Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!! Hab nen kleines Problem mit meiner Lichtmaschine, vielleicht hat einer ne Idee. Also, mein CJ wurde irgendwann mal von 4,2L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Hallo zusammen!!
Hab nen kleines Problem mit meiner Lichtmaschine, vielleicht hat einer ne Idee.
Also, mein CJ wurde irgendwann mal von 4,2L 6Zylinder auf 5,9L 8Zylinder umgeswitcht :p

Offensichtlich braucht er ne dicke Batterie um das Teil zu starten. Hatte mir zuerst ne 74Ah besorgt, das Teil hat gerade noch auf den Batteriehalter gepasst. Dummerweise war die nach ca. 2 Jahren hinüber, weil se nie richtig voll geladen wurde von der anscheinend zu kleinen Serien-Lima. :wave:
Hab mir jetzt ne 62Ah Batterie zugelegt, die aber merkbar Mühe hat im warmen Zustand (warum auch immer) den Motor zu starten. Bin die Sache jetzt leid und würde mir gerne ne stärkere Lima verbauen, am liebsten eine mit richtig Dampf. Original dürfte das schwer werden, konnte bisher nur ne 80Ah Lima finden... :)

Hat irgendjemand schon mal ein anderes Lichtmaschinen Fabrikat in nen CJ, Bj. 77 eingebaut und weiß wie sowas korrekt verdrahtet wird??? Was muss man beachten???

Schon mal danke für eure Tipps!
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
man kann auch die lima messen, was sie bringt!!
mein cj startet mit der optima red (56AH) super, auch im tiefsten winter
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi,

das schlechte Anlassverhalten hat mit Sicherheit nichts mit der Batterie (bzw. LiMa) zu tun. Ich bin Jahrelang mit der Original LiMa und 60Ah Batterie unterwegs gewesen. Prüfe lieber mal die Zündeinstellung.

Trotzdem habe ich bei meinem CJ7 eine 100 A LiMa von Powermaster (Typ 8002) eingebaut, und muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin. Die Verkabelung bei diesem Typ ist sehr einfach, da nur noch ein Kabel an die Batterie geht... :p
Kostenpunkt ca. 120 US-Dollar.

Gruß, Ralf
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Powermaster, hmm okay schon mal danke für den Tipp-werde mal bissel googeln-oder weiß jemand wo es das Teil gibt?

Was das Starten meines CJ angeht so meinte ich nicht das der Anlasser erstmal lange orgeln muss bevor der Motor anspringt, sondern eher das der Anlasser im warmen Zustand Probleme hat den Motor überhaupt zu drehen.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Die Kapazität der Batterie sagt doch sowieso nur, wie lange man Anlassen kann, und nicht wie gut, oder?
Mit wieviel Power der Anlasser dreht hängt doch von der Spannung ab.
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Stimmt, aber die Spannung hängt wiederum von der Belastung ab und wieviel Ampere die Batterie in einer bestimmten Zeitspanne (Ampere x Stunde also Ah) abgeben kann. Nun und da hat natürlich die größere Kapazität Vorteile... :p
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hi,

lass den Motor mal ohne Zündung drehen (Zündspule abklemmen) und schau mal ob er dan "freier" dreht. Wenn dem so ist, dann ist deine Zünding falsch eingestellt (wahrscheinlichzu Früh).
Alternativ kann natürlich auch der Anlasser ein Problem haben...

Gruß, Ralf
 

XJoachim

Guest
Tippe eher auf den Anlasser, wahrscheinlich die Kohlen runter was ja bei den Baujahren normal ist.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich würde auch sagen nimm mal einen neuen anlasser, die kosten nicht die welt
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
OK, danke, dass sind ja schon mal ein paar Sachen die man ausprobieren kann. Werde mich mal langsam vortasten. Erstmal alle Kontaktstellen überprüfen, dann mal nach der Zündung schauen lassen-denke das kann eh nix schaden, und zum Schluss wenn das alles nichts nützt werde ich mir mal den Anlasser vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben