Longarms an YJ-Projekt

Diskutiere Longarms an YJ-Projekt im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @joachim schreib doch ein Buch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@joachim
schreib doch ein Buch
 

XJoachim

Guest
Wie schon gesagt, ich habe dazu keine Zeit, leider.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi Leute, ich weiß doch das man hier kein Buch schreiben kann. Es gibt nicht viele die die Zeit haben hier Romane zu schreiben.
Leider sind hier solche Build Ups eher selten. Ich mach es wie es empfohlen wurde.

NUr ein kleine Frage wie nennt sich das System von RE Longarms. Weil das finde ich ne gute Sache.



Grüße René

PS: Joachim du hast Recht, Wenn es mal soweit ist, das es konkret wird dann kommen eh genug fragen. Aber dann ist es sinnvoller darüber zu diskutieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar begrifflichkeiten klären
4-Link mit Panhard-siehe TJ, 4 längslenker und ne trackbar
3-Link mit Panhard-noch nie gesehen
triangulated 4-Link-siehe WJ hinten, die oberen längslenker sind auf der Achse mittig angebracht, daher kein Panhardstab nötig
double triangulated 4-Link-ein paar längslenker sitzt an der achse mittig, das andere am rahmen/chassis
Radius arms mit Panhard-eigentlich nur 2 längslenker, die an der achse an jeweils 2 punkten befestigt sind damit die achse nicht verdreht, mit den "hilfslängslenkern" kann die Achse gedreht werden um zB die Kardanwinkel zu justieren, gibt aber auch systeme wo dies so nicht möglich ist

@rene
willst du nur vorne schraubenfedern oder auch hinten?
Mach dich mal schlau bei welchem system die achse wie belastet wird, wärst ned der erste der ne dana 30/35 durch die verspannungen im achsrohr durch verschränkung zerreißt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
war das das mit, man läßt einfach nen längslenker beim 4-link weg und hofft das es trotzdem hält?
Wird der 3te längslenker mittig oder aussen befestigt?
 

XJoachim

Guest
Idealerweise auf dem Diff, war bei mir aus Platzgründen leider nicht möglich.

Einfach nen Längslenker vom 4-Link weg lassen funzt net wirklich, die Aufnahmen und die Bushings sowie der Längslenker selbst müssen verstärkt werden da jetzt 1 Längslenker die Kräfte von 2 aufnehmen muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das RE-System ist ein sogenannter Radius-Arm.

Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar begrifflichkeiten klären
4-Link mit Panhard-siehe TJ, 4 längslenker und ne trackbar
3-Link mit Panhard-noch nie gesehen
triangulated 4-Link-siehe WJ hinten, die oberen längslenker sind auf der Achse mittig angebracht, daher kein Panhardstab nötig
double triangulated 4-Link-ein paar längslenker sitzt an der achse mittig, das andere am rahmen/chassis
Radius arms mit Panhard-eigentlich nur 2 längslenker, die an der achse an jeweils 2 punkten befestigt sind damit die achse nicht verdreht, mit den "hilfslängslenkern" kann die Achse gedreht werden um zB die Kardanwinkel zu justieren, gibt aber auch systeme wo dies so nicht möglich ist

Klasse! Da sind wir ja schon ein Stück weiter. 4-Link ist also wie die VA beim XJ in Serie. Was bringt der 3-Link? Bessere Verschränkungsmöglichkeit? Gewichtseinsparung wirds wohl nicht sein...... Tri-4-Link- is klar. DoubleTri-4-Link- hab ich nicht ganz kapiert, sorry.
Radius arms sind, wie ich das sehe, das effektivste an der VA (beim XJ)?

Gruß Gordon

@joachim
schreib doch ein Buch
Aber nicht wenn er dann Dieter heißt......
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Was bringt der 3-Link?
Das Problem des 4-Link Systems ist, dass beim Verschraenken die Achse in sich verdreht wird. Das kann
beim extremen Verschraenken halt dazu fuehren, dass entweder eine Aufnahme eines Lenkers abreisst
oder die Achse nachgibt. (wir hatten mal ein Photo einer so zerstoerten Dana 44 im Forum)
Man kann es allerdings minimieren indem man die Lenker in Dreiecksform (triangulated) anordnet.
Ist allerdings bei der Vorderachse wegen dem mangelnden Platz recht schwer realisierbar.

Dieses Problem gibt es beim 3 Link nicht, was auch beim Verschraenken Vorteile bringt, da sich das ganze
System nicht verspannt.

Aber ich glaube, dass wir mit unseren Vehikeln nicht in die Regionen vorstossen in denen sowas gefaehrlich
wird. (ausgenommen Joachims Maschinchen)

:coolman: Gruss aus AT :yes:

Richard

EDIT: Achja Double triangulated 4 Link ist einfach die Anordnung der Lenker gemeint.
Es sind einfach die Lenker in entgegengesetzter Dreiecksform angeordnet wobei auch der
Panhardstab entfallen kann.

Bei der Hinterachse zum Beispiel wuerde es so aussehen:

Obere zwei Laengslenker: Aufnahmen auf der Achsseite am Differential und auf der Rahmenseite
moeglichst weit aussen am Rahmen.

Untere zwei: Aufnahmen auf der Achsseite aussen an den Raedern und die anderen Aufnahmen
innen an der Getriebeschutzplatte (unter VTG zB).
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Unbenannt.jpg


So, ich hab mal mit der Hinterachse angefangen. So hab ich es mir vorgestellt. is ein double triangulated 4-Link ohne Panhard.
die LL sind alle 1m lang und enden so auf der Höhe des Yokes vom VTG.

Die Befestigung achse mitte, soll genau übers diff und die aussen mitte Achsrohr.

Mitte Rahmen und Mitte Achse sollen zwei Heim Joints und an die anderen "normale" Gummilager, wegen der Fahstabilität.

Ich habe jetzt einen Abstand zum Federwegsbegrenzer von 20cm.
Ich will die Fahr Höhe so einstellen das es 10cm sind (die dann auch gleichzeitig der UpTravel ist (4")


Kann man vor dem bau schon berechnen wie groß die mögliche Verschränkung sein kann?
Ab einer gewissen Verschränkung begegnen sich doch die oberen und die unteren LL, oder?
Abstand der Länker zueinander ist 15cm.

Was sagt Ihr zu meinem Plan?
Was ist hierbei unbedingt zu beachten?

Grüße René
 

cjmock1

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
schau dir doch mal das prinzip beim range rover an... oder hole dir infos bei der "lila kuk". ich habe das gleiche prinzip wie du bei meinem black donkey gebaut allerdings nicht über kreuz sondern die unteren längslenker gerade und alle drehbar. dann spartst du dir auch den panhardstab...und die verschränkung begrenzt nur der innenkotflügel oder die dämpfer
gruß der cjmock
 

cjmock1

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
peter , du alte petze... mußt mich doch nicht so zur schau stellen ! hi hi
 

XJoachim

Guest
Die Befestigung achse mitte, soll genau übers diff und die aussen mitte Achsrohr.

Mitte Rahmen und Mitte Achse sollen zwei Heim Joints und an die anderen "normale" Gummilager, wegen der Fahstabilität.

Ich habe jetzt einen Abstand zum Federwegsbegrenzer von 20cm.
Ich will die Fahr Höhe so einstellen das es 10cm sind (die dann auch gleichzeitig der UpTravel ist (4")
Kann man vor dem bau schon berechnen wie groß die mögliche Verschränkung sein kann?
Ab einer gewissen Verschränkung begegnen sich doch die oberen und die unteren LL, oder?
Abstand der Länker zueinander ist 15cm.
Upps, jetzt erst gesehen, sorry.

Wie hoch ist der Höhenunterschied der Längslenker (Befestigungspunkte) am Rahmen und an der Achse? Schau dass die nicht viel unterschiedlich sind. Bevor die Längslenker sich "begegnen" sind weit vorher die Heim Joints an ihre Leistungsgrenze gekommen. Die sind auch der limitierende Faktor für die Verschränkung.

Max. 4" uptravel ist nicht viel, was für Feder/Dämpfungseelemente willst du verwenden?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich will Fox Air Shocks nehmen und als Federwegsbegrenzer diese Puffer Elemente die noch ein stück mit rein gehen (auch Fox) und Limited Straps als Begrenzung für Ausfedern.
Mein Auto ist leicht genug, das die Air Shocks damit klar kommen. (1372kilo ohne Hardtop mit Ganzen Türen)

Ich muss nur mal auf ne Andere Wage, damit ich die restlichen Messungen zur Berechnung des COG machen kann (Wegen vorn ausheben und seitlich ausheben usw).

Den Abstand muss ich nochmal genau berechnen, wenn cih den COG hab, als Anhaltspunkt wollte ich aussen gerade ans Achsrohr und Mitte kurz überm Diff.

Mir haben einige vom Double Trilink abgeraten wegen der Fahrstabilität,werde ich vielleicht doch so machen.


Grüße
 

XJoachim

Guest
Was bitte hat der Double triangulated mit der Fahrstabilität zu tun? :wub: :banghead:

Für die Fahrstabilität ist die Art der Achsaufhängung ob single oder double triangulated absolut uninteressant, die Geometrie muss stimmen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Das sagte man mir. Ich kenne mich doch nicht aus. Bin weder das eine noch das andere Probe gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longarms an YJ-Projekt

Longarms an YJ-Projekt - Ähnliche Themen

  • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

    Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Longarms beim XJ

    Longarms beim XJ: Spiele mit dem Gedanken Longarms einzubauen und bräuchte jemand der erfahrung hat und schon welche im XJ verbaut hat und mir sagen kann von...
  • Longarm Fahrwerk beim TJ

    Longarm Fahrwerk beim TJ: Hallo, ich hab nen 2" Fahrwerk bei mir im TJ und war auf der Suche nach neuen einstellbaren Längslenkern, nun habe ich in der Garage nen...
  • 3,5 " Superflex oder Longarm

    3,5 " Superflex oder Longarm: Hallo, Da bei mir nun der Umbau des Fahrwerks ansteht, habe ich hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchforstet, und bin zu dem...
  • Ähnliche Themen

    • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

      Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Longarms beim XJ

      Longarms beim XJ: Spiele mit dem Gedanken Longarms einzubauen und bräuchte jemand der erfahrung hat und schon welche im XJ verbaut hat und mir sagen kann von...
    • Longarm Fahrwerk beim TJ

      Longarm Fahrwerk beim TJ: Hallo, ich hab nen 2" Fahrwerk bei mir im TJ und war auf der Suche nach neuen einstellbaren Längslenkern, nun habe ich in der Garage nen...
    • 3,5 " Superflex oder Longarm

      3,5 " Superflex oder Longarm: Hallo, Da bei mir nun der Umbau des Fahrwerks ansteht, habe ich hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchforstet, und bin zu dem...
    Oben