Lufteinlass beim SRT vergrößern?

Diskutiere Lufteinlass beim SRT vergrößern? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Warum soll er denn dann mehr Luft bekommen? Der Motor saugt eine vorbestimmte Menge an. Allenfalls ein höherer Sauerstoffgehalt würde mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Warum soll er denn dann mehr Luft bekommen? Der Motor saugt eine vorbestimmte Menge an. Allenfalls ein höherer Sauerstoffgehalt würde mehr Saugleistung bringen, daher die Ansaugung an einer Stelle mit möglichst kalter Luft.

Sonst würde ein Turbo oder Kompressor helfen, samt neuem Kennfeld etc.
 

Det65

Guest
Er bekommt nur das was durch die D-Klappe geht!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Er bekommt nur das was durch die D-Klappe geht!
Genau das ist es. Aber so lange Filterhersteller damit werben, dass der Luftdurchsatz bei ihren Produkten bis zu 40% größer ist, gibt es eine Gemeinde, die daraus einen adäquaten Leistungsgewinn ableitet. Das ist natürlich Unsinn, denn der Motor saugt immer nur maximal 100% und nicht 140%. Jeder kann das durch temporäres Entfernen des Luftfilters checken.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......was zwar nicht stimmt, aber ich denke es ist müßig drüber zu diskutieren, weil was nicht sein kann darf auch nicht..........
Im Motorradbereich weren die Luftfilterkästen oft und gerne optimiert, auch durch größere Lufteinlässe.......siehe z.B. bei Micron nach.
Und bei ner Z1000 z.B. bringt das mit nem Powercommander 5-8 PS und einen Drehmomentzuwachs.......mit gleichen Drosselklappen......und ja, ich hab nen Prüfstand.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
diddle65 schrieb:
Er bekommt nur das was durch die D-Klappe geht!


Gesendet vom IPhone 6
 
Falsch! Er bekommt nur das, was durch die engste Stelle in der Ansaugung geht.... und diese Stelle ist meist nicht die Drosselklappe... kann ja jeder selber mal nachmessen an seinem SRT  :closedeyes: 
 
ich habe genau diese Optimierungen an meinem Alfa 159 3.2 Q4 gemacht... diese Optimierungen haben ca 30ps/35Nm gebracht und er läuft jetzt 8sec schneller auf 200km/h als original. 

Allein der Ersatz vom Luftfilterkasten mit 50mm Ansaugloch + davor noch mal 70cm Kaltluftzufuhrkanal (insgesamt ca 1,40m Ansaugweg bis zur Drosselklappe ist schon mies für nen Sauger)  auf lediglich eine 3Zoll Carbonairbox ( Ansaugung jetzt durchgängig 3 Zoll und kurz) hat die komplette Motorcharakteristik enorm geändert, die Kennfeldoptimierung war dann noch das I- Tüpfelchen dazu. 


 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JeeperMani schrieb:
Warum soll er denn dann mehr Luft bekommen? Der Motor saugt eine vorbestimmte Menge an.
 

Kleiner Selbsttest: Steck dir einen Strohhalm in den Mund und atme dadurch - und dann mach mal 30 Atemzüge pro Minute, und bitte das volle Lungenvolumen.
Und dann gehst Du damit mal Joggen und steigerst Du die Atemfrequenz auf 60-80 Züge.
 
Und dann selbiges ohne den Strohhalm. Bin mal gespannt ob Du dann immernoch jeglichen Unterschied ins Reich der Fabeln verbannst.
 

Det65

Guest
ninja schrieb:
.......was zwar nicht stimmt, aber ich denke es ist müßig drüber zu diskutieren, weil was nicht sein kann darf auch nicht..........
Im Motorradbereich weren die Luftfilterkästen oft und gerne optimiert, auch durch größere Lufteinlässe.......siehe z.B. bei Micron nach.
Und bei ner Z1000 z.B. bringt das mit nem Powercommander 5-8 PS und einen Drehmomentzuwachs.......mit gleichen Drosselklappen......und ja, ich hab nen Prüfstand.
jeder Motor unterliegt auch einer Streuung, das heißt 100PS laut Hersteller, aber in Wirklichkeit hat sie 105PS, also wäre der Zuwachs nicht der Rede wert! Meine VFR hatte laut Schein 106PS und auf der Rolle 111PS! Gruß Detlef


Gesendet vom IPhone 6
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schlaumeier......... :)
Wenn man Leistungänderungen vornimmt misst man vorher und nachher, logisch.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
8 Sek. schneller auf 200 Km/h durch Ansaugmodifizierung und Kennfeldoptimierung?

Wieviel braucht der Wagen Serie? Knappe 30 Sek.?

Fast 1/3 schneller?
Selbst wenn das 30 PS gewesen wären/sind ist das extrem irrealistisch.

Wir könnten jetzt ausrechnen, wieviel Mehrleistung von Nöten wäre, der Wert liegt aber sehr deutlich über dem von Dir genannten.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
XJ988 schrieb:
 
Kleiner Selbsttest: Steck dir einen Strohhalm in den Mund und atme dadurch - und dann mach mal 30 Atemzüge pro Minute, und bitte das volle Lungenvolumen.
Und dann gehst Du damit mal Joggen und steigerst Du die Atemfrequenz auf 60-80 Züge.
 
Und dann selbiges ohne den Strohhalm. Bin mal gespannt ob Du dann immernoch jeglichen Unterschied ins Reich der Fabeln verbannst.
 
Jetzt wird's ulkig. Nein, ich werde hier nicht auf den anatomischen und physikalischen Unterschied zwischen Mensch und Maschine eingehen. Aber wer glaubt, dass die identisch sind, sollte sich die Frage stellen: Mit was denkt so ein Motor?
 
Nichts lebt so lange wie Mythen. Ich reibe bei meinem den Auspuff mit Butterpapier ein, dann hat er den Sound einer 70er Corvette und läßt meinen kleinen AMG-Benz glatt stehen. :rofl:
 
Noch ein "technischer" Nachtrag: Der Zylinder hat eine Bohrung von 103,9 mm. Und es gibt - sorry, wie bei einem alten V8 üblich - nur je ein Ein- und Auslassventil. Mit welchem Querschnitt da wohl angesaugt wird? Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Durchmesser des Ansaugkanals maximal 40 mm. Dagegen dürften Luftfilterkasten und Drosselklappe großzügig dimensioniert sein - auch, wenn man berücksichtigt, dass 2 Zylinder gleichzeitig saugen.
 
Ach so, ich weiß natürlich, dass es Verluste in langen Kanälen gibt. Deswegen bauen die Alfa-Konstrukteure gleich 1 1/2 Meter lange Ansaugkanäle . . .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sei mir nicht bös, ABER auch du weißt nicht alles..............deswegen sagte ich ja, eigentlich macht deswegen diskutieren hier keinen Sinn........du zweifelst ja sogar eindeutige Fakten an.........
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Buschtaxi schrieb:
8 Sek. schneller auf 200 Km/h durch Ansaugmodifizierung und Kennfeldoptimierung?

Wieviel braucht der Wagen Serie? Knappe 30 Sek.?

Fast 1/3 schneller?
Selbst wenn das 30 PS gewesen wären/sind ist das extrem irrealistisch.

Wir könnten jetzt ausrechnen, wieviel Mehrleistung von Nöten wäre, der Wert liegt aber sehr deutlich über dem von Dir genannten.
 
ja 30sec brauch er original ... wenn du es nicht glaubst ... (Tacho hat bei 200km/h 3km/h Abweichung zum GPS Wert )
https://vimeo.com/56321775 
kann am WE auch nochmal ne GPS Messung machen falls du es immer noch nicht glaubst, wobei dann bei über 30Grad A-Temp deutlich schlechtere Werte bei rauskommen werden   :closedeyes:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wolf20VT schrieb:
 
ja 30sec brauch er original ... wenn du es nicht glaubst ... (Tacho hat bei 200km/h 3km/h Abweichung zum GPS Wert )
https://vimeo.com/56321775 
kann am WE auch nochmal ne GPS Messung machen falls du es immer noch nicht glaubst, wobei dann bei über 30Grad A-Temp deutlich schlechtere Werte bei rauskommen werden   :closedeyes:
 

Ähmmm, nachgefragt: Du mist beschleunigung mit GPS? Wie soll das funktionieren?
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Verstehe die Frage nicht ... Beschleunigungszeit 0-100, 0-200 oder sonst beliebige Werte misst man mit GPS mit PerformanceBox, QStarz Geräten oder ähnlichen 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wolf20VT schrieb:
Verstehe die Frage nicht ... Beschleunigungszeit 0-100, 0-200 oder sonst beliebige Werte misst man mit GPS mit PerformanceBox, QStarz Geräten oder ähnlichen 
 
Sorry, da ist jede Stopuhr genauer.
 
Richtig ist, dass Du die Geschwindigkeit genauer messen kannst, als das ein Tacho kann. Das setzt zwei Dinge voraus:
 
1. Dass die Strecke waagrecht ist und
2. dass ein gewisses Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren wird.
 
Ein Consumer-GPS-System errechnet i.d.R. einmal je Sekunde die Position. Wenn daraus die Beschleunigung gemessen wird, weiß man schon einmal nicht, wann diese Sekunde gerade begonnen hat. Zudem weiß das System dann erst nach mindestens einer konstanten Fahrsekunde, wie schnell man fährt - also die Geschwindigkeit erreicht hat.
 
Es gibt hochwertige GPS-Systeme, die stellen zwei Mal je Sekunde ein sog. Positionsfix, solche aus der Luftfahrt noch öfter. Dann kommt dazu, dass das GPS-Fix mit zunehmender Bewegung = Geschwindigkeit ungenauer wird.
 
Es mag Apps und sonstige Systeme geben, die interpolieren da etwas hinein, mit Genauigkeit hat das nichts zu tun.
 

 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
CarstenC schrieb:
zu blöd würde ich nicht sagen...

aber die möglichkeit zum luftansaugen sind beim srt nicht gut gelöst.

er soll die luft aus dem radhaus ansaugen und die raddrehung nach vorne zusätzlich für windverwirbelung in richtung luftansaugung sorgen.

 
Sach ma.... auf was für Comic-Heften hast Du denn geschlafen... willste jetzt den AT-Profil-Turbo erfinden oder was?
 
Hey sorry... das was und vor allem wie Du es schreibst zeigt das Du einfach keinen Ahnung hast von was Du schreibst und Dir das Thema fremd ist. Geh zu nem Tuner Deiner Wahl. Der wird Dir dann für Geld und gute Worte das bauen was Du willst.
Dann haste ihm geholfen und uns.
 
NACHTRAG:
Man Mann mann... jetzt hab ich den rest hier noch gelesen.
Sach ma, seit ihr echt die letzten über gebliebenen die glauben das mit einem Sportluftfilter ernsthaft Leistung zu holen ist?
Sauger Tuning ist etwas komplexer als beim Skoda Diesel mit ner Chip-Box!
 
Soll der Sauger mehr Leistung haben dann muss er richtig athmen und richtig abgestimmt sein. Und da ist Der Lufteinlass vor der Drossel noch das geringste übel! Beim V8 aber auch recht wurscht da kaum Wellenbewegung wie etwa in den Saugrohren eines Motorrades. Dort hast sehr wohl Wellen was das Entfernen des Beruhigungsbehälters schnell mal leistungsmindernd auswirkt.
 
Also ohne Drosel/Nocke/Ansaugbrücke/Abstimmung ist da nix zu wollen.... LuFi anpassen ist nur was fürs Ohr, wenn überhaupt.
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
@ frauhansen:
Vollkommen richtig! Beim Sauger ist der Aufwand um einiges höher, damit man Ergebnisse bekommt die außerhalb des Toleranzbereiches eines Leistungsprüfstand liegen. Und da brauch man mit einzelnen Komponenten wie Luffi gar nicht erst anfangen, wenn man die gesammten Rest nicht auch angeht.
 
@ JeeperMani
Selten sonn Stuss gelesen. Eine VBOX-PerformanceBox aka Driftbox misst GPS Positionen mit 10Hz. Die Meldet dir einen Link-loss zu den Sateliten, wenn du mit 200 km/h unter einer Autobahnbrücke durchfährst. Jedes seriöse Automagazin (also nichts was auf B.I.L.D. endet) nutzt entsprechende 2D Datalogger um die Fahrzeuge genauestens messen zu können. Dazu gehört natürlich auch das darstellen des Höhenunterschiedes (auf den mm) und das ensprechende rausrechnen für vergleichbare Werte.
Stoppuhren hat man dafür noch in den 60ern verwendet.
 
Hier ein Beispiel-File (gemessen wurde ein Evo VIII Stage 2)
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Ich habe zum Beispiel das 10HZ System von Qstarz. Die PerformanceBox ist ein offiziell anerkanntes Zeitmessgerät im Rennsport. ... Aber mess du nur schön weiter mit deiner Stoppuhr
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Jaffo schrieb:
 
@ JeeperMani
Selten sonn Stuss gelesen. Eine VBOX-PerformanceBox aka Driftbox misst GPS Positionen mit 10Hz. Die Meldet dir einen Link-loss zu den Sateliten, wenn du mit 200 km/h unter einer Autobahnbrücke durchfährst. Jedes seriöse Automagazin (also nichts was auf B.I.L.D. endet) nutzt entsprechende 2D Datalogger um die Fahrzeuge genauestens messen zu können. Dazu gehört natürlich auch das darstellen des Höhenunterschiedes (auf den mm) und das ensprechende rausrechnen für vergleichbare Werte.
Stoppuhren hat man dafür noch in den 60ern verwendet.
 

Du hast eben nicht gelesen! Ich habe geschrieben, dass Consumer Geräte i.d.R. nur ein Mal je Sekunde die Position ermitteln. Dass es "bessere" Outdoorgeräte gibt, die das 2 Mal pro Sekunde machen und hochwertige Systeme, wie sie in der Luftfahrt vorkommen, noch häufiger aktualisieren. 50 Mal pro Sekunde ist aktuel der Anschlag. Das muss man einfach lesen und verstehen - oder? Dann erkennt man Stuss von realer Technik und da ich beruflich mit diesen Dingen zu tun habe, kenne ich alle Mythen und Geschichten um das GPS en Detail. Hier habe ich schon den einen oder anderen gesehen, der stolz den Screenshot seines iPhones nebst der dort festgehaltenen Beschleunigung gezeigt hat. Das ist Müll. Ein Gerät mit 10 Positionsfix in der Sekunde kann da 10 Mal besser sein - aber eben nicht mehr.
 
Und die Datalogger werden wohl i.d.R. fürlängere Strecken verwendet, denn gegen die Ungenauigkeiten im kommerziellen GPS kommt auch so ein System nicht an. Man verwendet eben immer das, was verfügbar ist, bis es etwas besseres gibt. Und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die Rundenzeiten beim Motorsport mit GPS gemessen werden. Aber möglicherweise findest Du noch irgendwo dergleichen Stuss.
 
Es gibt welche, die erhoffen sich vom eropäischen System Galileo das Quäntchen Genauigkeit mehr. Bis das möglich ist, wird wohl der Flughafen berlin längst eröffnet sein und die Genauigkeit in diesem Segment wird auch nicht größer werden. Daher nenne ich es Hoffnung. So lange kannst Du dann glauben, dass via GPS Höhenunterschiede auf den Millimeter genau gemessen werden können. Das nenne ich Stuss.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lufteinlass beim SRT vergrößern?

Lufteinlass beim SRT vergrößern? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd

    Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd: Hallo,   weiß jemand ,wo ich in Deutschland/ Europa einen Schnorchel / Raised Air Intake für meinen GC WH CRD bekomme. Habe ein Angebot von...
  • Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX

    Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX: Ich wieder ;-)   Bei meinem 5.9er tritt das bekannte Problem des abblätternden Lacks der Lufteinlässe auf. Die möchte ich jetzt neu lackieren...
  • Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums

    Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums: Hallo! weiss jemand wo genau der Lufteinlass für das Gebläse ist? Es sitzt ja hinter dem Handschuhkasten. bei offener Haube kann man direkt an...
  • Airintake - Lufteinlass beim 5,9er

    Airintake - Lufteinlass beim 5,9er: Hallo, mir kommt der Lufteinlass bei meinem Wagen komisch vor. Das ganze sieht irgendwie verbastelt aus. Sieht der Einlass bei euch auch so aus ...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd

      Snorchel /Lufteinlass für GC WH Crd: Hallo,   weiß jemand ,wo ich in Deutschland/ Europa einen Schnorchel / Raised Air Intake für meinen GC WH CRD bekomme. Habe ein Angebot von...
    • Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX

      Lufteinlässe Motorhaube 5.9LX: Ich wieder ;-)   Bei meinem 5.9er tritt das bekannte Problem des abblätternden Lacks der Lufteinlässe auf. Die möchte ich jetzt neu lackieren...
    • Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums

      Lufteinlass für das Gebläse des Innenraums: Hallo! weiss jemand wo genau der Lufteinlass für das Gebläse ist? Es sitzt ja hinter dem Handschuhkasten. bei offener Haube kann man direkt an...
    • Airintake - Lufteinlass beim 5,9er

      Airintake - Lufteinlass beim 5,9er: Hallo, mir kommt der Lufteinlass bei meinem Wagen komisch vor. Das ganze sieht irgendwie verbastelt aus. Sieht der Einlass bei euch auch so aus ...
    Oben