Low Cost Drucklufthupe

Diskutiere Low Cost Drucklufthupe im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Lothar Zumindest werd ich bei der Feuerwehr keine Blink-Blink Felgen finden, die am Auto aussehen wie Kutschenräder :hehe: :thefinger_red...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
@Lothar
Zumindest werd ich bei der Feuerwehr keine Blink-Blink Felgen finden, die am Auto aussehen wie Kutschenräder :hehe: :thefinger_red:

Soweit wär ich jetzt fertig. Alles in die Reserveradmulde eingebaut, Schläuche und Kabel verlegt.Funktionstest :shocked: :hehe:
Ich hab aber die Betätigung dann doch separat gemacht, also keinen Umschalter Hupe/Horn, sondern für das Horn einen extra Taster in der Armstütze. Da kommt man auch schnell mal eben mit dem Finger dran. :angel:
Ich denke mal der geringfügige Aufwand war das Ergebnis wert. Gut, ich hab ein paar Sachen aus der Firma bekommen (3 SMC Druckluftverschraubungen, ca. 6 m Schlauch und den Druckschalter) aber immer noch günstiger als ein komplettes Teil von Hornblaster.
Allerdings hab ich immer noch einen Druckverlust von 0,4 Bar pro Stunde. Trotz Rückschlagventil und alle Verschraubungen mit Loctite abgedichtet. Wenn ich nochmal Zeit habe, gehe ich mal mit Spüli oder Rasierschaum auf die Suche.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Spüli /Rasierschaum....?? Fahr das Bonbon doch bis zum Türgriff in nen Löschteich......dann siehste auch wo die Schallkanone noch undicht iss. :thefinger_red:
Dein Druckspeicher sieht aus wie einer von nem LKW... da wird doch wohl jetzt nich ein Löschbomber aus ME ohne Druckspeicher rummfahren.
........... Beamte sind da etwas träge...die merken sowas nich sofort...... :rofl:

Hast du schonmal an einen Gastank (LPG) gedacht ...von wegen Platz in der Mulde ?
Undichten sind bei Pressluft noch gut zu beseitigen. Es sei denn dein Speicher hat einen wech.....hast den vom Schrotti? Wenn ja, lag der wohl nicht umsonst da.
Gewinde abdichten ist auch so ne Sache....10 bar ist auch nich gerade wenig..(Heimwerkertechnisch)
gib blos acht das dir der Bumms nich um die Ohren fliegt.....sonst bekommt der WJ hinten dicke Backen oder es passiert noch was verschlimmertes...

:idea1: .........ne Explosionsklappe inner Radmulde.......das isses......dann bekommst auch TÜV....... :rofl:


Grüsse

:wave:
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hast du schonmal an einen ausrangierten Gastank (LPG) gedacht ...von wegen Platz in der Mulde ?
Undichten sind ja bei sowas noch gut zu beseitigen. Es sei denn dein Speicher hat einen wech.....hast den vom Schrotti? Wenn ja, lag der wohl nicht umsonst da.
Gewinde abdichten ist auch so ne Sache....10 bar ist ja auch nich gerade wenig..(Heimwerkertechnisch)
Den restlichen Platz in der Mulde brauch ich noch. Wenn überhaupt ein neuer Tank, dann ein kleinerer (ca. 5-7 Liter) Der Speicher an sich sollte in Ordnung sein, 10 Bar hab ich auch nicht drauf. Der Druckschalter schaltet bei 6,5 bar ab.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Der Verkäufer schickt mir ein neues Ventil :shocked:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Kannst Du mir den Namen und Adresse von dem netten Herrn mal geben?Ich brauche auch ein paar 12Volt ventile...

Ich finde immer nur 24Volt oder mehr....

Danke
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Kannst Du vergessen, das neue Ventil ist noch undichter. Vielleicht wird es anders wenn Druck drauf ist, aber wirklich dicht ist es nicht.
Ventile gibts hier: http://www.timmer-pneumatik.de/artikel/V1-Magnetventile/v1-magnetventile-5.html
oder hier https://www.landefeld.de/gruppe/de/22-wege-magnetventile-aus-messing/M21824V
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ist das ein Servoventil oder direkt angesteuert?
Sonst bleibt noch ein klassisch mechanisch betätigtes Ventil - mit Klokette die von der Decke baumelt ;)
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ist das ein Servoventil oder direkt angesteuert?
Sonst bleibt noch ein klassisch mechanisch betätigtes Ventil - mit Klokette die von der Decke baumelt ;)
Das Ventil hab ich heute mal zerlegt. Ist ne gute alte Magnetspule, die einen Metallkegel aus einem Konussitz zieht. Durch Federdruck wird das ganze zurückgesetzt.
Der Konussitz ist aus Gummi oder PVC also weichgedichtet. Sollte eigentlich dicht sein. Ich werd den Konus mal nacharbeiten und eine etwas stärkere Feder einsetzen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blöde Frage: Kannst Du das MV pneumatisch andersrum anschließen? Wenn die Spule das dann noch aufgezogen bekommt sollte es dicht sein.....Oder steht der Druck jetzt schon von der Federseite an?
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Blöde Frage: Kannst Du das MV pneumatisch andersrum anschließen? Wenn die Spule das dann noch aufgezogen bekommt sollte es dicht sein.....Oder steht der Druck jetzt schon von der Federseite an?
Der Druck steht schon von der Federseite an. Ich hab heute das nachgearbeitete Ventil eingesetzt. Immer noch Verlust von 0,4 Bar pro Stunde. Ich werd jetzt einen anderen O-Ring einsetzen und den Federhalter mit Loctite eindichten. Dann bin ich aber auch am Ende mit meinem Latein.
 

DMC

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Kelkheim
Sehr geil!!!
Hab in meiner Automobilen Altlast ( LR Defender) auch ne Drucklufthupe verbaut- man glaubt gar nicht, wofür man die alles "zwingend" benötigt...

Bei mir schaut die Geschichte so aus: 80 cm Nebelhorn aus dem Schiffzubehör, 10l Tank mit Kompressor, 8bar Druck und dann geschieht folgendes: über 140dB bei 170 Hertz...
Das virbriert im Bauch und reißt selbst den vollgedröntesten LKW- Fahrer in Ganzganzweitwegistan aus dem Koma... wahlweise kann man auch ne Rinderherde von der Gasse treiben oder im Großstadtdschungel von Frankfurt mal nen frechen Radler vom Bock blasen...

Ein absolutes MUST-HAVE, welches in naher Zukunft mit Sicherheit auch an das Jeeplein kommt (wenn er denn endlich da ist..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Low Cost Drucklufthupe

Low Cost Drucklufthupe - Ähnliche Themen

  • Frage Drucklufthupe

    Frage Drucklufthupe: Moinsen, also ich hab einen 12 Volt Kompressor 15 Bar Max.Druck 7 Bar Arbeitsdruck. Und einen Druckluftbehälter 20 Liter. Betriebsdruck 12...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Drucklufthupe

      Frage Drucklufthupe: Moinsen, also ich hab einen 12 Volt Kompressor 15 Bar Max.Druck 7 Bar Arbeitsdruck. Und einen Druckluftbehälter 20 Liter. Betriebsdruck 12...
    Oben