Hitzeschild über dem Endtopf lose

Diskutiere Hitzeschild über dem Endtopf lose im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-)

Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man das wieder wie Originalzustand festmachen, oder muß man eher was hinfrickeln mit Draht o.ä.? Danke!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin,
das Problem ist Kontaktkorrosion zwischen den Stahlbefestigungen und dem Alubelch - schön auf dem Bild zu sehen.
Aus dem Fahrzeugboden kommen 4 kleine Stehbolzen, die dürften schwer verrostet sein, hoffe sie existieren noch.
Schrauben VORSICHTIG einweichen und lösen, Gewinde ggf. nachschneiden.

Entweder neues Kuchenblech teuer kaufen (TeilenummerJK 3.6 zweites Bild) , eine Alternative aus Alublech selbst zuschneiden oder improvisiert reparieren, Letzteres hält bei mir seit 2 Jahren ohne weitere Korrosion.PDUT1188.JPG
IMG_9485.JPGTVVZ8937.JPG
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
480
Standort
Hessen, Deutschland
Bei mir wurde es durch die Werkstatt ersatzlos entfernt. Bisher verspüre ich keine Nachteile dadurch.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und beim XJ füchelt dann auch der Teppich im Innenraum. "Für sie getestet". :p
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich habe es beim ersten Mal mit größeren Unterlegscheiben montiert.
Die sind aber seit dem Sommer auch zu klein geworden :)
Ich habe es dann im Sommer rausgeworfen und gut...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim Diesel mag das gehen. Beim Benziner würde ich das da lassen, wo es hingehört.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jeder wie er es für richtig hält.

Ein stark gewinnorientiertes Unternehmen verbaut an einem Massenfahrzeug eine technisch nicht optimale Lösung zum Hitzschutz - Minimalaufwand zur Kostenreduktion.

Die maximale Kostenreduktion wäre die Eleminierung - wurde aber nicht gemacht.
Mir sagt das was über die Notwendigkeit.
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Man kann sich auch easy mit einer Blechschere große Aluunterlegscheiben aus dem Boden von Energydrinkdosen ausschneiden. Wenn man die richtige Dose aussucht passt sogar die Wölbung. ;)
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Man kann sich auch easy mit einer Blechschere große Aluunterlegscheiben aus dem Boden von Energydrinkdosen ausschneiden. Wenn man die richtige Dose aussucht passt sogar die Wölbung. ;)
Redneck Science :jester:

Jeder wie er es für richtig hält.

Ein stark gewinnorientiertes Unternehmen verbaut an einem Massenfahrzeug eine technisch nicht optimale Lösung zum Hitzschutz - Minimalaufwand zur Kostenreduktion.

Die maximale Kostenreduktion wäre die Eleminierung - wurde aber nicht gemacht.
Mir sagt das was über die Notwendigkeit.
Ist der Endtopf des Diesels und des Benziners nicht äußerlich identisch? Ich zumindest kann mich ad hoc an keinen Unterschied erinnern.
Mal unterstellt die wären äußerlich gleich – da kann es durchaus ökonomischer sein, einfach jeden JK mit dem Blech zu produzieren, als auf dem Band zwischen "mit" und "ohne" zu unterscheiden. Die 3,50€ pro Auto, die man sich sparen würde, kann man einfach doppelt auf den Endpreis legen. Ich bin aber kein Wirtschaftsmensch :huh2:
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Danke allen für die schnelle und anscheinend fachkundige Beratung :)

Ich werde das Teil denn wohl auch dem Recycling zuführen...vermutlich kann ich das beim lokalen Altmetallhändler gegen ein kleines Pils tauschen ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich habe das ganz raus geworfen und dafür die Wanne von außen, mit Hitzschutzmatte beklebt.
Hatte zuerst Sorge, dass die nicht hält, aber scheinbar doch ganz gut.....
Ist nun schon 2 ? 3 ? Jahre drin und hält.
 
Thema:

Hitzeschild über dem Endtopf lose

Hitzeschild über dem Endtopf lose - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Reparaturverbot für über 15 jährige?

    Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd

    Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd: Hallo zusammen, habe gestern bemerkt dass das Hitzeschild über bzw. hinter dem Turbo geschmolzen ist. Es sind größere Löcher drin die vor ein...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Reparaturverbot für über 15 jährige?

      Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd

      Hitzeschild über Turbo geschmolzen bei 2.7crd: Hallo zusammen, habe gestern bemerkt dass das Hitzeschild über bzw. hinter dem Turbo geschmolzen ist. Es sind größere Löcher drin die vor ein...
    Oben