Lieferumfang von 2,5" Fahrwerk-Sets

Diskutiere Lieferumfang von 2,5" Fahrwerk-Sets im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus dem Norden, ich gucke mir gerade Fahrwerks-Sets für eine Höherlegung von 2,5 " an. Was mich irritiert ist der unterschiedliche...

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin aus dem Norden,
ich gucke mir gerade Fahrwerks-Sets für eine Höherlegung von 2,5 " an.
Was mich irritiert ist der unterschiedliche Lieferumfang der Sets !
AEV mit hinterem Panhardstab, aber ohne Stabistangen.
Ein nächstes Set ohne Panhardstab, aber mit hinteren Stabistangen.
Ein drittes Set ( RCX ) ohne Panhardstab hinten und Stabistangen aber dafür mit geschmiedetem Panhardstab, einstellbar, vorne.

Was braucht man denn jetzt wirklich ??????

Worin unterscheiden die sich denn jetzt ? Ich bin komplett irritiert.
Es geht hier jetzt nicht um die Dämpfer und Federn.

Gruß, Werner
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hi Werner,

ja, das irritiert einen komplett! War bei mir genauso.
Fakt ist, bei 2,5" musst du die Geometrie der beiden Achsen so gut wie möglich wiederherstellen. Am besten machst du das mit Einstellbaren Panhardstäbe (V+H) + Längslenker (V+H, oben und unten). Die Stabis müssen auch korrigiert werden, dafür brauchst du Stabistangen (V+H), oder nur vorne und hinten bohrst du ein neues Loch ein.

Ich habe mich für das JKS-Kit entschieden weil:
1 - Einstellbaren Stabistangen für vorne vorhanden. (ich habe die gleichen für hinten auch nochmal bestellt, damit ich nichts bohren müsste) WICHTIG: das Loch in der Stabi vorne muss auf 13,5mm vergrößert werden.
2 - Einstellbaren und verstärkten Panhardstab vorne vorhanden.
3 - Versatzhalter für den Panhardstab hinten vorhanden.
4 - Dazu habe ich noch die Correction brackets für die Längslenker vorne mitbestellt.

Ich habe vor einigen Wochen umgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Sehr gerne!
was ich noch sagen muss, vorne habe ich ein 3/4 Zoll Distanzbuchse von ASP Eberle eingebaut um das Gewicht der Winde und des Stoßstange zu kompensieren. Somit steht das Fahrzeug gerade und ist besonders bei dem Diesel Motor zu empfehlen. 😉
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das ist aber nur die Einbaubeschreibung eines Fahrwerks.
Bohren am FW mag auch nicht unbedingt jeder.
Andere Hersteller handhaben die Korrektur auch anders.
Z.B. AEV liefert an einigen stellen Brackets mit, auch Versatzkit oder ähnlich genannt.
Dazu kommt noch, dass je nach Erfahrung des Händlers/Umbauers noch weitere kleine sinnvolle Optimierungen empfohlen werden.

Wenn Du es selber einbauen willst, dann beschäftige Dich mit den jeweiligen Einbauanleitungen, z.B. https://www.aev-conversions.com/wp-content/uploads/2018/02/2.522-DualSport-XT-Suspension.pdf
Beachte aber auch, dass viele Anleitungen und auch die Kits auf US Benziner ausgelegt sind und ggf. beim Diesel Anpassungen (Auspuff/DPF) notwendig sind.

Ansonsten spreche mit den Profis.

Servus
Rainer
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ok Rainer, stimmt, da gibt es keine Unterschiede ob Benziner oder Diesel.
Alles nicht so einfach:(
# Wingman, aktuell fahre ich "nur" die 30mm Federn, wegen der Winde vorne aber auch mit den 3/4" Spacer unter.

Gruß Werner
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Der Hinweis mit dem DPF ist gut, ich habe es vergessen zu erwähnen.
Ansonsten, liest wirklich die Einbauanleitungen gut durch und achte auf alle Details. Ich habe einige überlesen…🙈 viel Arbeit in Nachhinein.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich habe auch das 2,5 Zoll JKS mit den Correction Brackets und der DPF-Leitung.
Bohren musste ich da bis auf die Löcher für die Bump Stops nichts. Die einstellbaren Stabistangen sind ja für hinten und die originalen hinteren werden an der Vorderachse montiert. Da passen die perfekt.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Genau, das mit den hinteren Stabistangen vorne ist immer noch meine Zwischenlösung, da ich die 13,5mm Bohren beim Einbau nicht hatte. Deswegen, Einbauanleitung immer ganz genau und mit Geduld durchlesen. =)

Ich werde mit aber die Einstellbaren demnächst montieren, denn sie etwas mehr Flexibilität erlauben und langlebiger sind.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die Frage was du am Ende brauchst hängt ja auch davon ab was du machen willst.

Beispiel AEV. Das was da mitgeliefert wird ist in der Hauptsache Blechkram.

Versatzhalter für die Koppelstangen, welche normal verschweisst werden sollen laut AEV. Tut man es nicht verbiegt es einem Gern die Originalaufnahmen an der Achse. Diverse Panhardbrackets die schlussendlich die Achsen auch nicht gerade stellen. Für mich alles nicht wirklich überzeugend. Aber zukaufen musst du überall.

JKS beispielsweise ist ein Beispiel für ein recht komplettes Fahrwerk. Schlussendlich ist es an jedem selbst sich zu entscheiden wie akurat man es haben will.

Die wesentlichen Punkte sind ja genannt wurden. Ergänzend kann ich nur sagen das ich die lustigen Tieferlegungen für die Bremsleitungen nie verbauen würde. Hier gehören längere Bremsleitungen dazu.

Ebenfalls empfehlenswert ist es die mitgelieferten Bumpstops Extensions in ihrer Höhe an die mitgelieferten Stoßdämpfer anzupassen um nicht sinnfrei mehrere Zentimeter Federwege herzuschenken. So kommt das JKS Fahrwerk mal mit 3 inch Bumpstops :) Bei 2,5 Zoll Höherlegung ist das absolut sinnfrei.

Achte beim Kauf auf die passende Federrate zum Fahrzeuggewicht. Spielereien wie Spacer etc zum Ausgleich sind nicht zulässig. Dann kann man sich genaugenommen auch direkt die Eintragung des Fahrwerks sparen. jemand der nicht Blind ist erkennt die sofort.

Das aufbohren des Lochs im vorderen Stabi ist übrigens nur bei Rubiconmodellen erforderlich. Beim Sahara passen normal sämtliche Koppelstangen.
Beim Rubicon sind es 5 / 10 die man es aufbohren muss. Damit passen auch danach im Bedarfsfall die Originalkoppelstangen wieder.

Ich würde an der Hinterachse ebenfalls immer einen verstärkten einstellbaren Panhard verbauen, vorallem bei schwereren Fahrzeugen.

Beim Sahara würde ich bei jedem Fahrwerk direkt Disconnects mitverbauen, der Performance Gewinn für das Geld ist es auf jedenfall wert.

Gruss
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
und, da ich die Icons 2,5 habe (grundsätzlich bei jeden anderen größeren Dämpfer zu empfehlen), habe ich einen Versatz für den vorderen unteren Dämpferhalter eingebaut. Dieser hier: JK Outboard Lower Front Shock Spacer (metalcloak.com)
Bei dem Icons war eine Versatzlasche zum Schweißen dabei. Ich wollte auf gar keinen Fall in der Achse Schweißarbeiten durchführen.

Da muss man auch einige Löcher bohren (aufbohren), lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die Dämpfer bei voller Verschränkung nicht mehr gegen den Leiterrahmen stoßen und in einer besseren Lage sind. Hier aber unbedingt auf das Offset der Räder achten, sonst gibt es Problemen. Ist alles bei Metal Cloak ganz gut beschrieben.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
und, da ich die Icons 2,5 habe (grundsätzlich bei jeden anderen größeren Dämpfer zu empfehlen), habe ich einen Versatz für den vorderen unteren Dämpferhalter eingebaut. Dieser hier: JK Outboard Lower Front Shock Spacer (metalcloak.com)
Bei dem Icons war eine Versatzlasche zum Schweißen dabei. Ich wollte auf gar keinen Fall in der Achse Schweißarbeiten durchführen.

Da muss man auch einige Löcher bohren (aufbohren), lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die Dämpfer bei voller Verschränkung nicht mehr gegen den Leiterrahmen stoßen und in einer besseren Lage sind. Hier aber unbedingt auf das Offset der Räder achten, sonst gibt es Problemen. Ist alles bei Metal Cloak ganz gut beschrieben.
Oder machst es gleich so. Dann hast das Problem auch nicht mehr :) Die bisher beste Investition an dem Auto.
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Irgendwann kommen sowieso die 60er rein...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
...vorne habe ich ein 3/4 Zoll Distanzbuchse von ASP Eberle eingebaut ...
Da mein JLU hinten auch höher ist als vorne, wäre das auch eine Lösung für mich.
Brauchen die keine TÜV Abnahme/Gutachten? Sind die auch von einem Laien einzubauen?

Viele Grüße, Roland
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hi Roland,

also, wir sind in Deutschland. Formell muss alles durch den TÜV.

Du muss die Vorderachse so runter stellen, dass die Feder rauskommt. Dann kommt die Distanzbuchse oben drauf, Feder rein. Fertig!
Um die Vorderachse so weit nach unten zu stellen muss du eventuell die Stoßdämpfer ausbauen (wenigstens die untere Befestigung) sowie die Kardanwelle und eventuell die Lenkgestänge.

Oder halt mit einem Federspanner...dann geht es einfach, aber auch gefährlicher! :exclamation:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Da mein JLU hinten auch höher ist als vorne, wäre das auch eine Lösung für mich.
Brauchen die keine TÜV Abnahme/Gutachten? Sind die auch von einem Laien einzubauen?

Viele Grüße, Roland
Wenn du die Spacer verbaust erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Nicht nur formell sondern ganz offiziell.
Inklusiver aller Konsequenzen die dazugehören. - Stillegung von Amtswegen, Nachbegutachtung, im Zweifel Erfüllung eines Straftatbestands im Falle eines Unfalls und Reduzierung / Verweigerung der Regulierung durch die Versicherung. :wave:
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Die Alternative zu den Ausführungen in Beitrag 17 wäre die Legalisierung durch Einzelabnahme beim TÜV, Dekra etc.

Gruß

Tom
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.212
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich in der neuen Umfrage von @Bergfahrer3039 klar unter Anwender 1 falle, spreche ich mal mit meinem Händler darüber. ;)

Viele Grüße, Roland
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die Alternative zu den Ausführungen in Beitrag 17 wäre die Legalisierung durch Einzelabnahme beim TÜV, Dekra etc.

Gruß

Tom
dann kann man für das Geld aber auch einfach passende Federn nehmen und die mit dem Fahrwerk eintragen lassen und gut. Das ist ganz nebenbei ohnehin die sauberste Lösung.
 
Thema:

Lieferumfang von 2,5" Fahrwerk-Sets

Lieferumfang von 2,5" Fahrwerk-Sets - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

    Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
  • Lieferumfang JLU

    Lieferumfang JLU: Guten Abend zusammen, mein Name ist Jan und ich bekomme vorraussichtlich morgen meinen ersten Jeep. Vorrausgesetzt die Zulassung durch den...
  • Lieferumfang launch Paket

    Lieferumfang launch Paket: Hallo, ich bin aus Österreich, fahre aktuell einen JKU und moechte auf JLU umsteigen. Bei diversen Angeboten hier sind auch Wagen zu haben, die...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang

      Mopar Stoßstange und Unterfahrschutz Lieferumfang: Sorry für die Eröffnung eines neuen Threads. Ich konnte aber kein passendes Thema finden und im Bilder-Thread haben solche Fragen nichts zu...
    • Lieferumfang JLU

      Lieferumfang JLU: Guten Abend zusammen, mein Name ist Jan und ich bekomme vorraussichtlich morgen meinen ersten Jeep. Vorrausgesetzt die Zulassung durch den...
    • Lieferumfang launch Paket

      Lieferumfang launch Paket: Hallo, ich bin aus Österreich, fahre aktuell einen JKU und moechte auf JLU umsteigen. Bei diversen Angeboten hier sind auch Wagen zu haben, die...
    Oben