Mal wieder Blattfedern...

Diskutiere Mal wieder Blattfedern... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, hab mich bisher aber ,fast, nur auf`s Lesen beschränkt. Brauch jetzt aber mal dringed...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Moin,
bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, hab mich bisher aber ,fast, nur auf`s Lesen beschränkt.
Brauch jetzt aber mal dringed Rat!!

Fahr seit 2005 einen `97 XJ Diesel und nutz den auch, um einen Pferdehänger zu ziehen. Da der Dicke beim Hängerbetrieb hinten mitlerweile gut in die Knie ging, hab ich mir neue Blattfedern einbauen lassen. Dabei hab ich mich auf den Rat vom Schrauber verlassen, mit doch HD Federn einzubauen. Hatte extra gefragt, ob der Wagen dadurch Höher kommt, hatte hier halt schon gelesen hatte, dass es bei Höherlegung zu Problemen am Antriebstrang/ Kreuzgelenken kommen kann. Außerdem wollt ich keine TÜV- Abnahnem o.ä. benötigen.
Wurd alles verneint, alles kein Problem, würd auch mit HD Federn nur 2cm Höher.....

Gestern hab ich das ergebniss zuürckbekommen: der Wagen hat jetzt ein regelrechtes Keilfahrwert, ich schätze hinten so 10- 15 cm über normal, gemessen hab ich noch nicht. Das das nicht orginal ist, sieht jeder Cop und jeder TÜVi erst recht. Bei der Höhe hab ich wahrscheinlich sogar Probleme, nen Hänger hinten dran zu bekommen...und das ich das nicht eintragen lassen muss, kann ich mir nicht vorstellen, da er jetzt auch deutlich höher ist als im FzG-Schein angegeben.
Jetzt erstmal die Frage: gibt es überhaupt HD Federn, die das normale Niveau in etwa halten oder wird`s dann immer so hoch? Wie weit setzten die sich noch? Wie lang macht die Antreibswelle das mit?
Bin kurz davor, das ganze heut wieder ausbauen zu lassen...teurer Spaß :wave:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

mach mal langsam. Klar wird da ein Unterschied sein und die + 2 cm von denen die Rede war beziehen sich auf die Originalhöhe.
Von der warst Du sicher meilenweit weg mit den ausgeleierten Federn.
Die Dinger setzen sich schon noch. Einfach fahren und drinnen lassen.

Gruß Ralf
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Hallo zrück,

hm, macht zumindest etwas Mut. Die Orginalhöhe im Schein ist bei mir 1625mm, hab mal jetzt nen Zollstock darangehalten, bin grob bei 1,70-175 gelandet..ohne den Dachträger.
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Moin,
ja, dacht ich mir auch schon. Bin nur grad auf der Arbeit und da ist das schlecht mit nem Bild. Mach ich heut nachmittag, auch mal mit nem Hänger dahinter.
Gruß, Matthes
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
mach Dir keinen Kopf. Als bei mir das 3" Fahrwerk reinkam dachte ich auch erst mein Gott wie gruselig. Keilform, bockhart und subjektiv sauhoch.
Ist aber alles relativ und inzwischen haben sich die Federn hinten auch gesetzt.
also viel Spaß mit den neuen Federn

Gruß Ralf
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
servus,

habe selbst im herbst hd-blattfedern eingebaut, ja er ist hinten deutlich höher als vorher mit ausgelutschten plattfedern :wub: , aber wohl nur gering über normal null :wub: , und - es setzt sich mit der zeit etwas, da mir die leichte keilform gefällt stimmt mich dass aber eher traurig :wub: ,
aber 10 -15 cm höher? :wave: sicher? bin mal auf die bilder gespannt
 
hollyscherokee

hollyscherokee

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
hallo, habe ihn vor dem postamt in buer gesehen sieht wirklich hoch hinten aus.
Und vorne zu tief .habe ihn mir mal genauer angeschaut da meine frau auf der post war.
vorne ist wohl auch nichts neu eingebaut worden alte dämpfer und federn.
vieleicht sollte vorne auch noch was neu gemacht werden und es ist nicht mehr so steil.

aber so schlimm ist es nicht das der tüv da was sagen würde. meine meinung.
gruß aus ge
holger
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Jep, das vor der Post war meiner,
stimmt, vorne ist alles beim alten geblieben, wollte ja eigentlich auch keinen Lift haben....
ich hab ihn mal gemessen und komm hinten auf eine Höhe von 173cm, was gut 10 cm über dem liegt was im Fahrzeugschein steht.
Das größere Problem ist: ich hab heut mal nen Hänger mit 2 Pferden drin angehängt. Der Dicke geht kaum runter, was ja auch ok wäre. Aber der Hänger steht jetzt nach hinten geneigt, viel zu viel Last auf der hinteren Hängerachse. Sieht nicht sonderlich sicher aus und für`s Hängerfahren war das ganze ja gedacht...
ich probier mal ein paar Photos einzustellen
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Shit, kann mir mal jemand erklären, wie das hier mit den Bildern funktioniert? Über den Bilderupload ist klar, aber wie dann weiter???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.966
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Und nochmal eins mit dem Hänger hinten dran. Kommt nicht so gut rüber, aber wenn man sich den hinteren Reifen des Hängers ansieht kann man die doch eher ungünstige Gewichtsverteilung erkennen... http://www.jeepforum.de/pics/U12745-1270080015.jpg
Klar könnt ich den vorne ausgleichen, aber eigentlich wollt ich durch den Einbau der Blattfedern ja ein Problem beheben und nicht noch mehr machen müssen.
P.s. ich lern das noch mit den Bildern! Danke schon mal für die Antworten!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo



Was hast Du den für eine Hängerkupplung? Kann man da den Kugelkopf wechseln? Wenn ja mach einfach einen tieferen ran. So fahren mit Pferd ist sehr ungut

Gruß Peter
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Hi,
an der Kupplung kann man leider gar nichts wechseln oder tiefer setzen...und du hast Recht, so geht`s nicht, seh ich auch so. Aber gut es nochmal bestätig zu wissen.

Werd wohl die HD Fedren wieder raus und dafür neue "normale" einbauen zu lasse.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

also jetzt mal ehrlich soooooooooo schlimm ist es doch nicht. Fahr übergangsweise, wenn der Hänger drann soll mit etwas Ballast, die kommen
echt noch runter. Wie lange sind die Federn jetzt eingebaut?
Wenn Du viel mit Hänger fahren willst, werden originale, neue Federn sicher wieder bei Zeiten in die Hocke gehen.

Gruß Ralf :wave:
 

Sergant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
45891 Gelsenkirchen
Hallo
auf dem Bild sieht`s echt nicht so schlimm aus, geb ich dir Recht. Aber wenn du gestern gesehen hättest, dass beim Rückwärtsrangieren die vordern Räder vom Hänger teils keinen Bodenkontakt hatten...
Die Federn sind ganz neu drin, klar dass die sich setzten, aber so viel? Bin über 10 cm über normal. So ein paar cm sind ja gut, aber so viel?
!Daher auch nochmal die Frage, ob die Kreuzgelenke das mitmachen??

Zusatzlast exrta für`s Hängerfahren meinst? Wäre ne kurzfristige Lösung, zumal ich am nächsten WE mit dem Hänger los muss.
Gruß, Matthes
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Matthes,

um die KG's würde ich mich nicht so sorgen. Sollten die das wider Erwarten doch übelnehmen, dann machste neue rein. Das ist kein
sonderlich großer Aufwand und kostet auch nicht die Welt. Damit kannst Du aber warten bis Du wirklich deutliche Anzeichen von Verschleiß hast.
Ja klar kann es nicht Sinn der Übung sein mit Gewicht herumzufahren, aber bis sich die Federn gesetzt haben und Du auf Hängerfahrten angewiesen
bist, sehe ich es als Kompensationsmöglichkeit. Austauschen würde ich sie nicht, kannst ja aber den der sie eingebaut hat noch mal fragen, ob
es wirklich normale HD Federn sind.
Schau sicherheitshalber mal nach der Bremsleitung, nicht das die ünnötig gestrafft ist.

Gruß Ralf
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Bei normaler Fracht würde ich das auch so sehen, aber Pferde fahren ist da etwas kritischer. Wenn da ein Pferd unruhig ist und nur eine Achse richtig Bodenkontakt hat ......
Zusätzliches Gewicht auf der HA könnte helfen.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Blattfedern...

Mal wieder Blattfedern... - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben