Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau

Diskutiere Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe seit gestern folgendes Problem. Als ich den Lichtschalter wieder reingeschoben habe, ging er lose durch. Also das heisst ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem. Als ich den Lichtschalter wieder reingeschoben habe, ging er lose durch. Also das heisst ich muss mit der Hand von unterhalb des Amaturenbretts nach oben greifen um den Schalter zuhalten damit ich ausschlaten kann. Ein geht, brennt aber nur das Standlicht. Leider ist nicht erkennbar ob da was abgebrochen ist oder wo das Problem liegt. Was aber noch besser ist, ich komm an den blöden Schalter nicht ran... kann mir da mal jemand einen Tip geben? die Verkleidung etc hab ich schon ab - aber der Schalter sitzt hinter einer festen Metallabdeckung für die ich keine Schrauben entdecken kann :-?

Gruss

Achim
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Achim,

Instrumentenpaneel mußt du ausbauen, dann kommt man einigermassen dran. Nicht zu dicke Finger vorausgesetzt, ist schon was fummelig. :shocked:

Auch die untere Amaturenverkleidung (die wo der Aschenbecher drin sitzt) demontieren.

Der vom 90' XJ sieht so aus:



Vom 91' wäre es dieser hier:




:rolleyes:

Micha
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo Micha,

Danke!! Hab das Sch...-Teil inzwischen Rausgefummelt und auch wieder eingebaut. das Problem ist, dass der Schalter nicht mehr am Amaturenbrett hält sondern nur durch den Zugknof, mit dem man das Licht schaltet gehalten wird.. ausserdem lässt sich nur noch das Standlicht schlaten.. ich hab jetzt mal nen neuen geordert - mal sehen ob es dann wieder funzt - fürchte aber dass ich die Halteplatte neu brauche... falls also jemand ein Amaturenbrett aus einem Schlachtfahrzeug hat - bitte melden!!

Danke & Gruss

Achim
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.374
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
fürchte aber dass ich die Halteplatte neu brauche... falls also jemand ein Amaturenbrett aus einem Schlachtfahrzeug hat - bitte melden!!
Setze das doch mal ins Wanted :shocked:

:rolleyes:

Micha
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
@ars71

der schalter wird mit einer (ich nenn`s mal) ringmutter gehalten.
bei gezogenem lichtschalter sieht man einen ring mit zwei gegenüberliegenden schlitzen,durch die der bewegliche teil geht.
das ist die mutter.wird ganz normal aufgeschraubt.

den schwarzen knopf abschrauben (dabei mit einer kombizange gegenhalten)und der schalter ist frei.

auf dem zweiten bild von cherokee xj sieht man sehr schon das gewind in das die mutter eingreift!der "zieher" fehlt.

ich hoffe,daß ich dir weiterhelfen konnte.

:rolleyes: xjharri
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

@ars71

der schalter wird mit einer (ich nenn`s mal) ringmutter gehalten.
bei gezogenem lichtschalter sieht man einen ring mit zwei gegenüberliegenden schlitzen,durch die der bewegliche teil geht.
das ist die mutter.wird ganz normal aufgeschraubt.

den schwarzen knopf abschrauben (dabei mit einer kombizange gegenhalten)und der schalter ist frei.

auf dem zweiten bild von cherokee xj sieht man sehr schon das gewind in das die mutter eingreift!der "zieher" fehlt.

ich hoffe,daß ich dir weiterhelfen konnte.

:rolleyes: xjharri
Ähm,
ganzvorsichtigdiehandheb
An dem Schalter ist von unten ein Pin. Drückt man drauf, kann man den ganzen Klapperatismus von Knopf und Achse einfach rausziehen. Dann geht auch die Überwurfmutter runter. Das das Kabel am Schalter furchtbarbeschissenkurz ist, ist jetzt ne andere Baustelle.
Gruss Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau

Frage zu Lichtschalter - Ausbau / Einbau - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zum Lichtschalter (Import)

    Frage zum Lichtschalter (Import): Hallo, auf dem Lichtschalter eines Import-Grannys gibt es die Position "Auto". Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zum Lichtschalter (Import)

      Frage zum Lichtschalter (Import): Hallo, auf dem Lichtschalter eines Import-Grannys gibt es die Position "Auto". Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion mit dieser...
    Oben