.
Jetzt erstmal die Frage: gibt es überhaupt HD Federn, die das normale Niveau in etwa halten oder wird`s dann immer so hoch? Wie weit setzten die sich noch? Wie lang macht die Antreibswelle das mit?
Bin kurz davor, das ganze heut wieder ausbauen zu lassen...teurer Spaß
bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, hab mich bisher aber ,fast, nur auf`s Lesen beschränkt.
Brauch jetzt aber mal dringed Rat!!
Fahr seit 2005 einen `97 XJ Diesel und nutz den auch, um einen Pferdehänger zu ziehen. Da der Dicke beim Hängerbetrieb hinten mitlerweile gut in die Knie ging, hab ich mir neue Blattfedern einbauen lassen. Dabei hab ich mich auf den Rat vom Schrauber verlassen, mit doch HD Federn einzubauen. Hatte extra gefragt, ob der Wagen dadurch Höher kommt, hatte hier halt schon gelesen hatte, dass es bei Höherlegung zu Problemen am Antriebstrang/ Kreuzgelenken kommen kann. Außerdem wollt ich keine TÜV- Abnahnem o.ä. benötigen.
Wurd alles verneint, alles kein Problem, würd auch mit HD Federn nur 2cm Höher.....
Gestern hab ich das ergebniss zuürckbekommen: der Wagen hat jetzt ein regelrechtes Keilfahrwert, ich schätze hinten so 10- 15 cm über normal, gemessen hab ich noch nicht. Das das nicht orginal ist, sieht jeder Cop und jeder TÜVi erst recht. Bei der Höhe hab ich wahrscheinlich sogar Probleme, nen Hänger hinten dran zu bekommen...und das ich das nicht eintragen lassen muss, kann ich mir nicht vorstellen, da er jetzt auch deutlich höher ist als im FzG-Schein angegeben.
Jetzt erstmal die Frage: gibt es überhaupt HD Federn, die das normale Niveau in etwa halten oder wird`s dann immer so hoch? Wie weit setzten die sich noch? Wie lang macht die Antreibswelle das mit?
Bin kurz davor, das ganze heut wieder ausbauen zu lassen...teurer Spaß