Mahlgeräusch (von hinten) beim XJ

Diskutiere Mahlgeräusch (von hinten) beim XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Freunde, seit einigen Monaten höre ich bei meinem XJ - 2000er, 143.000 km - (von hinten...?!?) ein Schleif- oder besser: Mahlgeräusch, das...

Hamburg20149

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Hamburg
Liebe Freunde, seit einigen Monaten höre ich bei meinem XJ - 2000er, 143.000 km - (von hinten...?!?) ein Schleif- oder besser: Mahlgeräusch, das NICHT wirklich Geschwindigkeitsabhängig und auch NICHT Lastabhängig ist. - 2W oder 4W ist egal... Rollen auf "N" dasselbe...

Es wird (vielleicht auch nur, weil ich mich langsam darauf fixiere) lauter. - Kein Unterschied, ob in der Kurve, beim Anfahren etc... wie oft hier beschrieben. - Und es setzt ein beim Losfahren, als auch bei niedriger Geschwindigkeit.

Lesen im Kaffeesatz... ich weiß, ich weiß.

Aber vielleicht helfen meine Beobachtungen als Indizien für eine*n von Euch, die sagen: "Kenn ich. War bei mir auch so!" DANKE!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Fahr zwar keinen XJ, aber so aus dem Bauch raus würde ich als erstes die Radlager verdächtigen..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm den diff deckel ab. wenn das der „metallic“ rausrinnt, dann darfst du die achse überholen lassen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Habe das Problem auch. Ein Experte hat sich das Diff angeschaut, weil der Händler dort eigentlich ein Lager tauschen wollte aber es nicht getan hat.
Mein diff sieht wohl super aus..das Geräusch könnte aber auch aus der Front oder Mittelstrang kommen und verlagert sich durch andere Teile nach hinten.
Bei mir ist es aber noch sehr leise und steht erstmal unter Beobachtung.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal angehoben und am Rad gedreht ....

Dein BJ hat doch bestimmt Scheibenbremsen oder nicht ... ggf. kommt das Schutzblech an die scheibe ....

aber Mahlgesräusche ... schleifen ... usw. ist nicht so einfach mitzuteilen per Text.


Gruß Michael
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
den XJ gab es nur mit Trommelbremsen. Rad drehen reicht nicht. Um die Radlager zu prüfen, fasst man das abgehobene Rad auf 9 und 3h Posistion und danach auf 12 und 6h Position und prüft, ob es um die jeweiliegn Achsen Spiel hat. Mehr als 1mm am Radaußenrand halte ich für bendenklich. Bei der Gelegenheit das axiale Spiel (Rad versuchen zu ziehen bzw. zu schieben). Auch hier ist bei 1mm die Grenze. Bei mehr ist der C-Clip bzw. die Welle verschlissen.
Beim Drehen des Rades (Feststellbremse los, Gang raus) auf Laufgeräusche achten. Ggf. mit zweiter Person, um die Quelle des rauhen Laufes zu detektieren. Für techn. Laien allerdings nicht ganz einfach.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Tausch mal die Reifen von rechts nach links und links nach rechts. Ändert sich das Geräusch? Hab schon mal Radlager gewechselt um dann hinterher festzustellen, dass das Reifenprofil zur Sägezahnbildung neigte.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Dto. Hatte vor Jahren am TJ einen Reifen (war glaube ich von Cooper), der mir Ärger gemacht hat. Es war ein Reifen Beifahrerseite, außen stärker abgefahren und hatte Sägezahn und es gab unangenehm rauschende/ mahlende Geräusche. Am TJ war alles in Ordnung (Spur, Bremse etc.) Nach Reifenwechsel hatte ich nie
wieder das Geräusch oder einen einseitig abgefahrenen Reifen. Entweder war mal längere Zeit unbemerkt zu wenig Luft drauf oder das Ding hatte eine Macke.
 
Thema:

Mahlgeräusch (von hinten) beim XJ

Mahlgeräusch (von hinten) beim XJ - Ähnliche Themen

  • Mahlgeräusche aus dem Differenzial > Werkstattsuche

    Mahlgeräusche aus dem Differenzial > Werkstattsuche: Wer kann mir helfen? Mahlgeräusche aus dem Differenzial der Hinterachse. Baujahr 2007, 230.000 km. Wer kann das zu einem vernünftigen Preis...
  • Mahlgeräusche Vorderachse ZJ

    Mahlgeräusche Vorderachse ZJ: Hallo zusammen, meine Neuerwerbung Grand Cherokee ZJ 5,2   1995    165000 KM  macht in Bewegung laute Mahlgeräusche im Vorderwagen. Das Mahlen...
  • Mahlgeräusche aus dem Motorraum bei Gasbetrieb

    Mahlgeräusche aus dem Motorraum bei Gasbetrieb: Hallo, ich fahre einen GC WH Hemi mit Prins VSI Gasanlage. Heute habe ich zum ersten mal bemerkt, das wenn ich auf Gas umschalte, ein mahlendes...
  • Mahlgeräusche von der Hinterachse

    Mahlgeräusche von der Hinterachse: Hallo Leude, Bei meinem WJ 4.7 Model 00 stelle ich in letzter Zeit bei langsamen Kreisfahrten Mahlgeräusche fest. Da ich anscheinend Vari-Lok...
  • Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche

    Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche: Hallo, hab es nun endlich geschafft mein Radlager hinten links zu wechseln. Grund dafür waren Mahlgeräusche, die aber nur in Rechtskurven...
  • Ähnliche Themen

    • Mahlgeräusche aus dem Differenzial > Werkstattsuche

      Mahlgeräusche aus dem Differenzial > Werkstattsuche: Wer kann mir helfen? Mahlgeräusche aus dem Differenzial der Hinterachse. Baujahr 2007, 230.000 km. Wer kann das zu einem vernünftigen Preis...
    • Mahlgeräusche Vorderachse ZJ

      Mahlgeräusche Vorderachse ZJ: Hallo zusammen, meine Neuerwerbung Grand Cherokee ZJ 5,2   1995    165000 KM  macht in Bewegung laute Mahlgeräusche im Vorderwagen. Das Mahlen...
    • Mahlgeräusche aus dem Motorraum bei Gasbetrieb

      Mahlgeräusche aus dem Motorraum bei Gasbetrieb: Hallo, ich fahre einen GC WH Hemi mit Prins VSI Gasanlage. Heute habe ich zum ersten mal bemerkt, das wenn ich auf Gas umschalte, ein mahlendes...
    • Mahlgeräusche von der Hinterachse

      Mahlgeräusche von der Hinterachse: Hallo Leude, Bei meinem WJ 4.7 Model 00 stelle ich in letzter Zeit bei langsamen Kreisfahrten Mahlgeräusche fest. Da ich anscheinend Vari-Lok...
    • Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche

      Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche: Hallo, hab es nun endlich geschafft mein Radlager hinten links zu wechseln. Grund dafür waren Mahlgeräusche, die aber nur in Rechtskurven...
    Oben