Luftfahrwerk deaktivieren

Diskutiere Luftfahrwerk deaktivieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Wenn ich unser Auto abstelle kann es passieren, dass es sich nach gewisser Zeit in der Höhe korrigiert. Auch wenn der Motor aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo zusammen.

Wenn ich unser Auto abstelle kann es passieren, dass es sich nach gewisser Zeit in der Höhe korrigiert. Auch wenn der Motor aus ist.
Normalerweise ist dies kein Problem. Ist aber der Wohnwagen angehängt und möglicherweise noch die Stützen runtergekurbelt ist das schlecht, da die Anhängerkupplung unnötig belastet wird.

Kann man diese Höhenkorrektur irgendwo deaktivieren ohne eine Sicherung zu ziehen?

Vielen Dank im voraus.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das er sich selbsttätig absenkt ist mir bei unserem Summit noch nicht aufgefallen.
 
Es gibt irgendwo in den Weiten der Untermenüs einen Punkt wo man wählen kann das sich der Dicke In "P" absenkt zum Ein/Austeigen.
Sobald während dieses Vorgangs jedoch eine Tür geöffnet wird, stoppt er sofort das Absenken.
 
Meine "Geduldssekunde" zum innerlichen Ankommen "ohmmm".
 
T.
 

SummitSchweiz

Guest
Sobald man auf "P" geht und den Motor abschaltet - geht er in die Parkposition. Das ist richtig. 
 
Im UConnect kann man das abstellen. Glaube das nennt sich "Comfortzugang" oder so. 
 
Ich suche es mal raus sobald ich am Auto bin... leider erst später. 
 
Gruss aus Zürich
 

HeikoP

Guest
DerLarry schrieb:
. Manchmal könnte man denken er versucht sich in Waage zu stellen.
 
Genau das macht er.
 
Wohnwagen angehängt aufbocken ist allerdings auch unkonventionell, eigentlich kuppelt
man den vorher ab.
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Normalerweise hängen wir den Wohnwagen auch ab. :wave:
Aber für eine schnelle Zwischenübernachtung bleibt er schon mal dran. Dann kann man in mit den Höheneinstellung vom Luftfahrwerk einigermaßen in Waage ausrichten un ist fertig. Blöd ist es aber wenn er dann irgendwann anfängt zu korrigieren und dabei gegen die Stützen vom Wohnwagen arbeitet.  :angryfire:
 
 

wolke66

Guest
an dem automatischen Nachher ausrichten kann man nichts machen.
Es ist richtig: er stellt sich "in die Waage"
das macht er, weil ital. Designer mal gemeint haben, dass das Auto dann besser aussieht - kein Scherz
 
die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, das ggf. zu verhindern, wäre - wie schon erwähnt - ggf.über den Komfortaustieg. Könnte sein, dass es programmiert worden ist, dass wenn er nicht in Normalposition steht, dieses "feature" nicht anwendet.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was ist denn wenn du den Hebebühnen-Modus einschaltest? Dann bleiben, bei meinem zu mindestens, alle Räder wie sie sind. Damit sie eben nicht ausfahren wenn er angehoben wird.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hmmmm

wir sind ja auch mit wowa unterwegs.
entweder steht die kiste gerade, dann kommen die stützen runter und fertig ists
oder er steht ned gerade. dann wird die kupplung geöffnet und ausgerichtet. und mehr tu ich mir wg einer nacht nicht an.
wenn das auto meint, es muss sich aussrichten, dann solls das machen. so viel ist das schon nicht. ausserdem is nach a paarminuten eh schlafenszeit für die steuergeräte. dann passiert gar nix mehr
 

Larry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Ich werde den Hebebühnen-Modus testen. Das klingt nach einer guten Idee. 
 
"ausserdem is nach a paarminuten eh schlafenszeit für die steuergeräte." Das ist bei mir leider nicht so. Gestern hat er nach einer Stunde angefangen sich neu auszurichten :eek: .
 
Grüße
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
darf ich mich hier dranhängen?
 
Kann man die "Aero"-Absenkung deaktivieren? Ziehe hin und wieder ein großes Boot. Leider hängt hier der Trailer vorne schon tiefer wie hinten, somit ist die vordere Achse etwas stärker belastet wie die hintere Achse (Tandemtrailer). Macht rund 500kg aus. Bei der Aero-Absenkung verstärkt sich das Ganze leider. Habe aber noch nichts gefunden, wo man das abstellen kann.
 
GC 5,7 HEMI von 2016
 
Gruß Axel
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
@ Axel
 
Geht mir genau so. Ist gegenüber der Vorgänger WH von der Kupplung schon niedriger und im Aero erst recht. Hatte auch probiert mit der Geländestufe 1 zu fahren aber dann senkt er sich auch wieder ab wenn du über 80 km/h fährst. 
Tandemtrailer von mir mit Boot ist vorne auch 3 cm niedriger als hinten. Zudem ist die Stützlast der Anhängekupplung dadurch zu gering, sodass er sich bei schnellerer Fahrt aufschaukelt.  Habe das Boot weiter vor gerutscht, bringt aber nur 10 kg mehr. Bin jetzt bei 70 kg Stützlast und das ist viel zu wenig.
Werde mir jetzt eine Kiste mit Zubehör vorne drauf packen oder endlich eine elektrische Seilwinde mit Batterie. Dann dürfte es vom Gewicht her passen.
 
2018er Summit
Gruß Tim 
 

wolke66

Guest
Tim75 schrieb:
@ Axel
 
Geht mir genau so. Ist gegenüber der Vorgänger WH von der Kupplung schon niedriger und im Aero erst recht. Hatte auch probiert mit der Geländestufe 1 zu fahren aber dann senkt er sich auch wieder ab wenn du über 80 km/h fährst. 
Tandemtrailer von mir mit Boot ist vorne auch 3 cm niedriger als hinten. Zudem ist die Stützlast der Anhängekupplung dadurch zu gering, sodass er sich bei schnellerer Fahrt aufschaukelt.  Habe das Boot weiter vor gerutscht, bringt aber nur 10 kg mehr. Bin jetzt bei 70 kg Stützlast und das ist viel zu wenig.
Werde mir jetzt eine Kiste mit Zubehör vorne drauf packen oder endlich eine elektrische Seilwinde mit Batterie. Dann dürfte es vom Gewicht her passen.
 
2018er Summit
Gruß Tim 
 
so weit ich das richtig im Kopf habe, geht das "Ausschalten" des AERO-Modus nur, wenn man die Terrain-Stufe wechselt.
Ich meine im Handbuch mal gelesen zu haben, dass z.B. der Snow-Modus "verhindert", dass sich die Kiste senkt.
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
OK dann probier ich das mal. Ist mit schwerem Hänger vielleicht gar nicht verkehrt, weil er dann nicht so viel rumschaltet....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Soweit ich mich erinnern kann und mich nicht verlesen hab schaltet sich die Aero Funktion im "sportmodus" ab. Oder hat es was mit dem Eco modus zu tun ?.

Edit. Grade nochmal nachgeschaut. Im sportmodus geht er sofort in "Aero" unabhängig der Geschwindigkeit.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Tim75 schrieb:
OK dann probier ich das mal. Ist mit schwerem Hänger vielleicht gar nicht verkehrt, weil er dann nicht so viel rumschaltet....
 

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist: Evtl. verspannt sich der Antrieb schneller. Zudem soll das Fahrzeug wohl im 2. Gang anfahren. Da meiner mit dem 3,5t-Boot schon gut im ersten Gang zu tun hat, glaube ich nicht, dass der 2. Gang dann ideal ist.
 
Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfahrwerk deaktivieren

Luftfahrwerk deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben