Ankerplatte lose

Diskutiere Ankerplatte lose im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
Hallo zusammen,
ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007.
Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker (Talbot/Peugeot) und habe zig Jahre Erfahrung im Schrauben.
Aber dass eine Ankerplatte derart lose ist habe ich noch nie gesehen.
Wie ich vermute war diese Platte angenietet!?

Weder hier im Forum, noch bei YouTube, oder allgemein im Netz, habe ich dazu etwas gefunden.
Hat jemand einen Tipp für die Instandsetzung hierzu?
Ich wäre über jede Form der Hilfe und über konstruktive Antworten dankbar.
Gruß,
Markus
 

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
20240102_131928.jpg
Hier sieht man unter den Schrauben, die ,vermutlich frühere, Befestigung.
Jeweils links und rechts ein kleines Loch in der Platte, wo noch ein Rest Stift von hinten durchschaut.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
Erstmal Danke für Deine Mühe die Links rauszusuchen und mir zu antworten.

Ok, ganz kurz... KFZ Mechaniker.
Genau das bin ich.
Ich ignoriere mal den gefühlten Unterton, damit wir weiter konstruktiv schreiben können.🙂
Aber eben weil ich es bin, vergesse ich manchmal, dass Dinge die für mich selbstverständlich sind zu sehen und zu verstehen, für andere eben nicht. 😉

Zur genaueren Erklärung,
1. Das Blech, die Ankerplatte, ist nicht nur locker, sie ist sogar lose.
DESWEGEN verkanntet dieses und due Handbremse entsprechen ebenso.

2. Die Löcher die DU meinst, sind die wesentlich Größeren.
Eines DAVON erkennt man auf dem ersten Foto.
Nämlich das Größere rechts.

Auf dem zweiten Foto sieht man nur das kleine Loch wo noch ein Stück Stift rausschaut.

Das sieht jetzt natürlich nur so aus, weil ich das Blech gegen das Achsrohr gedrückt habe und das Blech jetzt also anliegt und in der korrekten Position "sitzt".

Nochmal zu meiner Frage....
Wie ist das Blech im Original befestigt?
Und hatte jemand das gleiche Problem und wenn, wie gelöst?

Danke und Gruß,
Markus
 

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
Die Muttern und Schrauben befestigen nicht das Blech.
Es sei denn, das Blech ist so sauber abgerostet, dass es nicht den Anschein erweckt da eine Einheit gebildet zu haben.
Wenn das aber schon sicher ist, wäre meine erste Frage geklärt.
 

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
Kann es tatsächlich sein, dass das Ganze als Ersatz nur als eine Einheit gibt?😱
Bin doch noch auf einen ähnlichen Thread hier gestoßen.
 

Anhänge

markusC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Cherroke KJ
Super!
Vielen Dank Dir! 🙂
Es ist leider die zweite Variante.😢
Leider, weil diese anscheinend nicht mehr lieferbar ist.
Aber das gibt mir jetzt Sicherheit, dass das Blech anscheinend im Original zwar nicht über die Schrauben, vielleicht aber auch doch, auf jeden Fall aber wohl fest an der Radnabe befestigt war.
Das Ersatzteil scheint dann definitiv über die Schrauben befestigt worden zu sein.

Nun, Ich versuche das ganze jetzt mit "Metallkleber" zu lösen.

Wenn das scheitert, muss das Blech selbst gemacht werden.
Natürlich auch zweiteilig.😁

Danke und Gruß,
Markus
 

Anhänge

Thema:

Ankerplatte lose

Ankerplatte lose - Ähnliche Themen

  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Loser Schlauch ohne Funktion?

    Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Ankerplatte Trommelbremse

    Ankerplatte Trommelbremse: Hallo, bin heute endlich dazu gekommen die Bremsleitung (die Chrysler ewig nicht liefern konnte -.-) einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen das...
  • Ähnliche Themen

    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

      XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
    • Loser Schlauch ohne Funktion?

      Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    • Ankerplatte Trommelbremse

      Ankerplatte Trommelbremse: Hallo, bin heute endlich dazu gekommen die Bremsleitung (die Chrysler ewig nicht liefern konnte -.-) einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen das...
    Oben