Lift Spacer - XJ Federn - Einbau

Diskutiere Lift Spacer - XJ Federn - Einbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe mich für den Lift mit Spacern und XJ Federn entschieden.....   .... überall steht: Einfach Spacer rein, Federn tauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
ich habe mich für den Lift mit Spacern und XJ Federn entschieden.....
 
.... überall steht: Einfach Spacer rein, Federn tauschen ....
 
ABER:
 
Ich hab hinten den Wagen hoch, Achse soweit ab wie möglich, Panhard gelöst (fürs Bracket), und..
 
... dabekomme ich die Feder hinten gerade raus. Die Achse senkt sich nicht viel weiter, der Längslenker unter stösst mit maximalem Anschlag an - und die XJ Federn geht nicht rein! Also muss ein Federspanner genommen werden und die Feder gespannt eingesetzt werden..... Das ist eine Fummelei.... Danach geht es ja. Achse hoch und Federspanner raus.
 
Das Panhardbracket hat eine unleserliche Anleitung dabei. Also Bracket mit dem Distanzrohr und der alten Schraube im alten Loch festgemacht. Jetzt sind da noch zwei weitere Schrauben dabei. Aber die vorgesehenen Löcher gibt es noch nicht. Also unten Loch in die Panhardaufnahme gebohrt und lackiert. Schraube  hineingefummelt und Mutter drauf. Das ging ja.
Das zweite Loch soll oben auf die Panhardaufnahme..... Das geht mit keiner meiner Bohrmaschienen, ohne die Achse auszubauen..... und die Mutter bekommt man da nicht hin, ohne die Längslenker abzumontieren.......
Die Schraube habe ich weggelassen.
Das beste Problem beim Bracket-Kit ist aber die Zollschraube, die im Set dabei ist. Die soll den Panhardstab im Bracket fixieren..... nur hatte ich leider einen metrischen Panhardstab und die Schraube passt nicht!!!! Also geschwind eine 8.8er 12mm Schraube verbaut. Und fertig war das Spiel hinten......
 
Vorne gehen die Federn zwar problemlos raus (Stabi und Dämpfer raus), Federteller ist etwas mühselig. Dann Spacer rein und Federteller drauf. Die Feder mit Spanner wieder rein, Achse anheben und Feder wieder raus. Voila.
 
Jetzt kommt das Problem mit der Stossstange.
265/70R16 - Zitat:"vorne an der Stossstange wegdremeln.."
 
Was soll ich denn da und wie wegschneiden? Hat da jemand einen Tipp? Einfach mit der Stichsäge? Wie sieht das denn nachher aus? Hat jemand ein Bild?
 
Hilfe!
 
Liebe Grüße ins Forum
Boris
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das geht mit einem guten Cuttermesser.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Besorg dir für den Panhard eine 10.9er Schraube und jemanden der dir das Bracket an der Achse verschweißt - die Warnungen daß das Teil sonst einfach abreisst gibt in jedem Thread zu lesen bei dem es sich um ZJ und Fahrwerk dreht.....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
box104 schrieb:
Jetzt kommt das Problem mit der Stossstange.
265/70R16 - Zitat:"vorne an der Stossstange wegdremeln.."
 
Was soll ich denn da und wie wegschneiden? Hat da jemand einen Tipp? Einfach mit der Stichsäge? Wie sieht das denn nachher aus? Hat jemand ein Bild?
 
Hilfe!
 
hi , jetzt schraubst mal die räder dran und schaust wos klemmt. auch mal jeweils ein rad einfedern/anheben.
dann markierst in etwa die stellen und schleifst , am besten mit nem dremel.
mit ner stichsäge wirds alles nur nicht schön. du hast doch garkeine vernünftige auflagefläche dafür.
grobere stücke würd ich evtl. mit der flex bearbeiten.
sepple
 

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
hat denn irgendjemand ein Foto, wies nachher aussieht?
Boris
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Besorg dir für den Panhard eine 10.9er Schraube und jemanden der dir das Bracket an der Achse verschweißt - die Warnungen daß das Teil sonst einfach abreisst gibt in jedem Thread zu lesen bei dem es sich um ZJ und Fahrwerk dreht.....
 
Frage ...das ist das bracket das an der Hinterachse montiert wird ....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
so zum Beispiel
 

 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Was genau ist jezz die Frage?
 
Sollte verständlich sein ....
 
1. es handelt sich doch um die Hinterachse
 
den die Frage ob das Brecket gemeint ist das an der Achse verbaut wird.....
 
da es ja auch eins für die rshmenseite gibt ...was ich persönlich besser halte.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich verstehe es so daß es das Bracket an der Achse ist.....
 

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Also das Bracket ist an der Hinterachse. Denn die ist ja mit den XJ Federn um ca. 3" höher.... Das ist das Bracket aus der 4x4Garage von Rubicon. Das festzuschweißen ist sicher möglich - kann ich auch selbst, aber ist das denn wirklich stabiler als die Schrauben?
 
Hinterachse und 225/70R16 müsste alles passen...
 
An der Vorderachse ist der Lift mit 1,75 bzw. 2" doch ohne Bracket fahrbar???? Nur die Stoßstange mus angepasst werden?
 
 


Was ich nicht verstehe:
 
Ich musste die XJ Federn mit Federspanner einsetzen. Wenn der Wagen jetzt ausfedert (im Gelände) - kann die Feder sich ja gar nicht maximal ausdehnen, da die Längslenker anschlagen und die Achse ja nicht tiefer geht. Das ist doch doof....
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
"Doof" ist noch sehr diplomatisch.....
 
Irgendwie hab ich das alles so verstanden das du jetzt mit Serienlängslenkern den GC hinten 3zoll höher gedrückt hast.
 
m.a.W. deine hinteren LLs stehen jetzt auf Endstellung nach unten zur Achse und du hast ein Bracket hinten drinne um den Achsversatz auszugleichen bzw den Panard überhaupt noch befestigen zu können.....
Welcher "Zirkusdirektor" hat dir zu diese Performance geraten ??
Wie schaut es mit deinen Stoßdämpfern aus......die seriendämpfer sind schon bei 2 Zoll am ende...von wegen noch einigermaßen ausfederweg.
Federn mit Spanner eingebaut weil die LLs die Achse auf Anschlag nicht weiter nach unten lassen...?
Also ....was hast du da zusammengebaut....?? einen Springteufel mit Vorgespannten Federwerk .
 
Bei 3 Zoll ist mit Serien LLs Ende und vorher schon die Dämpfer. Die LLs stehen zu steil was das vorzeitige Ende der Gummibuchsen bedeutet.
Du bist hinten zu hoch zu stramm und sicher der beinheber wenns ein wenig Geländiger wird...vom Strassenbetrieb ganz zu schweigen...
Um wieviel sind die "XJ Federn" denn länger als deine Serienfeder für hinten ?....also ausgebaut (nebeneinander gehalten)
Neben der federrate windungszahl usw wäre auch interessant ob das material was stärker ausgelegt ist....
Wer weis was dir da als XJ Feder verkauft wurde.....
So kannst du nur zur "Eisdiele" damit ............ über TÜV und andere "weltliche Dinge" sprechen wir besser nicht.....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Gismo schrieb:
"Doof" ist noch sehr diplomatisch.....
 
Irgendwie hab ich das alles so verstanden das du jetzt mit Serienlängslenkern den GC hinten 3zoll höher gedrückt hast.
 
m.a.W. deine hinteren LLs stehen jetzt auf Endstellung nach unten zur Achse und du hast ein Bracket hinten drinne um den Achsversatz auszugleichen bzw den Panard überhaupt noch befestigen zu können.....
Welcher "Zirkusdirektor" hat dir zu diese Performance geraten ??
Wie schaut es mit deinen Stoßdämpfern aus......die seriendämpfer sind schon bei 2 Zoll am ende...von wegen noch einigermaßen ausfederweg.
Federn mit Spanner eingebaut weil die LLs die Achse auf Anschlag nicht weiter nach unten lassen...?
Also ....was hast du da zusammengebaut....?? einen Springteufel mit Vorgespannten Federwerk .
 
Bei 3 Zoll ist mit Serien LLs Ende und vorher schon die Dämpfer. Die LLs stehen zu steil was das vorzeitige Ende der Gummibuchsen bedeutet.
Du bist hinten zu hoch zu stramm und sicher der beinheber wenns ein wenig Geländiger wird...vom Strassenbetrieb ganz zu schweigen...
Um wieviel sind die "XJ Federn" denn länger als deine Serienfeder für hinten ?....also ausgebaut (nebeneinander gehalten)
Neben der federrate windungszahl usw wäre auch interessant ob das material was stärker ausgelegt ist....
Wer weis was dir da als XJ Feder verkauft wurde.....
So kannst du nur zur "Eisdiele" damit ............ über TÜV und andere "weltliche Dinge" sprechen wir besser nicht.....
 
:wave:
 
Bie dämpfer in Serienmaß sollte grade noch paßen  zumindest ON Road.
 
Das mit den Federspannern wäre möglich das er es Seite für Seite versuchte....
und nicht denn Wagen am Frame hinten Komplett angehoben hat ...vieleicht hatte
er auch beim einbau die Dämpfer einseitig nicht gelöst....
 
Denn wenn man mal zB die Längslenker an der Achse abhatte wird Festgestellt haben
das die frei bis in die Senkrechte runterhängen ...also nichts mit anschlagen wie oben
erwähnt.
 
 
gruß Michael
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ist doch einfach
 
4 neue Stossdämpfer
8 Einstellbare LL
2 neue einstellbare Panhards
 
Und so ist im Gegensatz eines Komplettfahrwerks wiedermal nix Gespart...
 
Falls das irgendwie Fahrwerkstechnisch funtzen sollte dann gehts mit Vibs weiter weil die HA nicht einstellbar ist...
Und die VA mit den original verstellungen nicht genug...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Geht auch nicht um die unteren LLs......die oberen kommen an ihre Grenze.....Achsseitig.....
 
Du bekommst ohne die Oberen abzulösen die Federn nicht rein. bzw. die Achse nicht weit genug runter... Dämpfer müssen sowieso gelöst werden.....
Deswegen auch die Nummer mit den Spannern beim Einbau.....allerdings passiert sowas bei 3zoll und längeren......
ich brauchte damals (in grauer Vorzeit) für neue serienfedern XJ von ASP keine Spanner....
 
Bob hats schon richtig dargestellt....abgesehen von den Dämpfern....(er hat Koni SPx in der Sig)....was immer das für dämpfer sind...
Häppchenweise Höherlegen (teilemäßig) bringt nix und kostet doppelt....
 
am ende sind die Konis noch welche für ne Tieferlegung.... :rofl: .....
 
:wave:
 

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Also das Bracket ist an der Hinterachse. Denn die ist ja mit den XJ Federn um ca. 3" höher.... Das ist das Bracket aus der 4x4Garage von Rubicon. Das festzuschweißen ist sicher möglich - kann ich auch selbst, aber ist das denn wirklich stabiler als die Schrauben?
 
Hinterachse und 25/70R16 müsste alles passen...
 
An der Vorderachse ist der Lift mit 1,75 bzw. 2" doch ohne Bracket fahrbar???? Nur die Stoßstange mus angepasst werden?
 
 
 

box104

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Also, vielen Dank für Eure Kriik und Tips:
 
Na die Idee vorne Spacer und hinten XJ Federn reinubauen kommt doch hier aus dem Forum. Ist doch - so wie ich gelesen habe - häufig.
 
Stichwort Budget Boost - nur dienen die XJFedern hinten als Ersatz für ZJ Federn plus Spacer... Da der Dorn hinten so kurz ist.
 
Es haben doch ganz viele eingebaut.
 
Meine Sigmatur ist noch nicht aktuell, muss ja erst sehen, ob alles funktioniert.
Die Koni-Dämpfer sind einstellbar und super, nicht tiefer - und ausgelegt für Auflastung.
 
Die reichen von der Länge nicht, klar. Also habe ich ProComp Dämpfer für 2-3" Lift eingebaut. Bin ja nicht ganz deppert.
 
Trotzdem verstehe ich nicht warum die Achse nicht runterkommt:
 
Ich habe natürlich die Dämpfer losgemacht! Klaro.
Die Stabis habe ich auch geöst.
den Panhard habe ich losgemacht.
Das alles mit Getriebebock unter der Achse....
 
.... dann Getriebebock beidseits abgesenkt ...... und die Achse kommt runter, gerade so weit, daß die alte Feder rausgeht. Dadrüber ist nur 1 cm Platz.
 
So!
 
woran liegt das ? Ich hatte den Eindruck, daß der untere Längslenker an der Befestigung an der Achse anschlägt.....
 
Kann sein, daß da falsche Längslenker drin sind? die unteren sind augenscheinlich gewechselt, die oberen sind offensichtlich alt, also original (?)
 
Dennoch ist der Wagen jetzt hinten knapp 3" höher.
 
Und was soll da jetzt schlechter sein als am Serienfahrwerk? So gut ist das Ding jetzt mindestens.
 
Vielen Dank für Eure Stellungsnahme....
 
Boris
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hast die LL gelöst ?? die gummis haben ja auch einen gewissen widerstand.
möglich ist aber auch das die LL irgendwo anstehen. die haben keine unendliche bewegungsfreiheit.
sepple
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Du musst doch sehen was "Klemmt"!
 
1-Gummis
2-LL Schlagen irgendwo an der Achse an
3-Bremsleitungen
U.S.W.
 
Und Ich bin noch immer nicht von den Basteleien Überzeugt!
 
Du wirst noch sehen was bei 3" Lift auf Dich zukommt...
Bei einem Kompettfahrwerk ist normal alles dabei was notwendig ist...
 
Diese gibt es für etwa 1300-1500 Euros mit TÜV
Bin mal Gespannt wo Du mit dem Basteln landest!
75E Pro Stossdämpfer sind ja schon weg! Also 300 Teuros ;-)))
 
Kannst Dir Vorstellen was Federn die ausgelegt sind um einen Motor zu tragen mit Deinem "Leichten" Heck machen???
Da brauchst eigentlich keine Stossdämpfer :thefinger_red:  Ist ja eh Bretthart...
 
Ich fahre im Jahr etwa 35000 km und bin zufrieden!Super Federung und Dämpfung...
Mal schauen was Du Uns noch berichtest...
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg
 
Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lift Spacer - XJ Federn - Einbau

Lift Spacer - XJ Federn - Einbau - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?

    XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?: Hallo zusammen,   erst mal großes Lob, das Forum hier ist wirklich Spitzenklasse !!!   Habe schon einige Beiträge gelesen und viele wertvolle...
  • Dezenter Lift mit Teraflex 1" Front/Rear Guide & Leveling Spacer

    Dezenter Lift mit Teraflex 1" Front/Rear Guide & Leveling Spacer: Hallo liebe JK Freunde,   ich fahre einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türer) und möchte diesen sehr dezent vorne und hinten um 1"...
  • WJ: Gutachten Budget Boost (Spacer Lift)

    WJ: Gutachten Budget Boost (Spacer Lift): Servus Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem Teilegutachen für ein Spacerfahrwerk für den WJ. Hat eventuell Jemand so etwas...
  • 2" Body lift (Spacer) und/oder größere Räder?

    2" Body lift (Spacer) und/oder größere Räder?: Servus! Seit ein paar Wochen stöbere ich hier im Forum durch alle möglichen Threads und habe mir ein lustiges Amateur-Halbwissen angeeignet...
  • Ähnliche Themen

    Oben