Longarms an YJ-Projekt

Diskutiere Longarms an YJ-Projekt im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wir wollen nen YJ auf Schraubenfedern vorn umbauen, nun wenn wir einmal Schweißen müssen, könnten wir ja gleich Longarms nehmen. Wenn das...
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rene_yj

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Hallo, wir wollen nen YJ auf Schraubenfedern vorn umbauen, nun wenn wir einmal Schweißen müssen, könnten wir ja gleich Longarms nehmen.

Wenn das an dem gut funzt mach ich es am PlayMobil evtl. auch.


Würde die Halter an die YJ achse schweißen und doch keine XJ Achse nehmen.

Die Halter am Rahmen würde ich über die Flache Platte machen wollen.

Was sagt Ihr?
Wer hat Info´s für die Berechnung für die optimale Position und Länger der Längslenker.
 
klimaprofi

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Sieht sehr gut aus , die Halte würde ich auch an die flache Getriebeplatte machen. Denke aber das ich die Befestigung verstärken würde
 
jakyj

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Ich würde nicht die Platte nehmen als befestigungspunkt
Wenn du irgendwann mal das getriebe ausbauen mußt (kupplung hin oder so) hast du zum einen das problem, das du die achse gleich mitausbaust, zum anderen dürfte es ann mit der hebebühne eng werden, wenn die träger zwischen rahmen und longarms durchmüssen
da wird es dann fast einfacher den Body abzunehmen
:glasses:
 
rene_yj

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Achja das Bild is nicht von mir. Wär froh wenn es soweit wäre.

Könnten wir die die Sache mit der richtigen Länge und den Winkeln klären?
Ich kenn mich damit absolut nicht aus und würde gerne viel darüber erfahren.

Hab ich das richtig verstanden.

die LL auf jeden gleich lang (je paar) und wie sieht das mit den Winkeln aus.

Wie geschrieben würde ich sowohl die Rahmenbefestigung selbst herstellen und platzieren müssen und an der Achse das gleiche Spiel.

was wichtig ist wie der Absatnd der Aufnahmen an der Achse zueinander sein muss.

Grüße René
 
rene_yj

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Double Tri Link

Wie es aussieht (Bild im Link) kommt einem bei dem Setup die vordere Kardanwell in die Quere.


das würde mir gefallen.
Grüße
 
rene_yj

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Joachim, Deadman und andere die sich in dieser Richtung auskennen.

Bitte helft mir mit Info´s.

Grüße René
 

XJoachim

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Was erwartest du? Du wirfst hier ein paar Brocken in den Raum, hast dir selbst scheinbar noch gar keine Gedanken gemacht (ausser dass du was machen willst) und erwartest jetzt ein komplettes "Howto" mit allen Antworten?

Sorry, mach dir ein paar Gedanken, mach ein paar Zeichnungen wie du dir das vorstellst mit Abmessungen usw. und stell dann deine Fragen. Die letzten Threads von dir sind ebenso, einen Brocken hinwerfen und dann mal schauen was kommt. Sorry, ein wenig solltest du dir schon selbst Gedanken machen.
 
rene_yj

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OK :glasses:

ich dachte dafür is der Mod Bereich da um solche Sachen zu erarbeiten,weil es ja schon einige gemacht haben.

Ich wollte ja kein kompl. Howto nur die Grundlagen würde ich gerne wissen um es zu verstehn.

Grüße René
 
2501ratte

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belese dich mal bei den rockcrawlern aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten

dort findest du allerhand für dein projekt
 

XJoachim

Guest
Rene, welche Grundlagen? Es gibt keine Grundlagen, man kann nicht pauschal sagen so oder so funktioniert das oder jenes, das kommt manchmal auf eine Kleinigkeit an die einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich zieht.

Was hast du denn überhaupt vor? Longarms, ja, aber was für eine Aufhängung? 4-Link mit Panhard, 3-Link mit Panhard, triangulated 4-Link, double triangulated 4-Link, Radius arms mit Panhard, .....?
 
rene_yj

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Hallo Joachim das meine ich mit Grundlagen.
4-Link mit Panhard, 3-Link mit Panhard, triangulated 4-Link, double triangulated 4-Link, Radius arms mit Panhard, .....?

Kannst du mir zu den oben genannten mal Vor u Nachteile und Funktionsweise sagen? Ist absolutes Neuland für mich deshalb frage ich ja.

grüße
 
klimaprofi

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Ich glaube er meint das du mindestens diese auseinanderhalten solltest oder schon wissen solltest wie die so alle funzen. Dann mach einen Vorschlag, wie du es gerne machen würdest und diskutiere ihn hier oder im pirate.

Mensch du bist doch Berufsschrauber !!!
 
catmanjag

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Ich glaube er meint das du mindestens diese auseinanderhalten solltest oder schon wissen solltest wie die so alle funzen. Dann mach einen Vorschlag, wie du es gerne machen würdest und diskutiere ihn hier oder im pirate.

Mensch du bist doch Berufsschrauber !!!
Und wenn er's nicht weiß? Ich weiß es nicht und ich kann sie auch nicht auseinanderhalten; bin aber auch nicht uninteressiert diesen Zustand abzustellen. Gibts vielleicht noch ein Forum,wo Leuten-die-2"Spacer-und-AAL-verbauen-und-dann-nach-TÜV-fragen das erklärt wird, wenn nicht hier? Zugegeben, ich hab nicht die Suche durchgegrabenund würde dies, da es für mich a) zu zeitaufwändig gemessen an der Notwendigkeit und :glasses: momentan nicht in Betracht zu ziehen ist einen solchen Umbau zu tätigen. Vielleicht muß ja auch nicht alles neu formuliert werden - meißt ist alles schon gesagt und wird nur wiederholt; ein Link sollte da ja vollkommen reichen......

:smilewinkgrin: Gordon
 

XJoachim

Guest
Du meinst so etwas?

Anhang anzeigen 4255

Nix für ungut, aber wenn ich ein Achsaufhängung bauen will muss ich wenigstens mir einen Plan machen wo ich die Längslenker befestigen will und wie ich das ausführen will. Ist doch wohl nich zu viel verlangt wenn ich sage er soll sich mal ein bisschen Gedanken machen wo und wie er es machen will und dann nachfragen ob das so machbar ist.
 
klimaprofi

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...schau doch mal hier rein. Vielleicht beantwortet das einige Fragen
 
rene_yj

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Hi, ich weiß ja nicht ob du das in der Meisterschule hattest Wolfram. Ich hab es in der Lehre nicht gehabt. Is aber nicht so wichtig. Solche anleitungen hab ich schon öfter gefunden. Aber ich hab noch keine erläuterung der unterschiedlichen Varianten gefunden.


@Joachim: du hast doch auch nicht einfach nen paar rohre an die Mean Maschine gebraten oder? Wenn ich nach Grundlagen frage ist doch sowas wie WOlframs Link eher ne Antwort als das

, oder??

Wie hast du angefangen dich über das Thema zu informieren?

Grüße René

PS:XJ988 hat recht seit Monaten wird über Getriebeöl und Ganzjahresreifen diskutiert. Und solche Themen werden abgewürgt.
 

XJoachim

Guest
Moment, das Bild war nicht auf dich gemünzt, sondern sollte nur veranschaulichen dass es nicht so einfach ist eine derart pauschale Frage zu beantworten. Du musst schon mit ein paar Details zusätzlich kommen.

Z. B.:
Lenkung: soll die Serienlenkung beibehalten werden, evtl. Hydro Assist?
Einsatzzweck: Strassenbetrieb ja/nein/wenn es geht?
Achsen: Serie?
Lift: wieviel

Vor allem, soll da TÜV drauf kommen?

Gib uns eine Diskussionsgrundlage und wir können darauf aufbauen, ich werde hier aber nicht über Vor- und Nachteile jeder Achsaufhängung referieren. Die Zeit habe ich nicht.

Nachtrag:
Wie ich mich informiert habe? Monatelanges lesen der einschlägigen Foren und der dort enthaltenen Build threads, in den einzelnen Threads nachfragen warum er etwas so und nicht anders gemacht hat und wie er zufrieden ist mit dem Ergebnis falls es nicht selbst gepostet wurde. Stundenlanges unter-dem-Auto-liegen mit Meterstab und Notizen machen, abmessen und nachsehen ob das überhaupt physikalisch möglich ist.
 
catmanjag

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Mein ich sowas? Wahrscheinlich.....

@ Wolfram: :smilewinkgrin:

Hatte jetzt nicht die zeit mir alles anzusehen; sieht aber auf den ersten Blick ganz informativ aus.

Sowas mein ich.....

Für mich persönlich ist das reinweg von Interesse, um zu wissen, wovon geredet wird. Ich kann auch ohne das Wissen leben - bisher ging es leidlich. Aber genausogut ist für mich interessant, warum man schweres Wasser nicht trinken sollte........

Wenn man ein paar Tips oder pro&contas zu einem Fahrwerk haben will sollte man vielleicht schon wissen worum es geht, wovon man redet und was man will. Ich persönlich kenne die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der genannten Kontruktionen nicht; geschweige denn daß ich wußte welche und wieviele Variationen es da gibt. Ich denk mal bei Rene' ist es ähnlich... Wenn man eine neue Schranktür aufmacht kann man sich schon mal wundern, wie viele verschiedene Paar Schuhe es dahinter gibt....

Grüßle Gordon
 
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