Lufteinlass beim SRT vergrößern?

Diskutiere Lufteinlass beim SRT vergrößern? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @frauhansen Gerd, es geht ja nicht um Hokuspokusfiltertuning und geht dann wie ne Sau.........es geht nur drum daß manche Luftfilterkästen nicht...
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@frauhansen
Gerd, es geht ja nicht um Hokuspokusfiltertuning und geht dann wie ne Sau.........es geht nur drum daß manche Luftfilterkästen nicht das Optimum darstellen und daß da durch gezielte Feinarbeit eben ne Kleinigkeit (nachweisbar) zu holen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Was natürlich längst nicht für JEDES Fahrzeug zutrifft.
 

JeeperMani

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rolopolo schrieb:
Man könnte auch Kühlakkus in den Filterkasten legen...................
Genial! Oder einen Verdampfer der AC. Blöd, dass der mehr Leistung verbraucht als dadurch gewonnen wird sonst wäre bei dieser Gelegenheit das Perpetuum-Mobile erfunden.

Es mag den SRT-Piloten nicht gefallen, aber der V8 ist ein oller Zweiventiler. Da sollte man ansetzen.
 

GuusNLB

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Es ist ein Denkfehler das den Motor bereits 100% anSAUGT. Das kann er niemals. So wenig Widerstand wie möglich ist am besten aber...., wegen Resonanzeinflüsse kan, wo man denkt weniger Widerstand zu erreichen, mehr Widerstand entstehen !!
Motorenentwickler experimentieren deswegen mit die Länge der Ansaugwege und machen die selbst variabel bei einige Motoren. Auskunfte bekommt man nur durch Experimente und genaue messungen. Nur eines steht schon fest: kühlere Luft ist immer besser !

Und so ist es.

Entschüldigung für Fehler auf Deutsch
 
Jaffo

Jaffo

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KAFF
@JeeperMani
 
Ein EiPhone ist ein Eiphone und eine VBox ist eine VBox.
Galileo ist ist schick und BER noch viel mehr.
Wie häufig deine "Consumer Geräte" messen spielt in der Diskussion auch keine Rolle, da man
die angesprochenen Geräte frei für relativ schmales Geld bekommt und man somit 10Hz Consumer wird. ^^
 
Also argumentativ recht schwach bis dato.
 
Kurz zu den 2 Punkten mit etwas Substanz die ich rauslese:
 
Es wird sehr wohl per GPS-Laptimer im Motorsprot gemessen, Stichwort VLN.
Hier liegt die Datenrate gern mal bei 20Hz. (Sind aber auch Consumer!)
http://2d-datarecording.com
http://www.racelogic.co.uk/Store/products.php?product=Video-VBOX-Pro-20Hz-%252d-4-Cameras-%252d-32-CAN-channels
 
Und zum Thema Höhenunterschiede.
Die Unschärfe der Ami's und atmosphärische Störungen können hier vollkommen außer Acht gelassen werden, weil
hier nur die relative Änderung der Höhe zählt. Solange du also nicht signifikant deine Position änderst (also ein paar 100 KM)
ist die Höhen(änderungs-)messung in mm machbar und sinnvoll.
 
Also das nächste mal etwas mehr handfestes bitte, wenn es schon dein Fachgebiet ist.
 

JeeperMani

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Jaffo schrieb:
Die Unschärfe der Ami's und atmosphärische Störungen können hier vollkommen außer Acht gelassen werden, weil
hier nur die relative Änderung der Höhe zählt. Solange du also nicht signifikant deine Position änderst (also ein paar 100 KM)
ist die Höhen(änderungs-)messung in mm machbar und sinnvoll.
 
Also das nächste mal etwas mehr handfestes bitte, wenn es schon dein Fachgebiet ist.
 
Der war gut! :rofl: :rofl: :rofl: Danke! :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
 
Jaffo

Jaffo

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KAFF
Gern doch. Ich freu mich immer, wenn ich Menschen erheitern kann. :inlove:
 
Falls hier argumentativ nix mehr kommt, wovon ich mal ausgehe, schließe ich den kleinen Exkurs
mit einem freundlichen back to topic please.
Ich werde weiterhin 100-200 km/h Zeiten GPS gestützt messen und mich über belastbare Ergebnisse freuen.
Und ein bisschen lächeln über die Herrschaften, die gebannt mit einer Stoppuhr in der Hand auf einen Tacho starren. :lol:
 

susiq

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Es gibt immer einen der noch schnell,höher weiter kann. Auch ein 700 PS SRT hat gegen das, von Studenten entwickelte Elektroauto, kein Chance. Das benötigt gerademal unter 2 sec für die 0 auf 100 km/h. :wave:
 

Buschtaxi

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Wolf20VT schrieb:
 
ja 30sec brauch er original ... wenn du es nicht glaubst ... (Tacho hat bei 200km/h 3km/h Abweichung zum GPS Wert )
https://vimeo.com/56321775 
kann am WE auch nochmal ne GPS Messung machen falls du es immer noch nicht glaubst, wobei dann bei über 30Grad A-Temp deutlich schlechtere Werte bei rauskommen werden   :closedeyes:
 
Ganz grob überschlagen bräuchte ein FZ, was Serie 29 Sek. auf 200 braucht und etwa 1.800 Kg wiegt, eine Mehrleistung von ca. 80 PS um die genannten 8 Sek. schneller zu beschleunigen.
 
Da sind jetzt Details wie Rollwiderstände, Temperaturen, Luftreibung, Getriebestufung etc. pp. unberücksichtigt, aber wir können das von mir aus auch an einem konkreten Beispiel mal voll durchexerzieren und da wird herauskommen, dass 30 PS (die ja schon weit hergeholt sind mit den genannten Maßnahmen) nicht ausreichen.
Das Video hab ich gesehen. Ändert die Physik aber auch nicht ;)
 
zj_01

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Moin,
ihr diskutiert hier die ganze Zeit nur über Querschnitte...da fehlt noch ein Faktor: Geschwindigkeit.
Die transportierte Luftmenge ist (grob gesagt) Geschwindigkeit x Querschnitt. Daher kann die Menge, die durch den ('kleinen') Querschnitt am Luftfilter geht, auch durch den noch kleineren Querschnitt am Einlassventil - denn da ist sie deutlch schneller.
Reibung hingegen vermindert die Geschwindigkeit - weshalb alle Hochleistungsmotoren stömungsoptinmiert und entgratet sind.
Wenn Du also den Einlassquerschnitt vergrößerst kann theoretisch mehr durch - wenn der Rest des Ansaugsystems das aber nicht mitmacht, wars für die Katz.
 
Ich hatte bei dem alten 5,2er ZJ mal das K&N Performance-Kit drin - lief subjektiv besser, hat auch mehr gesoffen, objektiv hab ichs nicht gemessen.
 

CarstenC

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HEY LEUTE !!!
 
Ich finde es wirklich toll und lobenswert von Euch, dass sich alle so engagieren !!!
 
Natürlich wollte ich hier keine derartig große und ausführliche Diskussion lostreten, sorry dafür !!!
 
Mir ging es lediglich um die am Anfang gestellte Frage, ob der Motor dadurch "Schaden" nehmen kann, wenn ich aus Versuchszwecken, den Lufteinlass am Kasten um ca. 25% vergrößere !!!
 
Die Frage deshalb, weil der SRT wieder in der Werkstatt steht... :-(((
 
Kompletter Motorausfall während der Fahrt auf der Landstrasse...
 
sämtliche Warnsignale leuchteten nacheinander auf...
 
nichts ging mehr... nicht mal ausschalten (Zündung u. ges. Elektronik) konnte man den SRT... abschleppen und dann wieder in die Werkstatt...
 
Der Motor hatte Öl über den Luftkasten herausgedrückt, das Getriebeöl war auf 141 Grad, Getriebeöl und Motoröl auf der Strasse... Ölmeßstab zeigte zu viel Öl an!
 
Da die Werkstatt (im Rheinland) dann "meinte" es könne von der Vergrößerung des Lufteinlasses kommen, hatte ich um Euren Rat / Meinung gebeten...
 
Danke !!!
 

JeeperMani

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Solche "Versuchszwecke" können den Wegfall der Gewährleistung bedeuten oder zumindest zur Beweislastumkehr, denn der Bastler muss u.U. beweisen, dass es nicht an seiner Maßnahme lag.

Viel Erfolg im Gewährleistungsdisput
 

CarstenC

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man hat seitens Jeep mitgeteilt, dass die Vergrößerung des Lufteinlasses, nichts mit den vorliegenden gravierenden mechanischen u. elektronischen Mängeln zu tun hat !!!
 
und wie am Anfang zu lesen, hat das Vergrößern ja keine Auswirkung auf den Motor... also alles gut JeeperMani  :) 
 

NextCG

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Oha, das hört sich echt übel an!
Gibt es schon eine Vermutung, was diese extremen Probleme verursacht haben könnte?

Mein Beileid hast du!
 

JeeperMani

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Es gibt keinen Fehler, der Motor- und Getriebeöl überlaufen lässt - außer es wurde viel zu viel eingefüllt. Wie das dann in den Luftfilter gelangt ist auch (fast) unerklärlich. Da muss wohl nach der letzten Normalfahrt "etwas" passiert sein.
 
catmanjag

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rolopolo schrieb:
Vielleicht sollte man sich die "Wassolldasüberhauptfrage" stellen. :dozingoff:  Dass die SRT-Piloten den PS-Hals nie vollkriegen können. :newlaugh: Und für "Noppes" die Leistung steigern möchten. :glasses: . Tuning mit der Reibahle, issnich, wenn dann in den "Beutel fliegen" und Nägel mit Köppen machen: http://www.autobild.de/artikel/jeep-grand-cherokee-srt8-tuning-von-geigercars-5786647.html
 
Toller Bericht - da hat die AUTOmatisch BLÖD dem Geiger doch glatt das perpetuum mobile untergeschoben....
 
Zitat: ".....ein Kompressor und der vorzugsweise mit eigenem Antrieb — damit keine Kraft für den Antrieb des Zusatzaggregats verloren geht."
 
 

CarstenC

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NextCG:
danke! ist auch noch meiner Frau passiert... bei starkem regen... na da war was los... :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
gibt noch nix neues... leider!
 
die finden den fehler nicht...
 
25 Steuergeräte zeigten fehlermeldungen
 
nach mehreren Probefahrten durch die Werkstatt, war jedesmal mehr öl am meßstab zu sehen...
 
kann sich keiner erklären...
 
bis dienstag will man auch seitens Jeep abschliessend etwas mitteilen...
 
gebe euch bescheid !
 

JeeperMani

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CarstenC schrieb:
NextCG:
danke! ist auch noch meiner Frau passiert... bei starkem regen... na da war was los... :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
gibt noch nix neues... leider!
 
die finden den fehler nicht...
 
25 Steuergeräte zeigten fehlermeldungen
 
nach mehreren Probefahrten durch die Werkstatt, war jedesmal mehr öl am meßstab zu sehen...
 
kann sich keiner erklären...
 
bis dienstag will man auch seitens Jeep abschliessend etwas mitteilen...
 
gebe euch bescheid !
Hallo Carsten:

Öl vermehrt sich nicht. Weder im Motor noch im Getriebe. Schon gar nicht elektronisch bedingt. Allerhöchstens kann es durch Sprit oder Wasser verdünnt und damit "mehr" werden. Aber auch niemals im Getriebe und fehlendes Kühlwasser kann jede Hausfrau feststellen, dazu braucht es keine Ingenieure und wasser- oder spritverdünntes Öl sollte jeder Azubi auf Anhieb erkennen.

Und Du bist sicher, nicht noch andere Experimente umgesetzt zu haben?
 

CarstenC

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ganz sicher !

es ist ausserdem auch eigentlich das auto meiner frau...

da war das "experiment" mit dem größeren lufteinlass schon grenzwertig


ez: ende märz 2015, ca. 5000 kilometer gelaufen...
 

rolopolo

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Wäre mal interessant, wie alt der SRT ist und wieviel er auf der Uhr hat.
 Und Ölvermehrung gibt es beim Diesel, allerdings nur beim Motoröl. Da gab es bei einigen schon Rückrufe, aber ich glaube der SRT ist ja kein Diesel?? :diespam:
 
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