LKW Zulassung für 4,2, wer kann helfen ??

Diskutiere LKW Zulassung für 4,2, wer kann helfen ?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, meine Steuerrechnung sprengt langsam den Haushaltsrahmen :D , wer kann mir sagen wie ich zu einer LKW Zulassung komme ?? Danke im voraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clyde944

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo, meine Steuerrechnung sprengt langsam den Haushaltsrahmen :D , wer kann mir sagen wie ich zu einer LKW Zulassung komme ??
Danke im voraus,
Gruß
der Andy
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo Andy,

meines wissens nach hast da schlechte Karten. Da deine Ladefläche nicht größer als dein Fahrgastraum ist, zudem der nicht abgetrennt ist.
Wie alt ist dein Wagen? (H-Zulassung/07-er Nummer) oder wie siehts aus mit Kat nachrüsten?

Gruß Maddin
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:D

Die sache mit der LKW zulassung Kann Dir jeder Tüv erklären....
Nur leider wird Dir das FA sagen dein "LKW" ist ein PKW und wird auch so besteuert...unabhängig davon was im Brief steht... :D
 
zeltmann

zeltmann

Member
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Hanau
...stimmt leider :D :D ich habe letztes jahr mit meinem Pick Up sehr lange um die Lkw-Steuer kämpfen müssen.

Ich mußte sogar zweimal vorfahren.... beim ersten Termin wurde nur "grob" gemessen. Ladeflächelänge 2m Kabinenlänge 1,8m kurzes Überlegen der Sachbearbeiterin.... mit dem Resultat " Personenflächenlänge ist länger als die Ladefläche, also ist das Fahrzeug steuerrechtlich ein PKW" ;)

Nach weiterem schriftlichen Einspruch und viel Recherche wurde dann beim zweiten Termin doch ein LKW draus.

Da gibt es die Nutzungsfläche, die Funktionsfläche und die Personenfläche....irgendwo im Netz gibt es auch Formeln wie sich was berechnet.
 

clyde944

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Solingen
Danke erst mal für die Infos, werd Morgen mit den Göttern vom TÜV quatschen, vielleicht haben die ja mal ein Einsehen, ansonsten bekommt er ein Saisonkennzeichen, schaun wer mal
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Der TÜV alleine ist nicht ausschlaggebend.
Du musst das Fahrzeug beim Finanzamt vorführen, die bescheiden ob er als LKW versteuert wird.
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
...stimmt leider :wacko: :cry: ich habe letztes jahr mit meinem Pick Up sehr lange um die Lkw-Steuer kämpfen müssen.

Ich mußte sogar zweimal vorfahren.... beim ersten Termin wurde nur "grob" gemessen. Ladeflächelänge 2m Kabinenlänge 1,8m kurzes Überlegen der Sachbearbeiterin.... mit dem Resultat " Personenflächenlänge ist länger als die Ladefläche, also ist das Fahrzeug steuerrechtlich ein PKW" :bye:

Nach weiterem schriftlichen Einspruch und viel Recherche wurde dann beim zweiten Termin doch ein LKW draus.

Da gibt es die Nutzungsfläche, die Funktionsfläche und die Personenfläche....irgendwo im Netz gibt es auch Formeln wie sich was berechnet.
Dann paßt es doch. Die Ladefläche ist doch dann 20cm länger als die Kabine.

Es gibt eine genaue Definition für LKW´s. Helfen kann Dir da keiner. Aber es geht immer noch und lohnt sich (steuer 112,-). Wie alt ist Dein Wagen.

Vielleicht kannste auch einfach bei der Versicherung sparen. Die Züricher bietet eine Youngtimer-Haftpflicht (ca150,- Euro in Jahr) an. Geht, wenn Dein Jeep 20 Jahre alt ist und nach Kurzgutachten noch 4000,- Euro wert ist. Diese Versicherung kannste mit einem "LKW" erst ab 30 Jahren bekommen.

Ansonsten viel Glück. Der TÜV ist die erste Hürde. Dann zum FA..
 

ShaKra

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wesel
Öhm,

mein 4,2 ist als LKW zugelassen, hab den im Herbst gekauft, zugelassen im Kreis Wesel (vorher Raum Köln) und mußte nicht zum FA damit?

Hab zwar etwas gezittert, aber dann kam der Steuerbescheid über 112,- Euro :wacko: ??
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Öhm,

mein 4,2 ist als LKW zugelassen, hab den im Herbst gekauft, zugelassen im Kreis Wesel (vorher Raum Köln) und mußte nicht zum FA damit?

Hab zwar etwas gezittert, aber dann kam der Steuerbescheid über 112,- Euro :bye: ??
Na das ist doch super !! :hmmm: es geht also doch noch....

Aber nicht vergessen....sonntags mit anhänger fahren ist ab jetzt Tabu.... :wacko: :cry:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Öhm,

mein 4,2 ist als LKW zugelassen, hab den im Herbst gekauft, zugelassen im Kreis Wesel (vorher Raum Köln) und mußte nicht zum FA damit?

Hab zwar etwas gezittert, aber dann kam der Steuerbescheid über 112,- Euro :wacko: ??

Jahre später...

"auf Grund von internen Überprüfungen von Fahrzeugdaten, haben wir festgestellt, dass ihr Fzg mit dem amtl. Kz ......... irrtümlich als LKW steuerlich veranlagt wurde. Die korrekte Versteuerung wird nun nachgeholt......."

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht freuen. So ist es mir passiert. Ich habe dagegen ein Verfahren geführt, damit ich wenigstens nicht für die Vergangenheit bezahlen muß...chancenlos.
ein CJ/YJ steuerlich als LKW ist eine finanzielle Zeitbombe. Irgendwann kommen die und verlangen auch für die Vergangenheit. und das dürfen die mindestens 10 Jahre zurück und das bei einem 4,2 mit der Schlüßelnummer 00.....auweia

Gruß
 
zeltmann

zeltmann

Member
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Hanau
Jahre später...

"auf Grund von internen Überprüfungen von Fahrzeugdaten, haben wir festgestellt, dass ihr Fzg mit dem amtl. Kz ......... irrtümlich als LKW steuerlich veranlagt wurde. Die korrekte Versteuerung wird nun nachgeholt......."

stimmt leider, ist einem freund auch passiert :wacko: :cry: :bye:
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

habe etliche Stunden mit Leuten vom Finanzamt usw. gelabert und auch kompetente Menschen waren dabei.

Ums kurz zu machen. Er wird nicht als LKW versteuert.

Du muß definitiv nachzahlen!!

Gruß
Andre
 

guidon

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
mettmann
hallo jeeper,

ich wollte meinen 4,2 l wrangler auch als lkw zulassen, aber leider können wir das getrost vergessen !!! ich habe mich auch lange zeit mit meinem zuständigen finanzamt auseinandergesetzt; jedoch wollten die das überhaupt nicht einsehen (sind schon komische leute :wacko: ) !!!! also müssen wir wohl ein bisschen tiefer in die tasche greifen !!!
mir wäre die lkw-zulassung sogar völlig egal, wenn es auf diesem planeten irgendeinen findigen kopf geben würde, der für unsere 4,2 l autochen einen vernünftigen minikat erfinden u produzieren würde, damit wir unsere geliebte umwelt schonen u ein paar euro steuern sparen könnten !!!

grüsse

guido
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Wie MiniKat ? Warum ?? Habe ich was verpasst ?

Meine 4.2er hatten alle einen Kat ..ok,
es ist jetzt erst mein 3.Wrangler YJ 4,2ltr.,
aber alle mit KAT !
Warum rüstest Du den Kat nicht nach ??

Das dass FA die LKW Fahrer zur Kasse bittet ist doch wohl
rechtens, jede 5jährige erkennt doch, dass der Wrangler
kein LKW ist und auch nicht so aussieht oder den Zweck
eines LKWs erfüllen kann.

Sorry Jungs, aber ein Wrangler mit LKW Zulassung ist Steuerbetrug !! :wacko:

Gruss Kippi
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
Ich habe meinen YJ beim Finanzamt vorführen müssen. Seitdem wird es als LKW geführt.

Kann also nicht als Irrtum ausgelegt werden-)
 

ShaKra

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kreis Wesel
Na gut, zugegeben,

eigentlich warte ich auch nur auf dieses Schreiben, hatte schon einige ähnliche Diskussionen mit Pick-Ups, aber bisher immer gewonnen; das waren dann aber auch sichtbare LKW irgendwie :wacko:

Is aber egal, mit "Steuerbetrug" kann ich leben, ich zahl genug Steuern, is'n preiswerter Zwischenkredit für's Haus :cry:

Generell geht Kat beim 4,2 aber nachzurüsten, ja?

Kaufen wo?

Sidepipes dann runter, vermute ich, die sind aber eh zu laut, dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein.. :bye:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
und was wenn du deinen 4,2l auf die einspritzung vom 4l umbaust und offiziell als 4l umbau eintragen lässt? mit KLR hast dann nur noch 300€ steuer im jahr.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
es ist egal was in den papieren steht, was irgend ein prüfer oder so wer sagt, fakt ist das was dein finanzamt sagt.

diejenigen die ihren jeep als lkw versteuert haben, seid froh wenn sie euch nicht drauf kommen. wie oben schon erwähnt kann es immer passieren das nach gezahlt werden muss.

frag mal die vielen wohnmobilfahrer die nachzahlen mussten, weil rückwirkend vom gesetzgeber geändert wurde. habe selber eine nachzahlung für mein womo bekommen, obwohl es schon seit 7 monaten verkauft war.

entweder umbau auf 4,0 oder h-kennzeichen. gibt auch auch nette kollegen unter fa beamten die suchen nach fehler der anderen :wacko:

verkaufen so lange man jemanden findet.

wie gesagt ist lkw und jeep eine tickende zeitbombe.

für das geld, 4,2 ohne kat, kannst du dir einen " Vortec LS 1 Motor 5,3 Liter 285 PS Baujahr 2005 30.000Meilen gelaufen, komplett mit Anlasser, Lichmaschine, Klimapumpe, komplette Einspritzanlage und 4L60E Getriebe mit geändertem Kabelbaum und Computer 3.900,00 Euro." ist aus einem anderen forum zitiert.
hatte ich auch schon im hinterkopf für meine vorherigen tj, aber jetzt einen rubi und auf eis gelegt.

wer weiß was unseren ökologie fanatikern noch so alles einfällt.

lg
wolfgang
 

clyde944

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Solingen
Erst mal Danke für die vielen Infos,
ich habe mich nun folgendermaßen entschieden :
Das<Auto bekommt ein Saisonkennzeichen und bleibt wie es ist, der Verkäufer wurde mit einem Angebot von 2000 Euro :bye: vor die Wahl gestellt.
Das schärfste kommt ja noch, das Vehicle hat nen Weber Doppelvergaser und keinen Kat mehr eingetragen.
War mal nen LKW, super Bastler am Werk :wacko: . Ich denke aber 2000 bekomme ich schon für die Einzelteile, alldieweil das Ding ist in nem Super Zustand. :huh:

Anständige 31er Neu, Ramme, Motor Top, Getriebe Top, und kein Rost.
2500 sollte er kosten, aber bezahlt ist er ja noch net. Der bevorstehende TÜV ist kein Thema , trotz Cherrybomb , gibt der Mann grünes Licht.
Vergleichbare 4,2er werden komischerweise hoch gehandelt :cry: und sind schwer oder gar nicht nachzurüsten.
Daher teste ich das Ding als Sommerfahrzeug und fahr im Winter den Granny. Schöner ganz doch net sein.
OK , vielleicht haltet ihr mich für verrückt, ohne Kat und mit Vergaser, aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :hmmm: :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LKW Zulassung für 4,2, wer kann helfen ??

LKW Zulassung für 4,2, wer kann helfen ?? - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • Anforderungskatalog für H-Zulassung

    Anforderungskatalog für H-Zulassung: Anforderungskatalog vom Tüv Süd für H-Zulassung von Fahrzeugen Hochgeladen von: AlpenTim
  • Technische Daten für deutsche Zulassung

    Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
  • US JK Umbau für EU Zulassung ?

    US JK Umbau für EU Zulassung ?: Hallo zusammen....... Diese Frage ist schon mal 2008 gestellt worden. Heute noch mal....vielleicht gibt es mittlerweile noch mehr Infos dazu...
  • M38A1 Datenblatt für Zulassung

    M38A1 Datenblatt für Zulassung: Hi, sicherlich wurde hier schon mehrfach das Thema beschreiben :-) Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 56' M38A1 und m&ouml;chte ihn...
  • Ähnliche Themen

    Oben