Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?

Diskutiere Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen!   Nun habe ich gestern endlich den Kühler bekommen, um diesen zu wechseln. verlief alles glatt. Ein Problem habe ich aber. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen!
 
Nun habe ich gestern endlich den Kühler bekommen, um diesen zu wechseln. verlief alles glatt. Ein Problem habe ich aber. Der Ölkühleranschluss am Knie schaut wie ein Schnellverschluss aus, kann ihn aber nicht lösen. würde das Rohrstück auch an den neuen Kühler anschließen, jedoch ist der besagte Anschluss nicht dicht. Wie wird dieser Anschluss geöffnet?
 

 
Vielen Dank!!
 
Hubert
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du das was da rausguckt zusammen drücken und dann kannst du das trennen. Beim Pre ist der Krempel aus Plastik, der Facelift hat Metall soweit ich das weiß.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Daniel!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind beim Facelift, zumindest bei meinem auch aus Kunststoff. Mit drücken hab ich gestern Abend versucht, war wohl zu wenig energisch. Probiers gleich nochmal.
 
Danke und Grüße!!
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
bei der Verbindung zwischen schlauch und bogen seh ich das genau so. sieht ähnlich aus wie verbinder für Druckluft in der Industrie.
allerdings schon ziemlich vergammelt. wenn dann erst sauber machen und mit rostlöser baden dass sich was bewegt.

aber warum willst du unbedingt diese Verbindung lösen?
ich würde die am kühler abschrauben. das sollte eine überwurf mit schneidring oder ähnliches sein.

(das Vergnügen hatte ich allerdings selbst noch nicht. ich kann jetzt nur betrachten was ich auf dem bild sehe)
 

Det65

Guest
Da gibt es ne Zange für...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das sind Klammern die hinter einen Ring am Rohr greifen. Mit drücken von außen ist da nichts zu machen.
Ich habe immer ein Stückchen Rohr eingeschnitten und passend aufgebogen, um das Rohr gelegt und zwischen Klammer und Rohr reingeschoben so daß die Klammerenden in der Verriegelung auseinander gedrückt werden. Ein 15er Ermetorohr gibt schon das passende Material, mit Kupfer brauchst es gar nicht erst zu versuchen, das drückt viel zu leicht wieder zusammen.
Hab' da mal eine Skizze gemacht, die hier gelb gemalte Klammer muss eben nur so weit auseinander gedrückt werden bis der Ring durchflutscht.

Es gibt aber auch Lösewerkzeuge für diese Verbindungen als Sets zu kaufen.
 

Nuser

Guest
Hej Gurti,
mal eine Frage am Rande, ist die Verbindung von der Klima genauso aufgebaut und lässt sich so lösen?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Nuser schrieb:
 
mal eine Frage am Rande, ist die Verbindung von der Klima genauso aufgebaut und lässt sich so lösen?
die Firma Bosch hat da einen Plastikschnapp-öffner,
der die nötige Stabilität hat, wenn man das Teil in die Muffe reindrückt,
dass es die Stahlkrimms nach unten drückt,, also entriegelt, sodass man das Rohr trennen kann,
 
bevor man da aber anfängt, mit einem selbst ausgeschnittenden Plastik aus einer Orangenplastikflasche da zu entriegeln,
 
immer zuerst Kühlmittel abpumpen lassen, niemals unter Druck entriegeln.
ps.
Ist der Kreislauf undicht, und die Trocknerpatrone hat über 3 Wochen Feuchtigkeit aus der Umgebung gezogen,
braucht man übrigens auch eine neue Trocknerpatrone, da lohnt sich ansonsten kein Befüllungsversuch.
 
Die von Bosch sehen so ähnlich aus, wie die
http://www.ebay.de/itm/Spring-Lock-Werkzeug-Satz-Klima-Leitung-offnen-4-tg-Kfz-Klimaanlage-Entriegelung-/381285279935?hash=item58c65fa8bf:g:BosAAOSw3xJVccMP
 
ich hatte es mit denen versucht, klappte aber nicht
http://www.ebay.de/itm/7x-Leitungsverbinder-Loseclip-Satz-Klima-Kraftstoffleitung-Entriegelung-Werkzeug-/260778225275?hash=item3cb797ee7b:g:02AAAOSwbsBXjjrD
 

Det65

Guest
Nuser schrieb:
Hej Gurti,
mal eine Frage am Rande, ist die Verbindung von der Klima genauso aufgebaut und lässt sich so lösen?
Klima und Krafstoffleitungen auch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
zelezny schrieb:
Guten Morgen!
 
Nun habe ich gestern endlich den Kühler bekommen, um diesen zu wechseln. verlief alles glatt. Ein Problem habe ich aber. Der Ölkühleranschluss am Knie schaut wie ein Schnellverschluss aus, kann ihn aber nicht lösen. würde das Rohrstück auch an den neuen Kühler anschließen, jedoch ist der besagte Anschluss nicht dicht. Wie wird dieser Anschluss geöffnet?
 

 
Vielen Dank!!
 
Hubert
nach dem Foto ist es ja unterhalb der Mutter undicht,
also Mutter lösen, Dichtring, Kupferpaste oder ähnliches rein, und Mutter wieder anziehen.
 
Wenn Du gerade einen neuen Kühler eingebaut hast, und Du,
wie auf dem Foto zu sehen,
die alte Zwingklammer und wahrscheinlich auch den alten Schlauch genommen hast,
 
bei mir hatte ich die 15 Euro für nen neuen Schlauch und eine neue schraubbare Schelle investiert,
um Fehlerquellen in der Zukunft auszuschliessen. (aber das nur am Rande)
 
Ob bei der anderen Stelle wirklich eine Undichtigkeit vorliegt,
 
was ich nicht glaube,
 
und nicht nur Fahrtgeschwindigkeit Öl vom Schraubverschluss zum Rohrende gedrückt hat,
würde ich zuerst überprüfen, nachdem Du dort was versuchst.
 

Nuser

Guest
Kupferpaste? Ich glaube ich würde Teflonband vorziehen, wenn's dicht wird hält es sicher länger.  
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also meine Verbindung war auch undicht, bei mir konnte ich wie gesagt durch zusammen drücken der beiden "laschen" und ein bisschen drehen und ziehen die Verbindung lösen.
Hab den Krempel direkt rausgeworfen damit das nicht wieder undicht wird.
 

Det65

Guest
Ich würde mal sagen unter der Überwurfmutter sitzt ein Konus den man nicht zusätzlich abdichten kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
diddle65 schrieb:
Ich würde mal sagen unter der Überwurfmutter sitzt ein Konus den man nicht zusätzlich abdichten kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
naja man kann schon ne versuch Unternehmen. zb. mit Teflonband.
das wickelt man um den konus und schraubt das ganze wieder an.
den tipp hab ich von nem Klempner.
das band füllt eventuelle Unebenheiten zwischen den konischen Flächen.
das is aber wirklich nur n versuch und alles andere als fachgerecht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Aber auf keinen Fall mit Gewalt daran rumdrehen ohne den Stutzen im Kühler dabei gegenzuhalten.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
So. ist gelungen Zum Glück hat dieser Kunststoffanschluß mit dem neuen Anschlussrohr vom Kühler auch kein erkennbares Spiel mehr, sollte also besser dichten.
 
Danke nochmals!!
 
Grüße!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Geb noch ein paar Info´s durch, hatte nicht gesehen. dass ihr mir so fleißig geantwortet habt in der Zwischenzeit. Am Kühler selbst dichtet das Knie über einen Konus am Kühler ab und dieser ist auch dicht. Das ist nur ein bißchen ölig weil ich die Mutter dort schon gelöst gatte. Beim Konus läst sich meiner Ansicht nach nicht mit Teflon oder sonst was abdichten. Der Verschluss ging nach reinigen desselben dann doch recht einfach ab. Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, denn Schlauch zu wechseln. Mir war bei der Bestellung aber nicht klar, dass auch dieses Ersatzteil, genauso wie die beiden Wasserschläuche und die Wasserpumpe selbst.
Werde ich wohl in einem zweiten Moment nachholen.
 
Übrigens Gurti danke für deine Skizze! Den O-Ring habe ich nicht gesehen.
 
Grüße!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo!
 
Habe heute Nachmittag das Kühlsystem beim ZJ entlüftet und bin dazu zwei Kilometer gefahren und habe mir ein Plätzchen für die erhöhte Nase gesucht. Dabei musste ich leider feststellen, dass der neue Viskolüfter nun deutlich mehr bewegt wird und auch entsprechend lauter ist und irgendwie den Motor beim hochdrehen hemmt. Nun ja, wird schon so sein sollen.
Das größere Problem ist jedoch folgendes:
Die Automatik schaltet nicht mehr wirklich ruckfrei, also die Gänge drehen ziemlich hoch und entsprechend ist der Gangwechsel. Hätte eigentlich den Ölstand des ATG kontrolliert. Liegt das Problem trotzdem darin, dass der neue Kühler Luft anstatt Öl drinnen hat? Hängt die Luft irgendwie im Kühler bzw. im vorhandenen separaten Ölkühler? Muss man diesen Ölkreis auch irgendwie entlüften?
 
Vielen Dank!!
 
Grüße, Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch?

Lösen Verbindung Ölkühlerschlauch? - Ähnliche Themen

  • Ankerplatte lose

    Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Loser Schlauch ohne Funktion?

    Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Ankerplatte lose

      Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

      XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
    • Loser Schlauch ohne Funktion?

      Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    Oben