Luftfahrwerk neu kalibrieren

Diskutiere Luftfahrwerk neu kalibrieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
JeepDesaster

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Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite unter dem Stossfänger zwar gut aus, bringt aber hässliche Fehlermeldungen und macht das Luftfahrwerk schrottreif. Hatte heute mal mit meinem TOPDON ArtiDiag800BT umhergespielt und wollte mal einige Daten vom Luftfahrwerk auslesen. Und weil die Finger mal wieder schneller waren, als der Verstand, hab ich halt auf „Daten schreiben“ anstatt auf „Daten lesen“ gedrückt und trotz schnellen Abbruchs war es dann zu spät. Meine im ASCM gespeicherten Daten der Höhensensoren waren weg… Hat jemand zufällig die Daten (Höhe in mm) für VR,HR,VL,HL irgendwo hinterlegt, damit ich wieder eine fahrbare Grundeinstellung abspeichern kann? Es handelt sich bei mir um den 2015er Summit als 3.0er Heizölverdampfer. Ich könnt mich gerade selbst vermöbeln:banghead: , aber eventuell hat ja noch jemand was zum Auslesen und kann mir seine Daten übermitteln? Danke für Eure Antworten, bin mal gespannt…
 
homerjaguar

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noch immer nicht genug!
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Ich kenne das vom LR Discovery und drücke Dir die Daumen.
Ksnnst Du nicht einfach mal, um etwas Höhe zu gewinnen, an allen 4 Enden 20 mm eingeben? So könntest Du wenigstens auf eine ebene Fläche fahren.
Markus
 
Nyne1526

Nyne1526

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Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite unter dem Stossfänger zwar gut aus, bringt aber hässliche Fehlermeldungen und macht das Luftfahrwerk schrottreif. Hatte heute mal mit meinem TOPDON ArtiDiag800BT umhergespielt und wollte mal einige Daten vom Luftfahrwerk auslesen. Und weil die Finger mal wieder schneller waren, als der Verstand, hab ich halt auf „Daten schreiben“ anstatt auf „Daten lesen“ gedrückt und trotz schnellen Abbruchs war es dann zu spät. Meine im ASCM gespeicherten Daten der Höhensensoren waren weg… Hat jemand zufällig die Daten (Höhe in mm) für VR,HR,VL,HL irgendwo hinterlegt, damit ich wieder eine fahrbare Grundeinstellung abspeichern kann? Es handelt sich bei mir um den 2015er Summit als 3.0er Heizölverdampfer. Ich könnt mich gerade selbst vermöbeln:banghead: , aber eventuell hat ja noch jemand was zum Auslesen und kann mir seine Daten übermitteln? Danke für Eure Antworten, bin mal gespannt…
Oh man oh man.
Du brauchst unbedingt eine gerade Fläche.

Es gibt 4 Fixpunkte wo es gemessen wird. Ich such mal heut die Anleitung raus.
 
Nyne1526

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Also, das ist Fahrtrichtung links. Du musst einmal Radnabenmitte zum Boden messen. Dann einmal vom Schraubenkopf zum Boden. Die differenz beider Werte ist die Höhe die du eintragen musst. Das jeweils für jede Seite20221224_095853.jpgs20221224_095838.jpg
 

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JeepDesaster

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Danke Freunde, das sieht nach einem Plan aus! Aber erst nach Heiligabend, meine Frau ist ohnehin schon am Toben 😀
 
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Ich berichte nach der Tortur mal, ob es gefunzt hat. Danke erstmal. Ich verstehe trotzdem nicht, warum das ASCM ohne Abspeichern der Werte diese gespeichert bzw. die voreingestellten Werte verworfen hat.
 
Nyne1526

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Ich berichte nach der Tortur mal, ob es gefunzt hat. Danke erstmal. Ich verstehe trotzdem nicht, warum das ASCM ohne Abspeichern der Werte diese gespeichert bzw. die voreingestellten Werte verworfen hat.
Hatte ich dasselbe nur mit Jscan.
Nur einen Test laufen lassen und dann hat der die Werte verloren.

Natürlich erstmal falsche Werte angegeben. Der stand dann da wie quasimodo.
 

rickym1

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Hatte ich dasselbe nur mit Jscan.
Nur einen Test laufen lassen und dann hat der die Werte verloren.

Natürlich erstmal falsche Werte angegeben. Der stand dann da wie quasimodo.
Hallo Nyne,
Hast Du ne Anleitung wie man die Kalibrierung in JScan macht?
LG
 
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Hallo Nyne,
Hast Du ne Anleitung wie man die Kalibrierung in JScan macht?
LG
Anleitung nicht ist aber selbsterklärend.
Da gehst auf Adaption -> Air Suspension-> Air Suspension Calibration.

Wenn du auf Go drückst gibt's kein Zurück mehr.

Türen müssen natürlich zu sein.
Er stell eine unkallibrierte Normalposition ein. Dann will er das du Seite für Seite die fahrzeughöhe ( oben beschrieben) eingibst.

Jede Seite einmal durchmachen und das wars dann eig.
 
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@Nyne1526 hast Du dann Deine eingemessenen Differenzen verwendet oder trotzdem nochmal beim Freundlichen einlesen lassen?
 
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Anleitung nicht ist aber selbsterklärend.
Da gehst auf Adaption -> Air Suspension-> Air Suspension Calibration.

Wenn du auf Go drückst gibt's kein Zurück mehr.

Türen müssen natürlich zu sein.
Er stell eine unkallibrierte Normalposition ein. Dann will er das du Seite für Seite die fahrzeughöhe ( oben beschrieben) eingibst.

Jede Seite einmal durchmachen und das wars dann eig.
Es wäre echt prima, würde man für diesen Fall die Möglichkeit haben, die vorab hinterlegten Daten auszulesen und sich abzuspeichern bzw. einfach wieder herstellen zu können. Quasi wie Systemwiederherstellung beim PC
 
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Aber das ist halt wie mit einem neuen Handy, erstmal alles verstellen, etwas spielen und irgendwann hat man es dann mal raus ;)
 
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Ne vom freundlichen hab ich nichts kontrollieren lassen. Passt auch so. Desto ebener die Fläche und genauer die Messung desto besser.

Ist auch kein Drama eig, auf 5 Minuten erledigt.

Würde bei uns in der Werkstatt glaub um die 150-200€ kosten.

Das ist ja eben des, mann spielt rum und dann hat man den scheiß. Die Panik ist meist größer als das Problem.
 
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Da haste Recht. Ich danke Dir trotzdem nochmal für Deine hilfreichen Infos!!! Überlege gerade, ob ich mir für 1VIN bei jscan mal was hole plus passenden Adapter, scheint mir übersichtlicher. Welchen Adapter verwendest Du? Ich wollte mal den ICAR PRO BLUETOOTH LE kaufen, taugt der dafür?
 
Nyne1526

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Da haste Recht. Ich danke Dir trotzdem nochmal für Deine hilfreichen Infos!!! Überlege gerade, ob ich mir für 1VIN bei jscan mal was hole plus passenden Adapter, scheint mir übersichtlicher. Welchen Adapter verwendest Du? Ich wollte mal den ICAR PRO BLUETOOTH LE kaufen, taugt der dafür?
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter https://amzn.eu/d/gKHExmp

Hab mir damals den geholt. Steckt eig immer drin und reicht für Kleinigkeiten aus.

Gibt noch den MX+
Mit dem kommst sogar etwas tiefer rein. Kostet eben etwas mehr.

Supported and Not Supported OBD Adapters – JScan
 
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Hab den eben mal über amzn bestellt, sollte Dienstag da sein. Ich denke, das sollte so funktionieren. Eigentlich keine große Sache, wenn man einmal weiß, WIE :deal:
 
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Also wünsche ich ALLEN einen schönen Heiligabend im Kreise Eurer Familien und bis dahin_
 
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:smilie048:Update: Dank dem astrein bebilderten Support @Nyne1526 ging das ganze Prozedere heute schön locker von der Hand. Auto steht perfekt da, alle Höhenniveaus funktionieren und keine Fehler mehr im ASCM hinterlegt. Nochmals Vielen Dank! Wieder was gelernt :read: und viele Euros gespart:2cents:
 

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