Lichtschalter Ausbau

Diskutiere Lichtschalter Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich bin neu hier im Forum, ich fahre einen 94 4,0 limited. Ich habe den Wagen mit einem Tachostand von 264.000Km erworben, auf Euro2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Hallo Ich bin neu hier im Forum,
ich fahre einen 94 4,0 limited. Ich habe den Wagen mit einem Tachostand von 264.000Km erworben, auf Euro2 umgerüstet und durch die Firma WROMAX-Autogas eine LPG-Anlage einbauen lassen.
Alles in allem ein tolles Fahrzeug, nur seit gestern geht das Abblend- und Fernlicht nicht mehr.
Ich schätze der Fehler liegt am Lichtschalter. Er knistert ab und zu beim Schalten.
Nun möchte ich den Schalter gerne zerlegen, habe aber das Problem, ich weiss nicht wie er ausgebaut wird. Der Knopf vom Schalter muß entfernt werden, aber wie?
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
Jan
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
bau unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite die Verkleidung ab, dann nimm ne Taschenlampe - leg dich Kopfüber in den Fußraum und sieh zum Lichtschalter, dort ist eine Halte/Sicherungsschraube - die muß raus dann kannste den LiScha ausbauen.....
wenn du einen brauchst kannste einen für 15,- frei Haus haben.
Gruß Stefan
 

schrauberjo

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
24
Danke
0
Hallo

Also ich kenne nur den Schalter wo man einen Knopf von unten drücken muss, dann kann man vorn den Einschaltknopf rausziehen und die dahinter liegende Mutter losschrauben.
Aber ehrlich gesagt schau nach dem Fernlichtschalter, sitzt auf der Lenksäule im Fußraum. Meist macht der Probleme.

Gruß Jo
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
sorry muss mich korrigieren am lichtschalter unter ist ein kleiner knopf der mit einer feder unterlegt ist.... den drücken und dann kann mann den ganzen stift des lichtschalters herausziehen.....
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Hallo Leute,

ich möchte mich für die nützlichen Tips bedanken.

Hier die Kurzbeschreibung wie die Demontage erfolgte:
1. Verblendung Amaturen entfernen
2. Amaturen demontieren
3. Verkleidung Unterkonsole demontieren
4. Von unten durch ein ca 5 Markstück großes Loch kann man den Druckknopf auf dem Lichtschalter drücken und dabei den Schaltknopf mit der Zugstange aus dem Lichtschalter ziehen. (Vorher ev. Batterie abklemmen, da beim rausziehen des Schaltkopfes das Licht eingeschaltet wird)
5. Mit einem breitem Schraubenzieher die jetzt freigelegte Schraube losdrehen.
6. Schalter drehen und mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Stromstecker lösen (links und rechts ist jeweils ein Hacken)
7. Schalter rausnehmen. - Ende

Bei mir war im Schalter ein Schleifkontakt verbrannt. Um den Schalter zu überholen bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Die 3 Nieten von der Unterseite (wo die Kontakte sitzen) aufboren.
2. Anschließend den das Gehäuse vorsichtig abnehmen (am besten über einem Pappdeckel)
Dabei auf den Sitz der Federn und Kugeln achten
3. Die Bauteile einmal mit Rostschutz Caramba oder ähnliches zum reinigen einsprühen.
4. Teile mit weichem Lappen trocknen
5. Kontakte mit Messingdrahtbürste u. Läppleinen blank machen.
6. Alles mit Batteriepolfett leicht einstreichen (Da wo die Federn und die Gleitkugel sitzt etwas dicker dadurch fällt beim zusammenbau nicht alles
gleich wieder auseinander.)
7. Statt der Nieten M3 Schrauben nehmen (Dabei darauf achten das der Schraubenkopf nicht zu breit ist) und alles in Umgekehrter Reihenfolge
wieder zusammen setzen.

Schalter zum testen Kopf reinstecken, Batterie anklemmen, vorsichtig mit Stromstecker verbinden, Licht-Funktionen durchgehen,
wenn alles geht wieder den Stromstecker abnehmen.

Anschließend alles zusammenbauen und ein :p auf der Erfolg trinken.

Arbeitszeit für die Montage und das Überholen ca 2-3 Stunden.

Viel Spaß

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtschalter Ausbau

Lichtschalter Ausbau - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Der Lichtschalter

    Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
  • Lichtschalter ausbauen "dringend"

    Lichtschalter ausbauen "dringend": Hi Da sich mein lichtschalter heute beim ausbau versuch ganz verabschiedet hat, ich aber am Sonntag nach Eisenberg fahren will, hier jetzt meine...
  • Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau

    Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau: Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Als ich den Lichtschalter wieder reingeschoben habe, ging er lose durch. Also das heisst ich muss...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    • Der Lichtschalter

      Der Lichtschalter: Guten Morgen Leute. Gestern ist die erste Teilelieferung für meinen CJ gekommen Heute würde ich gern den Lichttschalter einbauen,aber der neue...
    • Lichtschalter ausbauen "dringend"

      Lichtschalter ausbauen "dringend": Hi Da sich mein lichtschalter heute beim ausbau versuch ganz verabschiedet hat, ich aber am Sonntag nach Eisenberg fahren will, hier jetzt meine...
    • Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau

      Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau: Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Als ich den Lichtschalter wieder reingeschoben habe, ging er lose durch. Also das heisst ich muss...
    Oben