Luftstrom WJ Heizung ?

Diskutiere Luftstrom WJ Heizung ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, weiss jemand ob der luftstrom von der heizung immer erst durch den klima-verdampfer und dann duch den wärmetauscher geht, oder gibt es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
weiss jemand ob der luftstrom von der heizung immer erst durch den klima-verdampfer und dann duch den
wärmetauscher geht, oder gibt es auch eine klappeneinstellung in der die luft am verdampfer vorbeigeführt wird ?
Grüsse jens
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Der komplette Luftstrom von aussen geht erst durch den Verdampfer. Danach kommt das Mischluftklappen Gehäuse unter dem der Wärmetauscher liegt, dessen Zustrom zum Verdampfergehäuse hin, offen ist. Die Mischluftklappen öffnen oder schliessen zum Wärmetauscher Bypass ab. Sind die Klappen geschlossen, kommt nur kalte Luft in den Innenraum. Je weiter die Klappen geöffnet sind, desto mehr Luft strömt durch den Wärmetauscher. Sind die Klappen ganz geöffnet, geht der volle Luftstrom durch den Wärmetauscher. Hinter dem Mischluftklappen Gehäuse gehts dann zur Luftverteilung.... 
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Ich wette ....
 
Das die Umluftklappe gebrochen ist :rofl:
 
 
:wave:  Mo
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo,
ja danke, das hilft schon mal, mein problem ist, das wenn die klima an war und ich dann auf voll warm stelle, obwohl der motor volle temp. hat, es mindestens 10 min dauert bis einigermassen warme luft kommt, die beiden temp-klappen machen voll auf, auch ist nix gebrochen, klappe fahreseite
macht voll auf getest und geprüft, also links müsste es voll tun. habe auch hinter dem heizungkasten an den wärmetauscher gefasst, finger verbrant, unterseite heizung ist auch gut warm. die heizung hat nur fehler 14 stellmotor umluftklappe, die mumluftklappe steht jetzt so das sie nach aussen hin voll zu macht. ist die klima ca. 10-15 min aus, also verteilerklappen auf fuss und mitte kommt dann nach dieser zeit richig warme luft. Aber ich habe den eindruck der verdampfer muss erst voll warmgeworden sein bevor es warm wird.  Das ist aber nicht normal, bei meinen erszen GC hat es von saukalt bis knalle heiss nur ein paar sekunden gedauert, wunder mich warum es so ist ?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Morphine74 schrieb:
Ich wette ....
 
Das die Umluftklappe gebrochen ist :rofl:
 
 
:wave:  Mo
 
nee isse nicht, hatte lüfter raus, nicht gebrochen, nur der stellmotor tut nicht, steht jetzt voll auf umluft, also macht nach aussen zu.
 
Grüsse Jens
 
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Tut nicht heisst das die klappe flach aufliegt ?
Wenn du den Lüftermotor raus hast,kannst du die klappe bewegen ?
 
jetzt gesehen...."also macht nach aussen zu" wo soll er den sonst Luft herbekommen das er erst mal was zum durchblasen hat ;-)
 
Ich denke das deine Umluftklappe gebrochen ist...hast du schon mal Klima Fehler ausgelesen ?
 
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Morphine74 schrieb:
Tut nicht heisst das die klappe flach aufliegt ?
Wenn du den Lüftermotor raus hast,kannst du die klappe bewegen ?
 
 
 

nee ist nicht gebrochen, steht wie ein fels in der brandung oben, kann an ner ecke mit dem fingernagel hinter und beigen
geht mit ordenlich kraft, fehlerspeicher sagt stellmotor, passt ja auch, drücke ich die taste passiert nix. dürfte darum keinen einfluss haben, auf umluft ist ja nicht umbedingt anders, man hat halt keine frischluft, das müsste alles sein.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
 
 
die mumluftklappe steht jetzt so das sie nach aussen hin voll zu macht. ist die klima ca. 10-15 min aus, also verteilerklappen auf fuss und mitte kommt dann nach dieser zeit richig warme luft. Aber ich habe den eindruck der verdampfer muss erst voll warmgeworden sein bevor es warm wird. 
Solange die Umluftklappe nur nach aussen hin abschliesst, aber den vollen Luftstrom aus dem Innenraum nimmt, wird es doch eher an den Mischluftklappen liegen, die vermutlich nur zögerlich voll öffnen. Nachdem du den Fehler 14 hast (keine Reaktion vom Stellmotor) arbeitet die AZC eh nur zögerlich. Das kann schon dazu führen, das die Klappen sich nur langsam bewegen. 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
GrannyGuste schrieb:
Solange die Umluftklappe nur nach aussen hin abschliesst, aber den vollen Luftstrom aus dem Innenraum nimmt, wird es doch eher an den Mischluftklappen liegen, die vermutlich nur zögerlich voll öffnen. Nachdem du den Fehler 14 hast (keine Reaktion vom Stellmotor) arbeitet die AZC eh nur zögerlich. Das kann schon dazu führen, das die Klappen sich nur langsam bewegen. 
 

nee, wäre ja schön wenns so wäre, das hätte ich in einer stunde fertig, en kleiner schintt die klappen getauscht und gut ist.
und die motoren fahren die klappen in 2-3 sekunden hoch, wie es sein soll, ich habe auch geschaut ob, der sensor sie vielleicht zurückregelt, auch nicht der fall. habe den stellmotor fahrerseite auch runter, klappe schägt oben an, aber das ändert nichts daran das er nach klima 10 min braucht.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
d.h. Guste ?
Ich dachte die Antriebswellen brechen nur wenn sowas auftritt !? Das ständig die Umluftklappe geschlossen ist erklärt zu wenig Luftstrom,aber dann ist doch Motor oben also intakt ....
Was gibt es den noch alles bei unseren Kisten was ich noch nicht weiß :)
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Kann das sein das deine Klima nicht richtig funktioniert ??
Ich hab z.b. den Fall das meine Klima Kupplung nicht greift ....ab und zu zumindest und ich nach umschalten nur halbwegs kühle Luft bekomme !
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Morphine74 schrieb:
d.h. Guste ?
Ich dachte die Antriebswellen brechen nur wenn sowas auftritt !? Das ständig die Umluftklappe geschlossen ist erklärt zu wenig Luftstrom,aber dann ist doch Motor oben also intakt ....
Was gibt es den noch alles bei unseren Kisten was ich noch nicht weiß :)
 

also ich habe diesen WJ noch nicht so lange, aber ich habe den verdacht das der vorbesitzer da mal ordenlich kühlerdicht schlotze reingekippt hat, daüf spräche das ich wie üblich die thermostatdeckel dichtung machen musste damit er 100% dicht ist, jemand der keine ahnung hat sieht nur en wasserfleck und haut den scheiss einfach mal rein. So nun denke ich das das zeug vielleicht ca. die halbe fläche zugesetzt hat und so die heitzleisung vom wärmetauscher im verhältnis zum Verdampfer nicht mehr stimmt, habe alles schon gespühlt, und meine es ist auch ne ecke besser, voher wurde er nämlich gar nicht war...auch nicht nach 10 min. nur lauwarm vielleicht, gestern nach spühlen wurde es nach ca. 20 min ohne klima zuschaltung sogar so warm das es, wenn man den finger am luftschacht hatte unangenehm warm war.
 
Jetzt seit hir dran.... was meint ihr ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Morphine74 schrieb:
d.h. Guste ?
Ich dachte die Antriebswellen brechen nur wenn sowas auftritt !? Das ständig die Umluftklappe geschlossen ist erklärt zu wenig Luftstrom,aber dann ist doch Motor oben also intakt ....
Was gibt es den noch alles bei unseren Kisten was ich noch nicht weiß :)
Nicht unbedingt, der Motor kann auch einen elektrischen Fehler haben und ich glaub nicht, dass er die Umluftklappe bewegen kann. Die wird in die Umluftstellung gefahren sein und dann hat sich der Stepper verabschiedet. 
 
Vielleicht ist auch der Wärmetauscher von innen so zugewachsen, dass er ne Zeit braucht, bis er wieder Wärme bringt, nach dem die Klima lief. 
 
Aber es wäre gut, wenn mal die kompletten Fehler aus der AZC hier gepostet werden würden... Vielleicht gibts da mehr. 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Morphine74 schrieb:
Kann das sein das deine Klima nicht richtig funktioniert ??
Ich hab z.b. den Fall das meine Klima Kupplung nicht greift ....ab und zu zumindest und ich nach umschalten nur halbwegs kühle Luft bekomme !
 
 
also habe den wagen ja so bischen als bastelbude gekauft, klima habe ich fertig gemacht, neuer trockner und
expansionsventil eingebaut, macht mega kalt, alles läuft genau so wie es soll, auch der kompressor, kalt bekomme ichs ohne ende, aber ich wills ja warm haben, so wie es beim GC WJ normalerweise der fall ist, ich weiss wie es sein muss und so wie es jetzt ist, ist es nicht richtig, meine frau macht mir die hölle heiss wenn sie an kalten tagen frieren muss oder es länge als 6-7 min dauert bis mans im wagen aushalten kann, so kennt sie es vom ersten.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
 
 
So nun denke ich das das zeug vielleicht ca. die halbe fläche zugesetzt hat und so die heitzleisung vom wärmetauscher im verhältnis zum Verdampfer nicht mehr stimmt, habe alles schon gespühlt, und meine es ist auch ne ecke besser, voher wurde er nämlich gar nicht war...auch nicht nach 10 min. nur lauwarm vielleicht, gestern nach spühlen wurde es nach ca. 20 min ohne klima zuschaltung sogar so warm das es, wenn man den finger am luftschacht hatte unangenehm warm war.
Naja, da liege ich mit meiner Vermutung "zugesiffter Wärmetauscher" gar nicht so falsch. Dann würde ich mal die Heizungsschläuche aussen am Wärmetauscher abmachen und den Wämetauscher mit Systemreiniger behandeln. Das hilft bestimmt.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
GrannyGuste schrieb:
Nicht unbedingt, der Motor kann auch einen elektrischen Fehler haben und ich glaub nicht, dass er die Umluftklappe bewegen kann. Die wird in die Umluftstellung gefahren sein und dann hat sich der Stepper verabschiedet. 
 
Vielleicht ist auch der Wärmetauscher von innen so zugewachsen, dass er ne Zeit braucht, bis er wieder Wärme bringt, nach dem die Klima lief. 
 
Aber es wäre gut, wenn mal die kompletten Fehler aus der AZC hier gepostet werden würden... Vielleicht gibts da mehr. 
 

es sind nur die fehler 14 und 51, der 51 läst sich löschen weil es der gespeicherte 14 ist, der 14 lässt sich nicht löschen.
 
glaube mit fingerbrechen könnte man an den stellmotor kommen zum tauschen, war schon mit den fingern dran.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Naja,wenn da Klumpdichter im spiel war würde mich das auch nicht wundern .....ich trau mich gar nicht zu fragen :) Du hst ja schon reichlich gegoogelt !
Mal den Teppich auf der Beifahrerseite hochgehoben ?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Morphine74 schrieb:
Naja,wenn da Klumpdichter im spiel war würde mich das auch nicht wundern .....ich trau mich gar nicht zu fragen :) Du hst ja schon reichlich gegoogelt !
Mal den Teppich auf der Beifahrerseite hochgehoben ?
 

nicht gegoogelt, ich fahre ja schon seit 10 Jahren WJ's das ist ja schon ne lange zeit und ich konnte viel erfahrung sammeln, es gibt fast nichts was ich noch nicht hatte. In eine wekstatt gebe ich den wagen aber fast gar nicht mehr, die meisten sind eh nur schwätzer die vom Grand Cherokee aber gar kein ahnung haben, mache lieber alles selber, da weiss ich wem ich in den hintern tretten muss wenns nicht ok ist.
 
System ist auch total dicht, 2500km und kein tropfen wasser fehlt, schneint nicht undicht zu sein, ich spühle weiter *lol*, wenns bis zum herbst nix bringt muss ich in den saueren apfel beissen und das dashboard ausbauen, dann bekommt die umluftklappe auch en neuen stellmotor.
 
Grüsse Jens
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Na dann wissen wir von was wir schreiben :rofl: löst aber jetzt nicht dein problem ....bin auch nicht ganz unerfahren mit WJ,s aber da weiss ich auch nich weiter ..
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftstrom WJ Heizung ?

Luftstrom WJ Heizung ? - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

    Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom: Hallo nochmals,   noch eine Frage am die alteingesessenen Cherokee-Fahrer hier und der Versuch das KL Forum hier ein bisschen aufzuwecken.   Wie...
  • Unterschiedlicher Luftstrom

    Unterschiedlicher Luftstrom: Hallo Habe mal eine Frage über die Belüftung bzw. Klimaautomatik im WJ Bj. 01 ? Habe die Suchfunktion auch schon benutzt konnte aber nichts zu...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

      WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

      Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom: Hallo nochmals,   noch eine Frage am die alteingesessenen Cherokee-Fahrer hier und der Versuch das KL Forum hier ein bisschen aufzuwecken.   Wie...
    • Unterschiedlicher Luftstrom

      Unterschiedlicher Luftstrom: Hallo Habe mal eine Frage über die Belüftung bzw. Klimaautomatik im WJ Bj. 01 ? Habe die Suchfunktion auch schon benutzt konnte aber nichts zu...
    Oben