Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche

Diskutiere Juuhhuu - Radlager sind gewechselt, ABER die Mahlgeräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab es nun endlich geschafft mein Radlager hinten links zu wechseln. Grund dafür waren Mahlgeräusche, die aber nur in Rechtskurven...
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XJ1970

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Hallo,

hab es nun endlich geschafft mein Radlager hinten links zu wechseln. Grund dafür waren Mahlgeräusche, die aber nur in Rechtskurven auftraten. Beim Bremsen, Beschleunigen, in Linkskurven ist nix zu hören.

Jetzt machte ich gestern eine Probefahrt und musste jämmerlich erschrecken – die Mahlgeräusche sind trotz neuem Radlager immer noch da !!!

Zerbröselte Handbremse kann es ja wohl nicht sein, das wäre mir ja sicherlich beim Auseinanderbauen aufgefallen. Nur hab ich keinen Plan was da sonst noch die Geräusche machen kann, soooo viel ist doch da gar nicht mehr...

Wer hat noch Ideen woher die Geräusche kommen könnten ? Will meinen „Dicken“ eigentlich nicht zu DC bringen....

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Jeepfahrer

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Ich hatte auch so ein Geraeusch mit einer eingelaufenen Steckachse..
 

Dauwing

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kann manchmal am fehlenden Mopar friction im Differenzial liegen.

wobei bei intakten Steckachsen das Differenzial unendliche Möglichkeiten für Mahlgeräusche geben kann
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Haste denn schon mal die Lager vom Diffkorb angeschaut ?

Die fangen die ganze seitliche Kraft die beim Kurvenfahren entstehen ab. Kommt seitlicher Druck auf ein Rad wird diese Kraft über die Steckachse direkt in deinen Differenzialkorb geleitet. Meistes gehen dann die äußeren Lagerschalen über den Jordan bzw. haben dann Pitting-Spuren. Wenn dann die Rollen mit hohem Druck drüber laufen wird ein Mahlgeräusch draus. :wave:

Wechseln mußt die lager aber komplett, dh. Lager + Schalen. Wenn Du beide Lager (also das linke + rechte) wechselst brauchst normalerweise nix am Diff einstellen. Nur mußt Du dir merken auf welcher Seite welche Einstellscheibe drin war.

Gruß ;)
 

XJ1970

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Haste denn schon mal die Lager vom Diffkorb angeschaut ?

Die fangen die ganze seitliche Kraft die beim Kurvenfahren entstehen ab. Kommt seitlicher Druck auf ein Rad wird diese Kraft über die Steckachse direkt in deinen Differenzialkorb geleitet. Meistes gehen dann die äußeren Lagerschalen über den Jordan bzw. haben dann Pitting-Spuren. Wenn dann die Rollen mit hohem Druck drüber laufen wird ein Mahlgeräusch draus.

Wechseln mußt die lager aber komplett, dh. Lager + Schalen. Wenn Du beide Lager (also das linke + rechte) wechselst brauchst normalerweise nix am Diff einstellen. Nur mußt Du dir merken auf welcher Seite welche Einstellscheibe drin war.

Gruß
Ja, sowas in die Richtung habe ich schon befürchtet. Kann man das bis ins Frühjahr rausschieben oder geht dann noch mehr kaputt ?

Friction Modifier und Öle kann man ausschliessen, die sind schon richtig drin. Un die Steckachsen sahen eigentlich auch ganz gut aus
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Ich glaub das wird sich keiner hier trauen dir da eine verbindliche Antwort drauf zu geben.

Wenn Du Glück hast ja, wenn nicht dann nein.

Hat ein Lagerring mal Pitting gehen auch die Rollen kaputt und die Abbrüche der Härtung bzw. Laufflächen die da wegplatzen werden mit dem Öl vermischt und kommen so als Späne auch in die anderen Lager und zwischen die Kegelzahnräder rein. Besser wird´s dann nimmer. :wave:

;)
 
Manni Bub

Manni Bub

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ist zwar vom vorderen Diff aber die Lager sind gleich












 
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