Lufteinlass beim SRT vergrößern?

Diskutiere Lufteinlass beim SRT vergrößern? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin srt begeisterte :-) ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen... wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo...
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CarstenC

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moin srt begeisterte :)

ich würde gerne mal etwas technisches in die runde fragen...

wenn ich den luftfilterkasten auf mache um zu schauen wo die luft angesaugt wird, dann sehe ich die winzige öffnung, aus der sich der mächtige 6,4 liter motor seine luft ansaugen soll...
ok, ich finde die öffnung im verhältnis zum hubraum zu mini...

wenn ich nun diese öffnung um ca. 25% vergrößere, kann dadurch der motor einen schaden nehmen???

oder sogar dadurch öl zurück in den luftfilter drücken???

wäre für ein paar qualifizierte antworten sehr dankbar!!!

gruß aus dem norden :))
 

JeeperMani

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Also Öl hat im Verbrennungsraum nichts verloren, also kann auch keins zurückgedrückt werden.

Du kannst die Luftfilteransaugöffnung beliebig vergrößern, es wird aber außer der Arbeit keinen Effekt haben. Was versprichst Du Dir davon?
 
Nichtraucher

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Es wird auf jeden Fall lauter, sonst passiert wahrscheinlich nichts.
 
 
Willy
 

CarstenC

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JeeperMani schrieb:
Also Öl hat im Verbrennungsraum nichts verloren, also kann auch keins zurückgedrückt werden.
Du kannst die Luftfilteransaugöffnung beliebig vergrößern, es wird aber außer der Arbeit keinen Effekt haben. Was versprichst Du Dir davon?
mehr luftzufuhr ? !

schau dir mal genau an, wo der srt die luft ansaugen soll !!!

das ist ja beim overland besser gelöst !!!
 

JeeperMani

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Un Du glaubst, dass die Entwickler zu blöd sind?

Mach einfach den Luftfilter weg und fahr eine ordentliche Runde. Wenn er dann besser geht, kannst Du es ja patentieren lassen.
 

CarstenC

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zu blöd würde ich nicht sagen...

aber die möglichkeit zum luftansaugen sind beim srt nicht gut gelöst.

er soll die luft aus dem radhaus ansaugen und die raddrehung nach vorne zusätzlich für windverwirbelung in richtung luftansaugung sorgen.

da hat man dann aber geschickter weise die radhausverkleidund vor gesetzt, so dass die luftansaugung über ein paar cm luftdurchlass erfolgen kann.

das nenne ich suboptimal :)
 

JeeperMani

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Du kannst davon ausgehen, dass die angesaugte Luftmenge, die Ansaugstelle mit möglichst kalter Ansaugluft (die Verwirbelung durch die Räder spielen keine Rolle, wer sagt solchen Unsinn?) und die Ansaugmenge genau abgestimmt ist.

Wenn jetzt diese Resonanz nicht mehr stimmt und der Luftstrom niedriger - weil größerer Querschnitt - wird der Luftmengenmesser, der diese Manipulation nicht kennt, weniger Luft messen und das Steuergerät weniger einspritzen. Daher wird er weniger Leistung haben. Ganz so, wie die, die ihr Mofa leistungsmindernd aufbohren und sich am zusätzlichen Lärm berauschen.
 

CarstenC

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jeepermani:
dann bringt also ein k&n luftfilter deiner aussage nach auch nichts, der lässt ja auch "nur" mehr luft durch?!
 

JeeperMani

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Der bringt zumindest Optik. Mach einfach den Filter raus und fahr eine Runde. Dann weißt Du es aus erster Hand.
 

CarstenC

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schon mal zwischendurch DANKE!
 
mir geht es hauptsächlich darum, ob der "motor" o. andere motorteile durch die "lufteinlass-vergrößerung" schaden nehmen könnten...
 

JeeperMani

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Dem Motor ist das egal.
 

susiq

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Da passiert nichts. Sonst könntest Du ja auch keinen CAI von K&N einbauen. Er wird halt ein bißchen lauter. Aber was spricht denn gegen einen CAI von K&N??
 
Gibt es übrigens auch von MOPAR: http://www.wkjeeps.com/wk_srt8_intake.htm
 

SRTJunkie

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Dem Motor passiert nichts weil er über die Lambda Sonden die nötige Menge Sprit anpasst. Denkbar wäre ja, dass das Gemisch zu mager wird und der Motor zu heiß.
ABER: das Nadelöhr ist die Drosselklappe. Insofern ist die Idee das Ganze mal ohne Filter oder sogar ohne Airbox zu probieren gar nicht abwegig. Ich sag mal voraus: es wird außer einem lauteren Ansauggeräusch kaum was bringen.
Cool Air Intaktes machen nur Sinn, wenn man auch den Durchmesser der Drosselklappen ändert. Am Ende ist aber der Leistungsgewinn so gering, dass man es weder merkt noch dafür zahlen möchte.
Das Einzige was wirklich Dampf bringt ist ein Kompressor. Dieser erfordert aber tiefgreifende Änderungen.
 
Nichtraucher

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Ich gebe zu, als mir der Benz mal zu leise war, 5.0 V8, das Luftfiltergehäuse eines US-Modells besorgt und die beiden Stutzen, (Meiner hatte nur einen) direkt am Gehäuse abgeschnitten. Der Durchlass war nun sicher 5x so groß.
Akustisch war der Hobel schneller, keine Frage. Irgendwann war es mir aber peinlich und fuhr wieder Serie.

Willy
 
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...damals... 1. Jahr Berufsschule Fach Motorenkunde.... :jester:
 
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Dem LMM ist es egal was davor an Gehäuse oder Öffnungen besteht oder nicht. Der sitzt in einem "Rohrstück" mit genau definiertem Querschnitt, über diesen Querschnitt wird die Menge der durchströmenden Luft berechnet.
Durchaus möglich daß die Drosselklappe die Engstelle ist. Aber man darf auch ruhig berücksichtigen daß mehrere Widerstände sich zu einem großen summieren. Also angenommen man bewertet den Durchlaß der DK mit 100% dann stellen eine Verrohrung mit Bögen und Knicken vor der DK auch mit einem Querschnitt von 110% durchaus einen zusätzlichen Widerstand dar. Eine weitere Verengung mit 100% ebenso. Möglicherweise steht da auch ein gewisser Resonator-Effekt zur Debatte - der scheint aber, gemessen an dem kursierenden Vollgas-Video, am Ende der virtuellen Tacho-Skala nicht ganz optimal zu sein.
 
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Heisseluft schrieb:
Wie schon beim Mofa...Lärm ist ungenutzte Energie!
 
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Kennt man auch von Motorrädern, laut ist meist langsam.
 

Blattfederputzer

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Manch Knick, Winkel oder Engstelle hat auch ihren Sinn ...
Und so ganz ohne LuftFILTER würde ich so nicht sagen das es dem Motor nicht schadet sicher nicht auf m Sprung mal eben ums Eck über längeren Zeitraum naja....
 
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Blattfederputzer schrieb:
Manch Knick, Winkel oder Engstelle hat auch ihren Sinn ...
 
 

So manch ein Konstrukteur hat sich den Kopf zermartert wie er einen homogenen Luftfluss hinbekommt, und hat dabei in allerlei Trickkisten gegriffen...
 
Wolf20VT

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Schaden nimmt er keinen, der Motor sollte zumindestens deutlich besser am Gas hängen... in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung, insbesondere auf die größere Luftmenge sollte es auch einiges an Leistungszuwachs bringen  :top: 
Welchen Durchmesser hat denn das Ansaugloch im Luftfilterkasten?
wenn das nur 3 Zoll hat würde ich das ganz schnell vergrößern. 
 
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