Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

Diskutiere Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
Tim19Grandy

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Hallo Zusammen,

ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte das vorne vor dem Kühlergrill einbauen. (Einfach aus Spaß ;)
Beim Set waren Drucklufttank und Kompressor mit dabei, jedoch nimmt das so viel Platz weg dass ich es nicht im Motorraum unterbekomme. Und weil ich keine Lust habe Leitungen bis in den Kofferraum zu ziehen kam mir die Idee ob ich nicht einfach das vorhandene Druckluftsystem fürs Luftfahrwerk abgreifen könnte.

Was meint Ihr dazu?
Weiß jemand mit wie viel Bar das arbeitet?
Könnte es sein, dass der übermäßige Verbrauch der Luft zu Störungen oder gar Beschädigungen am Fahrzeug führt?
Und wer weiß wo der Spaß überhaupt verbaut ist, sodass ich einen Druckluftschlauch anschließen kann?

Bin Euch für antworten sehr dankbar, denn das Fahrzeug ist neu bei mir und ich bin noch relativ orientierungslos was die Umsetzung meiner Ideen angeht 🙈.
Viele Grüße Tim
 
Carlo-ZJ

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Das heisst zwar Luftfahrwerk aber das System ist doch mit reinem Stickstoff gefüllt? :glasses:
 
Tim19Grandy

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Mhm das wäre natürlich möglich. Dürfe aber ja kein Problem sein oder? Das Horn müsste damit ja trotzdem klingen oder?
 
PlayfulBird

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Das ist ein mehr oder weniger geschlossenes, eigenes System. Der WK2 hat ein closed circuit high pressure (bis zu 220 psi/15bar) nitrogen Luftfahrwekr. ( Jeep WK2 Grand Cherokee Quadra-Lift Air Suspension System ) Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund da etwas mit dran zuhängen und das System zu kompromittieren (übersetzt: compromise?). Das zu reparieren ist unschön.
Wenn es nur zum Spass ist. Wenn du keinen Kompressor unterbringen möchtest, vielleicht einfach einen Tank, den du separat befüllst, an das Horn schließen.
 
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Tim19Grandy

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Ja das mit dem geschlossenen System anzapfen hatte mich auch gestört, habe nur gerade mir so etwas Arbeit zu ersparen.

Aber dann muss der Kompressor + Tank wahrscheinlich in den Kofferraum und ich muss eine entsprechende Stromzuleitung (20A) vom Motorraum in dem Kofferraum führen und dabei wahrscheinlich viele Verkleidungen abmontieren.
Vorne sitzt dann das Horn mit Magnetventil zur Bestätigung und das Ventil schließe ich parallel zum OEM Horn damit das Horn über das Lenkrad betätigt wird.
 
PlayfulBird

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Ja das mit dem geschlossenen System anzapfen hatte mich auch gestört, habe nur gerade mir so etwas Arbeit zu ersparen.

Aber dann muss der Kompressor + Tank wahrscheinlich in den Kofferraum und ich muss eine entsprechende Stromzuleitung (20A) vom Motorraum in dem Kofferraum führen und dabei wahrscheinlich viele Verkleidungen abmontieren.
Vorne sitzt dann das Horn mit Magnetventil zur Bestätigung und das Ventil schließe ich parallel zum OEM Horn damit das Horn über das Lenkrad betätigt wird.
Naja, hupt man ein paar mal muss man das Luftfahrwek aufzufüllen mit speziellen Geräten und puren Stickstoff. Denke da spart keine Arbeit.
 
Tim19Grandy

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Naja, hupt man ein paar mal muss man das Luftfahrwek aufzufüllen mit speziellen Geräten und puren Stickstoff. Denke da spart keine Arbeit.
Ja da hast du natürlich Recht 😉.
So gesehen macht das natürlich keinen Sinn weil der Stickstoff vermutlich ja in einem geschlossenen System zirkuliert und ich die Luft zum Horn raus blase 😭.

Danke für den Input!

Ich schlage mich jetzt Mal durch die Threads und sehe was ich für Tipps in Erfahrung bringen kann was das verlegen von Kabeln angeht. Die Elektronik an sich ist genau mein Ding nur im Fahrzeug muss ich mich Mal einarbeiten.
 
Dave1989

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Es gibt auch Hörner mit externen Elektro-Kompressor. Hatte ich damals mal und war laut genug (mit E-Zulassung). Aber dir schwebt wohl was anderes (dumpferes) vor?
 
Tim19Grandy

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Es gibt auch Hörner mit externen Elektro-Kompressor. Hatte ich damals mal und war laut genug (mit E-Zulassung). Aber dir schwebt wohl was anderes (dumpferes) vor?
Guter Punkt mit der E-Zulassung!
Ich habe dieses hier gekauft:
eurohorns.de/PKW-12V-Hupen/Hadley-Bully-Set-H00961EA

Das ist schon etwas dumpfer und verdammt laut (8bar) aber Kompressor und Tank sind halt einfach ziemlich groß.
Da wäre so ein E-Horn mit Zulassung wahrscheinlich praktischer.
Muss mir mal anhören wie das im Unterschied klingt :)
 
Tim19Grandy

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Laut meinem Gedächtnis ist deine Version deutlich lauter und dumpfer, als die meinige damals. Aber halt auch aufwändiger. :D
 
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Reserverad raus. Leitungen ziehen. Fertig.
Arbeit auf 2 Stunden.

Wie kommt man auf so eine Idee es vom Fahrwerk abzugreifen ? Maaannnnn
 
Tim19Grandy

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Reserverad raus. Leitungen ziehen. Fertig.
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Wie kommt man auf so eine Idee es vom Fahrwerk abzugreifen ? Maaannnnn
Hast ja Recht. Habe mich davon überzeugen lassen das es extern die Beste Lösung ist 😉
 
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Hast ja Recht. Habe mich davon überzeugen lassen das es extern die Beste Lösung ist 😉
So ein "gscheites" druckluftbetriebenes Trainhorn / Hörner benötigen auch eine ordentliche Luftdurchflussmenge, die so ein kleiner Mini-Lufttank nur für ganz wenige Sekunden liefern kann. Und so ein stets gefüllter Kessel mit 10-11 bar Druck im Kofferraum wäre mir zu gefährlich.
 
Tim19Grandy

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So ein "gscheites" druckluftbetriebenes Trainhorn / Hörner benötigen auch eine ordentliche Luftdurchflussmenge, die so ein kleiner Mini-Lufttank nur für ganz wenige Sekunden liefern kann. Und so ein stets gefüllter Kessel mit 10-11 bar Druck im Kofferraum wäre mir zu gefährlich.
Ja Sicherheit ist ein weiterer guter Punkt!
Mein Kompressor macht zwischen 7-9 Bar was für das Horn ausreicht aber natürlich bei stets unter Druck stehendem Speicher auch ein Risiko ist. Jedoch kommt es hier wahrscheinlich vor allem auf die Einbauart an.
Vibrationen beim Fahren etc.
Ich muss den Speicher also so montieren, dass er bestenfalls nochmal von einem Metallblech abgedeckt wird , um im Falle eines Bruchs das herumfliegen von Splitterteilen zu verhindern. Sollte das Auto mal länger stehen kann der Speicher auch manuell entlüftet werden und über ein Bedienpanel an der Frontscheibe möchte ich das System auch nur bei Bedarf aktivieren können. So kann man nach Benutzung ausschalten und dann entlüften und hat dann kein, oder nur noch ein geringes Risiko denke ich.



Hier Mal ein Foto vom Set:504043187.png
504043187.png
 
Carlo-ZJ

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Ich muss den Speicher also so montieren, dass er bestenfalls nochmal von einem Metallblech abgedeckt wird , um im Falle eines Bruchs das herumfliegen von Splitterteilen zu verhindern.
Wenn ein Gummireifen so platzen kann ->


Dann müsste das bei dem Speicher mit 7-9Bar aber ziemlich dickes Blech sein.
 

Anton2016

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Würde den Aufwand nicht betreiben. In meinen 2500er RAM hab ich ingesamt 4 Hörner von Horn Blasters drin. Platz ist da ja kein Thema.... Ist anfangs ein netter Gag, aber wirklichen nutzen hat man davon nicht.

Ich würde es nicht mehr machen.
 
Micha1405

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Hihi, nettes Spielzeug! Wär mir die Mühe nicht wert - ABER - ich kann dich trotzdem gut verstehen :)
Zu der Platzerei und den Verwüstungen - den Schaden, den dir die Trümmerteile eines platzenden, ROTIERENDEN Reifens anrichten, hast Du von dem kleinen Metalltank im Zweifelsfall definitiv NICHT zu erwarten. Das was man im Video sieht, kommt von der kinetischen Energie der abfliegenden Lauffläche - die vielleicht 2 bar Luft aus dem Reifen haben da den kleinsten Anteil.
Von den paar Bar und Literchen Luft des Druckspeichers gibt es keinen Schrappnelregen ala Handgranate, vielleicht maximal nen Riß im Druckbehälter. Ich fahr seit Jahrzehnten mit den Druckluftflaschen unserer Tauchgeräte spazieren - die haben bis zu 300bar drauf und daher auch zu recht entsprechende Sicherungen für die Ventile. Dagegen ist so ein kleiner Druckspeichen eine laue Brise....
 
Tim19Grandy

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Wenn ein Gummireifen so platzen kann ->


Dann müsste das bei dem Speicher mit 7-9Bar aber ziemlich dickes Blech sein.
Ja gut das sieht übel aus🙄.
Wenn Metall so im Auto explodiert dann wird's unschön.
Auf der anderen Seite schafft es Jeep ja mit dem werksseitig verbauten Druckluftbehälter auch eine sichere Einbauart zu gewährleisten. Wenn der unter dem Auto explodieren würde sähe dass sicher nicht besser aus.
 
Dave1989

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Also um eine Explosion des Behälters würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Kenne keinen, wo so etwas schonmal passiert ist. Typischer Fall von "Angst essen Seele auf". ;) Oder habt ihr auch alle Angst vor schlecht gewartetetn und alten Druckluft-Kompressoren im Keller und auf der Firma?
 
Thema:

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